Suchen Menü

Nackenfaltenmessung/Ersttrimesterscreening

Hallo Ihr Lieben,

lasst Ihr diese Untersuchung machen? Ich bin ziemlich unschlüssig diesbezüglich. Einerseits würde ich es auf jeden Fall wissen wollen, wenn mein Kind eine Trisomie hätte, andererseits habe ich Angst davor, dass - trotz gesundem Baby - ein schlechtes Ergebnis rauskommt und ich dann wochenlang den Terror durchmache, der dann losgeht und anschließend doch eine (nicht ganz unriskante) Fruchtwasseruntersuchung machen lasse. Im Internet liest man ja immer wieder von Frauen, bei denen die NFM OK ist, aber der Bluttest ein schlechtes Ergebnis liefert. Evtl. kann man auch nur die Nackenfalte und das Nasenbein messen lassen und auf die Blutuntersuchung verzichten? Geht das? Macht das Sinn?

Ich bin übrigens 34 Jahre alt und in der 9. SSW.

Viele Grüße

Mel

 

 

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo!

Also, ich habe auch NUR die NFM machen lassen, die Blutuntersuchung habe ich weggelassen!
Mir ging es nur darum, mich - im Falle des Falles - besser darauf vorbereiten zu können, es hätte in keinerlei Hinsicht Einfluss auf die Schwangerschaft gehabt! Wir hätten auch ein Kind mit Trisomie 21 bekommen.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich keinerlei invasiven Tests machen lassen würde, nur US fand ich ok.

LG Nadine + :IN LOVE: (27+1)

Re: Nackenfaltenmessung/Ersttrimesterscreening

Hi! Wir lassens nicht machen, haben aber auch länger überlegt. Mein Mann wollte sie am Anfang machen lassen, aber ich hätte auch ANgst davor, dass ein falsch negatives Ergebnis rauskommt. Werden aber wahrscheinlich den Feinultraschall machen lassen, da sieht man ja auch einiges.

Liebe Grüße!

**einschleich**

Hallo Mel,

 

ich hatte hier schonmal einer anderen Fragenden geantwortet, daher kopier ich das einfach mal her ;-)

 

"eine FU macht nur Sinn, wenn man sich der Konsequenzen bewusst ist, die man bei einem schlechten Ergebnis eingehen möchte.

Auch eine NFM + der BT dazu ist nur bedingt zu empfehlen. Es kann sein, dass aufgrund des Alters ein schlechtes Ergebnis rauskommt. Auch kann der BT falsch schlechte Werte anzeigen oder der US falsch gedeutet werden. Es ist ziemlich wackelig das alles.

 

Ich erzähl dir mal von meiner Erfahrung: wir haben die NFM machen lassen, einen BT wollte ich eigentlich nicht, weil ich mit 37 schon allein in der Statistik mit nur 1:176 schlecht dasteh. Leider bin ich irgendwie überrumpelt worden - der BT wurde gemacht.

US war super! NF 1,5 toll, Nase zu sehen ... ok

Woche drauf der Schock: die FÄ'in ruft mich an: mit 1:777 haben wir ein mittleres Risiko auf Trisomie 21 (Downsyndrom) Trisomie 13+18 wurde ausgeschlossen.

Wir sollen uns einen Termin in der Pränatalmedizin holen und es abklären lassen. Und schon ist man drin, im Strudel - denn das alles wollte ich nie, aber wenn man schon diese negative Nachricht bekommt, will man wissen, woran man ist. Kannst dir vorstellen, wie unser WE war - am Freitag der Anruf / Montag erst der Termin.

 

Der Pränatalmediziner hat uns dann beruhigt, dass selbst der Blutwert nicht beunruhigend ist und der Fein-US hat keine Fehlbildungen gezeigt, von einer FU wurde uns abgeraten.

 

Fazit: NFM per US ist super, denn da kann man schon sehen, obs Trisomie 13 oder / und 18 hat. Diese beiden Trisomien hätten bei uns einen Abbruch zur Folge gehabt, weil damit das Baby wahrscheinlich eh schon im Bauch stirbt, bzw. nur ein paar Std./Tage leben wird.

Von allem anderen rate ich ab, wenn man eh keine Konsequenzen (Abbruch der SS) ziehen würde. Eine FU hat eben mal 1% FG zur Folge und dessen muss man sich bewusst sein."

 

Grüßle

 

Katrin

Re: Nackenfaltenmessung/Ersttrimesterscreening

ich hatte 2 Fruchtwasseruntersuchungen bei meinen beiden Kindern, geboren 2008 + 2010.

ich wollte bei beiden die FU, und fand diese auch nicht schlimm. Ich habe mich bewußt für die FU entschieden, da ich bei den SS schon 39 + 41 Jahre alt war und ich nicht mit einem Kind mit einem Down-Syndrom leben wollte. Die FU deckt nur die Chromosomen auf, die bei falscher Anzahl ein Down Syndrom bedeuten. Für alles andere ist die Feindiagnostik (Spezialultraschall) nowendig.

Wichtig ist das du dir einen erfahrenen!!! Spezialisten für die FU suchst. Der Arzt weiß genau, wann und wo er die FU macht

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen