Suchen Menü

Nehmen bei euch auch die Männer die Möglichkeit wahr, in Elternzeit zu gehen?

Es ist ja immer noch so, dass die Frau den Großteil der Elternzeit nimmt...
Dabei finde ich es soooo schön, wenn auch die Männer (soweit es eben möglich ist!) ihr Recht in Anspruch nehmen und Zeit mit ihrem Kind zu hause verbringen!
Wir werden sogar noch weiter gehen - Mutti geht nach 8Wochen wieder arbeiten und Papa bleibt für das restliche Jahr mit seiner Püppi daheim! :IN LOVE:
Er freut sich wahnsinnig auf die Zeit! :KISSED:
Wie sieht es mit euren Männern aus? :-)
Liebe Grüße,
Jackie
Lilypie Pregnancy tickers
Bisherige Antworten

Nehmen bei euch auch die Männer die Möglichkeit wahr, in Elternzeit zu gehen?

Ich hätte gern das ich 12 Monate Zuhause bleibe und mein Mann den 13. & 14. Monat, aber so richtig will er da nicht ran. Sein Chef hat schon gesagt das er sich nicht einfallen lassen brauch sich da frei zu nehmen. Hm und jetzt wissen wir noch nicht was wir machen, er darf ihm ja nicht kündigen aber er soll ja dann auch kein schweres Leben auf Arbeit haben ...

Wahrscheinlich wird's wohl darauf hinaus laufen das nur ich 12 Monate nehme ...

Sowas finde ich wirklich doof!

Ich höre ständig, dass den Männern solche Sprüche an den Kopf gehauen werden und natürlich verstehe ich, dass man dann nicht zu hause bleibt, um auf sein Recht zu pochen, aber hinterher dann einen Spießroutenlauf erleben zu müssen... %)
Finde es aber schade, dass Männern oft diese Erfahrung genommen wird! :-|

Nehmen bei euch auch die Männer die Möglichkeit wahr, in Elternzeit zu gehen?

Also wir werden es wieder so machen, wie bei unseren beiden Jungs...12 Monate ich und mein Mann nimmt dann anschließend 2 Monate Elternzeit und macht die Eingewöhnung in der krippe :-)
Ich finde es auch total Schade, wenn den Männern die Zeit genommen wird! Mein Mann ist Gott sei Dank Beamter und da ist es relativ einfach!
Die Chefs müssten viel toleranter werden!
LG

Nehmen bei euch auch die Männer die Möglichkeit wahr, in Elternzeit zu gehen?

Bei uns werde ich 9 Monate Elternzeit nehmen, mein Mann nicht. Da unser Kinderbetreuungskonzept ausschließlich auf Frembetreuung basiert (keine Omas in der Nähe), werden wir einen Platz bei der Tagesmuttergruppe ab September wahrnehmen müssen - und damit das finanziell dann auch klappt, müssen beide wieder normal arbeiten.
Um ganz ehrlich zu sein, finde ich es nicht schlimm, wenn er diese 2 Monate nicht nimmt - weil es doch abzusehen wäre, daß außer sich um das Kind zu kümmern nichts anderes laufen würde.......
Gruß von Andrea

Nehmen bei euch auch die Männer die Möglichkeit wahr, in Elternzeit zu gehen?

ich werde 12 monate nehmen, mein mann gar nicht....geht schlecht, da er selbständig ist....ist für mich/für uns aber ok!

Cooler Chef offenbar!!!

Was arbeitet denn dein Mann, wenn ich fragen darf? Und wie hat der Chef auf Eure Pläne reagiert?
Ich finde das total super. Und ich finde es so schade, wenn die Männer so wenig von den Kleinen mitbekommen, weil sie immer nur Wochenend- und Spätabends-Papa sind.
Wir würden die Elternzeit auch gerne ein bisschen aufteilen. Vielleicht ich 7-8 Monate, mein Mann dann den Rest.
Allerdings weiß das sein Chef noch nicht und wir haben die Befürchtung, dass der nicht begeistert sein wird. Leider musste mein Mann bei einem anderen Kollegen schonmal erleben (allerdings in seiner alten Firma) dass er den Job verloren hat, weil er Elternzeit genommen hat. So hat das natürlich niemand gesagt. Aber der Chef hat gesagt, das sei jawohl eine Unverschämtheit, hat einen neuen Mitarbeiter eingestellt und dem anderen nach der Elternzeit "aus betrieblichen Gründen" gekündigt. :DEVIL:
Sowas ermutigt nicht wirklich. Also mal sehen, was wir durchgesetzt bekommen. Ich finde es ist eine Unverschämtheit, wie manche Firmen heute noch ticken! @=
Aber ich hoffe, dass wir wenigstens ein bisschen was durch kriegen. Denn es wäre so schade, wenn er komplett um die Zeit gebracht würde. (Und logisch wäre ich auch - ich verdiene ein bisschen mehr als er und kann außerdem zeitlich sehr flexibel arbeiten - ich könnte den Wurm also trotzdem noch viel sehen, selbst wenn ich arbeite).
Lg
Wally

Cooler Chef offenbar!!!

Uns geht es wie euch - ich verdiene auch etwas mehr und bin als Lehrerin recht früh daheim, sodass wir viel Zeit zu dritt haben!
Der Chef von meinem Mann war natürlich NICHT begeistert! Er arbeitet in einem Krankenhaus als OP-Fachpfleger und sicherlich ist es nicht leicht eine kompetente Kraft für ein Jahr gehen zu lassen (wie bei uns Frauen ja aber auch!!!). Allerdings herrscht da gerade sowieso Fachkräftemangel, sodass er sich zumindest keine Sorgen machen muss, dass nach dem Jahr 10 Neue eingestellt wurden... Bekommen sie jetzt schon nicht hin, wobei sie dringend benötigt werden!
Und vielleicht liegt es noch daran, dass sie ein katholisches Krankenhaus ist... Würde ja gegen ihre Gesinnung sprechen!
Ich finde es ebenso schrecklich, dass Männer so unter Druck gesetzt werden...Das in der heutigen Zeit! Hoffentlich ändert sich da wirklich noch was! Kinder brauchen auch ihren Papa!!!
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass dein Mann die Elternzeit nehmen kann! Halt mich doch mal auf dem Laufenden!
Liebe Grüße,
Jackie

einschleich.... mein Mann war 2 Monate daheim und hat inzwischen seinen Job verloren...

es gibt zwar niemand zu, aber es war wegen der Elternzeit. Nach seiner Rückkehr wurde er nur noch gemobbt und wie geschrieben inzwischen gekündigt mit absolut lächerlichen Argumenten.
Leider gibt es auch solche Chefs, aber es hat sich trotz alledem gelohnt :-)
LG
Martina

Nehmen bei euch auch die Männer die Möglichkeit wahr, in Elternzeit zu gehen?

Also bei unserer Großen konnte ja leider keiner von uns beiden zu Hause bleiben. Diesmal werde ich das ganze Jahr nehmen, da ich ja auch Anspruch auf Elterngeld habe.

Männe ist ja Student und wird daher vermutlich auch zwischen den Vorlesungen immer mal reinschneien. Dann sieht er die Kleine auch öfter. Da freu ich mich schon richtig drauf.

VG Kerry

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen