Suchen Menü

Muss wohl meinen GVK absagen

Hallo

sagt mal, habt ihr auch so viele Termine? Im Moment müsste ich mich, gerade abends, echt teilen können.

Zu meinem GVK habe ich es letzte Woche nicht geschafft weil da Elternabend im KiGa war und Männe auch die Große aufgepasst hat. Diese Woche wird klappt es mal wieder, weil die große zum Kindergeburtstag ist, aber dann fängt ihr Schwimmkurs an.... und der endet eine halbe Stunde nachdem der GVK angefangen hat. Also hat sich das Thema dann total erledigt, weil Männe noch arbeitet und nicht für mich einspringen kann.

Das geht mir demnächst noch mit einigen anderen Terminen so.

Wer von Euch macht den keinen Geburtsvorbereitungskurs? Will jemand auf die Nachsorge-Hebamme verzichten? Bin im Moment total hin und her gerissen, ob der ganze Hebi-Kram überhaupt sinnvoll ist.

VG Kerry

Bisherige Antworten

Muss wohl meinen GVK absagen

Hallöchen,
also ich hatte bei keinem meiner vier Kinder einen GVK und finde es auch nicht schlimm.
Ich kann mir schon sehr gut vorstellen das dir einfach die zeit fehlt.
Dieser Kurs soll dir ja auch entspannung bringen und keinen zusätzlichen stress.
Die Nachsorge durch eine Hebi wiederum hatte und werde ich wieder haben weil ich die total wichtig finde bei fragen und Sorgen usw, solltest du jedoch auch da mehr unangenehmen stress als erleichterung empfinden würde ich mir die selbe frage stellen.
Du wirst die richtige entscheidung für euch mit sicherheit treffen ;-)
LG Sandra

Hier ist es ähnlich ...

Bei mir sieht es ähnlich aus, ich mache zwar keinen GVK und habe unter der Woche auch keine großartigen Termine, aber wir sind jetzt plötzlich jedes Wochenende verplant und irgendwo eingeladen. Mittlerweile sind alle Wochenende bis in den Dezember rein verplant. So als wollten alle nochmal was mit uns machen bevor das Baby da ist oder als wollten sich alle irgendwie einschleimen (um danach was von dem Baby zu haben?!ich weiß es nicht)

Muss wohl meinen GVK absagen

Wenn das für dich nur zusätzlicher Stress ist, dann ist das ja auch ok, wenn Du es lässt. Ist doch auch dein zweites Kind, da weißt Du ja schon wie der Hase läuft 8-)
Ne Hebamme für hinterher würde ich aber trotzdem lieber mal suchen. Kann ja sein, dass irgendwas nicht läuft, dann hast du wenigstens jemanden, den Du fragen kannst.
Meine hat direkt zu mir gesagt: "Wenn alles klappt und du dann das Gefühl hast, dass dich meine Besuche eher nerven, dann muss ich ja auch nicht jeden Tag kommen." So kannst du es ja auch absprechen. Wenn Du Hilfe brauchst, freust Du Dich - und ansonsten nimmst du sie halt nicht so oft in Anspruch.
Ich werde auch nen GVK machen, aber es ist eben auch das 1. Kind und ob es was bringt oder nicht - ich hab auch Lust dazu. Hab aber auch Zeit dafür.
Lg
Wally

Muss wohl meinen GVK absagen

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: es sollte für dich nicht in Stress ausarten - davon hast du und dein Würmchen gar nichts!
Wenn es eben nicht geht, gehts nicht! Dein Schatz kommt auch so auf die Welt - hast du ja schon einmal bewiesen! ;-)
Mit der Nachsorge-Hebame sehe ich es auch so - du musst sie ja nicht ständig um dich haben! Sie wird sicherlich auch wissen, dass man als 2fache Mutter nicht mehr ganz neu im Geschäft ist! Aber jedes Kind ist anders und wenn doch mal Situationen auftreten, in denen du dir unsicher bist oder nicht gleich weiter weißt, hast du zumindest jemanden an der Hand!
Ich werde einen Geburtsvorbereitungskurs mit Partner machen: wir haben die Zeit dafür, weil es auch unser erstes Kind ist! Wir freuen uns schon wahnsinnig darauf! Sehe es auch als Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen - wir sind ja noch recht neu hier und vielleicht findet man so auch Geichgesinnte! ;-)
Liebe Grüße,
Jackie
Lilypie Pregnancy tickers

Muss wohl meinen GVK absagen

genauso ginge es mir mit den Geburtsvorbereitungskursterminen auch. Einen hab ich beim ersten Kind gemacht ;) hat aber rein gar nix gebracht geburtstechnisch...
Was du wissen musst /willst, kannst du genauso gut in einem buch lesen und da steht es meist genauer.
Also wenn Du keine Nachsorge Hebamme hast, dann lassen die Dich im Kh ev. erst heim gehen, wenn Du eine hast. Ambulante Geburt geht dann gar nicht. Da tun sie echt rum.
Also ich fand das schon sehr praktisch, dass ich wegen der Gelbsucht dann nicht dauernd zum Kinderarzt musste, um kontrollieren zu lassen, ob das noch ok ist, oder ob man was machen muss.
Da ich die Vorsorge auch bei der Hebi mache, stellt sich die Frage für mich gar nicht, darauf zu verzichten.

Dankeschön

Ich denke ich werde mir dann die Hebi vom GVK als Nachsorge-Hebi aussuchen. Gerade weil ich ja bei der ersten SS schon echt dankbar dafür war, bei den vielen Probs. die wir da am Start hatten.

Ansosnten lasse ich mal die Termine auf mich zukommen und ich denke es wird mit der Geburt auch ohne Hebi funktionieren.

Danke für Eure Meinungen.

LG Kerry

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen