Suchen Menü

Nackenfaltenmessung - machen oder nicht???

Hallo, zusammen!

Nachdem ich nun einige Zeit still mitgelesen habe, möchte ich mich euch doch gerne anschliessen - sofern ich darf ?!?

Mein errechneter ET ist am 14.06.2013 - ich bin also heute bei 12+5!


Am kommenden Montag 10.12. habe ich meinen nächsten FA-Termin und je näher der rückt, umso nervöser werde ich.

Ich bin einfach so unschlüssig: Soll ich die Nackenfaltenmessung machen lassen oder nicht?

Ich habe Angst, dass ein negatives Ergebnis raus kommt. Und was dann? Ich möchte mein Kind doch nicht abtreiben lassen... Also macht es doch keinen Sinn, die Messung zu machen, denn am Ergebnis ändert sich nichts.

Oder wie seht ihr das?

Ist die Messung eine "Regeluntersuchung"? WElche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Man liest ja oft von falschen Ergebnissen etc.
Andererseits wäre ich bestimmt beruhigter, wenn die Untersuchung postitv verliefe...

Bitte um eure Meinung!
Danke und liebe Grüsse

Schokoauge und Krümel

Bisherige Antworten

Nackenfaltenmessung - machen oder nicht???

Hallo,

dazu gibt es keine eindeutige Antwort, denke ich. Ich habe mich aus den Gründen, die du auch schon geschrieben hast, dagegen entschieden. Wir würden unser Kind sowieso behalten, auch wenn Trisomie 21 festgestellt werden würde. Meine FÄ meinte auch, dass sehr schwerwiegende weitere Schädigungen in den US auffallen würden.

Meine FÄ hat dann allerdings bei der normalen VU nachher gesagt, dass ich mich ja gegen die Nackenfaltenmessung entschieden hätte, sie mir aber trotzdem sagen könnte, das alles total unauffällig aussehe und ich da beruhigt sein könne. Das hat mich natürlich sehr gefreut.

Ich würde daher auf mein Bauchgefühl hören. Wärst du beruhigter, wenn du die Untersuchung machen würdest? Würde das Ergebnis was ändern? Dann mach sie. Es ist ja keine invasive Methode und daher ungefährlich, spricht also generell nichts dagegen.

LG!

Nackenfaltenmessung - machen oder nicht???

Danke, Mindy77 , für deine Antwort.

Ich denke ich werde das am Montag - in Absprache mit meinem FA - spontan entscheiden.

LG Schokoauge

Nackenfaltenmessung - machen oder nicht???

Hey!
Mir gings genauso. Hab mir Gedanken gemacht, ob ich es machen soll, oder nicht. Bzw. es stand eigentlich sofort fest, dass ich es nicht machen werde, weil ich mein Kind sowieso nicht abtreiben würde. Und wenn es denn Trisomie 21 hat, dann muss man damit halt umgehen. Klar hab ich nachher dann auch immer wieder gedacht, vielleicht wäre es besser, es doch kontrollieren zu lassen, aber erstmal ist das Ergebnis auch kein 100%iges und was macht man, wenn es so ist? Bei meinem letzten Termin hat die FA dann auch den Nacken kontrolliert, weil ich die Messung nicht gemacht habe und gesagt, es sei alles unauffällig. Ich finde auch, dass es jeder selber wissen muss und einfach das machen sollte, was er für richtig hält. Ich habe generell was gegen diese zusätzlichen absichernden Untersuchungen, weil ich der Meinung bin, dass man sich nur unnötig verrückt macht und ändern kann man sowieso nichts.
Lg

Nackenfaltenmessung - machen oder nicht???

Vielen Dank, ZUckermaus!

Ja, mir geht es so wie dir - ändern am Ergebnis kann man ohnehin nichts...

LG

Nackenfaltenmessung - machen oder nicht???

Hallo.
Ich habe mir diese Frage auch lange gestellt. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich den Test machen lassen. Natürlich war ich dann beruhigter aber eigentlich war es nicht nötig.
Du musst dir wirklich klar werden, was du mit dem Ergebnis anstellst. Wenn du trotzdem nicht abtreiben würdest, was bringt es dir dann es schon vorher zu wissen? Oder möchtest du es wissen um dich besser drauf einstellen zu können?
Mein Risiko war generell nicht hoch, mit 31, keine Besonderheiten in der Familie und beim ersten großen Screening hat meine FÄ sich auch den Nacken genauer angeschaut und konnte keine Auffälligkeit sehen (was natürlich noch nichts ausschließt). Für mich war das erst man beruhigend genug und wenn mein Baby doch krank ist möchte ich es vorher nicht wissen. Denn jetzt abtreiben könnte ich nicht mehr!
Überleg dir einfach, wie es dir dann damit geht. Wenn du dir nun in der ganzen SS sorgen machst weil du es nicht machen hast lassen dann rate ich dir den Test zu machen. Es ist ja auch kein Eingriff wie eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä., was dem Kind schaden könnte, sondern nur ein genauer US und eine Blutentnahme für ca. 100 € zusammen.
Die Entscheidung kann dir, wie so oft, keiner abnehmen...
GLG Karin
hebamme4u-Ticker

Nackenfaltenmessung - machen oder nicht???

hallo!

ich bin jetzt auch bei 11+1 und muss am freitag zur 1. großen untersuchung beim fa.

das ist eine gute frage wegen der nackenfaltmessung ... ich halte nur noch sehr wenig davon ... denn ich habe letztes jahr im dezember einen sohn mit down syndrom bekommen bei dem nie etwas auffälliges gesehen wurde weder bei der nackenfaltmessung noch bei der feindiagnose ... einerseits find ich das besser denn so wie ich noch letztes jahr gedacht habe und ohne die erfahrungen von heute hätte ich bestimmt abgetrieben ... andererseit wenn wir es gewußt hätten und er erst mal auf die neo gekommen wäre zur beobachtung hätte die schwere lungenentzung und die ersten 1 1/2 tage wo wir nicht wußten warum er dies und jenes nicht tut so wie meine anderen fünf als diese babys waren und vielleicht wäre ich von einer mit 20 jahren erfahrenen hebamme nicht ausgelacht wurden als ich den verdacht geäußert habe ob jamil nicht das down syndrom haben könnte ... erstnachdem er von geburt an bis 1 1/2 tage später noch nix getrunken hatte und ich drauf bestanden habe das sich das eine ärztin anschaut da ging der ganze trubel los

nun ist der vater ein anderer und ich hatte gestern genau diese diskussion mit ihm, nackenfaltmessung machen lassen ja oder nein ... wissen tun wir es immernoch nicht ... denn als ich den termin gemacht habe im krankenhaus wegen nackenfalte da hat man mir gesagt das sie in meiner situation lieber eine fruchtwasseruntersuchung empfehlen würden da ja beim ultraschall so wie bei meinen sohn nicht unbedingt was zu sehen sein muß

ich werde am freitag meine fä genau nach dem würmchen schaun lassen und mit ihr sprechen und danach entscheiden was ich machen werde ... nen kleinen downi werde ich sicher nicht abtreiben denn die sind was ganz besonderes ;-)... aber gibt ja auch nicht lebensfähige säuglinge nach der geburt usw wo ich mir nicht sicher wäre, mir oder dem kind das antun zu wollen.

p.s. auch ich hatte keine auffälligkeiten für down syndrom in der familie und eine freie trisomie ist keine erbkrankheit! man kann davon ausgehen das zu 99,95 % das würmchen in ordnung ist aber da gibts denn noch die anderen 0,5 % die offen sind bei einer unbelasteten schwangeren frau auch bei unauffälliger nackenfaltenmessung.

lg claudia 11+1

Nackenfaltenmessung - machen oder nicht???

Hallo!
Ich lasse diese Untersuchungen und auch die anderen Untersuchungen, die in diese Richtung gehen nicht machen. Mir hat mal ein FA gesagt, dass die Untersuchungen nur dann sinnvoll sind, wenn man dann auch bereit ist, die Konsequenzen zu tragen und das würde ich nie! Ich könnte mein Kind nie abtreiben, weil es nicht in Ordnung ist. Der Arzt sieht sich immer zur fraglichen Zeit immer die Nackenpartie an und kann dann schon sehen, ob die Auffällig ist oder normal aussieht. Wenn er etwas auffälliges feststellt, würde er mich weiterschicken. Mir reicht das vollkommen und ich fühle mich sicher! Warum sollte ich auch davon ausgehen, dass das Kind behindert ist?
Liebe Grüße Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen