Noch eine Frage
Bisherige Antworten
Re: Noch eine Frage
Hallo!
Darüber musst du jetzt wirklich noch nicht nachgrübeln, denn das hat noch ein paar Jahre Zeit und wenn dann irgendwann dein Kind fragt, würde ich es ehrlich erzählen wie z.B. Das ist Tim, aber der ist leider gestorben. Mit der Zeit werden die fragen präzieser werden, so dass du dann nach und nach die ganze Geschichte erzählt hast. Ich würde aber warten, bis die Fragen kommen, denn das ist ein Zeichen dafür, dass es verstanden werden kann.
Liebe Grüße Melanie
Re: Noch eine Frage
Hallo,
ich finde es gut, dass du eine Ecke für Tim hast und ich würde einfach immer wieder mit dem Baby dahin und die Sachen anschauen und sagen: das ist Tim, dein Bruder.
Klar verstehen die Kleinen nicht was der Tod ist und es ist bestimmt schwieriger es zu erklären, weil das Baby Tim nicht kannte.
Als vor kurzem plötzlich der beste Freund meines Sohns verstorben ist hat Jonas das auch nicht wirklich verstanden, warum ich so traurig bin und er nicht mehr zum spielen kommt oder seine Mama nur noch alleine zu uns kommt. Wir haben auch überall Bilder und Erinnerungen, gehen oft auf den Friedhof und bringen ein Spielzeug und Blumen vorbei. So bleibt sein Freund immer präsent und Jonas freut sich wenn wir Bilder gucken.
Ihr werdet schon den richtigen Weg finden es dem zweiten Kind nahe zu bringen, dafür habt ihr ja noch was Zeit.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen