Suchen Menü

Nachtschlaf und Tagesschläfchen Umfrage

Hallo ihr Lieben,

viele von euren Babys schlafen ja schon durch, bzw. eine lange Zeit am Stück in der Nacht.

Wir sind davon noch ganz weit entfernt, wenn Tammo einmal 3 Std. (und das ist selten) am Stück nachts schafft, ist das super, die letzten Nächte war er alle 1,5 -  2 Std. wach.

 

Nun würde mich mal interessieren, wie oft und lange eure mehr oder weniger durchschlafenden Babys am Tag so schlafen?

Tammo kommt im Schnitt auf ca. 3 Tagesschläfchen von 10 Min bis zu 2 Stunden, das hängt auch immer vom Tagesablauf ab und so richtig feste Zeiten hat er da nicht. Insgesamt ist die Schlafzeit tags 3-4 Stunden, die Nacht fängt zwischen 20 und 21 Uhr an und dauert 8 bis 10 Std.

 

Ich hoffe, dass wir mit dem Beikoststart in 2 Wochen so langsam zumindest mittags eine feste Zeit haben, noch stillen wir ja nach Bedarf.

 

Bin gespannt auf eure Berichte:-).

LG Diana

Bisherige Antworten

Re: Nachtschlaf und Tagesschläfchen Umfrage

Hallo Diana,

also bei uns zur Zeit auch nachts alle zwei Stunden (der Abendbrei hat da keinen Unterschied gemacht!). Heute morgen dachte der kleine Mann auch, dass schlafen bis halb 6 reicht! Aber ich lass mich da nicht drauf ein - sind erst um halb 8 aufgestanden und irgendwann hat er dann die Kurve für ein kleines Schläfchen noch gekriegt:-P

Wir stehen zwischen 7 und halb 8 auf. Janne schläft einmal vormittags so gegen halb 10 für eine halbe Stunde. Alle meine Termine sind in der nächsten Wachphase, so dass 1. ich die Ruhe geniessen kann und 2. er immer zur gleichen Zeit schläft.

Nach dem Mittagessen (das seit Wochen schlimm und zur Zeit komplett verweigert wird) schläft er so ab halb 1 etwa und dann soll er schlafen bis halb 4, wenn wir los müssen Tammo abholen. Um halb 8 etwa geht er ins Bett...

Das mit dem Mittagsschlaf hat aber zur Zeit so seine Tücken, weil er oft aufwacht, dann aber ja noch nicht fit ist bzw dann ja auch nochmal schlafen muss, weil er sonst nicht durchhält bis abends und das ist dann richtig anstrengend! Nachdem das die letzten Tage echt nervig war und ich den kompletten Mittagsschlaf neben ihm sitzend verbirngen musste bzw den Kiwa geschuckelt habe (er schläft tagsüber im WZ im Kiwa), gibt's heute ein experiment: Mittagsschlaf im Bett. Er hat zuerst total protestiert, weil er wohl dachte Tag vorbei - schlafen:-P und es hat lang gedauert bis er eingeschlafen ist, aber.... nein, er kam grad, nach etwa 45 min, schläft aber nach Schnullergabe hoffentlich jetzt weiter...

LG, Julia

P.S. in 6 Wo kommt er in die Krippe, dann wird sich bei uns eh alles ändern;-)

Re: Nachtschlaf und Tagesschläfchen Umfrage

Hallo ihr 2,

bei uns klingt das zur Zeit ziemlich genau ao wie bei Janne. Mads schläft mal durch und mal nicht. Letzte Nacht war er 2x wach. Einmall hab ich ihn auf dem Arm schuckelnd wieder zm Schlafen überredet, aber um 4 musste eine Flasche her.

Vormittags schläft er zwischdn 9 und 10 Uhr so etwas 20-30 min. Mittags braucht er ab 12/halb 1 mind. 2 stunden, sonst ist er zu nichts zu gebrauchen. Manchmal wacht er aber auch nach nicht mal 1 h auf, dann muss ich ihn irgendwie dazu bekommen, weiter zu schlafen. Vormittags schläft er wntweder im Bett oder im Tragetuch, wenn ich unterwegs bin. Mittags schläft er immer im Bett, das kappt immer am Besten. Heute sind wir grad jetzt schon bei fast 3 h. [:-} Da wird er dann nachmittags kein Schläfchen mehr brauchen, sondern wird gegen 7 ins Bett gehen.

Mads wird ab nächste Woche halbtags in die Krippe gehen (halbtags nach der Eingewöhnung). Da bin ich auch mal gespannt, wie das wird. Ich muss dann auch mal sehen, wie ich die Krippenzeit und damit meine Arbeitszeit verteile. Ob er eher in der Krippe schläft oder wach ist und ich ihn zum Mittagsschlaf abhole.

So, jetzt muss ich ihn aber auch bald wecken, sonst wirds eng mit Äpfelchen mampfen, Finn abholen und Pass beantragen. 

LG, Claudia

Re: Nachtschlaf und Tagesschläfchen Umfrage

Hallöchen...

bei uns ist im Moment der Tagesablauf bzgl. Schläfchen fast immer gleich...

Abends kriegt Charlie gegen 20 Uhr die Flasche und schläft spätestens gegen halb neun.

Meist schläft er durch bis zw. 4:30 und 5:30 Uhr... wobei er 5:30 Uhr die Flasche im Bettchen bekommt... Wird er früher wach oder auch mal zwischendurch (recht selten) kriegt er den Schnuller und schläft zufrieden wieder ein bis maximal 5:30 Uhr... Nach der Flasche schläft er dann meist auch gleich weiter bis gegen 8 Uhr...

Um 10 Uhr gehen wir dann immer die Runde mit dem Hund, da schläft Charlie dann ca. eine halbe Stunde im Kinderwagen.

Mittags kriegt er zw. 12 und 12:30 Uhr Mittag und schläft in seinem Bettchen ca. eine Stunde bis gegen 14 Uhr.

Nachmittags schläft er dann meist auch nochmal ein halbes Stündchen im Kinderwagen... entweder im Wohnzimmer oder auf der Runde...

Ich hab zwar immer das Gefühl, dass er mehr Schlaf gebrauchen könnte, aber Charlie entdeckt lieber die Welt und mag nicht gerne schlafen...

Liebe Grüße

Evi

Re: Nachtschlaf und Tagesschläfchen Umfrage

Hey Diana,

also Elina steht früh gegen halb 8 auf, dann schläft sie um halb zehn eine Dreiviertel Stunde. Nach dem Mittagessen schläft sie um halb 1 zwei Stunden. Und Nachmittags um vier nochmal eine  Dreiviertel Stunde.  Am Abend will sie dann um sieben oder halb Acht ins  Bett. Früh und Abends wird sie noch komplett gestillt. 

Sie schläft im Gegensatz zu meinem Sohn wenig, der hat vormittags immer zwei und  nachmittags drei bis vier Stunden  geschlafen. Und ab der 8. Woche hat der auch durchgeschlafen!

LG Tanja

Re: Nachtschlaf und Tagesschläfchen Umfrage

Hallo, bei uns ist das genauso wie bei dir! Wir sind auch noch lange vom Durchschlafen entfernt! Das längste waren mal 3 Stunden und sonst kommt sie alle 2 Stunden in der Nacht!

Am Tag schläft sie so ca. alle 2,5 Stunden um die 20 Minuten!

Lg :-)

Re: Nachtschlaf und Tagesschläfchen Umfrage

Huhu Diana!

 

Tja, vorweg sei erstmal gesagt, dass nichts beständiger ist als die Veränderung...denn egal, was ich jetzt schreibe, es kann gut sein, dass es die nächste Nacht wieder komplett anders ist:-P

Also, seit etwa 4 Nächten schläft Tamme "eigentlich" ganz gut! Er trinkt so gegen 19.00h ordentlich...geht dann irgendwie so ins Bett, dass er gegen 20.00h schläft und meldet sich erst so gegen 3.00h wieder, dass er Hunger hat. Allerdings ist er zwischendurch auch mal kurz wach, weil der Schnuller weg ist oder aktuell, weil er dolle Zahnweh hat. Dann schläft er nochmal so bis 7.00h und so gegen 9.00h trinkt er dann wieder. Je nachdem wie die Kurse sind oder andere Termine macht er vormittags nochmal ein Nickerchen so gegen 10.00h, das etwa 20-60 Minuten dauert.

Mittagsbrei gibts so um 11.30/12.00h und danach gehts ins Bett für 1,5-2 Std., abet die schläft er nie durch (das gleiche wie bei den anderen). Ansonsten evtl. kleine Nickerchen im Auto oder Kinderwagen...

DANKE :) für die interessanten Einblicke und LG

Etwas spät, aber ich schmeiß auch noch was hinterher

Hey Diana,

bin zwar etwas spät dran, aber mag dir gern antworten. Seid mein Mann nun wieder arbeiten ist, komme ich so selten zum schreiben :-[

 

Also, bei uns ist es meist so, dass Logan am Tag auch so ca. 3 Schläfchen hält und auch ähnlich in der Zeit von ca. 10 min bis zu 1 einhalb Stunden, aber keine feste Zeit... Abends geht er zwischen 18 und 19 uhr ins Bett und wacht dann zwischen 05 und 07 Uhr wieder auf. Wir können uns echt nicht beschweren, er hat von anfang an recht gut geschlafen... Anfangs immer 4 Std Takt und dann immer mehr Stunden am Stück.  Jedoch ist nun 07 uhr für mich anstregender als 05 uhr- warum auch immer %)

Glg und dir die Daumen für den Beikoststart drück, Jenny

Ps: Logan hat irgendwann wieder Nachts ein Flaschi gebraucht und da er Gemüsebrei nicht so mochte, haben wir dann mit Abendbrei als Start angefangen und er schlief wieder durch...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen