Suchen Menü

Nach der Elternzeit...

Hallo ihr lieben,

geht jmd. von euch bereits nach einem Jahr Elternzeit Vollzeit arbeiten?

Ich habe mich entschieden nach einem jahr wieder voll zu arbeiten. Heute haben wir ein schreiben aus der Kita bekommen - wir gehören zu den glücklichen, die einen Platz bekommen haben. Jedoch macht es mich jetzt schon traurig... Ich arbeite im Außendienst und es ist ein ziemlich schlecht planbarer und stressiger Job. mein Mann arbeitet ebenfalls im Außendienst, daher müssten wir sogar noch jmd. suchen, der im Notfall den kleinen um 16:30 von der Kita holt... Die Großeltern sind leider 100 und 300km entfernt... :,(

Geht es hier jmd ähnlich? Kennt es jmd bereits?

LG

Bisherige Antworten

Re: Nach der Elternzeit...

Hallo Elena, 

wow, dann startest du ja voll durch. Ich werde auch definitiv nach einem Jahr wieder arbeiten, wahrscheinlich sogar schon in der Elternzeit noch. Ich bin Lehrerin und muss natürlich mit dem Schuljahr beginnend anfangen. Ich muss nicht, aber ich möchte meinen alten Jahrgang zurück. Wir werden die Zeit allerdings noch mit Omas und Opas überbrücken, das Glück haben wir, bis die Kleinen in die Kita gehen. Ich habe mein großes Kind während des Studiums beziehungsweise Referendariats in die Kita gebracht und hatte fortlaufend Prüfungeb, war kaum für ihn da, das war sehr belastend. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen. Aber: der kleine Mann hat das gut weggesteckt. Die Kinder spüren das nicht so extremwie wir. Sie haben ihren Alltag in der Kita und gewöhnen sich ganz schnell daran. Ich habe immer versucht, die wenige Zeit, die wir hatten, ganz intensiv zu nutzen. Das wird dir sicher auch gelingen. Man darf sich nicht ständig ein schlechtes Gewissen machen, auch wenn ich es ihm heut gegenüber immer noch habe. Und er wird nun bald 10 Jahre alt. 

Hast du denn andere Bekannte oder Freundinnen in der Nähe, von denen du weißt, dass sie sich gut um dein Kind kümmern würden (zB wenn ihr es mal nicht mit dem Abholen schafft).Ich hatte sehr viele Freunde, bei denen sich mein Kind sehr wohl gefühlt hat. Das hat mich ein enorm entlastet und beruhigt.

LG

Re: Nach der Elternzeit...

hallo,

ich geh auch nach nem jahr + resturlaub wieder arbeiten. eigentlich war reduzierte stundenzahl besprochen, aber ich glaub das wird nix.

betreuungsproblem hab zum glück nicht. alles was mein mann nicht leisten kann, macht bis zum kiga eintrit meine mam  bzw. meine nachbarin im 2 lj. (die hat 4 tage die woche ihre enkelin).

glückwunsch das du überhaupt nen platz ergattert hast.

 

lg

Re: Nach der Elternzeit...

Hallo Elena,

Ich habe damals nach der Geburt meines ersten Sohnes nach 10 Monaten wieder Teilzeit gearbeitet. Der Kleine war solange bei seiner Oma, also bestens aufgehoben. Dennoch hatte ich permanent ein schlechtes Gewissen und es hat mir jedesmal einen Stich versetzt, wenn ich ihn dort abgegeben habe. Bei Kind Nr.2 war ich dann 3 Jahre zu Hause und bin damit viel besser zurechtgekommen. Ist sicher ne Typfrage, da musst Du den besten Weg für Dich finden. Zuverlässigkeit bezüglich Abholen halte ich jedoch für sehr wichtig, die Kleinen brauchen ne Struktur und wenn sie nach nem ( für sie ) anstrengenden Tag dann wieder fremdbetreut werden, ist das glaube ich nicht so toll für die Bindung zwischen Euch...Gäbe es da keine andere Lösung? Dass Du und Dein Mann Euch so einteilt, dass dann wirklich einer von Euch für den Kleinen da sein kann?

Lg, Conny

Re: Nach der Elternzeit...

Ich arbeite schon seit 2 Monaten wieder halbtags. Allerdings habe ich das Glück, dass ich meine Kröte einfach mitnehme. Ich bin selbstständig und kann es mir absolut nicht leisten so lange zu pausieren.

Meine Mutter kann leider nicht auf ihn aufpassen, weil sie selbst noch arbeitet. Die andere Oma lebt leider nicht mehr.

Ich beneide die Mütter, deren Eltern mal auf das Kind aufpassen können schon manchmal. Ist schon nicht einfach alles, aber immerhin habe ich ihn immer bei mir und kein Chef kann mir verbieten ihn mitzunehmen. Ich möchte ihn auf jeden Fall noch 2 Jahre bei mir haben und erst dann in die Kita.

LG

@valentina *respekt*

Re: Nach der Elternzeit...

Hi Hi,

also bei uns ist es so, ich gehe jetzt ab 1.4 wieder 2x im Monat Samstags arbeiten, aber nur weil ich das für mich brauche.In der Zeit ist dann mein Mann für den kleinen voll und ganz zuständig, da ich ja stille, pumpe ich Milch ab und gefrier sie ein, so hat er immer was da wenn nötig.

Nach der Elternzeit, gehe ich 50% arbeiten, da bei uns der Kindergarten erst ab 2 Jahren ist, und ich einen Beruf habe, bei dem man auch Nachts oder früh früh morgens beginnen kann, ist das sehr praktisch. So beginne ich um 3.30 Uhr und arbeite bis 7.30 Uhr und dann geh ich heim und mein Mann zur Arbeit.

Nach dem einen Jahr gehe ich dann wieder Voll arbeiten und der kleine darf in den Kindergarten, sein Platz ist auch schon gesichert, haben Ihn letzte Woche angemeldet, aber bei uns auf dem Dorf ist das auch nicht so eng mit den Plätzen. Stelle mir das in der Stadt nicht so einfach vor.

 

LG Pra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen