Suchen Menü

Noch eine Frage

Gleich noch ne Frage.Auch früh,aber denke öfters drüber nach.
und zwar habe ich doch im Wohnzimmer eine kleine Ecke für Tim.( mein verstorbener Sohn)
Später wenn das kleine das soweit versteht.Ok sagen das es ein Baby ist ist ja nicht schlimm.Aber später dann......was soll ich sagen wer das ist??Bzw.ab wann kann man das sagen??Vorallen weil das klene das ja nicht mitbekommen hat.Meine Nichte war 3 oder 4.Sie hat aber die SS mitbekommen.Und wusste das da ihre kleine Schwester drinnen ist.Und als dann die Beerdigung kam wurde sie eben aufgeklärt.
Wie würdet ihr das machen??
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage

Hallo!

Darüber musst du jetzt wirklich noch nicht nachgrübeln, denn das hat noch ein paar Jahre Zeit und wenn dann irgendwann dein Kind fragt, würde ich es ehrlich erzählen wie z.B. Das ist Tim, aber der ist leider gestorben. Mit der Zeit werden die fragen präzieser werden, so dass du dann nach und nach die ganze Geschichte erzählt hast. Ich würde aber warten, bis die Fragen kommen, denn das ist ein Zeichen dafür, dass es verstanden werden kann.

Liebe Grüße Melanie

Re: Noch eine Frage

Hallo,

ich finde es gut, dass du eine Ecke für Tim hast und ich würde einfach immer wieder mit dem Baby dahin und die Sachen anschauen und sagen: das ist Tim, dein Bruder. 

Klar verstehen die Kleinen nicht was der Tod ist und es ist bestimmt schwieriger es zu erklären, weil das Baby Tim nicht kannte.

Als vor kurzem plötzlich der beste Freund meines Sohns verstorben ist hat Jonas das auch nicht wirklich verstanden, warum ich so traurig bin und er nicht mehr zum spielen kommt oder seine Mama nur noch alleine zu uns kommt. Wir haben auch überall Bilder und Erinnerungen, gehen oft auf den Friedhof und bringen ein Spielzeug und Blumen vorbei. So bleibt sein Freund immer präsent und Jonas freut sich wenn wir Bilder gucken.

Ihr werdet schon den richtigen Weg finden es dem zweiten Kind nahe zu bringen, dafür habt ihr ja noch was Zeit.

LG Franzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen