Suchen Menü

Neu hier mit viiiielen ?????

Hi an alle :)

ich bin ganz neu hier und möchte mich mal zu euch gesellen ;)

bin in der 6. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Diese war zwar nicht geplant, jedoch freuen wir uns sehr! :)

Ich schreib einfach mal was bei mir so los ist:

 

Also mein erstes Problem ist, dass ich dieses Jahr im Januar erst eine neue Arbeit angefangen habe. Der Vertrag ist fürs erste auf 15 Monate befristet worden und hat 6 Monate Probezeit.... Ja nun kommt es natürlich total sch****, wenn ich nun erzähle, dass ich schwanger bin und ich habe totale Panik davor! :( mir gehts richtig schlecht damit und ich weiß nicht WANN und geschweige denn WIE ich meinem Chef das am besten beibringen kann... Außerdem habe ich Angst, dass sie mich sofort kündigen, da es ja nur ein befristeter Vertrag ist... ich habe schon so viele unterschiedliche Sachen gelesen, auch, dass das MuSchG auch schon in der Probezeit, aber es ist nie von befristeten Verträgen die Rede, bzw teilen sich da die Aussagen... Die Firma scheint mir bis jetzt zwar sehr "menschlich" vorzukommen (weiß keine bessere Beschreibung) und es ist auch eine SEHR große Firma, aber trotzdem... Mache mir auch Gedanken, dass die Kollegen, dann nicht mehr nett zu mir sind, hinter meinem Rücken lästern etc....

 

Als nächstes mache ich mir ein wenig Sorgen um meine Gesundheit und natürlich auch die Gesundheit des Babys, denn ich habe so ein paar "Problemchen"..

Zum einen habe ich eine SD Unterfunktion , bin aber eingestellt, also dürfte das schonmal kein Problem sein.

Desweiteren habe ich ein WPW-Syndrom nach Herzkatheterablation und einen Mitralklappenprolaps. 

Ich bin total empfindlich bei Stress und werde sehr schnell krank.. (in den letzten 3 Jahren war ich insgesamt über ein halbes Jahr krankgeschrieben :( und ich rede nicht von kleinen Grippen oder so)  ich habe dann starke Gelenkschmerzen/Muskelschmerzen, Atemnot und Ohnmacht. 

Dann habe ich eine Trichterbrust und mein Herz ist davon verdrängt und sie schmerzt auch ab und zu. Ich bin so schon sehr schnell aus der Puste und weiß nicht wie das werden soll, wenn erstmal mein Baby meine Organe nach oben drückt und ich noch weniger Platz zum atmen habe...

Nächste Woche habe ich ein Termin in nem Schmerzzentrum, die dann schauen was bei mir los ist. Ich weiß ich sollte wohl bis dahin abwarten, aber vielleicht gibts hier ja jemanden der ähnliche Sachen hat und mir schonmal was sagen kann.. Mache mir solche Sorgen... Also nehmts mir nicht übel, dass ich mich hier ein bisschen auslasse ;)

Seit ich schwanger bin, bin ich noch schneller kaputt (und eigtl dachte ich sowas kommt erst wenn man eine schöne Kugel vor sich her schiebt ;) ), gerade wenn ich zur Arbeit fahre (mit Bus/Bahn/Straßenbahn 1,5 std!!! :/) strengt es mich total an... ich muss viele Treppen laufen und wenn ich oben angekommen bin, bin ich echt alle und bekomme zudem Bauchschmerzen, die sich fast wie Krämpfe anfühlen. 

Außerdem bekomme ich auch wieder öfter Gelenk-/Muskelschmerzen und mein Kreislauf ist auch total im Keller...Mir ist öfter mal schwummerig, auch Spaziergänge an der Luft bringen da nichts... kann das noch daran liegen, dass mein Körper sich auf alles einstellt?

Zu allen Ängsten die ich habe, was mich betrifft habe ich noch größere Ängste was mit dem Kind sein könnte... Ob mein ganzer Kram vererbt werden könnte, ob es auch alles gut übersteht!

Also, sorry, dass ich hier gleich mit sonem Monstertext komme, aber ich musste mir das alles mal von der Seele schreiben und hoffe es gibt hier die eine oder andere die vielleicht mit ähnlichen Sachen zu kämpfen hat oder sich damit auskennt und mir ein bisschen Klarheit bringen kann und die Angst ein bisschen nimmt..

 

Ansonsten freue ich mich aber total auf die Schwangerschaft und kann es gar nicht erwarten wie mein Bauch wächst und ich das erste mal so richtig was aufm Ultraschall erkennen kann :)

 

Viele Grüße

Bisherige Antworten

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Erstmal willkommen ;)

ich habe auch eine SD Unterfunktion, solange wir aber unsere Tbl. ordentlich nehmen gibt es da keine Sorge fürs Baby..

Zum 2. ist es völlig normal, dass du schneller aus der Puste bist..ich kann auch kaum noch Treppen steigen ohne zu stöhnen ;) das geht uns aber glaube allen so.. Breites Grinsen

Ja mit den ganzen anderen Sachen kenn ich mich nicht so aus, in jedem Fall solltest du deinem Chef von der SS erzählen, er wird dir schon nicht den kopf abreißen..;) wenn dus nicht erzählst wird man es in spätestens 3 monaten eh sehen uns dann gibts noch mehr ärger weil du es verheimlicht hast..

LG & schönes WE

wuermi mit mini-wuermi (9+5)

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hey Wuermi :)

schonmal schön zu hören, dass ich nicht allein bin mit dem Treppensteigen ;) dann scheint das ja wirklich alles normal zu sein, werde aber wohl trotzdem mal zum Kardiologen und da nochmal alles abchecken lassen..

 

Ich weiß nicht ob es jetzt noch zu früh ist? Wer weiß was passiert, ich meine Gott bewahre, ich hoffe es nicht, aber die ersten 3 Monate sollen ja die kritischsten sein oder?

 

LG an dich und dein mini-wuermi ;)

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, wenn auch eher ungeklappt! In der Regel wird sich alles klären, wenn die ersten ??? mal aus dem Weg geräumt sind. Wg. Deinem Chef - ich würde es, wenn Du die Bestätigung vom FA bekommen hast - offen ansprechen. Das ist immer noch besser als um den heißen Brei drumrum zu reden.

Deine Vorerkrankungen sind natürlich nicht gerade auf die leichte Schulter zu nehmen, da eine Schwangerschaft natürlich auch enormen Einfluss auf den Körper hat bzw. haben kann - bei jeder Frau ist das anders bzw. jede Schwangerschaft ist auch anders. Am Besten sprichst Du möglichst schnell mal mit Deinem FA und auch Deinem HA, um zu schauen, ob Du SD-technisch für die SS gut eingestellt bist. Die können Dir am Besten auch sagen, ob was vererbt werden kann oder nicht, welche Medikament Du nehmen darfst, um die Herzkraft und den Kreislauf zu unterstützen.

Ansonsten aber wünsche ich Dir natürlich eine wunderschöne Schwangerschaft und dass alles gut geht.

LG Breites Grinsen

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Danke für die lieben Worte :)

 

was meinst du mit ner Bestätigung vom FA? Also ich war schon da und die haben auch getestet, Donnerstag soll ich wieder hin und wenn man dann das Herzilein sieht, bekomme ich auch den Mutterpass. Meinst du das damit? oder bekommt man da noch was anderes?

 

Viele Grüße! :)

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Ich habe von meiner FÄ letzte Woche eine Bescheinigung für den Arbeitgeber mitbekommen, ist ein Attest, das 5 € kostet, und da steht eben der voraussichtliche ET sowie der erste Tag des Mutterschutzes drauf. Das habe ich dann eingereicht, weil mit offizieller Bestätigung hat man als Schwangere ja auch bestimmte gesetzliche Vorgaben bzgl. der Arbeitszeit, Versicherungsschutz usw.

LG :-)

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hallo,

herzlich Willkommen hier bei uns. Ich denke, solange du unter der Kontrolle von deinen Ärzten bist, wird alles gut gehen. Die überwachen dich bestimmt gut.

LG Romy (10+5)

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hey Romy, danke fürs Willkommen heißen :) 

ich hoffe es, vllt sollte ich etwas positiver denken und mir nicht so viele Gedanken über alles machen.

 

LG

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hallo,

herzlich Willkommen hier bei uns und herzlichen Glückwunsch zur SS.

Also ich denke, wie meine Vorschreiberinnen, wenn Du weiter das tust, was Deine Ärzte meinen, dann wird schon alles gut gehen und ich würde sobald Du den genauen Termin hast und die Bestätigung es Deinem Chef sagen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, daß Du doch bleiben kannst oder dann wenn Du wieder einsteigen willst vielleicht wo anders im Betrieb anfangen kannst, wenn es so eine große Firma ist.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Dein Baby, mach Dir nicht so viele Gedanken, es wird schon alles gut werden.

Andrea mit Florian und Krümelchen

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hallo Andrea, 

 

danke dir! =) 

Meinst du denn die könnten mich rausschmeißen? :-O Kennst du dich da ein bisschen aus? Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, dass ich bleiben kann... 

LG :)

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hallo Kirachen,

erstmal Glückwunsch zru Schwangerschaft!

Zu deinen ganzen Vorerkrankungen kann ich leider wenig beitragen, auch wenn ich ein wenig Ahnung von deinem Herzproblem habe. Ich selbst habe eine Aortenklappeninsuffizienz und eine Pulmonalklappeninsuffizienz (wobei letztere nur sehr gering ist). Ich habe im Vorfeld meiner letzten geplanten SS alles mit meiner Kardiologien und meiner FÄ abgesprochen und habe das "Go" bekommen. Ich muss in der ca. 20 SSW zur Kontrolle bei der Kardiologien, wobei ich sagen muss, das ich jetzt auch schon Kurzatmig bin (bin in der 10 SSW). Ich weiß jetzt nun nicht, ob es an dem Herzfehler liegt oder an der Tatsache, das ich seit 3 Wochen nur liege wegen Hyperemesis. Die Kurzatmigkeit äußert sich bei mir so, das wenn ich Treppen steige ich dies langsam tun muss oder wenn ich z.B. meiner Tochter aus einem Buch vorlese, ich andauernd nach Luft schnappen muss, damit ich weiterlesen kann. Ich werde das diese Woche mal bei meiner FÄ ansprechen.

Dir würde ich raten, suche dir einen FÄ, der mit deinem Kardiologen sich austauscht, du musst mit Sicherheit überwacht werden und ich vermute, das du auch in einer speziellen Klinik entbinden muss (so kenne ich das von anderen Herzkranken, vielleicht hast du ja aber auch Glück undd es kommt alles anders). Ich denke, dsa ist zu deiner eigenen Beruhigung sicherer und dann kannst du auch sichre sein, das dein Kind bestens überwacht wird. Darf ich fragen, wo du wohnst? Eine Freundin von mir hat ein herzkrankes Kind und sie musste in Freiburg entbinden, was sich im Nachgang als großes Glück herausgestellt hat, ihre Tochter war dort sofort in guten Händen.

Ich kann verstehen, das das alles jetzt auf dich einprasselt zumal die SS ja ungeplant war, aber ich kann dir nur empfehlen, dich ausführlich zu informieren, und bei den Ärzten auf der Matte zu stehen.

Alles Liebe - Campino

Embryotox

Hallo, noch was vergessen, wenn deine Kardiologen unsicher sind welche Medis du nehmen darfst, dann können Sie sich an Embryotox Dr. Paulus wenden, die sind Ansprechpartner für Medis, die in der SS genommen werden müssen und können über Risiken aufklären.

Campino

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hallo Campino,

 

na das hört sich von den Kurzatmigkeitsbeschwerden ja ziemlich ähnlich an... Aber immerhin muss ich nicht die ganze Zeit liegen, obwohl ich mich so schlapp fühle, dass ich es am liebsten tun würde... Musst du denn auch in soeiner Spezialklinik entbinden?

Mir ist es eigentlich egal wo ich entbinde, hauptsache die können meinem Kind dann sofort helfen, FALLS etwas sein sollte. Ich wohne in Frankfurt/Main, keine Ahnung ob es hier sowas gibt, habe mich ja noch nie mit sowas beschäftigt...

Werde wohl aber jetzt zusehen, dass ich alles was wichtig abklapper, damit, falls Risiken bestehen alles unter Kontrolle bleibt. Am besten sprech ich meine FA mal am Donnerstag an... 

Hattest du denn vor der Schwangerschaft auch schon diese Probleme? 

Ich hab manchmal Herzrasen/stolpern und habe das Gefühl, dass es jetzt seit ich schwanger ist wieder häufiger geworden ist. Aber vllt höre ich grad auch zu viel in mich hinnein... Wacko

 

Ich wünsche dir das Beste und dass es mit deiner Gesundheit bergauf geht! =)

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hallo,

Stand heute muss ich nicht in einer Spezialklinik entbinden. Bei mir ist die Sachlage so, das ich erst seit einem Jahr von diesem Befund weiß und das auch nur durch Zufall. Niemand kann mir sagen, ob das ein angborener Herzfehler ist oder ein erworbener, kann also gut sein, das ich schon mein Lebenlang damit rumspaziere und ich hatte ja auch nie Beschwerden. Somit kann es also auch sein, das ich in meinen beiden vorherigen SS diesen Herzfehler hatte und ich konnte normal entbinden. Der Unterschied ist der, das ich jetzt davon weiß, und meine Ärzte ebenso, und dann kann man eben nicht so tun, als ob alles ok wäre. Die Kardiologin meinte, sie will zwischendurch prüfen, ob es eine Verschlechterung gab. Dann werde ich wohl Näheres erfahren.

Ob die Kurzatmigkeit jetzt auf meinen aktuellen Gesundheitszustand zu führen ist oder auf den Herzfehler - keine Ahnung. Ich werde das aber ansprechen, nicht das ich das hinterher büßen muss weil ich zu leichtfertig war.

Gruß Campino

 

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hey, Hallo und herzlichen Glückwunsch,

 

mir ging es damals ähnlich wie Dir, ich wurde in der Probezeit ungeplant schwanger und hatte ein furchtbares Gefühl meinem Chef gegenüber. Ich hab es dann aber schnellstmöglich hinter mich gebracht mit ihm zu sprechen und war sehr erleichtert das los zu sein.

Du solltest Dir Gedanken darüber machen ob Du nach der Geburt wieder arbeiten möchtest und wann genau. So kannst Du Dich gut auf das Gespräch vorbereiten und vermittelst Deinem Chef das Du zwar schwanger bist aber dennoch einen Plan hast wie´s weitergehen soll.

Für mich hört sich das nach einer Risiko Schwangerschaft an und sicher musst Du mehr auf Euch aufpassen als andere. Lass Dich von den Ärzten gut beraten und schone Dich so gut es geht.

Ich wünsche Dir das Du die Zeit gut rumbekommst. Es klappt immer irgendwie - ich weiss wovon ich rede :-)

 

Schon ein Bauch?

Beim FA war alles gut. Meine SD Werte sind perfekt und sonst sieht auch alles ganz gut aus. Nur meinte meine FA, dass der Embryo ein bisschen klein ist. 1,5mm bei 6+2 aufm Ultraschall. Ist das wirklich zu klein??

Man konnte aber den Dottersack erkennen und das Herz auch, zumindest wenn man genau hingeguckt hat, konnte man da was "pochen" sehen :) 

Morgen habe ich wieder n Termin und hoffe, dass der Zwerg ordentlich gewachsen ist..

Mein Bauch ist es jedenfalls!!!!! :-O das kommt mir alles aber ziemlich spanisch vor.. hatte vor der SS nen Umfang von 75cm/Gewicht 63kg und jetzt habe ich schon 82cm/64,5kg!! Das kann doch nicht so schnell gehen? :D naja mir ist es recht, solange mein Bauch vom Baby wächst freut mich das ja eher ;)

Körperlich gehts mir leider nicht so gut.. diese schreckliche Müdigkeit, Rücken- und Gelenkschmerzen und mein Kreislauf ist im Eimer inkl. Herzrasen :/ 

Meinem Chef hab ich auch gestern gesagt, dass ich schwanger bin. Habs nicht mehr ausgehalten... Er hat total toll reagiert!! hätte ich nicht mit gerechnet, der hat sich total für mich gefreut und gesagt er findet das toll wenn Frauen jung Mutter werden und ich soll mir keine Gedanken machen. Ob der Vertrag verlängert wird, kann er zwar nicht sagen, da müsste er mal mit der Personalabt. sprechen. Aber so war er total nett und hat mir gratuliert :) Da ist mir echt n Stein vom Herzen gefallen :)

Schön, dass alles ok ist

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Hallo meine liebe also erstma Glückwunsch zur Schwangerschaft :) ja das gleiche problem hatte ich in meiner 1 ss auch da hatteich 3 monate ne arbeit naja ich hab es gesagt weil altenpflege u ss is ni gut und hatte auch ein befristeten vertrag und hab solange geld bekommen bis der vertrag ausgelaufen is die dürfen dich ni kündigen war ja auch in der probezeit ich hatte bis zum mutterschutz nur ein beschäftigungsverbot aber mein lohn hab ich trotzdem bekommen das müssen die machen also mach dir da erstma keinen kopf :)

 

ja jetzt bin ich auch wieder schwanger :D heute 7+2 ssw und naja auch ich hab angst das da irgendwas schief geht .... aber ich sage mir mein körper reagiert schon wenn irgendwas ni ok is .... aber bisher is alles gut nur hab ich immer übelkeit aber bisher immer nur späten nachmittag Breites Grinsen aber ich nehm es hin grins

 

 

also kleene mach dir nicht soviele gedanken dein kind hält schon n bissl was aus :) ich hatte bei meinem großen die ersten 6 wochen in der altenpflege gearbeitet und dieses jahr wird er 3 :)

Re: Neu hier mit viiiielen ?????

Auch von mir ein Herzliches Willkommen und einen Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich kann deine unsicherheit sehr gut verstehen und deine Ängste bezüglich deiner Krankheiten auch. Ich selber habe eine SD Untefunktion und bin gerade erst in der Einstellung. Außerdem wurde bei mir vor 4 Wochen eine Szinitgraphie gemacht was auch ein sehr großes Risiko darstellt wegen den Radioaktiven Stoffen. Ich kann den anderen nur recht geben das du bestimmt jetzt unter einer starken Kontrolle stehst und die Ärzte dir mit Sicherheit einige Ängste und Sorgen nehmen können und dich auch auf eventualitäten vorbereiten können. Leider muss ich dir sagen das Ängste und Sorgen zu jeder SS dazu gehören, dennoch sollte man versuchen es nicht zu sehr an sich ranzulassen und einige Dinge versuchen Locker zu nehmen. 

Auch was deine Arbeit angeht. Ich war in meiner 1. SS in der gleichen Situation. Ich habe Anfang Oktober dort angefangen und Ende Oktober habe ich positiv getestet. Es war zwar geplant aber dennoch etwas unerwartet. Ich habe genauso Angst gehabt vor den Reaktionen der Kollegen und vor der Reaktion meines Chefs. Aber grade da ist es wichtig ehrlich zu sein da du ja in der SS bestimmten Schutz hast und auch eben zwecks Schicharbeit einige Regelungen gibt. Ich habe es meinem Chef gesagt als ich den Mutterpass bekommen hatte bzw. die Bescheinigung und er hat es ganz toll aufgenommen obwohl ich ihn ja noch nicht so kannte und ich nicht wusste wie er darauf reagieren wird. Den Kollegen allerdings habe ich es erst gesagt nachdem die 13 wochen rum waren und auch die haben es ganz herlich und lieb aufgenommen. Also du siehst du bist damit nicht alleine und ich denke das man sich manchmal viel zu viel Gedanken macht wo letztendlich alles Gut wird. 

Ich wünsche dir weiterhin alles alles Gute und drücke die Daumen das alles so klappt.

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen