Suchen Menü

Mutterschutz - what to do?

Es ist ja noch lange hin, aber ich mache mir vorab schon mal Gedanken. Weiss jemand was man alles tun muss und wann? Wer zahlt denn überhaupt was in den 6 Wochen davor und 8 Wochen danach?
Kriege ich denn überhaupt genausoviel wie vorher? Wie verhält es sich bei gesetzlich und bei privat Versicherten? Anybody any ideas?
Bisherige Antworten

Mutterschutz - what to do?

Hallo, du bekommst 7 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin von deinem Frauenarzt eine Bescheinigung, die du ausfüllen musst und die dann bei der Krankenkasse abgegeben werden muss. Die gesetzliche Krankenkasse wird die im Falle bis zu 13 Euro am Tag zahlen. Wie das bei der privaten Krankenkasse ist kann ich dir nicht sagen.

LG Robbe 9+0

Mutterschutz - what to do?

Der Arbeitgeber zahlt Dir die Differenz zwischen den € 13 und dem Nettolohn. Im Mutterschutz hast Du soviel Geld wie wenn Du arbeitest.

Nach der Geburt musst Du Elternzeit beantragen und sicher bekommst Du auch die Formulare dazu. Das gibt 60% vom Nettolohn, die Du direkt vom Staat bekommst, nicht mehr vom Arbeitgeber.

Wenn Du vorher wieder arbeitest, wird das mit dem Elterngeld verrechnet. Bis 30 Std. darf man während Elternzeit pro Woche arbeiten.

LG Maus

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen