Hi,
Jetzt muss ich euch nochmal quälen, aber ich hab mal eine Frage an diejenigen unter euch die sich ein wenig mit Diabetes auskennen.
Hi,
Jetzt muss ich euch nochmal quälen, aber ich hab mal eine Frage an diejenigen unter euch die sich ein wenig mit Diabetes auskennen.
Hallo!
Ich schleich mich mal kurz ein, weil ich selbst SS-Diabetes hatte bei meinem Kleinen. Es ist so, dass du bei OGTT eine Zuckerlösung bekommst und die Bauchspeichedrüse provoziert wird Insulin auszuschütten. Dieser Test ist zuverlässig, denn es wird gemessen, wie dein Körper auf Zucker reagiert.
Wenn du dich zu Hause gesund und mit wenig Kohlenhydraten ernährst, dann muss deine Bauchspeicheldrüse natürlich nicht so viel Insulin ausschütten und deine Werte sind ok. Trotzdem hast du SS-Diabetes, denn wenn du Zucker in der entsprechenden Menge zu dir nehmen würdest, könnte dein Körper nicht entsprechend reagieren.
Insofern ist es wichtig, dass du weiterhin misst, denn im Verlauf der SS verändert sich der Insulinbedarf und möglicherweise verschlechtern sich die Werte bei gleichbleibender Ernährung. Also bitte unbedingt weiter kontrollieren, denn ich musste z.B. nach ein paar Wochen mit guten Werten dann doch Insulin spritzen, aber kurz vor der Geburt wurden die Werte wieder besser und ich brauchte es nicht mehr.
Ich hoffe, dass das jetzt halbwegs verständlich war...
Hi,
was mich aber verwundert ist das ich gestern nicht kohlenhydratarm gegessen habe, sondern wie immer, Semmeln, Wurst, Käse, und sogar Süßes hintennach! Und trotzdem waren die Werte gut!
Wie kann das dann sein? Bzw. Warum muss ich dann überhaupt messen? Die Werte passen ja anscheinend nach meinem normalen Essen, und reine Zuckerlösung trinke ich ja Zuhauses so gut wie nie! ;)
Wahnsinn, Insulin spritzen, das könnte ich nie, kann mir ja nicht mal den BZ selber messen, Nuss sogar wenn's wer anderer macht ist es mittlerweile ziemlich schlimm für mich. :(
glg Chaos
Ich habe mit meinem normalen Essverhalten auch keinerlei Probleme und esse alles, worauf ich gerade Lust habe. Mein BZ ist so eigentlich auch immer im Normalbereich.
Du musst ja icht starken Diabetes haben; sei doch froh. Aber trotzdem gehört es kontrolliert, da alles im Nichtnormalbereich deinem Kind schaden kann. Nur wenn du es nicht kontrollierst, bleibt es unbemerkt und man kann nicht entgegenwirken.
Wenn du Glück hast musst du nicht lange so oft messen.
Bei mir nennt sich das jetzt Rotationsprofil, d.h. immer nüchtern messen und nur 1x im tgl. wechsel 1 Std. nach dem Frühstück/Mittag-/Abendessen.
Musst du eigentlich auch nüchtern messen oder nur nach dem Essen?
Hallo,
ich soll bis Mittwochs, 2x vor jeder und dann 1 Stunde nach den Mahlzeiten messen! :( Dann telefonieren wir wieder mit der Ärztin. Die bisherigen Werte waren alle okay: gestern vorm Abendessen 76, 1 h danach 91, heute vor dem Frühstück 89, eine Stunde danach 111.
Ich mache mir nur wirklich Sorgen um mein Baby! Das messen ist für mich einfach so ein Horror, das ich eigentlich nur mehr fertig bin, vorher hatte ich jeden Tag vielleicht 5x nen harten Bauch, mittlerweile nun andauernd. :( Ich hab Panik vor jeder Mahlzeit, mir ist teilweise so schlecht das ich mich zum essen zwingen muss, und ich richtig kämpfen muss das das Essen auch ja die eine Stunde drinnen bleibt.
Hab jetzt seit Donnerstag schon vor lauter Stress 1,5 Kilo abgenommen, dabei habe ich ja in der gesamten SS erst 2,5 Kilo zugenommen gehabt.
Ich habe Angst das es so dem Baby noch mehr schadet, als ihr das Zuckermessen nützt!
Lg
Chaos
Das tut mir echt leid. Aber warum man vor dem wirklich kleinen Picks so einen Horror haben muss, ist mir unbegreiflich. Blutabnehmen ist hier weit viel viel schmerzhafter.
Ich habe dich weiter unten schonmal gefragt, womit du stichst. Denn mit dieser Einstechhilfe in Stiftform ist es wirklich kinderleicht. Mein Stift ist an meinen BZ-Gerät dran und kann sogar abgemacht werden. Die Stichstärke kann man einstellen. Falls es zu fest und schmerzhaft sein sollte, wird es einfach kleiner eingestelt und schon ist es nicht mehr schlimm. Das Schmerzempfinden hat hier auch etwas mit deiner Hautdicke zu tun. Je dicker deine Haut, desto stärker musst du stechen. Ist die Haut dünner, brauchst du nicht so feste picksen. Kannst du die Stärke nicht einstellen?
Hi,
ich habe so einen kleinen Stift bekommen, man muss ihn zum aufziehen drehen, und dann halt auf den Knopf drücken.
Verschieden Stärken gibt's da auch, habe ihn immer auf 2 gestellt, und der Schmerz im ersten Moment ist auch gar nicht schlimm, aber man sieht halt jeden einzelnen Einstich, am Mittwoch beim OGTT wurde ja das erste Mal gemessen, und ich habe noch immer so ne richtige Blutansammlung unter der Haut. :( Meine Fingerspitzen sind auch total empfindlich, ich kann mit den Fingern in die mein LG schon gestochen hat, gar nichts angreifen. Und immer in den gleichen Finger geht auch nicht, weil der dann komplett Blau wird...
Bei der 1er Stufe allerdings kriegen wir auch mit quetschen kein Blut!
Lg Chaos
Also hast du eigentlich keine Probleme mit dem Stechen, sondern mehr mit den empfindlichen Schmerzen danach.
Ich hatte anfangs auch sehr empfindliche Finger. Mittlerweile haben die sich daran gewöhnt und ich muss ja nicht mehr so oft stechen, so dass die sich dazwischen besser erholen können.
Allerdings messe ich auch direkt auf der Fingerbeere (mitte), die ja angeblich schmerzempfindlicher sein soll, als die seitlichen Fingerkuppen. Aber an den Seiten muss ich immer mehr Druck ausüben, damit ein brauchbarer Tropfen kommt. Das finde ich dann zu lästig.
Vielleicht versuchst du dir eher in die seitlichen Fingerkuppen zu stechen. Dort wirst du beim Greifen auch weniger Probleme haben, da du eigentlich mit der Fingerbeere fühlst und nicht mit der Seite. Daumen und Zeigefinger soll man nicht nehmen, da du damit immer greifst.
Ich steche mir immer nur in den kleinen Finger und habe natürlich auch Einstichpunkte, aber schmerzhaft und druckempfindlich sind die nicht (mehr). Habe soeben gelesen, dass man blaue Flecken an den Einstichstellen bekommt, wenn man zu feste das Blut rausquetscht. Man kann dem auch entgegenwirken, indem man einfach nach dem Picksen und Messen die Einstichstelle andrückt, wie beim Blutabnehmen. Musste ich zwar bisher nicht machen, aber vielleicht hilft dir das ja.
Ansonsten weiß ich auch nicht mehr. Aber gemacht werden muss es. Nicht das du sonst immer zur Apotheke rennen musst, damit die das machen oder du sogar letztenendes im KH/Abulanz auftauchen sollst, damit das vor Ort gemacht wird. Das würde mich persönlich mehr stressen.
Deine Werte scheinen ja in Ordnung zu sein. Da denke ich, dass du nur die kurze Zeit mit der vielen Messung überwinden musst. Danach brauchst du das sicherlich nicht mehr so oft machen. Auf die leichte Schulter solltest du es auch nicht nehmen. Verrückt machen solltest du dich allerdings auch nicht - es ist "nur" ein Picks. Andere müssen es viel öfter machen und haben es viel schlimmer getroffen, als uns. Kopf hoch...
Weil sich das immer ändern kann, ich hatte vor 2 wochen eine phase , da konnte ich fast alles essen, ohne probleme, im moment schau ich ne portion pommes an und die werte gehen hoch und mit pommes hatte ich noch nie probleme....
die hormone ändern sich halt im laufe der ss und das ändert auch deinen insulin bedarf, nur weil die werte heute gut sind, können sie morgen bescheiden sein, ich hab jetzt wochenlang mein insulin nicht erhöhen müssen und im moment kann cih jeden 2. tag höher gehen und es wird nicht besser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen