Suchen Menü

Muss mal jammern

Guten Morgen Mädels,

 

heut muss ich mal meinen Frust über die tollen Nächte raus lassen.:DEVIL:

Ganz am Anfang hatten wir ja mal sowas wie einen Rhythmus: gegen 21 Uhr schlafen, 2 bis 3 mal Stillen in der Nacht und spätestens gegen 7 aufstehen.

Jetzt ist alles, warum auch immer, durcheinander. Tammo hat eine Schlafphase jetzt auf den frühen Abend gelegt und ist dann gegen 21/22Uhr wach, allerdings wird er da nur gestillt, gewickelt und wir gehen ins Bett, er ist müde. Gestern war er aber noch bis 23 Uhr unruhig, zappelte rum.

Um 1:30 war er wach, ich hab ihn gestillt, wenn man das im Moment stillen nennen kann!!! Saugen - ziehen - ab von der Brust und immer so weiter..Die Brüste quillen schon über, Tammo nimmt trotzdem gut zu, wiegt 5800gr, das sind in 3 Wochen 600gr Zunahme.

Ich habs dann aufgegeben bei diesem Gezerre und Tammo schlief mit Schnuller weiter. Um 3 dann das gleiche Spiel, ich dachte ja, nun muss er ja richtig Hunger haben. Nix da.

Und pünktlich 4:30 zappeln stöhnen, langsam wach werden...arrgh!!!!=-O

Ich geh echt am Stock! Wenn ich dann hier lese, wie gut manche schlafen  :,(.

Das geht schon ne Weile so. Tagsüber ist die längste Schlafphase 3 Std, meistens aber 1,5 oder 2 Std, manchmal auch nur ne halbe. Wach machen oder länger wach lassen haben wir schon probiert, mit dem Ergebnis, das es nichts bringt, ausser noch mehr Geknatsche oder totale Überdrehtheit.:-(

Eben 7Uhr hab ich versucht, ihn zu stillen, weil er mit meckern anfing, nur Gezerre und nun ist er auf meinem Arm eingeschlafen. Ich leg mich jetzt mit ihm hin, damit ich vielleicht noch ne halbe oder ganze Std Ruhe bekomme, ich kann so schlecht wieder einschlafen.

...ab heut Mittag darf ich dann testen, wie s mit 4 Kindern läuft, mein 3jähriger Neffe ist heute Mittagskind. Das wird ein Trubel, der hat nämlich echt was geladen :-).

Ach eine Frage noch zum Schluss an die Mamas mit den super schlafenden Kindern: Stillt ihr voll (wie ich)?

 

LG Diana 

 

Bisherige Antworten

Re: Muss mal jammern

Hallo Diana!

Solche Nächte zerren wirklich an den Nerven!!! Also, da bekommst Du schon mal mein vollstes Mitgefühl und ich drück Dir die Daumen, dass die vier Kids heut Mittag einigermaßen friedlich sind!;-)

Ich stille auch voll und momentan denk ich oft, dass Tamme ja gar nicht satt werden kann, geschweige denn zunehmen. Er hat sonst immer beide Brüste pro Mahlzeit genommen, seit etwa zwei Wochen nur noch eine. Und das kann man dann nicht wirklich trinken nennen. Er zärgelt an der Brust herum, saugt, schüttelt sich mit der Brust im Mund, das tut echt weh:DEVIL: Dann zuppelt er nur...

Abends legt er bei uns auch schon auf dem Sofa son 3-Stunden-Schlaf hin bis etwa 22.00-23-00h. Entweder wird er dann wach und ich stille ihn oder wir legen ihn vorsichtig rüber ins Schlafzimmer. Auf jeden Fall ist er dann aber erstmal wach und braucht bestimmt ne Stunde bis er schläft:-(

Gestern abend hatte ich hier Geschrei von 20.30h bis 23.30h, er wollte nur herumgetragen werden und nichts war richtig. Das war echt anstrengend, denn ich bin doch die ganze Woche allein mit ihm:-(

Ach, und essen lässt er mich gar nicht...will dann auch immer was haben.

Also, Du bist nicht allein und vielleicht ist es ja "nur" ne "Phase":-D

Re: Muss mal jammern

achja...zum Stillrhythmus:

Einen richtigen Schlaf- bzw. Stillrhythmus haben wir nicht :-( Normalerweise kommt er alle 3-4 Stunden...Nachts kommt er somit 2-3 mal... aber jetzt, wo er so unzufrieden ist, will er tagsüber meist öfter trinken. Tagsüber schlafen ist eher selten und immer unterschiedlich. Am besten natürlich beim Autofahren, wo man dann ja auch so viel im Haushalt beschicken kann%)

Bin gespannt, wann es so was wie einen Rhythmus geben wird und ob das mit dem Stillen überhaupt richtig möglich ist...

Wegen Rhythmus...

Kar kann ein stillkind einen Rhythmus haben, man muss ihn nur vorgeben;-) janne trinkt tagsüber alle drei Stunden - da kannst du dir Uhr danach stellen Und das ist in meinen Augen Gold Wert zum planen. Klar kann ich die zeit auch mal verschieben je nachdem wie ich Termine habe, aber dann still ich hält mal nach zwei Std schon und ziehe so die nächste Mahlzeit nach vorne oder so.

am wichtigsten dafür ist aber dass du morgens immer zur gleichen zeit anfängst. Bei uns gibt es immer die erste tagesmahlzeot um sieben. Meine hebi hat gesagt, dass du es nur morgens beeinflussen kannst und das hält durchziehen musst. Sieben Uhr plus Minus eine halbe Stunde. Mir passt das halt auch ganz gut bzw deshalb ist es sieben geworden (weil es geht natürlich auch sechs oder acht oder wie es dir gut passt). 

Jetzt haben wir den Rhythmus hält schon aber am Anfang musste ich ihn dann schon auch wecken, was dir schwer fällt, wenn du grad erst eine halbe Stunde vorher eingehlafen bist:TIRED: oder erst 90 mon vorher das lete mal gestillt hast... Aber so bekommst du einen Rhythmus, wenn es dir das Wert ist;-)

lg, Julia

Also....

Hey Diana,

bei uns läuft das so: 

Elina steht meistens um 8 Uhr auf, bekommt dann die erste Mahlzeit nur von der Brust, nach 2 Std. Wieder Brust und ein bisschen Flasche dazu. Dann schläft sie 3 Std, nächste Mahlzeit (BrustFlasche) schläft 2 Std, noch eine Brust/Flaschen Mahlzeit. Dann kommt das abendliche Wellness Programm mit Massage und baden. Die letzte Mahlzeit ist nur Brust! Um halb 10 oder 10 geht sie dann ins Bett und schläft bis 3 oder halb 4 dann trinkt sie nur 1 Brust und schläft bis früh. 

Sie ist aber von Anfang an nur 1x nachts gekommen auch als ich noch voll gestillt hab. 

Ich wünschte ich könnte die Flaschen wieder weg lassen! Aber das ist glaub ich nicht so einfach! Sie bekommt aber immer nur die kleinste Portion von der Flasche dazu!

ich hoffe du hast bald wieder ruhigere Nächte!

LG Tanja

Re: Muss mal jammern

du arme - mal Tee rüberschieb...

und dann noch 4=-O - noch ein Eis rüberschieb;-)

Vielelicht liegt das am Namen - mein Tammo wa auch ein super schlechter Schläfer, der nachts teilweise stündlich kam so wie du das beschrieben hast. Brauch wohl nicht erwähnen, dass ich fix und fertig war und meine Ehe da sehr drunter gelitten hat...

Bei Janne ist das GSD anders - der hat von Anfang an nur einmal die Nacht was bekommen und ist damit zufrieden. Ich stille ja nun nicht mehr voll, weil es gibt ja Karotte, aber bis vor einer Woche ja schon noch und das hat jetzt nix geändert... Janne schläft übrigens selten länger als eine Stunde tagsüber - dafür 3x:-X und nicht mehr nach 4 Uhr nachmittags (geht um halb 8/8 ins Bett)

Also wir ziehen ihn immer mit Schnuller - stille normalerweise letztes mal um 7 und dann erst wieder zwischen 2 und 3, heute nacht sogar erst halb 4. Vielleicht hat er ja einfach keinen Hunger? wenn Janne so ein Theater macht, dann bekommt er den schnuller, weil er will saugen aber keine Milch...

Wahrscheinlich ist es nur eine Phase (evtl Schub?) und geht wieder vorbei - wir hatten auch so eine "Brust Anbrüll" Phase, wo ich nur den Kopf geschüttelt habe und kann dir nicht sagen, warum es wann vorbei war:-X

Drück dich mal aus der Ferne und wünsch dir viel Kraft!

Lg, Julia und Janne

P.S. Tammo hat auch noch eine MOE weshalb die Sache ohne Hose grad total unpassend ist;-)

 

Re: Muss mal jammern

Hallo Diana 

Also fabi geht um 7 schlafen dann bevor Ich schlafe stille Ich ihn Ca. 11 dann meldet er sich gegen halb 3 .. 3 Uhr. Schläft dann bis Ca. 7 manchmal schläft er dann nachdem stillen wieder ein für 1-2 Stunden.   Die letzten beiden Nächte war er aber auch ziemlich unruhig getrunken hat er 2 x um 6:15 war dann Schluss .. Ich hoffe es bleibt jetzt nicht so aber so ist das mit den Babys.. Ich stille auch voll .. meine Schwester hat 3 Kinder Die beiden Die gestillt wurden haben von vorne rein durchgeschlafen.   Der kurze der flaschennahrung bekommen hat der hat sich alle 3 std. Gemeldet .. es liegt bestimmt nicht nur am stillen .. vielleicht Schub ?? Zähne?? Wünsche Dir sehr bald ruhige Nächte..

Lg 

Danke ihr Lieben...

...eure Worte tun so gut und ich hatte trotz der Müdigkeit einen schönen Tag.

(Heute früh konnte ich noch eine Std Schlaf dran hängen:-).)

Meine Neffe ist sehr auf meine Tochter fixiert, dass ich gar nicht viel zu tun hatte. Tammo wollte in seinen Wachphasen am liebsten nur auf den Arm, so dass ich jetzt wirklich denke, dass er einen Schub hat. Heute Abend war er 3 Std wach, bevor halb 9 eingeschlafen ist.

 

@ Imke, ich habe vorhin Wachstumsschub gegoogelt, den um die 8. Woche hat Tammo ausgelassen, für die 12. Woche ist er eigentlich noch zu früh, aaaaber da steht: "Jetzt begreift euer Baby langsam, dass Mamas Busen zu Mama und nicht mehr zu ihm gehört. Das Stillen wird jetzt oft zu einer Geduldsprobe." Und genau das ist es: eine Geduldsprobe, denn das Stillen/Gezerre ging den ganzen Tag weiter so. Also schieben wir das auf die Phase ;-).

Meine Kinder sind bisher auch mit nur einer Seite zufrieden und satt gewesen, da mach dir mal keine Sorgen, auch nur eine Brust  kann ausreichen. Auf jeden Fall wünsche ich dir starke Nerven für diese Woche ohne den Papa!

@ Julia, na wenn du meinst, dass das am Namen liegt :-P? Wie war das: mochte dein Tammo auch den Schnuller nicht? Das Problem haben wir nämlich, er mag den gar nicht und protestiert wie wild, ganz besonders Nachts, wenn er unruhig wird und ich will ihn damit hin halten :DEVIL:, den mag er so gar nicht.  Das mit dem Rhythmus einführen klingt super, wir waren ja ne Zeitlang bei 7 Uhr, vielleicht schaffen wir das wieder :-).

@ Tanja, deine Elina verwöhnt dich ja richtig. Und ihr badet jeden Abend ?, wir machen nur "Sonntagswäsche" ;-) Auch wenn Tammo baden liebt, aber von der Haut her sind wir alle empfindlich.

@Sasa, meine Großen haben erst durchgeschlafen, als sie abgestillt waren mit 10 Monaten, bei meiner Cousine war es ebenfalls so. Im RüBi-Kurs hab ich eine "Flaschenmama", deren gleichaltriges Kind durchschläft. Daher meine Frage, aber das mit deiner Schwester beruhigt mich, dass es auch völlig umgekehrt sein kann :-) und wohl nur am Kind und nicht an der Ernährung liegt :GIRL 252:.

 

Also nochmals danke an euch:ROSE: und allen eine ruhige Nacht!!!

LG Diana

Re: Danke ihr Lieben...

guten Morgähn:TIRED:,

gesttern sag ich noch wie gut Janne (normalerweise) schläft und dann das: ab 2 Uhr stündlich (wenn überhaupt) und nach dem stillen eine Stunde nur rumgemecker! Man sollte echt was erfinden, das die Schnuller einfach im Mund hält:DEVIL:

Zu deiner Frage: Tammo hat den Schnuller auch nicht gewollt. Weiss nicht mehr genau bis wann, aber so 5 M hätte ich gesagt und dann gab's ein Schlüsselerlebnis im Englischen Garten. Wir waren seeehr lang spazieren und er war müde und wollte aber die Kurve nicht kriegen und hat nur gemotzt. Da hab ich mal wieder den Schnuller probiert und ihm eine Windel so hingelegt, dass sie den Schnuller drin gehalten hat und dann ist er doch während des Laufens damit eingeschlafen:-X und seitdem liebt er seine Ditzi über alles. Ab da waren die Nächte auch für mich in sofern entspannter als ich nicht mehr stündlich selbsst als Schnullerersatz dienen musste:-P

Wir haben übrigens auch nur Sonntagswäsche. Baden mit 2 Knirpsen ist für mich allein nicht möglich und wenn Janne badet will tammo natürlich auch - das mach ich dann wenn Janne stabil sitzen kann, weil dann pack ich beide in die große Wanne. Unser Papa kommt ja nicht vor halb 8/8 nach Hause und dann ist es fürs Baden einfach zu spät:-(

Zum Thema Schub: Ich hab auch das berühmte Buch daheim und für mich relevant war nur die Seite mit "wann kommt wieder einer", wobei sich Tammo da auch gar nicht dran gehalten hat. Ansonsten sthet immer wieder das gleiche drin: Baby ist ungeduldig/knatschig, BAby will zurück zur Mama, plötzlich wieder sonnenschein und es hat was neues gelernt:OK:Und dann steht immer drin,w as das Kind jetzt alles tolles können sollte und du denkst dir nur OMG mein Kind kann das alles noch nicht=-O

Der nächste nach den 12 ist übrigens 19. Das soll wohl der heftigste sein, wobei ich es nicht so dramatisch fand bei Janne, wenn ich davon ausgehe, dass er vorbei ist, weil er schon was neues kann (Drehen) und das ist laut Buch das Zeichen. Dachte ja zunäcsht an einen Unfall vorgestern, aber gestern... kaum legst du ihn hin, dreht er sich auf den Bauch;-) nimmt aber die arme nicht richtig mit, so dass er dann auf den Armen auf dem bauch liegt und heult:-D musste grad dreimal aus der Dusche raus, um ihm zu helfen!

Schönen Tag (bei uns scheint mal wieder die Sonne!)

Julia und Janne

Re: Danke ihr Lieben...

Das mit den Schüben kenn ich auch erst, als meine Schwester vor 3 Jahren ihren Sohn bekam, also weiß ich nicht mal, ob meine Kinder damals sich nach Buch verhalten haben:-P.

Bei Tammo hat es mit dem ersten Schub allerdings hingehaun, den 2. scheint er ja übersprungen zu haben und gestern fand ich die Aussage mit der Stillgeduldsprobe echt passend.

Ansonsten mach ich mir da keinen Druck, was die Kids dann können sollten oder nicht, jeder hat sein eigenes Tempo. :-)

 

Tammo kommt schon richtig lange und gut hoch in Bauchlage, aber er ist auch ein Bauchschläfer. Wenn man ihn von der Rückenlage auf die Seite "zieht", schafft er das letzte Stück auf den Bauch alleine.

Hoffentlich wird die heutige Nacht bei dir ruhiger.

LG Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen