Suchen Menü

Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

Hallihallo, bin ganz neu hier, und - ehrlich gesagt - so gar kein "Forenmensch" , aber da man ja anfangs mit sonst niemendem drüber quatschen kann, hab ich gedacht, ich meld´mich hier mal an :-)
Bin jetzt 29, noch Studentin und es wird mein erstes Kind - hoffe, es geht alles gut...
Bin schon ziemlich aufgeregt.. Und mache mir gerade furchtbar viele Gedanken, wie wir das alles hinbekommen und ich mein Studium fertig bekomme, mal vom Finanziellen ganz abgesehen.. :-(  aber ich denke, dass sich da jede anfangs etwas Gedanken macht? Ich meine, irgendwie wirds dann schon gut gehen, oder?
Grüße
Pennys

Bisherige Antworten

Re: Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

Hallo Pennys,

 

ich habe meine beiden "großen" Kinder auch im Studium bekommen. Ich komme ursprünglich aus Dresden und da ist es (fast) kein Problem eine Betreuung für die Kleinen zu finden. Das Netz mit Tagesmuttis und jetzt auch Krippen ist recht gut ausgebaut und wir haben hier auch "Vollzeitbetreuung". Mittlerweile weiß ich, dass es auch sowas wie "Leihomas" in der Uni gibt, die die Kinder nur stundenweise betreuuen.

Über das Finanzielle haben wir uns auch große Gedanken gemacht. Aber es hat super funktioniert. Weil man ja als Student eh keine großen Sprünge machen kann. Wir sind zuerst zur Sozialberatung vom roten Kreuz gewesen und haben einen Zuschuss für die Erstausstattung beantragt. Das waren damals immerhin 900€. Dann habe ich pro Kind jeweils zwei Urlaubssemester gemacht und konnte so während dieser Zeit neben den 300€ Elterngeld noch Hartz-IV beantragen. Da kam ganz schön was bei rum. Und das beste ist, du kannst trotzdem zu der einen oder anderen Vorlesung gehen und auch deine Scheine machen, die zählen ganz normal. Du brauchst nur ne Betreuung für die Zeit. Nach der "Elternzeit" konnten wir hier in Sachsen das erweiterte Erziehungsgeld beantragen. Da weiß ich aber grad nicht, ob es das noch gibt. Und natürlich Wohngeld. Aber da solltest du dich am besten mal im Studentenwerk oder beim Stura beraten lassen. Die Uni Dresden bietet sogar Geburtstvorbereitungskurse, Rückbildung usw. über das Netzwerk Studieren-mit-Kind an.

Mach dich einfach mal schlau, was an deiner Uni so möglich ist.

Liebe Grüße

Sandra

Re: Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Sandra!!

Hast du dich denn damals auch beraten lassen?

Ja, ich werde wohl am Freitag mal in eine zunächst offene Sprechstunde des Studentenwerks gehen.. um dann einen Termin mit dem zukünftigen Papa für ein ausführliches Beratungsgespräch zu vereinbaren. 

Habe mir auch schon so einiges angesehen, inzwischen gibts ja auch einiges an Infomaterial im Internet, aber in dem Dschungel von Anträgen - Könnens und Müssens ist es doch gerade recht schwer, sich als Laie zurechtzufinden.
Ich nehme aber mal an, dass ich nicht die erste und letzte werdende Mammi bin, die da (fast) ahnungslos antanzt und erst mal beruhigt und beraten werden will/muss! Und da - so hoffe ich zumindest - werden die Damen, die dort arbeiten, bestimmt wissen, was sie mit mir durchsprechen müssen!

Liebe Grüße, Pennys

Re: Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft und herzlich Willkommen in unserem Forum.

VG

Streifenhoernchen

Re: Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

ohh, danke Streifenhörnchen, das sind die ersten "Glückwünsche", die ich bekomme!!!!!!!!! Da muss ich doch direkt mit Grinsen anfangen :-) 

Re: Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

Hallo Penny,

willkommen in unserem exklusiven Club! Beim ersten Kind ist alles neu und spannend und aufregend und manchmal auch beängstigend, dafür hast du dann ja uns, also frag, wenn du was wissen willst, in der Regel findet sich immer jemand, der weiterhelfen kann.

Gruß Campino

Re: Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

Vielen lieben Dank, Campino!  Jaa, neu und aufregend ist es und unübersichtlich ist es ebenfalls gerade... zudem habe ich momentan noch Prüfungen vorzubereiten und frage mich gerade, was - wie - wann gemacht werden muss (Termine, Anträge und und und...) ( - gab es nicht mal so ein "Schwitz-Smiley" ?? :-) ) und nebenher noch Lernen und das "normale" Leben weiterleben!!?? Wie wird das erst mit nem Knirps?! 
Ich muss mir gerade nur sagen, dass das irgendwie schon wird... ne..!? ;-) 
Liebe Grüße
Pennys

Re: Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

Hallo Pennys!

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und schön, dass Du Dich doch ins Forum getraut hast ;-)

Als ich mit meinem Sohn schwanger war bzw. bis zu dem Zeitpunkt als er 1,5 Jahre alt war, habe ich auch noch studiert. Ging bei uns recht gut, es gab zwar keine Kinderbetreuung vor Ort, aber es war kein Problem, den Kleinen mitzunehmen oder mit Babyfon die Vorlesungen im Nachbarzimmer mitzuhören. Mein Mann und ich haben uns auch recht gut abgewechselt, wenn ich mal nicht da war, hat er aus der Flasche Muttermilch bekommen, den Rest vom Tag wurde er dann gestillt. Seminare und Scheine habe ich alle davor gemacht, bevor wir uns entschieden haben, mit Üben loszulegen, so dass die Belastung recht gering war. Klar die Diplomprüfungen kamen noch, aber das ging alles ganz gut, weil er total pflegeleicht war. Finanziell haben uns unsere Eltern mit Miete und bisschen Zuschuss unterstützt und wir haben recht viel Nachhilfe gegeben, so dass es finanziell gut ging. Kleidung bekamen wir von allen möglichen Seiten geschenkt, so dass wir kaum was kaufen mussten. Im Frühjahr und Herbst gibt es meist ganz tolle Kleiderbörsen - ein super Tipp! Da waren bisher jedes Jahr und haben immer sehr gute Sachen erhalten. Da gibt es auch Kindersitze, Kinderwägen, Wickeltisch, Badewannen usw.

LG und bei Fragen einfach melden Breites Grinsen

Re: Noch jemand blutige Anfängerin? ;-)

Hallo Wunschkind09, ich wollte dir eine PN schicken, aber es geht irgendwie nicht? Musst du dafür vielleicht online sein oder kann man das sperren? LG Pennys

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen