Suchen Menü

Muß sich hier noch jemand täglich Heparin spritzen, ich verzweifle langsam.... - ich brauche wirklich Hilfe.

ich hatte ja bei Florian´s SS einen Not-KS mit Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) und HELLP (Organversagen) und zur Vorbeugung für dieses Baby und die SS muß ich mir täglich bis 6 Wochen nach der Geburt HEparin in den Bauch spritzen. Ich habe es so gemacht, wie mein FA es mir erklärt hat, aber es tut höllisch weh und ich habe am nächsten Tag riesige Blutergüße, mein ganzer Bauch ist schon blau, ich weiß gar nicht mehr wo ich noch reinstechen soll. Bitte helft mir, was soll ich tun, es gibt keine anderen Medikamente, das habe ich schon gefragt, ich bin sooo verzweifelt, wenn ich daran denke, wie viele Spritzen das noch sein werden bis unser Baby 6 Wochen alt ist, klar mache ich es für mein Baby, aber Hilfe.....

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Andrea mit Florian (5) und Krümelchen (6+3)

Bisherige Antworten

... einschleich...

Hallo Andrea,

ich muss auch seit der 6. ssw spritzen. Aber ich bin jetzt soweit, dass ich nur noch in den Oberschenkel (Aussenseite) spritze, weil mein Bauch sehr spannt und durch das schnelle Wachstum teilweise auch taub ist.

Ich denk mal der Arzt hat dir gesagt, Hautfalte nehmen und senkrecht die Nadel reinjagen stimmts?

Probiers mal so: Hautfalte, und dann die Nadel mit der kleinen Öffnung nach oben leicht schräg einstechen. Das Heparin langsam spritzen und schau bitte bevor du die Nadel an der Haut ansetzt, darf KEIN Heparin aus der Nadel rausschauen.

Nach dem Spritzen mit einem Taschentuch richtig doll das Heparin verteilen. Dann müsste es mit den blauen Flecken weniger werden und dürfte auch nicht mehr so schmerzen.

Allerdings gibt es leider Menschen die sehr auf Heparin reagieren.

Bin Krankenschwester und kenn das!

Meld dich mal, wie es läuft!

Viel Glück und LG Ratzfatz

*einschleich*

hallo andrea,

ich musste und muss auch wieder fraxiparine spritzen.

habe kein patentrezept, aber vielleicht einen tip.

wenn du die falte für den einstich bildest, dann drücke sie nicht dolle zusammen, nur leicht festhalten.

das hat mir oftmals den blauen flecke erspart, aber nicht immer.

für die behandlung der blauen felcke würde ich dir zu traumeel salbe raten.

es gibt wohl auch einen pen, der hat ne andere nadel, google doch mal danach oder befrag deinen gynäkolgen. vielleicht ist das besser.

schöne schwangerschaft

lg jack

*einschleich aus März/April 2012*

Hallo Maikäferlein,

ich musste ab der 16.SSW auch spritzen da ich ne Prothrombinmutation habe. D.h. erhöhtes Thromboserisiko. Hab die erste Zeit Fraxi gespritzt und leider nicht vetragen. Bin hinterher auf Clexane umgestellt worden. Gegen blaue Flecke kann ich dir sehr gut Arnica D6 Globulis empfehlen. Ansonsten helfen eigentlich nur die Tips die dir schon die anderen beiden genannt haben mit dem Falte bilden und leicht festhalten. Nach dem abdrücken die Falte loslassen und leicht verreiben. Solltest du durch Heparin nen Juckreiz haben kannst du es gerne auch mit Schüssler Salz Nr 6 versuchen. Das hab ich genommen wo ich das Fraxi nicht vertragen hab.

Ich durfte allerdings von Anfang nicht in den Bauch spritzen. Empfehle dir daher auch lieber den Oberschenkel zunehmen.

Re: Muß sich hier noch jemand täglich Heparin spritzen, ich verzweifle langsam.... - ich brauche wirklich Hilfe.

Hallo Andrea,

ich kann dir gut nachfühlen!
Meine große Tochter (fast 6) kam auch per Not-KS nach HELLP und Gestose zur Welt. Bei meiner zweiten Tochter (3) musste ich dann auch bis 6 Wochen nach der Geburt Fraxiparine spritzen. Ich habe mich bis zum Schluss nicht daran gewöhnen können und hatte sehr viele blaue Flecken.
Aber es hat sich so gelohnt! Mein zweites Mädchen kam völlig normal zur Welt: keine Frühgeburt, ohne Kaiserschnitt, nach nur drei Stunden Kreißsaal.
Jetzt bin ich wieder schwanger und suche wieder nach möglichst schmerzfreien Tipps. Die meisten sind hier schon genannt worden. Es hilft mir übrigens auch, wenn mein Mann das Spritzen übernimmt, manchmal macht er das.Ich habe in der letzten Schwangerschaft auch Spritzen mit einer Feder vorne getestet, aber das war keine Erleichterung.

Halte durch, es lohnt sich.

Meike

Re: Muß sich hier noch jemand täglich Heparin spritzen, ich verzweifle langsam.... - ich brauche wirklich Hilfe.

Hallo Andrea,

du nimmst wahrscheinlich die Fertigspritzen, oder? Die sind sehr stumpf. Auch unsere Patienten im KH haben damit große Probleme sich diese zu spritzen.

Du hast entweder die Möglichkeit, deinen Arzt zu bitten, dir Kanülen und Spritzen verschreiben zu lassen inkl. Heparin in Durchstechflaschen und ziehst es selber auf, da die Kanülen deutlich schärfer sind und das Spritzen einfacher geht und weniger blaue Flecke entstehen oder du besorgst dir einfach mal ein bis zwei Spritzen und Kanülen selber und füllst das Heparin in die Spritzen um und verabreichst es dir dann.

Du kannst das Heparin auch in den Oberschenkel spritzen, es muss nicht nur der Bauch sein, wenn dieser voller blauen Flecken ist.

Lg Nadja

Hallo Andrea

Meine vorschreiberinnen haben ja schon einige Tipps gegeben. Ich habe nach meiner 1. SS zwei Armvehnenthrombosen gehabt und musste 3 Monate Certoparin spritzen. Auch ich würde dir emfpehlen in den Oberschenkel zu spritzen, wenn es im Bauch nicht mehr geht grad in der SS und versuchen sekrecht zu stechen. Was bei mir noch war damals, ist das ich mich so gegen das spritzen gesträubt habe und somit war das ganze noch viel schlimmer. Versuch dich nicht dagegen zu wehren. Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und hoffe das alles gut wird.

lg Sandra

Hey, wenn du es richtig machst, ist es nicht so schlimm.

Ist jetzt meine 3. SS, in der ich spritzen muss. Du solltest darauf achten nur ca. 2-3 cm neben dem Bauchnabel zu spritzen. Wichtig ist das du eine Hautfalte drückst und die Nadel relativ schnell und senkrecht einstichst. Anschließend solltest du das Heparin langsam einspritzen und die Hautfalte vor dem rausziehen der Spritze lösen. Wenn du dann noch jeden Tag rechts und links des Bauchnabel spritzt, dann geht es besser und es sollten keine bleuen Flecken entstehen, oder nur selten.

Später wenn der Bauch zu groß ist und du es unangenehm findest kannst du diese in den Oberschenkel spritzen. Das ist leider etwas unangenehmer.

Kopf hoch!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen