Suchen Menü

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

So, jetzt muss ich doch noch mal blöde fragen.

Gestern habe ich mich hingesetzt und angefangen die Tasche zu packen. Ich hatte gehofft, das ich so das nötigste in die Wickeltasche bekomme, damit ich keinen Koffer mitnehmen muss.

Von der Hebi habe ich auch so einen Zettel was man so alles mitnehmen sollte. Aber das finde ich teilweise unrealistisch. Ich habe gar keine 4 Nachthemden zum Aufknöpfen. Um genau zu sein, sogar nur eins und das habe ich extra gekauft.

Von Sachen für´s Baby steht gar nichts drauf.... Hm! %)

Das blöde ist nur, das ich mich nicht erinnern kann wie ich das vor fünf Jahren gemacht habe.... :-[

Damals bin ich total unbefangen an die Sache ran. So Nachthemden, Unterwäsche, Vorlagen, ect. gab´s alles von der Klinik aus. Das Kind wurde auch vom KH eingekleidet. Ich habe sie nur für den Heimweg umgezogen.

Was Handtücher ect. angeht: kann ich gar nichts mehr sagen.

Was packt ihr denn so alles ein?

VG Kerry, die total auf dem Schlauch steht....

Bisherige Antworten

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

Ich bin ja auch gerade dabei und stehe genauso auf dem Schlauch und habe keine Plan.

Für die Geburt an sich muss ich mir noch was besorgen und für die Aufenthaltstage habe ich so an eine bequeme Hose und Pullover gedacht, so wie ich Zuhause auch rum laufe. Vielleicht so eine Art Strickjacke oder sowas in der Art. Ja sonst weiß ich auch nicht recht.

Fürs Baby Sachen zum nach Hause fahren, sonst wird es vom KH eingekleidet.

achso ja Handtücher nehme ich einfach mal mit, ein großes und ein kleines.

So richtig zufrieden bin ich mit meinen Gedanken aber noch nicht. Ich weiß irgendwie eigentlich gar nicht was ich anziehen will.

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

Ja, ein Duschtuch ist ne gute Idee. Habe jetzt gleich noch Badelatschen rausgetan.

Die Sachen für die Mausi habe ich auch alle beisammen. Den Beutel kann Männe ja dann mit der Großen mitbringen, wenn sie mich abholen.

Nur eine bequeme Hose für die Heimfahrt wird wohl schwierig. da muss ich noch mal schauen. Ich hatte vor der SS viel abgenommen und die "weiten Hosen" entsorgt. (schön blöd...) Aber ich habe eine etwas weitere Sommerhose und ziehe dann eben mal die gemütliche "Haushose" drunter. Ist ja erst mal nur für die Heimfahrt.....

Danke dir auf jeden Fall.

VG Kerry

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

Also, ich habe bis jetzt das hier eingepackt:
4 Handtücher, 1 Gästetuch, 1 Stillnachthemd und 1 "normales" - das sich an der Brust gut verschieben lässt, 5 Baumwollschlüpfer (hässlich), 1 Still - BH, warme Socken, Legging, Buch,Kosmetikbeutel (mit Reisegrößen von Duschgel, Körperlotion, Gesichtswasser, Cremes...). Manche Sachen, wie z. B. Hausschuhe, Tunikas usw. brauche ich jetzt noch und werde die dann wohl erst kurz vorher dazu legen. Fürs Baby habe ich einen Maxi - Cosi gepackt mit Body, Strampler, Pulli, Jacke, Mütze und Decke. Ich hoffe, das hilft dir weiter - das sind so in etwa die Sachen, die ich auch bei der Großen eingepackt hatte.
LG Bianca

Mal ne blöde Frage...oder zwei...

Wozu denn Handtücher mitnehmen? Ich würde vielleicht ein Duschhandtuch mitnehmen und vielleicht noch ein kleines (wofür eigentlich?), aber 4? Was macht man denn damit? Ich bleib doch nur 3 Tage. Oder werden die dreckig, so dass ich lieber dunkle mitnehmen sollte, auf die ich verzichten kann?

Und wegen Still-BHs. Welche Größe muss ich denn kaufen? Ich hab ja so keinen Plan... %) Unterbrust hab ich jetzt 85 - das wird ja nicht mehr, oder? Und Körbchengröße dann einfach eine größer (bin jetzt bei 80D und schätze dann mal 85D, weil das ja 80...E...? eine Größe mehr halt entspricht)? Aber Unterbrust ist nach der Geburt doch auch wieder weniger oder nicht? Hatte vorher ja auch so 75/80. Nicht, dass ich aus ner 85 rausfalle, weil ja momentan die Gebärmutter schon direkt unter den Möppies anfängt. Wie macht Ihr das?

Im Notfall geht das aber sicher auch so, die schicken einen ja nicht wieder zurück, weil man keinen passenden BH oder zu wenig Handtücher hat ;-)

Babysachen brauchen wir ja wirklich nur für den Transport, oder? Bis dahin tragen die sicher den Krams aus dem Krankenhaus. Surfbretter (die fetten Binden für den Wochenfluss) kriegen wir ja auch da.

Ansonsten halt die bequeme Hose, die ich grad noch tragen kann und nochmal waschen sollte - Shirt, Socken, Buch, Hygieneartikel etc ist klar.

Ach herrje...ich bin völlig verwirrt. Letzte Nacht ist meine Freundin Mama geworden. ET wär eigentlich der 10.12. gewesen und nun lauf ich hier rum wie ein aufgescheuchtes Huhn und versuche schnell alles zu regeln, weil ich gemerkt hab, dass ich doch nicht mehr "noch ein halbes Jahr" Zeit habe...und Schnucki macht lustige Dehnübungen mit meinem Bauch und es zieht unten %) Sie hat wohl mitbekommen, dass Ihr Spielgefährte schon da ist und auf sie wartet :-D

Ich nehme einfach so meine eigenen Handtücher mit.Kleingeld für Parkautomaten auch wichtig, da sammel ich gerade.

Mal ne blöde Frage...oder zwei...

Ich habe jetzt anlässlich des Kofferpacken´s mal die alten Still-BH´s rausgesucht und gewaschen. Also ich habe normalerweise eine 80B als Größe. Derzeit ist es ein gut gefülltes C-Körbchen...(wünschte das hätte ich immer...lach). Mit dem Milcheinschuss gab´s nochmal eine Größe obendrauf, so dass ich da eine 80D hatte.

Ich war mir da beim ersten Mal nicht sicher und habe erst mal 2 Stück gekauft. Allein schon um zu schauen wie ich damit zurecht kam.

Probier einfach mal eine Größe aus und kaufe dann wenn du wieder zu Hause bist entsprechend gleich, kleiner oder größer nach. Ich habe meine damals in der Drogerie geholt. Sind nicht sexy aber praktisch. ;)

Bei den surfbretten weis ich nur noch, dass die vom KH mir damals sogar noch ganz viele eingepackt hatten für zu Hause. Nur ob das im Rahmen der Sparmaßnahmen eben immer noch gemacht wird weis ich nicht. Die Hebi meinte die KH´s sind inzwischen ziemlich geizig..... hm... mal sehen....

Aber du bringst mich noch auf etwas. Ein Schmusetuch hat die Bauchbewohnerin ja noch gar nicht.... Ich glaube, da werde ich morgen mal mit meiner Großen gucken gehen. (die freut sich, wenn´s ums Baby geht)

Vielen Dank für deine Tipps.

VG Kerry

Mal ne blöde Frage...oder zwei...

Handtücher werde ich mitnehmen, da es in meinem KH keine gibt. Außerdem möchte ich schon jeden Tag ein frisches benutzen ( Wochenfluss...). Was man vom KH gestellt bekommt, ist sehr unterschiedlich. Manche stellen Binden und Stilleinlagen, manche auch nicht. Was den Still - BH betrifft: Die Unterbrustgröße hat sich bei mir nach der Geburt eher verringert, also von 85 auf 80. Dafür ging das Körbchen nach dem Milcheinschuss von E auf F. Viel Spaß beim fröhlichen Packen!

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

Ui! Der Maxi Cosi.

Ja das ist ideal. Ich habe schon den Bezug gewaschen und muss den jetzt blos noch wieder dranbekommen. Dann lege ich die Sachen für´s Kind einfach da rein und Männe bringt´s mit. Super Idee.

Danke. Auf diese Weise muss ich nicht so viel selber mitbringen.

VG Kerry

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

Huhu,
also ich geh da wie die anderen drei male total locker ran.
Ich nehme eine große Sporttasche die wir auch zum Schwimmen gehen benutzen.
Rein kommen zwei Schlafanzüge, etliche Höschen, fünf paar Socken, zwei Tages anzüge einen kuscheligen Bademantel, einige Hand-Badetücher und einen Jogginganzug für die Heim fahrt :-)
Tja und dann meine Toilettentasche, da ist drin was ich hier auch täglich brauche nur eben neu gekauft.
Für Julius packe ich eine kleine Wickeltasche mit seinen Sachen für die Heim fahrt weil er die Sachen vom KH trägt bis dahin. Seine Spieluhr und sein schon angeschafftes Schnuffeltuch nehme ich schon vorher mit den rest bringt mein Mann mit dem Babysafe am Tag der Heimfahrt mit.
Hm habe ich jetzt alles?
Diese listen von der Hebi habe ich nie benutzt weil ichfinde das da ne menge quatsch drauf steht.
Mein Mann Wäscht für den fall das es nötig sein sollte halt etwas Wäsche durch und bringt es nächsten Tag wieder mit :-X
VLG und viel Spaß beim zusammen packen Sandra :-)

*einschleich*

Liebe Kerry,

schau mal, wir haben da auch einiges zu aufgelistet:

http://www.9monate.de/kliniktasche.html

Vielleicht hilft Dir das etwas, zu überlegen, was Du brauchst.

Viele Grüße

Miriam

*einschleich*

Das ist mal eine schöne Liste. Klar und übersichtlich ohne viel Schnick Schnack.

Danke für´s *einschleichen* ;)

VG Kerry

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

frag doch in dem KH nach. Das ist sehr unterschiedlich was man da bekommt und was nicht.
Beim meinem letzten Kh gabs nicht mal genug Windeln und Klopapier!!!!
(Beim ersten gar kein Problem sowas).
Vorlagen bekam ich bis jetzt überall vom KH.
Also ich würde ja kein Nachthemd nehmen oder willst Du im Nachthemd mit nackten Beinen rumlaufen?
Aufknöpfbare Trainingsanzüge fand ich besser. 2 reichten.
Wenn Du gerne mit Feuchttüchern und Po Wisch Creme sauber machst, das musst Du mitnehmen. Gabs fast gar nicht oder viel zu wenig in beiden KH's.
Strampler bis auf den Heimfahrstrampler bekam ich.
Decke gabs nicht zum rumtragen vom Baby. Also wenn Du das gerne mitschleppst, dann lieber ne Decke zum Baby Pucken mitnehmen, sonst friert es.
Viel Essen war auch recht hilfreich, wenn man beim Stillen nachts Hunger bekommt.
Handy.

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

Hm1 essen....Stimmt.... Ich bin ja auch im Moment schon eine Mapfmaschiene...lach. Und was zu Trinken ist bestimmt auch nicht schlecht. Ich kann mich noch an den Stilltee dort erinnern. Die Schwestern fanden den fürchterlich, ich fand den toll..... ;)

Ich denke ich werde eine bequeme (inzwischen am Bund völlig ausgeleierte) Trainingshose mitnehmen. Ich kann mich entsinnen, das mir damals der Bund zu sehr auf den Bauch gedrückt hatte.

Baby rumtragen bringt mich auch noch drauf, dass ich noch keine Babydecke gestrickt habe. Das hatte ich für die Große gemacht und die Kleine soll ja eine eigene haben... (also Notiz an mich)....

Danke für die Tipp´s

VG Kerry

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

Die meisten Sachen habt ihr ja schon aufgelistet *lächel*
Es sollten ein paar schöne Sachen für eure Kleinen dabei sein- in vielen Krankenhäusern gibts n kleines Fotoshooting für die Babygallerie und man bekommt auch ein Bild mit nach Hause- da sind die Klamotten die es im KH gibt nicht so doll für!
Ich fand es auch wichtig was zu lesen und einen MP3 Player dabei zu haben- gerade für diejenigen die eine eingeleitete Geburt bekommen und vielleicht noch Wartezeit haben bis es los geht ist das echt wichtig!
Im Winter braucht man deffinitv auch was warmes für den Heimweg- wir haben da zusätzlich zu den Klamotten noch ein tolles Teil bestellt:
http://www.amazon.de/Emitex-Einschlagdecke-Babyschale-Autokindersitz-Kinderwagen/dp/B009NJS36C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1353427121&sr=8-1
Da bin ich echt begeistert von weil man das Kind auch schlafend ausbauen kann, bzw. das Teil auch leicht mit dem Kind zusammen aus dem Sitz herausnehmen kann um es in die Wohnung zu tragen ohne das man es wecken muss...
Denke auch etwas Bargeld und eine Camera machen Sinn!
Beim Duschgel hab ich mir von meiner Hebamme sagen lassen, dass es möglichst wenig eigengeruch haben soll damit das Baby den Geruch der Mutter als "Mama Geruch" wahrnehmen kann statt irgendwelche Parfümstoffe...
Stilleinlagen für den Heimweg machen denk ich auch Sinn- wer weis woran die im KH mittlerweile sparen...

Nochmal zur Kliniktasche (Inhalt)

Die Einschlagdecke ist ja süß.

Habe gar nicht gewusst, dass es sowas gibt. Sieht schön kuschelig aus....

Ja, die Camera habe ich schon eingesteckt und wenn ich das neu begonnene Buch noch nicht fertig habe, kommt das auch noch da rein.

VG Kerry

Nochwas ... Medikamente die ihr regelmäßig nehmen müsst&Unterlagen zur Geburtsanzeige

Das hatte ich damals mit...

Hi Mitkugelnden...

meine Tochter ist ja erst 19 Monate deswegen denke ich hat sich nicht viel geändert.

Wir hatten vorher eine Kreissaalbesichtigung gemacht, das bietet denke ich jedes KH an, dort erfährt man so ziemlich alles was einem wichtig erscheint, macht euch am besten vorher Notizen was ihr fragen wollt.

Von Nachthemden würde ich abraten, was ist wenn deine (oder Eure) Zimmernachbarin gleich morgens früh Besuch bekommt (mein Mann kam auch zum Frühstück) willst du dann im Nachthemd vor denen rumlaufen? (bei mir ging Nachts auch IMMER was daneben so dass man dann auch noch Flecken unten rum hat.). Ich hatte mir für jeden Tag eine (schwarze) Jogginghose mitgenommen, liegst ja eh den ganzen Tag im Bett, so hatte ich dann auch geschlafen und morgens geduscht und eine frische angezogen. Es werden bei uns Einwegslips und Binden bis zum Umfallen bereitgestellt, mit nach Hause nehmen würd ich die aber nicht, sind echte Surfbretter und nach zwei Tagen ist das Gröbste abgeblutet, dann ist es bequemer normale Binden zu nehmen.

Zwei Still BHs, ein Paar T-Shirts und Babysachen für die Heimfahrt (und fürs Fotoshooting), Hygieneartikel usw. wobei Bodylotion wohl überflüssig ist, mir tat alles weh so dass ich mich wie eine 90jährige bewegt hatte und eincremen ist dann echt überflüssig. Ein großes Handtuch und ein kleines, wenns beim abtrocknen dreckig wird kann dir das ja jemand dann mitbringen. Badelatschen und bequeme Latschen, für die Heimfahrt hatte ich eine Umstandshose mitgenommen die nicht so eng sitzt, ich hasse es wenn am Po Abdrücke sind (z. B. von den Surfbrettern)

Handy, Ladegerät und DigiCam. Wenn du Schnuller geben willst, dann zu Hause schon mal abkochen und so kleine Fäustlinge, damit das Baby sich nicht kratzt.

Hoffe hab jetzt nichts vergessen... achso.. eine Kleinigkeit fürs Personal dann wenn du gehst, mein Mann wollte am letzten Tag was mitbringen, dann wurde er auf der Arbeit aufgehalten, mein Vater hat mich abgeholt und ich hatte nichts zum da lassen,war unangenehm...

LG Julia

Das hatte ich damals mit...

Hallöchen,

ja das kleine Geschenk für´s Personal... ist ne gute Idee, sowas wollte ich damals auch machen, da ich aber 2x schon auschecken wollte und die Kleine dann doch noch im Lichtbett liegen musste hatte ich es bei 3x dann irgendwie versemmelt.

Diesmal will ich aber unbedingt dran denken. Was meinst du ist denn ein nettes Geschenk?

VG Kerry

Als Geschenk...

...kommt nen Päckchen Kaffee und kekse etc. immer gut an! Hab mal 3Monate auf ner Krankenhausstation gejobbt und daher weiß ich das! ;-)
Liebe Grüße,
Jackie + Püppi (28+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen