Suchen Menü

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Hallo Ihr Lieben!

Früher war ich immer der Meinung, Mädchennamen seien viel einfacher zu finden als Jungennamen - da hatte ich überhaupt keine Ideen. Ironischerweise hätten mein Mann und ich jetzt für einen zweiten Sohn gleich einen Namen gehabt, können uns aber für die Tochter jetzt einfach nicht einigen.

Alles, was mir sehr gut gefällt, passt ihm nicht - und bei seinen Vorschlägen rollt's mir teilweise die Zehennägel auf! :-|

Dann gibt's wieder ein paar Namen, die beiden gefallen, aber aus anderen Gründen ausscheiden (z. B. Nicola - wäre zu ähnlich wie unser Sohn Niklas; Vivian - ist unglücklich in Kombi mit unserem Nachnamen, der mit WI anfängt etc.).

Eigentlich hatten wir uns schon auf Emily geeinigt. Da seh ich aber immer das kleine, niedliche Mädchen vor mir und nicht die erwachsene Frau. Außerdem denk ich, dass so inzwischen schon soooo viele heißen.

:HELP: Nach welchen Kriterien sucht Ihr denn den Namen für Euer Baby aus? :HELP:

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

mir gehts nicht anders... das einzige was bei mir wegfällt das ich mich mit jemand absprechen muss ... seit scheidung eingereicht ist liegt es an mir wie sie heißen soll er gibt sich mit allem zufrieden
lg adriana

Dann geht's Dir ja DOCH anders...;-)

Wenn "er" sich mit Allem zufrieden geben würde, hätte ich schon längst "meinen" Namen. :-P

LG

Sandra

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

... und ich suche einen Namen, der jetzt nicht nur meinem Mann gefällt, auch die Kinder sagen klar ihre Meinung ;-) . Da wird es noch schwieriger, obwohl ich es wohl nicht davon abhängig mache. Wenn wir als Eltern DEN Namen gefunden haben, setzen wir den auch durch.
Wie ich uns kenne, dauert das noch. Emil stand auch erst einen Tag vor seiner Geburt fest.
Außerdem wollen wir es nicht wissen, was es wird und müssen für beide Geschlechter einen weich klingenden Namen finden, der zu Leoni und Emil passt. :HELP:
Wäre Emil ein Mädchen geworden, hätten wir jetzt eine Amelie - vielleicht eine Alternative zu Emily?
Euch viel Spaß beim weiter suchen und liebe Grüße Diana

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Oh ja, "weich klingend" ist mir auch wichtig.

Im Falle eines zweiten Sohnes wäre es ein Robin geworden. Aber wir haben uns ja ausdrücklich ein Mädchen gewünscht, also müssen wir jetzt auch mit den Konsequenzen leben. :-D

Amelie gefällt mir auch sehr, sehr gut und gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten-Namen. Aber so heisst schon die Tochter vom Freund meines Mannes - ist dann auch irgendwie blöd. Emily hab ich mir deshalb "ausgedacht", weil es so ähnlich klingt und doch anders ist. Aber für Euch wär Amelie ja dann noch "übrig", weil Emil KEIN Mädchen geworden ist, oder? ;-)

Mal sehen, bis jetzt sind wir immer noch bei Emily - falls uns nix anderes in nächster Zeit mehr überzeugt. Immerhin werden alle anderen Emilys dieser Welt auch mal erwachsen. :-P

LG

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

huhuuu, also ich haette sovielemideen fuer ein maedchen, emilia, alessia, lia, lilly mein favorit neben sofie (schoen im bayrischen soferl), marisa, lea, magdalena oder lena, antonia (toni), maria sehr k
assisch oder auch gut gefaellt mir paula oder pauline sowie mathilda.....
vorschlaege fuer buben?
gruss aus einer schlaflosen nacht mit 100000 gedanken ueber eine geburt....

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Superschöne Mädchennamen! Meine Favoriten Lia und Mathilda, die kommen mal gleich auf meine lange Mädchenliste.
LG Diana

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Hallo!

Ein paar davon gefallen mir ganz gut, scheiden aber wieder aus anderen Gründen aus.

> Emilia wär nicht schlecht, hatte ich auch schon überlegt. Wobei mir Emily da irgendwie vom Klang her noch besser gefällt.

> Sofie ist eigentlich ein ganz schöner Name, allerdings kenn ich seit Jahren eine, die immer furchtbar ausgesprochen wurde, quasi "Soffi". Das ist dann nicht mehr toll. Und mein Exmann hat vor einem Jahr eine Sophia bekommen. Muss also nicht unbedingt sein.

> Lea heisst die Tochter meiner Freundin.

>Mit Magdalena verbinde ich negative Erinnerungen, außerdem ist er für unseren langen Nachnamen viel zu lang, und wird bestimmt von jedem immer irgendwie abgekürzt (z. B. Magda %) ).

> Lena find ich sehr schön, so heisst aber schon die Tochter meiner Cousine.

> Antonia verbind ich entweder immer mit der aus Tirol oder mit einer aus meiner Schulzeit, mit der ich mich immer gezofft hab. Außerdem mag ich irgendwie keine Namen, die durch Anhängen von A oder IA "verweiblicht" werden (deswegen auch eher Emily als EMILia).

> Maria hiess meine Oma, ist mir zu "klassisch" (um nicht zu sagen altmodisch). Wenn dann eher noch Marie, aber den Namen gibt's inzwischen sooooooo oft.

Du siehst, ich bin ganz schön heikel! :HELP: Drum ist es ja so schwer! Ideen hätt ich schon auch genug, aber irgendwie erscheint dann jede doch nicht gut genug oder scheidet eben wegen irgendwas aus. %)

Namensvorschläge für Buben? Hmmmm.....Schwierig - und natürlich immer subjektiv. Also bei Niklas waren wir uns damals gleich einig - wobei mir auch Nicolas gut gefallen hätte. Diesmal hätten wir wie gesagt Robin genommen. Außerdem nicht schlecht find ich Dennis, Marcel, Leonard, Marco (so heisst mein Bruder :KISSED: ), Sven. Luca und Leon gefällt mir auch gut, aber das sind ja echt DIE Klassiker und so heisst schon gefühlt jeder dritte...

Ohje - schlaflose Nacht? Das hört sich ja nicht gut an. :-( Werd mir heut mal Zeit nehmen und Dir wieder "privat" schreiben. Wird mal wieder Zeit...

LG

Sandra

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Amelie steht zwar noch auf unserer Liste, ist aber nicht die erste Wahl :-) . Mädchennamen gibt es einfach zu viele schöne, aber Jungennamen :-X .
Schwer und wenn ich dann einen gut finde, mach ich mir den ganz schnell madig, wie z. B. Linus mit der Bedeutung der Klagende, der Trauernde, oder Levin, in der Aussprache schön, aber wenn ich ihn schreibe, muss ich immer an Kevin denken.
Aber wir haben ja noch Zeit :-P , bis dahin wird jeder Filmabspann gelesen, auch Geburts- und Todesanzeigen und in Babygalerien geschnüffelt.

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Das ging mir auch schon oft so, dass ich zwar einen Namen ganz toll fand, ihn dann aber irgendwie mit was Negativem assozieert hab - z. B. eine Person, die ich nicht ausstehen kann und die genau so heisst, oder eine negative Bedeutung (z. B. Miriam > die Betrübte). Oder mir gefällt zwar der Klang des Namens, aber geschrieben sieht er irgendwie doof aus.

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Hallo ja das ist schwierig :-)

Bei mir noch einwenig mehr;-), da ich ein Mann habe der Ägypter ist und unser Name etwas arabisch und deutsch klingen soll. ;-)

Unsere erste Tochter heißt deshalb Amira Sara.....jetzt muss ich noch einen tollen Mädchennamen finden der zu Amira und noch diese Kreterien erfüllt ;-)

Einen tollen Jungennamen hätten wir schon :-)

LG Robbe

Lilypie Pregnancy tickers

Kriterien ;-)

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

hi,
ich weiß nicht ob das kulturell "passt" aber die Tochter meiner Freundin heißt Shiva, der Sohn Tiam :) find ich beides sehr schön. der Papa ist Iraner, die Mama Polin.
lg
puscheln

Oh gott, ganz ehrlich?....

.... wir haben noch gar nicht wirklich angefangen =-O Haben auch einen sehr deutschen Nachnamen und lieben aber beide amerikanische Vornamen :-[ Ich habe zwar schon ein paar Namen mal aufgeschrieben, aber so wirklich damit auseinandergesetzt haben wir uns noch gar nicht. Leider...

Vielleicht, weil im Moment alles auf einmal kommt. Entweder bin ich momentan zu übersensibel oder ich weiß auch nicht. Hab das Gefühl, mein Mann Interessiert sich zur Zeit gar nicht für mich oder unser "Baby im Bauch". Obwohl er wiederum sehr fleißig und stark damit beschäftigt ist, dass Bettchen zu bauen. Geschlecht wissen wir auch noch nicht. Dann wird er ja noch zum 01.12. arbeitslos; vorgestern ist uns die Spülmaschiene kaputt gegangen (unreparierbar und kein Geld für eine Neue)... Ich könnt momentan echt heulen :,( :,( :,(

Jetzt nochmal zu deiner Namenssuche:

Ich hoffe es ist dir nicht zu speziell oder altmodisch, aber meine Oma hieß "Annelie". Ich fand das immer recht selten und schön weich.

Ansonsten fällt mir noch ein: Sarah-Sophie, Laura, Lina, Luisa, Finja, Tabea, Jana, Elena, Nina, Celine (sorry, irgendwie fast alle mit a am Ende...)

Ich weiß nicht, in wie weit ich hier Links im Forum pisten darf, aber gerne kann ich dir über pn eine supertolle Namensseite empfehlen :-)

Lg, Jenny

"posten" meinte ich natürlich

Oh gott, ganz ehrlich?....

Hi Jenny!

Ohje-erstmal einen dicken Trostknuddler für Dich! Kann mir vorstellen, dass Ihr gerade andere "Sorgen" als die Namenssuche habt. :-( Vielleicht könnt Ihr für ein paar Euro eine gebrauche Spülmaschine kaufen, wenn das Geld für eine neue momentan fehlt?

Hab schon unzählige Links hier gepostet, und bin weder verhaftet, noch rausgeschmissen worden. Darf man das nicht mache =-O n??? Wär super, wenn Du mir den Link für die Namensseite per PN schickst. :ROSE:

LG und Kopf hoch!

Sandra

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Wir haben den Namen jetzt, aber suchen noch einen Zweitnamen. Würde dem Kleinen gerne den Zweitnamen seines Urgroßvaters geben (der lebt auch noch, freut sich auch schon sehr auf sein mittlerweile sechtes Urenkelkind) - nur mein Mann ist leider noch nicht überzeugt. :-) Dabei hab ich ihm bei der Namensfindung das letzte Wort gelassen. :-)

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Das ist schön. :-)

Bei unserem Sohn waren wir uns schon in der 18. Woche sicher, gleich nach dem Outing.

Aber diesmal fehlt mir irgendwie noch dieses "Aha-Erlebnis" (DER ist es - und kein anderer!)

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Für Mädchen hätte ich folgende Vorschläge:

Sophia

Rhea

Paula oder Pauline

Einen dieser Namen hätte ein Mädchen bei uns auch erhalten.

Meine beste Freundin aus Grundschulzeiten hat ihre Tochter

Emilia

genannt. Den Namen finde ich auch toll. :)

Ich drück dir und deinem Mann die Daumen, dass ihr bald das Aha Erlebnis habt. :)

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Danke für die Vorschläge. :ROSE:

Sophia find ich sehr schön - den Namen hat jedoch vor einem Jahr schon die Tochter meines Ex-Mannes bekommen, mit dessen Schwester ich noch sehr gut befreundet bin. Also keine so glückliche Wahl...

Rhea, Paula oder Paulina gefällt mir persönlich nicht wirklich.

Emilia find ich ganz gut, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Wobei mir dann die amerikanische Variante Emily doch noch etwas besser gefällt.

LG

Namensfindung - ich werd noch wahnsinnig!

Hey!
Ich denke, Rat geben ist in Sachen Namensfindung echt schwierig, weil ja jeder einen anderen Geschmack hat.
Wir stehen z.B. auf friesische, skandinavische Namen. Wir lassen uns ja überraschen, was es wird.
Unser Mädchenname steht für mich schon fest, seitdem ich 19 war und mein Mann findet ihn auch gut. Seit Anfang der Schwangerschaft steht der Jungenname auch fest.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen