Suchen Menü

Nun auch mein Geburtsbericht (könnte länger werden) und ein neueres Foto von Prinzi

Ihr Lieben,

Levian schläft, Männe ist heute für ein paar Stunden arbeiten (ist halt manchmal doof, wenn man der einzige seiner Tätigkeit ist) und meine Hebamme kommt erst in einer Stunde. Ich hab also mal Zeit für den Laptop und möchte Euch meinen Geburtsbericht nicht vorenthalten. Nur mit Handy schreibt es sich bescheiden...

Dass Prinzi sich nichts vorschreiben lässt, war ja hinlänglich bekannt. Also waren ihm natürlich auch sämtliche Termine und Datumswünsche vollkommen schnurz. Bei den VU´s war aber immer alles TOP, also drängte nichts.

Bei ET+11 wachte ich morgens auf und hatte so ein merkwürdiges Gefühl im Bauch. Wie frisch verliebt... so ein kribbeln. Ansonsten war alles wie immer, keine Wehe, der Bauch wurde nicht hart - es tat sich NICHTS! Da hier Feiertag war, waren alle daheim. Gegen Nachmittag dann wie schon so oft, ab und zu sowas wie Wehen, sehr unregelmäßig und keine spur schmerzhaft. Zum Kinder kriegen war das nix. Ich war nur hundemüde und legte mich nochmal hin. Ich schlief wunderbar - keine Ahung, wie ich das gemacht hab, wo ich schon seit Wochen kaum noch durchschlafen konnte. Die kleinen Wehchen waren wieder verschwunden. Kurze Zeit nach dem Aufstehen begannen wieder Wehen, dieses mal fühlte sich das aber ganz, ganz anders an. Irgendwas sagte mir, dass Prinzi wohl beschlossen hatte, auszuziehen. Obwohl, hatte er das wirklich beschlossen? Nach jeder Wehe, die etwa alle 20 Minuten kamen, protestierte er heftigst. Dennoch flüsterte ich meinem Mann nach dem Abendessen zu, dass hier wohl bald was passiert.

Ich brachte gegen 8 meine Eléna wie gewohnt ins Bett - die Wehen hatten wieder nachgelassen, nachdem es über 2 Stunden relativ regelmässig war. Als ich ins Wohnzimmer kam, begannen sie wieder von neuem um 3 Stunden später wieder nachzulassen. Was ein Hin und Her?! Prinzi protestierte nach wie vor jedes Mal mit deftigen Tritten. Gegen halb 12 beschlossen wir dann, ins Bett zu gehen um noch eine Tüte Schlaf zu bekommen. Ich war schon wieder so müde! Im Bett waren die Wehen zunächst verschwunden, Eléna kam halb eins zu uns, und prompt setzten wieder Wehen ein. Ich konnte kein Stück mehr liegen und stand auf, schmiss Männes Bademantel drüber und begab mich ins Wohnzimmer mit einem Cappuccino bewaffnet. Kaum eine Viertel Stunde später kam Männe runter, ich fragte ihn, was er denn unten wolle, er soll lieber schlafen. Naja, Männe war nervös und konnte nicht schlafen!!! =-O Ok, dann also beide warten, ob noch was passierte. Es passierte NICHTS! Halb drei wollte ich wieder ins Bett, nachdem Eléna aufgewacht war, weinte und sich vom Papa partout nicht beruhigen lies. Die Wehen waren wieder mal verschwunden (seit dem Nachmittag wurden sie weder länger, noch stärker, noch die Abstände kürzer....Einzig, sie waren anders als sonst). Ich wälzte mich wieder im Bett herum, konnte irgendwie nicht schlafen. Wehen hatte ich nun gar keine mehr. Viertel nach vier begann mein Darm zu rumoren, ich musste aufs Klo, als es "platsch" machte. Ein kurzer Gedanke an die Fruchtblase, es tröpfelte aber nicht weiter, also glaubte ich, dass es vom Durchfall kam und ich mich geirrt hatte. Beim Abputzen aber war eindeutig, dass die Fruchtblase doch gesprungen war, das Fruchtwasser war grün! Ich war geschockt (ich hab das noch nie gehabt!), wurde fast schon panisch, ging leise ins Schlafzimmer und gab Männe bescheid, dass es nun ernst würde, die Fruchtblase ist gesprungen und das Wasser grün. Er möge bitte die Geburtsbox (eine Klappbox mit allem, was wir brauchten) mitbringen. Ich ging noch wehenlos runter, rief Johanna an und berichtete. Als sie hörte, dass es grünes Fruchtwasser war, fragte sie, ob Levian sich bewegte (das tat er deutlich) und dann kam nur "ich bin unterwegs!" und bei mir setzten Augeblicklich heftige Wehen ein, gegen die Prinzi nun wieder heftigst protestierte. Männe und ich bereiteten das Sofa vor, richteten auf der Otomane den Geburtsplatz her und warteten dann auf die Hebamme, während ich die heftigen Wehen deutlich veratmen musste.

5 Uhr war Johanna da, hörte die Herztöne kurz ab und wir saßen dann und warteten. In der Zwischenzeit musste meine Große mal auf die Toilette, wir riefen ihr kurz hoch, dass es soweit ist und sie bitte bereit bleibt, falls Eléna wach würde.

Kaum eine Stunde später begann ich zu tönen und das mal richtig. Die Wehen hatten eine Intensität angenommen, die mir bei Eléna und Darya fremd gewesenen waren. Das tat vielleicht weh!!! Ich biss ins Stillkissen um niemanden zu wecken, ich turnte herum, weil ich nicht wußte, wie ich in die Wehen rein kommen sollte oder welche Stellung angenehm war - das war NICHTS mehr angenehm! Johanna hörte immer wieder Herztöne, Prinzi protestierte weiterhin gegen die Wehen und schließlich rief Johanna Steffi an, dass sie bitte auch kommen möge. Steffi erschien kurz nach 6, das war das letzte Mal, dass ich auf die Uhr sah. Ich dachte noch, hoffentlich geht das nicht noch Stunden, das schaffst Du im Leben nicht! Die Wehen wurden nochmal eine Ladung heftiger, ich konnte kaum anders und wurde so richtig laut, etwas, was ich bei Eléna nicht hatte.... Ich wußte nicht, wie ich tun, hocken, stehen oder sitzen sollte, es tat alles einfach nur irre weh und ich registrierte, dass Prinzi NICHTS tat, ausser protestieren! Das kannte ich nicht. Meine Kinder haben alle mitgeholfen, es war immer deutlich zu spüren, wie sie die Wehen antraten und sich dann nach unten schoben. Prinzi aber tat nichts der Gleichen, ausser Treten und Boxen, wenn die Wehe vorbei war.

Dann wachte natürlich Eléna auf und weinte, weil sie nicht verstand, warum Mama laut war. Papa und Jasmin erklärten ihr, dass nun das Baby kommt und dass es weh tut, aber nicht schlimm ist. Sie ging dann mit zu Jasmin, durfte auf dem Laptop Emely Erdbeer gucken und fragte wohl zwischendurch nach mir und dem Baby (ob alles gut ist - was ich erst hinterher erfuhr). Inzwischen hätten die anderen aufstehen müssen, ich wollte aber nicht, dass sie alle nun um uns herum rennen, also bekamen alle Schulfrei :-[ Ich kämpfte schon schreiend, bekam jedes Mal Panik, wenn Johanna mit dem Dopton nach den Herztönen suchte. Es war aber immer alles TOP! Ich sollte ordentlich schieben, aber es gelang mir nicht! Es tat so unglaublich weh, Prinzi schob NICHT mit, kein Stück, es kostete viel Kraft und Überwindung! Ich kniete auf der Otomane, den Oberkörper über der Sofalehne und versuchte irgendwie Halt zu finden. Johanna drückte gegen meinen After und den Steiß und endlich bekam ich die Kurve und konnte pressen! Immer wieder feuerten meine Hebammen mich an, ich würde es gut machen, soll tiefe Töne geben, die Pomuskeln mal locker lassen (ich kniff die immer wieder zusammen, warum weiß ich nicht) Prinzi hätte so viel Platz, ich soll ihn mal raus lassen...

Dann endlich war es so weit!!! Ich hörte Johanna sagen, dass ER bis zu den Augen raus ist, ich nicht so doll schieben soll... Das war aber leichter gesagt als getan, es tat so scheußlich weh, ich wollte nur noch, dass es vorbei ist!!!

Noch einmal ordentlich und ich spürte Levian mit einem riesigen Platschen aus mir raus gleiten. Ein kurzes Quieken unter mir, ich atmete kurz durch, sah nach unten , da lag mein Prinzi in einer Lache aus grünem Fruchtwasser und wollte schlafen!!! Die Hebammen saugten ihn ab, rieben seinen Rücken, ein zweites, leises quieken und Prinzi wollte wieder schlafen... =-O Die Hebammen saugten ihn wieder ab - musste ja sein. Es störte den Herrn nicht im Geringsten.

Ich sah mir erstmal an, ob es wirklich ein Junge war, dann nahm ich ihn auf, Johanna und Steffi räumten den Platz auf, legten frische Unterlagen hin, halfen mir, mich umzudrehen und mich bequem hinzusetzen. Jetzt war Kuscheln angesagt! Und wer schlief??? Richtig! Prinzi.... er war eingeschlafen und es hinderte ihn nichts daran, auch nicht, dass sein Popo höher gelagert wurde, als sein Kopf, damit das Fruchtwasser ablief. Er war nicht aus der Ruhe zu bringen, die Nabelschnur pulsierte noch kräftig, ihm gings doch prima! Etwa eine halbe Stunde später begannen nochmals Wehen, die mit jedem Mal heftiger wurden. Irgendwann war es so schlimm, dass ich fast geheult hätte. Aber die Plazenta kam nicht. Meine Hebammen meinten, ich soll mich nochmal in den vierfüßler drehen, eine nahm Prinzi, die andere half mir. Es dauerte kaum 10 Minuten, und zwei deftige Wehen, als auch die Plazenta geboren war. Vollständig und tadellos. Die Nabelschnur pulsierte immer noch, als wir gleich beschlossen, Levian jetzt abzunabeln. Männe, der das eigentlich bei den Mädels übernommen hatte, fragte mich, ob ich das gern machen möchte. :-[ Oh jaaaa und wie gerne!!! Eine der Hebammen gab mir eine Nabelklemme, die ich selbst festmachen durfte. Eine zweite kam dazu und ich schnitt die Nabelschnur durch. Es war irre, nach der wirklich anstrengenden Geburt trennte ich meinen (unseren) Sohn von mir... Ich gab den kleinen meinem Mann, damit Johanna mich nach Verletzungen untersuchen konnte, es folgte der erste Toilettengang und ich bekam die schicken Netzhöschen und Vorlagen. Dann wurde weiter gekuschelt, Levian wollte jetzt an die Brust und die Hebammen sahen ihn sich nochmal gründlich an. Achja, er hat sich dann gleich noch mehrfach ins Handtuch erleichtert =-O:-[

Johanna musste dann leider schon weg, sie wollte mittags im Zug sitzen, hatte eigentlich ab mittag frei... Steffi übernahm die U1 (beim Gewicht bin ich fast vom Sofa gefallen und auch Steffi konnte es nicht glauben!) und wusch den Kleinen noch im Badeeimer - er hatte ja überall grünes Fruchtwasser und dann noch Kindspech kleben, weil er es ja auf meinem Bauch loswerden wollte. Ich zog den Kleinen an. Steffi sah sich die Plazenta gründlich an und erklärte diese geduldig den Kindern, die sie sehen wollten. Es war nicht die kleinste Kalkablagerung zu finden, sie war gerade mal reif, wie am ET.

Levian und mir ging es prima! Er kam uns allen so winzig und zart vor, dass er 3610g mit brachte, sah man ihm nicht an. Selbst die Hebammen waren überzeugt, dass er nur knapp 3000 g haben würde...

Steffi verliess uns irgendwann, wollte am nächste Morgen nach uns sehen, Levian und ich schliefen erst Mal eine Runde... Eine Infektion hat er nicht bekommen, er hat alles mit Bravour gemeistert und meine Hebammen haben offenbar ganze Arbeit geleistet.
Insgesamt hat Levian nur 140g abgenommen, war bei der U2 am 6. Tag schon wieder am zunehmen und nur noch 40g unter seinem Geburtsgewicht. Heute, 11 Tage nach der Geburt wiegt er 3740g, ist ein sehr waches und aufmerksames Kind. Aber er ist auch sehr ausgeglichen und ruhig, schafft nachts schon 5-6 Stunden zu schlafen und ist am Tag bei einem 3 Stunden Rhythmus. Ihn bringt nichts und niemand aus der Ruhe, so brauchen wir für die Mahlzeiten auch ein Stündchen...

So, für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, eine Runde Dresdner Christstollen und Lebkuchen!

noch ein Foto, das ist vom letzten Freitag...

Allen Kugeln wünsche ich ein tolles Geburtserlebnis!!!

Bisherige Antworten

Danke für den tollen Geburtsbericht......typisch euer Prinzi, wehen und pausieren...bis zum Schluss alles spannend machen

wünsche Euch von ganzem Herzen wunderschöne erste Babytage!!!!!!!

WOW, vielen herzlichen Dank fürs Teilen, das ist ein toller Bericht...

von einer aufregenden Geburt! Es tut mir leid, dass Du solche Schmerzen erleiden  musstest (und wer wenn nicht Du hat damit Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten), aber für dieses ausgeglichene Prachtexemplar Mann zahlt sich doch alles aus!

Ich gratuliere noch einmal von Herzen und gebe zu, dass Du mir Tränen in die Augen geschrieben hast... Eine Hausgeburt ist doch etwas ganz besonderes!!!!

Alles, Alles Liebe und weiterhin eine wundervolle Kuschelzeit
wullerl

Re: Nun auch mein Geburtsbericht (könnte länger werden) und ein neueres Foto von Prinzi

Oh schön =) also nicht die schmerzen und der stress aber die Tatsache das du am morgen mit diesem "frisch verliebt" gefühl aufgewacht bist und dann das dein kleiner trotz grünem Fruchtwasser top fit und gesund ist =)

Und respekt, ich könnte nie eine Hausgeburt machen ^^ Hast du deine anderen Kinder auch zu Hause geboren?

lg Allyn

Ja, 6 mal hab ich zu Hause geboren ;-)

Re: Nun auch mein Geburtsbericht (könnte länger werden) und ein neueres Foto von Prinzi

Herzlichen Glückwunsch nochmal, liebe Lona. Dein Bericht ist total ergreifend - habe mir das eine oder andere Tränchen verdrückt. :-[ Schön, dass es euch gut geht und der Kleine sich so gut entwickelt. Wünsche euch weiterhin nur das Beste!!! 

Liebe Grüße

Sehr schön geschrieben - danke!!!

Liebe Lona,

danke für Deinen schön anschaulich geschriebenen Geburtsbericht und das süsse Foto von Levian!

Es freut mich sehr, dass schlussendlich die Geburt doch so stattfinden konnte, wie Du es Dir immer gewünscht hattest, wenn auch mit starken Schmerzen verbunden, aber er ist ja auch ein kleines Propperchen, das erst mal durch den Geburtskanal geschoben sein will!;-)

Prima, dass er ausgeglichen und brav ist, aber ihn hat ja schon so manches während der Ss nicht gejuckt, auch nicht die wartende Mama nach ET!:-P Der Kleine wird Euch noch so manches Mal zum Schmunzeln bringen mit seiner ganz eigenen Art!;-)

Viel Freude mit dem Kleinen weiterhin wünscht

 

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen