Suchen Menü

Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Hallo Mädels,

wir hatten am Dienstag die Nackenfaltemessung bei 12+6. Nackenfalte unauffällig und Nasenbein normal und darstellbar...Der Arzt hatte am Fetus selbst nichts auszusetzen.

Nun kamen aber meine Blutwerte dazu, irgend ein Wert ist wohl zu hoch. Jetzt ist mein Risiko auf Trisomie 18 (also komplett behindert) auf 1:600 gestiegen. Bei unserer Tochter war es ca. 1:50000.

Der Arzt meinte es gibt zwei Möglichkeiten, Nr. 1 wir warten bis in Woche 20 und kucken dann nochmal ob sich alles normal weiterentwickelt, er hat ein gutes Gefühl weil er am Fetus nichts außergewöhnliches entdeckt hat, oder Nr. 2 Fruchtwasseruntersuchung. Aber hier ist ja klar dass das Risiko dass dem Baby was passiert bei 1:200 ist. Das heißt das Risiko dass ich einen Abort habe ist ja 3x höher wie dass ich ein behindertes kind auf die welt bringe....

maaaaaaaaaannnnnnn, warum macht man immer diese blöden untersuchungen...man sollte es einfach lassen...dann weiß man nicht so viel...und muss sich nicht entscheiden....

hat jemand von euch auch solch ein Ergebnis gehabt?

 

Grüße

Bisherige Antworten

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Hallo, meine Bekannt hatte das Ergebnis 1:7 und das Kind war kerngesund. Du musst nicht gleich eine Fruchtblasenuntersuchung machen, eine Biozotten-Biopsie recht aus! Die kann man jetzt machen und ist nicht gefährlich.

es ist normal, dass sich das Risiko von Schwangerschaft zu Schwangerschaft erhöht, weil Alter der Frau eine der Variablen ist.

Alles Gute!

 

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Hallo, ich habe versucht diese biozotten-biopsie zu goggeln, leider finde ich nichts drüber. was wird hier gemacht? wird hier gewebe aus der plazenta entnommen? ist das das? lg

Sorry, falsch geschrieben, es heißt Chorionzottenbiopsie

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Ich kann dir leider keine qualifizierte Antwort geben, sondern nur meine persönliche Meinung schreiben.

Ich würde kein Fructwasser entnehmen lassen. Das wäre mir zu risikoreich.

Mein Mann und ich haben uns aber auch gegen eine NFM entschieden. Ich möchte die Schwangerschaft bei einem schlechten Ergebnis nicht in Angst verbringen und wir nehmen was kommt!

Das ist nur meine persönliche Meinung.

Ansonsten würde ich den Weg der geringsten Gefahr fürs Baby wählen.

LG Flitze

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Hallo Coala, 

hmmm das ist leider ein unsicheres Ergebnis...

Leider musst du es selbst entscheiden und dich fragen was du tun würdest im Falle einer Behinderung !?

Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen wollen ... Eine Freundin von mir ist auch ss, bei ihrer NFM waren die Werte auch nicht so toll. Sie hat dann eine Fruchtwasser Untersuchung machen lassen, es ist alles in Ordnung mit dem Baby und alles gut gegangen !!!

Gut finde ich das dein FA im US nichts auffälliges gesehen hat :)

Ich drücke dir die Daumen und hoffe das du das richtige tust !

GLG Julia 

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Das tut mir leid. Dies war ein Grund, warum ich in meinen drei SS und auch jetzt in der 4. keine NFM machen lasse/ließ. Es sind immer -GSD- gesunde Kinder zur Welt gekommen. Toi toi toi

 

Meine Freundin ist allerdings genauso davon betroffen, wie du. Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass ihre NFM ebenfalls schlecht verlief. Heute hatte sie die Fruchtwasseruntersuchung. Das Ergebnis kenn ich noch nicht. Sie hat sich noch nicht gemeldet. Ich hoffe es ist alles gut gegangen und das Ergebnis ist super. Ich bange und hoffe mir ihr und wünsche dir ebenfalls alles Gute und die richtige Entscheidung für euch.

 

So eine Entscheidung möchte ich nicht treffen und wüsste - ehrlich gesagt - garnicht wie ich damit umgehen würde. Das ist allerdings auch eine Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.  

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Hallo nochmal! Ich hab ja oben geschrieben, dass meine Bekannte 1:7 hatte. d.h. 6 Kinder kommen gesund zur Welt und ein Kind nicht. Also, es ist immer noch wahrscheinlicher, dass nichts ist, als das was ist. Bi deinem Wert sind es 199 Kinder zu einem.

Mach dich nicht verrückt! Hast du schon nach Chorionzotten-Biopsie gegoogelt?

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

zum kotzen hier m

Re: zum kotzen hier - alles weg ... comp schreiben geht auch nicht... handy so lala

Hi ...

ich/wir sind auch am überlegen ob wir es machen lassen sollen, oder nicht!

Ich bin jetzt 32, dann 33 und nicht sicher, ob es notwendig ist oder nicht, bzw. ob es uns weiterhilft.

Vor so einer Situation wie du es jetzt hast, habe ich nähmlich Angst.

Entweder du bist bis in SSW 20 in Unsicherheit, oder du machst was, wo du dir auch nicht sicher bist und eventuell das Leben deines Krümels ernsthaft gefährden kannst.

 

Ich möchte nicht in der Haut stecken, ich würde hier viel Rat einholen, eventuell eine zweite Meinung, oder du beratschlägst dich noch mal ganz genau mit deinem Arzt!

Ich wünsche dir, das du oder ihr euch richtig entscheidet und du dann eine schöne Kugelzeit hast!

Beste Grüße

Fanny

letzter Versuch ;-)

Hallo Coala,

 

wollte gestern schon ne "Vermisstenmeldung" nach dir starten 001 Icon16

 

also wg.der FWU: du musst dir im klaren sein, ob ein schlechtes ergebmis für dich konsequenzen haben wird .... falls ja (abbruch der ss) dann würd ich für und wider abwägen. Falls nein, dann auch keine FWU.

 

Die von elke genannte chorionzottenb.wäre meine nächste wahl.

glg und alles gute!

 

katrin

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Hallo,

bin eher stiller Mitleser bei Euch hier, obwohl ich auch hierher gehöre- bin in der 10. Woche. Ich hatte 2012 einen Abbruch in der 14. Woche wegen einer Trisomie 18. Der Utraschall war extrem auffällig, die Nackenfalte 9 mm, die Haut der Kleinen hatte sich vom Kopf bis zum Po abgehoben. Es war ein schwerster Herzfehler, das Nasenbein fehlte und es gab noch andere Hinweise auf eine T18.Die Blutwerte bestätigten dann den Verdacht,so dass aus US und Blut eine Wahrscheinlichkeit von 2:1 für T18 rauskam, was durch eine Chorionzottenbiopsie bestätigt wurde. So wie ich den Arzt damals verstanden hatte, sind eine T18 (und eine T13) IMMER im Ultraschall zu erkennen, weil die körperlichen Schäden einfach zu groß sind. Das Gleiche habe ich eigentlich auch im Internet gelesen. Ein T21-Kind (Down-Syndrom) kann dagegen durchaus körperlich gesund sein und damit unauffällig im US.

Kurz und gut: ich habe am 7.2. das Erst-Trimester-Screening. Für mich hat der Utraschall (gerade bei T18 undT13) eine höhere Bedeutung als die Blutwerte. Wenn der in Ordnung ist, lasse ich keine invasiven Eingriff in Form von einer Chorionzottenbiopsie machen. Wenn nicht, dann schon. Mit der T21 bin ich noch im Zweifeln: wenn US o.k. und Blutwerte nicht o.k. sind,was ich dann tue.

Im übrigen ist das Fehlgeburtsrisiko bei einer Chorionzottenbiopsie (1%) etwas höher als bei der Fruchtwasseruntersuchung (0,5%).

Der Vorteil ist, dass man nicht bis zur 15./16. Woche warten muß, sondern die Biopsie schon früher machen kann.

Ich drücke die Daumen, dass bei Dir alles o.k. ist.

LG Sylvia

 

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

@mond69:

man...... das war bestimmt total schrecklich! der alptraum jeder werdenden mutter. 

hattet ihr irgendwelche vorgeschichten in der familie? 

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Hallo,

nein, keine Vorgeschichten - bin halt mittlerweile 43, da steigt das Risiko nun mal. Allerdings habe ich nicht wirklich mit einer T18 gerechnet, das Schlimmste, was ich mir vorstellen konnte, war eine T21 (Down Syndrom).

VG Sylvia

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Liebe Sylvia, es tut mir sehr leid, dass du sowas durchmachen musstest. Umso mehr freut es mich, dass du wieder schwanger bist. Alles wird gut. liebe Grüße!

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

oh gott, welch ein alptraum!!!! Weinend

 

ich kann dir selbst auch nur meine persönliche meinung dazu sagen und wie es meiner schwester ergangen ist. 

sie war mit zwilligen schwanger und bei einem war die dichte der NFM etwas hoch. sie hat sich für die fruchtwasseruntersuchung entschieden, trotz des risikos. ich muss sagen, dass auch ich so handeln würde. ich könnte jetzt nicht bis zur 20. woche warten. bis dahin würde ich durchdrehen und die krise kriegen! 

bei der fruchtwasseruntersuchung meiner schwester ist aber nicht rausgekommen, außer, dass sie zwei mädchen kriegt Daumen rauf

die beiden sind jetzt 2,5 jahre und kerngesund In Liebe

So, wollte nur mal eben kurz das Ergebnis meiner Freundin mitteilen...

Habe soeben von meinem Mann erfahren, dass das erste Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung ohne Befund war und man davon ausgehen kann, dass die weiteren Laboruntersuchungen auch völlig in Ordnung sind. Leider wird sie erst in etwa zwei Wochen das Ergebnis vom Labor erhalten, aber immerhin beruhigt es schon ungemein. Die Ärzte gehen sehr stark davon aus, dass auch dort nichts gefunden wird.

Ich bin auch so froh und freue mich mit ihnen. Zuvor hieß es von zwei Ärzten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie ? sehr hoch wäre. Es soll sich nicht um Trisomie 21 handeln, sondern um die, wo die Lebenserwartungen des Kindes gleich Null sein sollen. So eine Nachricht ist immer ein Schock. Vermutlich ist so eine Fruchtwasseruntersuchung in so einem Fall angeraten, wenn man Gewissheit erhält.

Jetzt kann ich mit ihr zusammen kugeln. Das Beste ist, ihr ET ist - wie bei mir - auch der 09.07.13. Wir sind somit gleich weit. Finde ich total witzig. Wer wird wohl zuerst das Rennen machen? Zwinkernd

 

In deinem Fall würde ich nochmal mit deinem Arzt sprechen und nach seiner Meinung fragen. Vielleicht solltest du bei Bedenken auch noch eine Zweitmeinung einholen. Viel Glück, ich drück´ dir die Daumen!

Re: Nackenfaltemessung...brauch mal eure Meinung

Hallo,

bei meiner letzten SS im Sommer hat man rausgefunden, dass unsere Tochter Trisomie 18 hat. DIe Nackenfalte war 7-9 mm!! und es war kein Nasenbein darstellbar. Sogar einen schweren Herzfehler hat man in der 12. Woche schon im US darstellen können. Nach einer Chorionzottenbiopsie, war es dann gewiss. Wir haben die SS dann abgebrochen.

Ich möchte dich dadurch aufmuntern, dass es bei dir so gar nicht nach einer Chromosomenveränderung aussieht. Kopf hoch.

LG Romy (8+3)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen