Suchen Menü

NFM

Hi Mädels,
War heute beim us bei meiner fä, ich bin 2 Tage weiter :-) bin jetzt 11+5.
Mein Krümmel ist 4,87 cm groß, herzchen schlägt, alles super.
Dann kam die Frage wegen der NFM,wollt mal von Euch hören, ob ihr das machen lässt oder gemacht habt.
Freu mich auf eure antworten.

Eure Nina
Bisherige Antworten

Re: NFM

Hallo Nina,

freut mich, dass es dir und eurem Krümel so gut geht :)

Bin bei 12+1 und werde am Montag mit meinem Mann zur NFM gehen.

Leider hört man immer wieder schlechtes drüber,da besonders die Blutwerte wohlrelativ schnell fehlerhaft und beunruhigen können.

Da ich erst 30 bin, zähle ich auch nicht zur Risikogruppe ABER lasse es machen, da ich unseren letzten Krümel in der 10ssw an Trisomie 21 verloren habe :( Zwar ist die Wahrscheinlichkeit klein das es sich wiederholt, doch möchte ich endlich sorgenfrei(er)diese Schwangerschaft genießen !! Vielleicht wäre es wichtig zu überlegen, ob ein eventuellnegatives Ergebnis konsequenzen in eurem Handeln hätte.

Lieben Gruß 

Alice

Re: NFM

Hallo Nina, ersteinmal schön das alles ok ist.

Ich habe Sie bei allen 3 Kindern machen lassen.

Das muss mann aber für sich selbst entscheiden.

LG LiebeskullerGirl

Re: NFM

Hi,

super, daß alles ok ist, freut mich.

Ich habe die NFM nicht gemacht, ist mir zuviel Statistik, wir hatten außerdem im Bekanntenkreis sowohl Fälle, wo sie ok war und das Kind war krank und umgekehrt, Kind war als krank eingestuft und letztendlich gesund.

Wir machen jetzt dan die Feindiagnostik.

LG

Martina

Re: NFM

Hi,

das mit der Feindiagnostik überlege ich mir auch noch (hab allerdings nichts mit meiner FA darüber gesprochen).

Hab allerdings gerade gelesen, dass 75% der als auffällig erkannten Babies schlussendlich gesund sind, frag mich daher jetzt gerade wieder ob's das bringt...

Re: NFM

Hallo Nina,

 

also aus meiner Erfahrung heraus, die ich leider machen musste, würde ich dir nur die NFM (also den US) empfehlen und wenn der unauffällig ist, dann eben nix mehr zusätzlich.

Bei der NFM sieht man die schlimmsten Behinderungen sowieso (also die, wo das Kind nicht lebensfähig ist) und auch ab und zu das Downsyndrom.

 

Nun liegt es an dir, was du mit den Werten anstellen würdest - welche Konsequenzen bist du bereit zu ziehen, wenn ein BT schlechte Werte zeigt. Würdest du einen Fruchtwasseruntersuchung machen und im schlechtesten Fall eine Abtreibung durchführen? wenn nicht, brauchst du auch keinen BT!

 

Ich weiß nicht, ob du das mitgekriegt hast: ich hatte den BT mitmachen lassen und am letzten Freitag ein mittelmäßiges Ergebnis erhalten. Habe mich das ganze WE verrückt gemacht und war dann am Montag beim Fein-US, welcher zeigte, dass wohl alles i.o. ist. Auch die Werte seien lt. diesen Ärzten dort nicht besorgniserregend.

Du musst wissen, dass sich die BT-Werte schon allein durch die IVF/ICSI verschlechtern können. die ganzen Hormone, die zu gespritzt hast, wirken eben noch nach.

Ist 25 dein Alter? dann brauchst du dir eigentlich keinen Kopf machen... schon von der Statistik her ist das Risiko eines DS's bei 1:1352

schau mal hier ... ist ne Tabelle - ohne Blutwerte 

 

LG!katrin

Re: NFM

Hi Katrin,

Das was du übers WE durchmachen musstest muss die Hölle gewesen sein! Aber ich freue mich das alles gut ausgegangen ist.

Also für uns steht eigendlich fest das wir das Kind bekommen egal was ist! Ich habe erst gedacht, das man, wenn man es wissen sollte, das das Baby nicht gesund ist, anders damit umgéht und sich anders auf die Geburt vorbereitet, aber ich will auch eine unbeschwerte ss haben.

Ich bin mittlerweile 28 Jahre und die FÄ hat uns eine Liste gegebne da wäre bei mir das Risiko bei 1:672

Mich hat dieses Thema gestern nur so beschäftig, dass ich ANgst habe das falsche zu tun.

GLG Nina

Re: NFM

na, das Falsche wirst du nicht tun! denn alles, was du/ihr mit ganzem Herzen entscheidet, ist auch richtig für euch 001 Icon16

 

schau mal, dein Risiko ohne weitere Untersuchung ist schon rel. niedrig und wenn die NFM unter 2,5 ist (und davon geh ich bei dir aus 001 Icon16) dann schon bei 1:2550 ...

mach doch einfach den US mit der NFM und entscheide danach ggf. noch vor Ort und je nach dem wie es ausfällt, was du/ihr weiterführend untersuchen möchtet.

 

LG! Katrin

 

Re: NFM

Ich möchte natürlich wissen ob mein baby gesund ist, oder will die Bestätigung haben. Mein Mann ist für diese Untersuchung gar nicht. Diese wird nicht bei meiner FÄ gemacht, muss dafür extra nach MS kostet uns 180 €.

Ich bin auf dem STand das ich es nicht machen lasse, aber wie gesagt, vielleicht halte ich es mir irgendwann vor, obwohl wir das baby ja bekommen werden egal was ist.

Sorry, ich weis es ist alles ziemlich durcheinander! Ich bin durcheinander, aber ich hoffe, du kannst mich verstehen.

GLG NIna

Re: NFM

ich dachte, du willst es machen und haderst nur noch ;-)

natürlich kann ich dich verstehen, wenn du das nicht willst.

 

spätestens beim Organscreening (20.SSW) siehste, ob dein Matz gesund ist 001 Icon16

 

LG!katrin

Re: NFM

Huhu Nina, 

also ich habe sie in beiden SS machen lassen...

Ich war am Dienstag dort, der US war total unauffällig und da meine EZ und ich bei der Befruchtung 25 Jahre alt waren haben wir uns auf Anraten der Ärztin entschieden keinen zusätzlichen Bluttest zu machen. 

Da ich noch soviele Hormone nehme würde es das Ergbenis eh verfälschen. Wir haben uns dann für den Fein US in der 20./21. Woche entschieden...

LG Julia 

Re: NFM

Hallo Nina!

Wir haben weder bei Max und auch nicht jetzt die NFM machen lassen. Aber diese Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Welche Auswirkungen hat es wenn das Ergebnis nicht gut ausfällt? macht man weitere Untersuchungen? Möchte man das Kind dann überhaupt bekommen? treibt man ab? Nimmt man das was kommt und wie es kommt?

Wir haben uns dafür entschieden zu nehmen was kommt. Ich falle nicht in einen direkten Risikobereich rein und wir nehmen was kommt. Das hat uns die Entscheidung erleichtert. So können wir die SS genießen und etwas Angst schwirrt immer mit!

LG Flitze

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen