Mein Mann hat sich vor ca. 2 Wochen endlich getraut, mal mit seinem Chef über das Thema Elternzeit zu reden. Dass er nicht begeistert war, hatten wir erwartet. War er auch nicht, aber nach etwas rumgemotze hat er gemeint, er solle das mit seiner Abteilungsleiterin besprechen, mal aufschreiben welche Monate das betreffen würde und wenn die Abteilung sagt, dass dann nicht alles auseinanderbricht, dann würde er sich das mal überlegen (schon dieser Satz ist ein Witz - denn rein rechtlich hat er da ja gar nichts zu überlegen).
So, die Abteilungsleiterin sagt: "schaffen wir schon irgendwie" und deshalb sind wir jetzt ma l mit 3 Monaten ins Rennen gegangen: Einer im Sommer mit mir zusammen und dann noch die letzten beiden Monate. (bis dahin ist es ja auch noch ein jahr!)
So, gestern hat dann der Chef nochmal losgelegt: Er fände das nicht nur blöd, sondern echt scheiße, sowas hätte er ja auch noch nie erlebt, dass ein Mann in der Firma das machen wollte. Und dann kamen so richtige Macho-Sprüche: Ob mein Mann denn unbedingt "Mama" spielen müsste, die Aufgaben zwischen Mann und Frau wären doch eigentlich klar verteilt (hallo??????) - er würde ja schon extra keine Frauen einstellen, damit ihm sowas nicht passiert, aber jetzt müsste er offenbar schon darazf achten, dass er keine Männer in dem Alter mehr einstellt. Und das traut er sich auch noch öffentlich zu sagen! Dass mein Mann bei der Geburt Urlaub haben will, versteht er auch nicht - also für ihn wäre das nichts in so einer Situation dabei zu sein....Der hat ja wohl echt n Arsch offen. Sorry! Na,ja, mein Mann hat dann gefragt, was das denn jetzt alles konkret heißt, da hat der Chef dann auch nix richtiges gesagt, nur von wegen: Ja, dann nimm erstmal Urlaub und dann sehen wir mal. Aber den Elterngeld-Antrag müssen wir nun dann irgendwann auch mal ausfüllen. Von wegen "sehen wir mal".
Jetzt will mein Mann nochmal mit der Abteilungsleiterin reden. Wahrscheinlich beantragen wir das Elterngeld trotzdem so. Aber er hat echt Angst, dass er sich dann dauernd blöde Sprüche vom Chef reingedrückt bekommt. Er hat auch neulich mal ne Gehaktserhöhung bekommen, das hat der ehf ihm natürlich auch gleich vorgehakten von wegen "das ist jetzt der Dank dafür".
Dass es solche Einstellungen überhaupt noch gibt! Ich finds außerdem so traurig, dass das jetzt so ein stressiges Thema wird und dass mein Mann dann an der Arbeit dauernd so einen scheiß zu hören bekommt. Er soll sch doch auch einfach nur auf die Zeit it der Maus freuen können....
Echt, am liebsten würde ich dem Chef mal so richtig die Meinung geigen. Voll das Arschloch.
Sorry, das musstejetzt mal raus....
Lg
Wally