Suchen Menü

Nachtrag zum Schnullerthema!

Hallo Ihr Lieben,

Neulich hatten wir ja mal das Thema " Schnuller - ja oder nein?" Diesbezüglich habe ich jetzt neue Infos im Newsletter vom Babycenter gelesen, darin stand:

Geben Sie Ihrem Baby einen Schnuller
Mehrere Studien zeigen, dass Babys, die mit einem Schnuller einschlafen, ein deutlich geringeres Risiko des Krippentodes haben. Eine aktuelle Veröffentlichung im renommierten "British Medical Journal" besagt, dass die Gefahr dadurch um 90 Prozent sinkt! Es wird angenommen, dass die Schnuller verhindern, dass sich die Kinder die Luftzufuhr abschneiden. Außerdem könnte der große Griff des "Nuckis" dafür sorgen, dass sich die Kinder nicht mit dem Gesicht in die Unterlage drehen. Die Wissenschafter gehen ebenfalls davon aus, dass das Saugen am Schnuller die Entwicklung der Bahnen im Hirnstamm verbessert.

Nur mal so zur Info!

Schönen Sonntag wünscht Euch Conny!:-*


 

 

Bisherige Antworten

Äußerst interessant! Bestätigt mal wieder - aufs eigene Gefühl verlassen, kann nicht falsch sein...

Und wenn das Gefühl sägt, der Schnuller ist ok, dann ist er das! 

 

Übrigens zahnfehlstellungen entstehen eher durch den Daumen, als durch Schnuller. Hat unser Zahnarzt mal erwähnt. Wenn der Schnuller weg ist, rutschen auch die Zähne richtig hin... Beim Daumen eher nicht. 

 

Lg

Re: Äußerst interessant! Bestätigt mal wieder - aufs eigene Gefühl verlassen, kann nicht falsch sein...

hi lona,

das stimmt nur bedingt mit dem was der zahndoc da sagt. es kommt auf das richtige entwöhnungsalter an. prinzipiell hat er aber recht.

ich hab da mal nen artikel wegen sids gepostet.

lg

Re: Äußerst interessant! Bestätigt mal wieder - aufs eigene Gefühl verlassen, kann nicht falsch sein...

Nun meine schnullerkinder brauchen keine Zahnstangen. Cora ja, aber nicht wegen des Schnullers. Erbbedingt fehlen ihr zwei bleibende Zähne und die Lücken sollten geschlossen werden. Bei der Gelegenheit wird vorn die Zahnlücke geschlossen, die sie aufgrund des auf der Zahnleiste angewachsenen lippenbändchen hat - auch erbMasse. Das Bändchen wurde weggeschält. Die Lücke ist schon von allein viel kleiner, aber die Schneidezähne sind noch leicht verdreht. Der kieferdoc hat angeboten, das gleich zu richten, wo eh Spange fällig ist. Cousin und Cousine, wie auch Oma und die drei jüngeren Geschwister haben das auch Bzw hatten. Also nix wegen schnulli.... 

Mein großer hatte eine Spange, weil seine Eckzähne oben standen und nicht in die Lücken rutschten. Bei meiner Schwester ist es heute noch so... Sie hatte nie Schnuller oder Spange. 

Jasmin und Damian haben bzw bekommen Spangen, haben aber niemals Schnuller Oder Daumen genuckelt. 

Alle anderen haben, hatten und bekommen keine Spange.... Zwei haben zumindest Zwei Jahre Schnuller gehabt, wenn auch nur zum einschlafen.  

das sind meine Erfahrungen ... ;-)

Re: Äußerst interessant! Bestätigt mal wieder - aufs eigene Gefühl verlassen, kann nicht falsch sein...

Hi Lona,

Auch hier muss ich als "Frau vom Fach" leider widersprechen!;-)Grundsätzlich gilt: Je härter der Gegenstand im Mund des Kindes, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der noch weiche Knochen deformiert wird. Da der Daumen härter als der Schnulli ist, richtet er in der Regel auch mehr Schaden an. Aber auch ein Schnuller kann zu Zahnfehlstellungen, Kieferdeformationen, falscher Atemtechnik und Sprachstörungen führen. Wie gesagt: KANN. Auch hier kommt es auf das richtige Mass an und das Alter der Entwöhnung.

LG, Conny

Deshalb schrieb ich, dass es meine Erfahrungen sind. Und die harten silikonteile Versuch ich sowieso zu vermeiden...

Re: Deshalb schrieb ich, dass es meine Erfahrungen sind. Und die harten silikonteile Versuch ich sowieso zu vermeiden...

Hi Lona,

Mein Posting bezog sich auf das Zitat Deines Zahnarztes, nicht auf Deine eigenen Erfahrungen, die ich immer wieder sehr zu lesen schätze!:-*

Folgeschäden vom Schnullern beziehen sich ja leider nicht nur auf die Zähne, sondern auch auf die Dinge, die ich genannt hatte, wie Sprache, Atmung, Gaumen etc. aber der Zahndoc hat das wohl hauptsächlich nur auf die Zähne bezogen, so wie das klingt.

Lg, Conny

 

Re: Nachtrag zum Schnullerthema!

hier ist  mal ein artikel dazu

klickmich

lg

*einschleich* Nachtrag zum Schnullerthema!

Hallo,

das ist ja der wahnsinn.

Ich hatte eigentlich vor dem zweiten gar nicht  erst den Schnuller anzugewöhnen, aber der Artikel macht mich nun doch nachdenklich.

Auf jeden Fall vielen Dank für den Post,

LG Stef:ROSE:

 

Hilfe wie habt ihr eure kleinen dazu gebracht den Schnuller zu nehmen?

Ich bin absoluter befürworter des Schnullers aber leider sieht das die Emma ganz anders denn seit 3 Wochen versuche ich es mit dem Schnullie und nichts hilft verschiedene Materialien verschiedene Schnuller wenn sie weint und ich versuche ihr den Schnullie zu geben weint sie noch mehr sie saugt dann aber auch nicht an der Brust sie will nur saugen um zu essen und sonst nicht.

Meine 3 großen haben die Schnuller immer genommen(spätestens nach dem 4-5 anbieten)hoffentlich weiß jemand Rat!:HELP:

Re: Hilfe wie habt ihr eure kleinen dazu gebracht den Schnuller zu nehmen?

so ist es bei mir auch 

wenn wir ihr einen anbieten dann tut sie so als ob wir sie vergifften wollen fängt an zu würgen oder fängt richtig an zu weinen 

bin für tips dankbar

Ich bin auch von jeher Befürworter vom Schnulli. Aber meine Maus ist jetzt mein 2. Kind, das den Schnuller vehement ablehnt - nix zu machen bisher

hat jemand erfahrung mit den kirschform schnullern ?

Ich! Siehe unten. Ich nehm anfangs nur die von junghans!

Re: Ich! Siehe unten. Ich nehm anfangs nur die von junghans!

wo giebt es die ?

 

Apotheke, babyfachmarkt :-)

Re: Apotheke, babyfachmarkt :-)

danke hab sie eben schon gekauft sind ja viel güßtiger als nuk und co :-)

danke für den tip mit den von junghans Lonalein das war jetzt der erst denn sie nicht ausgespuckt hat

schließe mich dem an danke

Hast du auch verschiedene Formen probiert? Viele Babys mögen lieber die kirschform, statt die kieferform!!!

Das dürfte ich 2002 bei meiner cora lernen. Erst mit 6 Wochen hatten wir einen Schnuller gefunden, den sie haben wollte. Es war eher Verzweiflung, dass ich aus der Apotheke einen junghans schnulli kaufte. den hat sie sofort genommen und es dürfte kein anderer sein. Fortan mussten wir immer in der Apotheke bestellen. Heute ist das alles einfacher mit Internet usw. Bei den folgenden Kindern hab ich dann gleich die gekauft Und hatte dann mind. 2 da als sie geboren wurden. 

 

Elena na hatte schon nach der Geburt einen so ausgeprägten saugdrang, dass ich ihr nach 1,5 Stunden Brust den Schnuller gegeben hab. Sie hat ihn sofort akzeptiert und gleich mal 8 Stunden geschlafen. Mir tat nämlich die Brustwarze weh vom langen nuckeln. 

Levian hab ich welche mit einem kleinen Schild gekauft, weil ich die immer so groß fand. Ich hab nun junghans hier, cherry und playtex. Aber nur die kunghans nimmt er, wenn er einen will. Er ist kein ausgeprägtes schnullerkind, aber manchmal hilft es ihm, in den Schlaf zu finden. Er will gar nicht immer an der Brust nuckeln.... Schiebt die Brustwarze raus, aber mit schnulli schläft er dann. Wenn er eingeschlafen ist verliert er ihn und es ist ok. 

 

Lg 

Aber Vorsicht...

Hi Lona,

Bei den Sauger in Kirschform ist allerdings Vorsicht geboten, denn sie üben mehr Druck auf den Kiefer aus und verdrängen viel Zunge, was bei echten Schnullerkindern zum Problem werden könnte. Der Oberkiefer könnte sich deformieren und durch das Zurückdrängen der Zunge könnte es zu Sprachschwierigkeiten kommen....Wie gesagt "KÖNNTE". So wie Levian schnullert, dürfte es keine Probleme geben, aber wenn ein Kind viel schnullert, sollte man besser auf die abgeflachten Schnullis zurückgreifen.

Lg, Conny

Re: Hast du auch verschiedene Formen probiert? Viele Babys mögen lieber die kirschform, statt die kieferform!!!

wenn ich das so lese fällt mir ein das ich bei meinem erstwen die Schnuller auch nur in der Apotheke kaufen konnte,auch Kirschform wie die hießen wusste ich nicht mehr(hab gar nicht dran gedacht)aber werd ich heute ausprobieren,danke

Re: Nachtrag zum Schnullerthema! -Einschleich-

Hallo,

bitte entschuldige das Einschleichen...ich wollte das oben Gesagte nur kurz bekräftigen !  Meine Kleine hatte mit 3 Wochen SIDS, ich konnte sie wiederbeleben, Gott sei Dank, und mir wurde im KKH dann auch empfohlen, sie nur noch mit Schnuller schlafen zu lassen, bis dato hatte sie keinen Schnuller gehabt. Sie hat dann natürlich auch einen Überwachungsmonitor bekommen.

Leider schnullert sie heute mit fast 4 Jahren nachts noch immer, und hat auch eine massive Zahnfehlstellung (ob die nun vom Schnulli kommt, oder genetisch veranlagt ist, weiss man natürlich nicht), aber ganz ehrlich, eine Zahnfehlstellung ist ja nun das kleinere Übel, und ich würde immer zum Schnulli raten !

LG und ausschleich,

Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Re: Nachtrag zum Schnullerthema! -Einschleich-

=-Odann doch gerne die Zähne schief!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Nachtrag zum Schnullerthema! -Einschleich-

Stimmt - das gibt zu Schulbeginn ne schicke Zahnspange und gut ist ;-)

LG Nilaa mit Jela:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen