Suchen Menü

Nächster Kindersitz

Hallo Mädels,

 

ich habe mal wieder gestöbert, da ich die Autositze meiner Tochter für meinen Sohnemann nehmen möchte und für meine Tochter am liebsten einen größeren kaufen würde hab ich mal wieder im www geschaut, gegoogelt usw.

Ich möchte euch von vornherein auf die Rückwärts-Autositze für die nächste Stufe hinweisen, informiert euch gut ob es wirklich einen normalen vorwärts fahrenden Sitz sein muss, in den Skandinavischen Ländern wird bis zum 4. Lebensjahr rückwärts fahren empfohlen.

Ruben wird solange er will rückwärts fahren, seine Schwester fuhr bis zum 3. geburtstag rückwärts, danach mit demselben Sitz vorwärts.

Seht auch hier: http://www.reboard-kindersitz.info/forum/index.php

 

LG, Sume

Bisherige Antworten

Re: Nächster Kindersitz

Ich habe es den einen Tag im Tv gesehen: ein Kind (ca. 2) ist durch einen Autounfall querschnittsgelähmt gewesen und dis hätte wohl durch einen Reboard-Kindersitz vermieden werden können...

Ich muss ja zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es sowas auch für die größeren Kindersitze gibt... Dass man die Babyschale in dieser Richtung drapiert ist allen klar...

SuMe - sind dass dann spezielle Sitze oder ist das nen Aufsatz, den man kaufen muss?

Also Männe und ich haben wirklich gesagt, dass wir uns über diese Sitze noch genauer informieren und wenn sie soviel sicherer sind, uns sicherlich auch dafür entscheiden werden...

Hinten sitzen wird meist sowieso jemand, denn den Kleinen wird vorwärts wie rückwärts langweilig werden... ;-)

 

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Nächster Kindersitz

Hallo Jackie,

 

ich wusste gar nicht das es da einen Bericht im TV gab, ich habe in dem Reboard Forum davon gelesen, das war ziemlich krass vor allem was es da noch an Problemen zusätzlich gab :-(

Es gibt mittlerweile einige Anbieter/Sitze mehr als vor 3 Jahren, aber es sind meist special Reboard-Sitze. Unseren kann man vorwärts (3-Punkt Gurt) wie rückwärts (isofix) einbauen. Mir gefällt auch sehr der neue Britax/Römer MaxWay, der geht von 9 Mon. bis 6 Jahre/25kg.

Ich habe noch gelesen das man die Babyschale so lange wie möglich nehmen soll, und das es solange sicher bis die Ohren-Augen-Linie über den Sitz hinausgeht.

 

LG, Sume

 

 

Re: Nächster Kindersitz

Ich habe den Bericht über das Mädchen auch gesehen und grübel auch immer wieder was wir nun machen sollen. 

 

In dem Beitrag sagten sie das Kinder bis 15 Monate rückwärts fahren sollten. 

 

Nun habe ich aber einen 3Türer und keinen Plan wie ich das Kind dann in einen RebordSitz bekommen soll. Sehr umständlich und leichter wird Lion ja auch nicht.  Natürlich geht die Sicherheit der Bequemlichkeit vor, aber ich muss das echt gut überlegen. 

Re: Nächster Kindersitz

Mmh.... gute Frage... vielleicht stellst du die Frage mal in dem Reboard Forum. Ich hab da nun auch keine Idee. :-X Auf den Vordersitz gehts ja nur wenn du den Airbag abstellen kannst.

Hab es schon bei Jackie geschrieben, das man die Babyschale so lange wie möglich nehmen soll, und das es solange sicher bis die Ohren-Augen-Linie über den Sitz hinausgeht.

Wenn du nicht um einen Vorwärts Sitz drumherum kommst, kannst du ja wenigstens die Babyschale ausreizen bis es nimmer geht.

Re: Nächster Kindersitz

Ich wusste gar nicht, das es diese Sitze auch für größere Kinder gibt. Wo tun die Kids denn dann die Beine hin? Die ragen ja bei der normalen Babyschale jetzt schon drüber.

Für uns kommt solch ein SItz ncht in Betracht, da wir ja noch die Sitze der Großen haben. Die sind wie neu und top in Schuss. Wir haben immer den TOP-Sieger vom ADAC gekauft ( Maxi Cosi und der ganz große, den die Große nutzt ist ein Cybex Solution).

Außerdem ist so ein Kindersitz ja auch nicht gerade billig. Wir verfügen nur über beschränkte Mittel, aber an der Sicherheit wird nicht gespart.

Rückwärts fahren ist sicher nicht schlecht, aber ich könnte das Kind nicht bespaßen. Außerdem ist das hinterreichen von Sachen (Keksen, trinken, ect.) da schon schwieriger.

Ansonsten wird bei uns der Kindersitz gewechselt, wenn entweder der Kopf oben übersteht, oder (was ich eher vermute) das Kind seitlich eingequetscht wird.

Re: Nächster Kindersitz

Hallo Kerry,

 

Ruben erbt ja auch den Sitz von der Großen. Die Füße hatten Platz und die Kinder machen es sich schon bequem, das ist kein Thema bei uns gewesen.

Bei uns ist es so das wenn wir alle mit dem Auto fahren dann jemand hinten mit sitzt. Wenn ich allein fahr sind es ja fast nur Kurzstrecken da wird nicht unbedingt Trinken und Kekse benötigt.

 

LG, Sume

Re: Nächster Kindersitz

Huhu,

ja, da geb ich dir voll und ganz recht, unser Vincent soll auch eine Weile rückwärts fahren! Wir fahren im August zu meiner Familie nach England und da hätte ich schon lieber einen richtigen Sitz und nicht mehr die Babyschale, kommt mir so popelig vor. Da man die Kleinen aber so lange wie möglich drin lassen soll (wurde mir im Geschäft empfohlen und als Folgesitz definitiv ein Reboarder), kaufen wir vermutlich den hier:
http://www.zwergpertenshop.de/Autokindersitze/Rueckwaertsfahren/Kindersitze/KISS-2.html
Da ist die Sitzfläche quasi eine Babyschale, also können wir ihn damit noch tragen und ein zweites Kind kann ihn von Anfang an nutzen. Wie findest du den? Ich zögere noch, weil ich immer zögere :-P Welchen wollt ihr bzw hatte eure Große?
Hab auch irgendwo gelesen, dass das Rückwärtsfahren bis 1,5 Jahren in Deutschland zum Gesetz werden soll, wobei sich das dann wohl erstmal auf die Herstellung bezieht und bereits gekaufte noch genutzt werden dürfen.
Ich hatte am Anfang der Ss einen Unfall auf der Landstraße, ein alter Sack ist einfach aus nem Feldweg rausgefahren. Es ist's nichts Schlimmes passiert (außer Totalschaden am Fiesta meiner Freundin...), aber ich hatte ein Schleudertrauma vom Feinsten und Prellungen vom Gurt, meine Freundin hat sich sogar das Brustbein angebrochen. Sonst hab ich - zum Glück - keine "Unfallerfahrung", aber das hat auch gereicht. Und ich will mir garnicht vorstellen, wie es dann einem Kleinkind ergeht, dessen Kopf im Verhältnis so groß und sein Hals noch eher schwach ist.
 
Puh, das war ein ganz schöner Roman, aber rate doch mal, welches Thema mich so die letzten Tage beschäftigt hat ;-) Den Sitz sollten wir nämlich bald mal bestellen...

 

Re: Nächster Kindersitz

Man kann bei diesem Sitz die Babyschale wie einen Trolley hinter sich her ziehen ?! Hab ich ja auch noch nie gesehen.  Find ich witzig. 

Re: Nächster Kindersitz

Hallo Jessie,

 

Das ist ja auch ein toller Kindersitz gleich mit integrierten Babyschale... wenn man sowas auch wüsste wenn man schwanger ist.... die Babyschale als Trolley kann ich mir aber schwer vorstellen, wozu soll das gut sein, aber man muss es ja nicht machen *gg*

Wir haben damals den WAVO G0/1 mit Isofix Halterung spez. für VW gekauft. Im Zweitwagen (3-Türer ohne abstellbaren Airbag) war es ein vorwärtsgerichteter Römer (ging nicht anders). Der Renault wird aber nun gegen nen 5-Türer ausgetauscht und ich würde da am liebsten den Britax/Römer Max Way für Ruben nehmen, muss ich aber auf die Herstellerliste schauen ob der reinpasst. Ansonsten sieht deine Wahl auch nicht verkehrt aus, soll ja recht wenig Platz wegnehmen.

 

LG, Sume

 

 

Re: Nächster Kindersitz

ich hab sowas schon lange, da mein erster sowas von groß war, dass er mit 5 Monaten nicht mehr in die damaligen eher kleinen Maxi Cosi reingepasst hatte, da die Beine eben keinen Platz mehr hatten.

Das war einer der ersten Generation, der war total klumpig und sofort kaputt. dann habe ich noch mal einen von Römer gekauft. den hab ich jetzt noch und den werde ich auch wieder lange nehmen.

Einladen ist mit so einem Sitz einfacher. Aber er braucht sehr viel mehr Platz nach vorne wie ein normaler Sitz. Also der Vordersitz muss sehr nach vorne geschoben sein, was nicht unbedingt überall geht, wenn der Fahrer z.B groß ist, kann der nicht mehr fahren.

So ein Rückwärzssitz spart aber Platz auf den Seiten, d.h. mit Rückwärtssitz in der Mitte gehen eher noch 2 Kindersitze auf beiden Seiten rein.

Mein Rückwärtssitz passt sehr lange. da würd ich wohl meinen kleinen 6 Jährigen noch reinpressen können.... und der geht erst nicht mehr, wenn größe III erforderlich ist.

Es gibt auch Autos, in denen man den ganzen Sitz rückwärts umdrehen kann und auch rückwärts darauf fahren darf. (z.B. VW bus). 

da könnte man mit einem ganz normalen Sitz dann rückwärts fahren so lange man will...

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen