Suchen Menü

NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Hallo Zusammen,

 

ich bin gerade etwas fertig und am grübeln, was ich machen soll...

Meine NT Messung =1,3 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:4556 ist wohl sehr gut. Jetzt ist mein Blut bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:345!! Der Arzt meinte es ist eine große Differenz, aber mit einem Gesamtschnitt von 1:1621 liege ich im grünen Bereich.

Soweit i.O., eben ruft aber meine FA bei mir an und ist etwas schockiert und fragt ob ich eine FU machen möchte, da das Ergebnis extrem abweicht. Von "alles noch im grünen Bereich" steht im Befund anscheinend auch nicht drin...

Was soll ich denn jetzt glauben? Ist das noch ein guter Wert?? Oder doch eher bedenklich bis sehr bedenklich? Könnt ihr mir bitte Infos geben?

Vielen Dank schonmal. Liebe Grüße Mandy

 

Bisherige Antworten

Re: NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Hallo Mandy,

genau aus diesem Grund habe ich die Nackenfalte ohne Blutuntersuchung messen lassen. Mein FA warnte mich davor, dass die Blutwerte oft schlecht sind, obwohl alles in Ordnung ist und die Frauen nur beunruhigt.

Ich habe nur dem Wert der NF vertraut. Bei meiner letzten SS mit dem Trisomie18-Fall war diese so sehr auffällig, dass hat selbst ein Laie gesehen (war 7 mm).

LG Romy

Re: NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Hallo Mandy,

das ist wohl der Moment vor dem alle werdenden Eltern Angst haben. Es tut mir echt leid, das du und dein Mann das erleben müsst!

Schwierige Frage was du jetzt tun könntest. Ich war diesmal (beim 3. Kind) auch sehr unruhig vor dem Ersttrimesterscreening und haben die NFM als auch den Bluttest machen lassen, für mich war aber auch klar, das ich definitiv keine FU machen lassen will. Zum einen habe ich Schiss vor der Untersuchung an sich, zum anderen wüßte ich nicht, wie wir entschieden hätten, wenn wir Gewissheit gehabt hätten, das unser Kind krank ist. Das mag sich jetzt blöd anhören, aber lieber habe ich die restlichen Monate Ungewissheit, ob es gesund ist oder krank, als das ich aufgrund einer eindeutigen Diagnose vor der Wahl stehe was zu tun ist. Ich hätte einen Abbruch nicht verkraftet und wenn ich keine eindeutige Gewissheit habe, dann stehe ich auch nicht vor der Entscheidung, sondern, das Schicksal ist so wie es dann bei der Geburt ist.

Das ist aber nur meine Einstellung zu dem Thema! Das muss jede Familie für sich entscheiden!!

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, das euer Kind gesund ist!

Campino

Re: NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Hallo Mandy,

Ich würde mcih jetzt nicht verrückt machen. Die Wahrscheinlichkeit das bei der FU etwas passiert ist auch gegeben. Mein FA sagte damals zu mir das jedes Jahr statistisch 250 Gesunde Kinder abgehen nach eine FU und das nur aufgrund einer vorherigen unsichern Diagnose.
Sorry wenn ich das so raus haue. Aber ich war froh das mir das jemand gesagt hat. Dennn sonst hätte ich es gemacht!
So blieb ich mit meiner "ungewissheit" und habe ein gesundes und wunderbares Mädchen bekommen.
Zudem musst du dir eine Frage stellen: Was ist wenn?!? Wenn es behindert wäre, würdest du es wegmachen?

Also was ändert es es nciht zu wissen? Ich mache immer das Organscreening um die 21 Woche herum. Da kann man evtl. Behinderungen auch sehen. Trisomie 21 Kinder haben oft Herzfehler und oder andere Organische Sachen. Nur bei mir macht es keinen Unterschied. Es ist MEIN Kind und es kommt so wie es kommt. Gesund oder nicht. Ich perönlich finde beim Organscreening nur wichtig lzu sehen in welche Klinik ich für die Entbindung muss.

Aber ich will dir keinen Vortrag halten. Am schluss bist du die entscheidet. Denn es ist dein Kind, dein Körper und dein Leben. Ich hoffe und bete für euch das ihr auch ein Gesundes Kind bekommt. Egal was die Messwerte sagen.
Und wie Campino schon meinte, hättest du nur den einen Wert vom US wärst du nicht beunruhigt.

Ich wünsche dir VIEL KRAFT!!!

 

Liebe Grüße,

Rachel

Re: NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Hallo Mandy,

finde es sehr schwer, da eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich würde mir noch eine  Andere Meinung geben lassen von einem anderen FA. Einfach mal nachfragen, was Der/Die sagt.

Rede mit deinem Partner darüber, was wäre wenn....

Ich kann für mich nur sagen, auch wenn einige das vielleicht nicht verstehen würden/werden, ich würde wenn mir die Fachärzte dazu raten, weitere Untersuchungen machen lassen. Da wir uns einig sind, wenn (schwere) Fehlbildungen gegeben wären, wir es nicht behalten würden. Auf der anderen Seite, hat dein Baby eine Nase auf dem Foto, ist die wahrscheinlichkeit sehr gering.

Die Entscheidung mußt Du/Ihr aber ganz alleine treffen.

Wünsch Dir ganz viel Kraft bei der Entscheidungsfindung.

Grüße

Re: NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Hi! Ich würde mir auch erstmal überlegen, welche Konsequenzen es hätte, wenn das Kind eine Behinderung hätte und das weitere Vorgehen davon abhängig machen. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.. was sagt denn  dein Mann dazu?

Wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst...

Liebe Grüße!

Re: NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Hallo,

ich weiss nicht wie alt du bist, aber ich hatte auch ein Blutrisiko von 1:344 zu einem NT-Risiko von 1:385 (1,7mm) was zu einem Gesamtrisiko von 1:1073 zusammengerechnet wurde. Das bedeutet laut meiner FA das mit den 90% die der Test hergeben kann, bei mir eine Fehlbildung ausgeschlossen werden kann. 

Daher sehe ich jetzt nicht wie 1:345 ein schlechter Wert sein kann. Gut, bei mir mit 37 ist ja schon die Grundwahrscheinlichkeit bei 1:125, vielleicht wird das mit reingerechnet. Daher die Frage nach dem Alter

Auf jeden Fall würde ich dir auch raten einen zweiten Arzt zu fragen, bevor Du sowas machen läßt, da man sich heute leider auch nie ganz sicher sein kann, ob die Ärzte nicht auch auf unserer Angst Ihre IGEL-leistungen verkaufen wollen.

Liebe Grüße und viel Kraft

Elli

 

Re: NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Liebe Mandy,

Es ist sehr schwierig dir in so einer Situation einen Rat zu geben wir können dir nur Tipps geben die Entscheidung müsst aber ihr als Familie treffen. Ich kann dir erzählen wie es bei meiner 1. SS war und wie es in dieser ist.

Wir haben uns von anfang an bei beiden SS gegen eine NFM entschieden, da für uns klar war egal welches Ergebnis es wäre hätte es für uns keine Konsequenz. Jedes Kind ist ein Wunder und ein Geschenk Gottes und wir nehmen es so an wie es ist. Allerdings wurde bei meiner 1. Blutuntersuchung bei Frederik festgestellt das mein AFP Wert gar nicht gut aussah und ich deswegen zur FD sollte. Natürlich ist es normal das man sich sorgen macht. Auch ich habe mir sorgen gemacht. Wir haben gewusst das bestimmt alles i.O. ist dennoch haben wir die FD gemacht aber hauptsächlich damit wir endlich das Geschlecht wissen. Bei der FD kam nix raus unser Bärle war/ist kerngesund und kam auch kerngesund zur Welt.

Bei dieser SS ist das Risiko einer Behinderung sehr groß da ich in der Frühschwangerschaft ohne von der Schwangerschaft zu wissen eine Szinitgraphie bekommen habe. Mein FA hat mich zur Genetischen Beratung und zur Pränataldiagnostik überwiesen. Sie haben mir angeraten eine FU und ne NFM zu machen aber ich habe es abgelehnt da mir die FU einfach zu gefährlich ist und eine NFM trotzdem noch nix aussagekräftiges ist. MIr wurde nahe gelegt eine FD zu machen die wir höchstwahrscheinlich auch machen werden aber auch hauptsächlich nur wegen dem Geschlecht *g*. Egal was auch bei dieser FD rauskommen würde hätte es für uns keine Konsepuenz.

Aber wie auch die anderen schreiben ist es jedem seine eigene Einstelleung und eigene Entscheidung und am besten ist es wenn man das mit seiner Familie bespricht.

Ich wünsch dir alles gute und drück dir die Daumen das alles gut ist.

lg Sandra

Re: NT Messung gut, Blutwerte schlecht!

Hallo Mandy,

ich hab grad nicht viel Zeit und bin auch nur eingeschlichen, kann aber deine Ängste gut verstehen. Ich weiß nicht, ob ich das hier überhaupt darf, aber bei Eltern punkt de gibt es ein Forum zur  Pränataldiagnostik. Da sind zwei Experten, die richtig toll sind. Schau da mal rein, die können einem wirklich helfen, Werte erklären, teilweise neu berechnen und suuuuper erklären!

LG Tweety

einschleich...

Hallo,

meine Schwägerin hatte ein Ergebnis von 1:7 und hat FU gemacht und es war alles in Ordnung. Denn es kommen  immer noch 7 gesunde Babys auf ein Baby mit einem Problem.

Ich würde sagen, du hast einen Super-Wert!

einschleich aus dem Juli/August-Forum ... mit derselben Erfahrung

Hallo Mandy,

 

wir haben das gleiche durchgemacht: beim US alles ok - Blutwerte mittelmäßig. Die FÄ hat und zur Pränatal-Medizin geschickt, wo ein Fein-US gemacht wurde.

 

Bei uns ist alles ok - eine FU haben wir nicht machen lassen, weil für uns feststand, dass eine Trisomie 21 kein Grund für einen Abbruch ist und die Trisomie 13/18 ausgeschlossen wurde. Jedoch sieht man genaueres erst beim Organscreening (nächste Woche)

 

Du musst wissen, was die Konsequenzen für dich/euch sein würden. Eine Trisomie 13 und die 18 sieht man meistens schon bei der NFM (wie sahen deine Blutwerte diesbezgl. aus?) und diese werden auch selten lebend geboren.

Wenn für euch ein Kind mit Downsydrom (Trisomie 21) garnicht geht, dann kann man eigentlich nur die FU machen. Mit dem Risiko dass man unter den 1 % Frauen ist, bei denen die FU eine Fehlgeburt auslöst.

Das doofe an den Untersuchungen ist immer, dass anhand des US, des BT UND des Alters ein Durchschnittswert ermittelt wird. Wenn US und Blut gut sind, kann dennoch das Gesamtergebnis mittelmäßig sein, wenn man etwas älter ist. Ich bin 37 und unser Wert war letztendlich 1:777 ... lt. Pränatalmediziner kein Grund zu Sorge. Er meinte, dass eine FU erst ab 1:200 Sinn macht

Ich würde an deiner Stelle zuerst einen Fein-US machen lassen, dann mit den Docs dort entscheiden. Meistens machen die Frauenärzte mehr Panik als nötig (lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig)

 

Wenn du noch Fragen hast, gern!

 

LG!katrin

 

 

 

Re: einschleich aus dem Juli/August-Forum ... mit derselben Erfahrung

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Kommis, war ja echt baff eben auf eure Reaktionen. Vielen Dank dafür.

 

Also mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, keine FU zu machen, da dort ja auch ein Risiko besteht.

Wir nehmen unser Kind so wie es ist, bzw wie es zur Welt kommt!

 

Danke für eure Unerstützung und ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße Mandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen