Suchen Menü

Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Halli Hallo,

Muss jetzt mal kurz meinen Ärger von gestern loswerden - wenn ich darf. Mein grosser Sohn geht seit zwei Wochen auf die neue weiterführende Schule und hatte die zweite Musikstunde. Während sie ein Video über ein Lied angeschaut haben, hat er mit zwei anderen kurz über einen Witz gelacht ( er ist sonst sehr ruhig und zurückhhaltend ), woraufhin der Lehrer ohne Vorwarnung seinen Birkenstockschuh nach ihnen geworfen hat, aber versehentlich einen anderen Jungen traf und nicht den "den er treffen wollte" ( O-Ton Lehrer=-O). Ich war so was von entsetzt und rief den Lehrer am Abend an. Er hatte schon mit einem Anruf gerechnet und behauptete, es "beruhige" ihn nun direkt, dass sich doch jemand von der Elternschaft melden würde, alles andere hätte ihn nachdenklich gestimmt. Er meinte, sie hätten ihn genervt und er wäre halt ausgerastet, was ihm aber leid täte und er würde sich bei den Kindern noch entschuldigen. Immerhin, aber ich habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich strikt gegen jede Form der Gewalt bin und dass er als Pädagoge, der sieben Wochen Ferien hinter sich hat und superentspannt sein sollte, durchaus die Nerven haben sollte, um so einen harmlosen Zwischenfall anders zu lösen. Er hat noch ein paar merkwürdige Aussagen von sich gegeben, u.a., dass er ja auch auf dem Schulausflug ein Messer dabei gehabt hätte und die Kinder bedroht hätte, das seien wahrscheinlich die neusten Gerüchte über ihn etc. Hä???=-ODer überschätzt sich und seine Wichtigkeit, cih hab noch nie zuvor seinen Namen gehört! Irgendwie kam er mir so vor, als ticke er nicht ganz richtig und es macht mir Angst, dass unsere Kinder solchen Leuten ausgeliefert sind:-(. Wie sehr muss man es doch geniessen, solange man sein Kleines noch unter der eigenen Obhut hat...

Sorry für's Volljammern, aber das MUSSTE raus!:DEVIL:

Lg, Conny, die sich nach wie vor grün und blau ärgert.....

Bisherige Antworten

tztztz

huhu,

unmöglich =-O!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! du ärgerst dich zu recht!

ich hab selber während der schulzeit mal nen stück kreide für eine ähnliche situation abbekommen. meine ma ist damals ohne umwege zum direktor gegangen und hat sich beschwert. der werfende lehrer hatte dann nen vermerk in seiner akte und war danach lammfromm zu mir und hat sich auch vor allen entschuldigt.

im jungen erwachsenenalter wurde ich mal mit gießkanne begossen... das aber zu recht *hüstel* wer nach durchzechter n8 am pult einschläft ist selber schuld... auch fragwürdig aber das hat mich nicht beeinträchtigt.

lg

Re: tztztz

Hi Jack,

toll von Deiner Mama, dass sie Dir Rückendeckung gegeben hat!:THUMBS UP:Der Typ hat sich heute auch vor der ganzen Klasse entschuldigt, wenigstens das. Trotzdem bleiben mir solche Leute suspekt, die wegen Kleinigkeiten ausrasten. Ich hoffe schwer, dass es bei dem einen Vorfall bleibt. Ne andere Mami hat sich heute auch noch bei der Schulleitung beschwert, so dass es nun auch in der Akte des Lehrers nen Vermerk geben sollte. :-)

Hey, sooo eine warst Du also? Im Unterricht pennen?:-DLg, Conny

pssstt,nich so laut *zwinker*

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Omg =-O

das glaub ich ja nicht...

da hat man doch eh schon angst davor sein Kind in einen Kindergarten oder in eine Kita zu geben, weil man angst hat das da jemand komisch tickt und dann so einen Lehrer?

Ich könnte glaub ich nicht mehr schlafen... Der hat doch den Schuss nicht gehört... Ich würde mich beim Direktor ebenfalls beschweren... nach dem Gespräch , wo er sozusagen "zugibt" seine Wut nicht unter kontrolle zu haben , sollte das in seine Akte, zum Schutz vor allem was noch kommen sollte...

Ach ja und du hast dich total richtig verhalten !

Lg Allyn

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Hallo Allyn,

Stimmt, es sollte in der Akte vermerkt werden, was nun wohl auch passiert ist, weil eine andere Mutter sich auch noch bei der Schulleitung beschwert hat. Ich bin froh, dass ich nicht die Einzige bin, die sich gewehrt hat. Werde den Typen jedenfalls gaaaanz genau im Auge behalten!:DEVIL:Lg, Conny

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Immer wieder hat man es mit solchen "Lehren"zu tun es ist echt ein Armutszeugnis du solltest es an den Schulleiter weitergeben (alles außer nicht richtig Ticken;-))und sehen was folgt(aus Erfahrung weiß ich meistens wenig,aber versuch macht klug).

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Hi Micha,

Die Schulleitung wurde heute von einer anderen Mami informiert, worüber ich sehr froh bin, somit bin ich nicht die Einzige, die sich gegen den Lehrer gewehrt hat. In jeder Berufsgruppe gibt es gute und schlechte Kräfte, bei den Pädagogen wirkt es sich nur viel stärker und langfristiger aus, nämlich auf die Kinder.:-(Wenn ein Postbote Fehler macht, ist das z.B. weniger schlimm....Aber das Problem wird einem immer wieder begegnen, wichtig ist es meiner Meinung nach, Widerstand zu leisten wenn es nötig ist und die Kinder zu schützen so gut es geht. Lg, Conny

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Sowas gehört aus dem Schuldienst entfernt!!! 

 

Wir haben hier eine Lehrerin, die Kinder demütigt und vor versammelter Mannschaft nieder macht. Leider brachten Beschwerden nichts und das persönliche Gespräch wünscht sie au h nicht! 

Das finde ich doch sehr bedenklich! 

lg

 

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

=-O da wäre ich aber auch sauer ..... ich finde ein Pädagoge hat sich zusammen zu reißen was ist das für ein Vorbild wenn er es nicht schafft hat er seinen Beruf verfehlt . Echt zum kotzen sowas . 

Ich würde den auch im Auge behalten. Wenn noch so was passiert würde ich mich an das Schulamt wenden. 

 

 

lg memi

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Hi Lona,

Ich finde so was auch ganz schlimm. Und man ist oft so machtlos, weil die Lehrer einfach am längeren Hebel sitzen. Aber man muss zum Schutze der Kinder einfach dranbleiben, auch wenn das viel Zeit und Energie kostet. Eine Lehrerin die Elterngespräche ablehnt?=-OWie gibt's denn sowas? Darf sie das denn? Meine Güte, dabei ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern so wichtig...! Ich sag's ja, es ist gruselig, was für Leute teilweise auf Kinder losgelassen werden. Hier gibt es z.B. auch eine Lehrerin, die in einer Sekte drin ist und im letzten Schuljahr drei Monate lang die Kinder mit ihren religiösen Inhalten "unterrichtet" hat!=-OKein Kind durfte ein Heft mit nach Hause nehmen, so dass die Eltern das lange nicht mitbekamen...aber dann gab's zum Glück Proteste!

Bin froh, dass nun Wochenende ist!;-)Lg, Conny

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Hui,

das liest die Richtige. Ich bin nämlich Musikerin und unterrichte neben meiner künstlerischen Tätigkeit auch, allerdings in einer Musikschule und nicht vor Klassen sondern instrumentalen Einzelunterricht für Studenten, die sich dafür entschieden haben (was einen großen Unterschied macht). Ich kann mir daher schon gut vorstellen, dass einem die Nerven durchgehen, denn manche SchülerInnen machen einem das Leben auch wirklich nicht leicht, aber Birkenstockschuhe zu werfen ist noch einmal eine Kategorie des pädagogischen Fehlverhaltens für sich selbst. Das geht natürlich gar nicht.
Wie ist denn die Unterrichtssituation? Eine große Klasse, die zwar Musikunterricht nehmen muss, sich aber nicht dafür interessiert?
Nicht dass das eine Entschuldigung für seine Reaktion sein sollte, es würde aber seine grundsätzliche Abwehrhaltung bzw. ev. Frustverhalten zumindest ein wenig erklären können...
Ach, viele Lehrer haben einfach tatsächlich ihren Beruf verfehlt, das ist ja kein Geheimnis. Was sollte denn diese lächerliche Messergeschichte???
Um etwas Positives an der Geschichte zu finden: Ich finde es gut, dass sich der Lehrer bei den Schülern zumindest entschuldigen will, denn dazu haben viele auch nicht den Mut.
Wie auch immer: Ich hoffe, Dein Sohn verkraftet den Vorfall und ist nicht allzu traumatisiert...

Liebe Grüße
wullerl

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Halli Hallo,

Ui, was ist denn Dein ( Haupt-) Instrument, wenn ich fragen darf? Die Unterrichtssituation ist diejenige, dass die Klasse mit 27 Schülern recht gross ist, was er auch selbst betonte und als schwierig einstufte. Verstehe ich, ok. Wie das Interesse der Schüler am Musikunterricht einzuschätzen ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da es ja erst die zweite Unterrichtsstunde mit dem Herrn war. Und gerade deswegen sollte er meiner Meinung nach versuchen die Schüler für sich zu gewinnen und ihr Interesse am Musikunterricht zu verstärken, zu wecken oder was auch immer, Motivation ist ja auch immer die Aufgabe eines Musiklehrers finde ich. Der Erfolg meiner Jungs im privaten Musikunterricht( Altflöte und Klavier )  stand und fiel immer zum grössten Teil mit der Lehrpersonen, bis auf einmal hatten wir aber immer Glück!:-)Schuhe zu werfen bringt jedenfalls niemandem etwas und ist ja wohl unter aller Kanone, so was geht gar nicht. Ich rechne es ihm auch an, dass er sich am Freitag vor der ganzen Klasse entschuldigt hat und hoffe, dass es bei dem einen Vorfall bleibt, eine zweite Chance hat jeder verdient.
Lg, Conny

Re: Off Topic - Fragwürdige pädagogische Methoden....

Leider trifft man immer mal wieder auf solche Lehrer. Wenn mal solche Vorkommnisse waren, dann bin ich immer dagegen angegangen.

Hör auf Dein Bauchgefühl. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen