Suchen Menü

Neues in Sachen Kita...schwierige Entscheidung

Hallo,

diese Woche stand bei mir mal wieder ganz im Zeichen des "Betreuungswahnsinns". Denn Mitte der Woche hat sich meine Hoffnung auf die Tagesmutter zerschlagen. Die war soo toll, hat mich aber angerufen und mir erzählt, dass jetzt doch alle Kinder bis zur Einschulung bei ihr bleiben...:,( Deshalb wird frühestesn im Sommer 2015 wieder was frei bei ihr.

Dann hab ich mir den Kopf zerbrochen. Wir haben hier ja ne Zusage für nen Platz in der schönen Kita, in so nem alten Bauernhaus mit großem Garten. Eigentlich super - aber um 17.30 Uhr ist Schluss. Dann könnte ich nur Frühsschichten machen und wpsste nicht, wieviele Schichten ich im Monat überhaupt bekomme - und ich wäre jobmäßig echt "draußen" und würde nicht mehr wirklich was spannendes machen.

So, und dann hat meine Nachbarin plötzlich eine andere Kita entdeckt, die im Januar aufmacht. Kernöffungszeiten 7 bis 19 Uhr, im Elementarbereich sogar zweisprachig (ein deutscher und ein englischer Erziher pro Gruppe - im Krippenbereich könnte man das dazubuchen, aber das kostet 180 euro im Monat - so eilig haben wir es mit der Bildung dann doch nicht :-P) Problem: Sie ist nicht in der NAchbarschaft, sondern ich müsste so ne Viertelstunde fahren (bei Stau auch mal 25 Minuten) - liegt aber auf dem Weg zur Arbeit. Da könnte ich sie auf dem Hinweg mitnehmen und auf dem Rückweg abholen. Nur wenn ich nach der Frühschicht mal erst nach Hause fahren würde oder wenn ganz frei habe (will ja erstmal nur 3-4 Tage arbeiten), dann wäre es gegurke. Und: sie ist natürlich draußen nicht so schön - liegt voll in einer Bürogegend.

Ist es nicht doof, wenn die Kita soweit weg ist? Wenn die dann Freunde haben und die wohnen alle woanders? Oder wäre euch das egal? Die haben usn jetzt für April einen Platz angeboten - 14 Tage haben wir Zeit, um den Vertrag zu unterschreiben...%)

Und dann denke ich mir wieder: Soll die echt in die Kita???? Die ist doch noch sooooo klein. Ich will sie gar nicht hergeben :,( Aber das geht uns wahrscheinlich allen so.

Ach ja, irgendwie weiß ich gar nicht, was wir machen sollen. Mal sehen. Aber wegend er Zeiten ist die Kita wahrscheinlich nicht schlecht.

Lg

Wally

Bisherige Antworten

Re: Neues in Sachen Kita...schwierige Entscheidung

Das mit der TaMu ist natürlich doof... Schade!

Mit der Kita: Ich glaube, in der heutigen Zeit muss man froh sein, wenn man überhaupt nen Platz bekommt! Ich persönlich finde 15-20min Fahrt noch absolut im Rahmen... Natürlich ist das Gefahre an den Tagen, an denen du zu hause bist, nicht so schön, aber deine Süße war dann den ganzen Tag mit ihren Freunden zusammen und ist glücklich! Und es ist ja auch nicht gesagt, dass die anderen dirkt um die Ecke wohnen (wegen Freunde in der Nähe)...

Und möchtest du auch für längere Zeit nur 3-4Tage arbeiten (du schreibst ja erstmal)? Oder soll das eventuell auch mal wieder mehr werden? Dann ist es natürlich nicht schlecht, wenn die Kita direkt auf dem Weg liegt und du nicht in eine völlig andere Richtung musst!

Dass man sich nicht vorstellen kann, dass unsere Knirpse bald in die Kita sollen, geht mir auch so... Sie ist doch gerade erst geschlüpft!!!! :IN LOVE: Aber ich denke, meinem Käfer wird das echt gefallen!

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Neues in Sachen Kita...schwierige Entscheidung

Ja das ist eine schwierige Entscheidung,  aber ich würde die bis 19 Uhr nehmen,  wenn dir dein Job auch wichtig ist. Ich würde das Gegurke in Kauf nehmen um trotzdem im Job gefragt zu bleiben. 

 

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für euch

Re: Neues in Sachen Kita...schwierige Entscheidung

also bei uns gab es immer das problem, dass die kitas mit den zeiten nicht flexible waren. also ich durfte da nicht sagen, ich arbeite nur 3 tage, also kommt mein kind dann nur 3 tage.

dann war es auch noch so, dass ich immer die gleichen zeiten buchen musste, ausser freitags. heisst also, wenn ich nur einen tag lange brauchte, musste ich alle tage lange buchen und noch schlimmer auch nutzen!. daher kam das für mich so gar nie in frage.

mein großer hatte schon mit knapp 3 im kindergarten zu sehr zu knabbern. daher schicke ich meine nicht mehr irgendwo so früh hin, sondern arbeite halt selbständig  wenig (dann kommt man auch nicht raus, auch am spielplatz kann man super bücher lesen zur fortbildung) und organisier das mit omas oder mann.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen