Suchen Menü

Muss jemand von euch zufüttern?

Nachdem Elina gestern nicht eine Minute geschlafen hat und ständig an die Brust wollte kam meine Hebamme abends vorbei und meinte sie hat das Gefühl die kleine wird nicht satt! Also hab ich heute mal abgepumpt um zu sehen wieviel Milch ich hab. Und es war zu wenig :,(jetzt fütter ich nach dem Stillen noch zu. Hab jetzt nur Angst das sie vielleicht bald nicht mehr an die Brust geht weil es ja aus der Flasche leichter geht!

hat jemand Erfahrung? Meine Hebi meinte auch ich soll Geduld haben es wird wieder mehr?!

LG Tanja 

Bisherige Antworten

Re: Muss jemand von euch zufüttern?

Hi Tanja,

nimmt Elina denn nicht so gut zu oder wie kommt sie darauf, dass sie nicht satt wird???

Bei mir ist es manchmal so, dass Tammo ständig an die Brust will, dort aber total wild wird und zerrt und zieht, dass man den Eindruck haben könnte, da kommt nix raus....AAAABER: manchmal wolllen die Babys nur an Mamas Brust saugen, statt am Schnulli und ärgern sich dann über die Milch, die raus kommt und dass sie die schlucken müssen.

...und, ich pumpe gar nicht ab, ich hab es bei meiner Tochter gemacht, furchtbar, ich hab kaum was raus bekommen aus der Brust! 30, 40ml; die Stillprobe wiederum sagte was ganz anderes und Leoni hab ich ja ein halbes Jahr voll gestillt. Vielleicht mag deine Brust die Pumpe auch nicht???

 

Mach dich nicht verrückt, es kann auf jeden Fall wieder mehr werden. Vielleicht hat sie gerade ne Phase (;-)) und danach lässt du die Flasche weg und alles pegelt sich wieder ein. Und wenn nicht, ist das kein Weltuntergang.

 

Ich werde jetzt ein 3. Mal ein halbes Jahr voll stillen, bisher ging und geht es ja gut. Obwohl so nachts möcht ich schon mal, dass mein Mann sich mal ein bißchen anstrengt und ihn stillt:-P.

 

LG Diana

Re: Muss jemand von euch zufüttern?

Hey Diana,

Elina wiegt jetzt 4100g bei einem Geb.gewicht von 3600g. 

Ich hatte letzte Woche einen Milchstau und Fieber und jetzt kommt aus der re Seite nicht mehr viel. Ich vermute das sie deswegen vll nicht Satt wird. Ich Leg sie jetzt weiter regelmäßig an und Pump nur zwischendrin mal ab das es hoffentlich wieder mehr wird. Nachts reicht ihr die Brust und tagsüber hab ich gestern 2x noch was nachgegeben. Hab mir jetzt auch ne Waage geliehen und mach das so. Möchte das auch alles nur vorrübergehend bis es wieder läuft, weil vorher hat alles Super geklappt.

LG Tanja

Re: Muss jemand von euch zufüttern?

Da meine Leni fünf Wochen lang kein Geburtsgewicht erreicht hatte, weil ich leider leider auch zu wenig Milch produzierte, musste ich anfangen, ein wenig zuzufüttern und ich bin dankbar, dass ich das gemacht habe, da sie seitdem endlich gut zunimmt!

Seit drei Wochen ist das nun so: Ich gebe beide Brüste hinter einander, manchmal auch zwei Mal hinter einander. Und dann gebe ich ihr ein Flaschi nach, bis sie satt ist. Das klappt gut. Ich fühle dadurch mich weder vom Flaschi noch von meiner Milchproduktion abhängig.

Ich denke nicht, dass meine Milchproduktion durch das Zufüttern nachgelassen hat. Vielleicht auch, weil ich parallel Bockshornkleesamenprodukte einnehme und eben weiterhin so oft es geht anlege. Dennoch reicht meine Brust leider allein scheinbar immer noch nicht aus. Ich kann nicht sagen, wie es weitergehen wird; derzeit läuft es wie gesagt weiterhin parallel. Ich hoffe, dass ich mit der Zeit mehr Milch habe und es mit reinem Stillen klappen wird..

Alles Liebe und habe keine Angst vor dem Zufüttern; in solchen Foren wird man schnell fertiggemacht deswegen, aber meine Kleine wäre ohne Zufüttern verhungert und ich stehe dazu, dass ich alles versuche, um sie gesund zu halten.

Re: Muss jemand von euch zufüttern?

Hallo, 

ja so werd ich es auch weitermachen. Wenn es ihr nicht reicht hab ich Flasche da. Ich fühl mich deswegen jetzt auch nicht schlecht, aber wär froh wenn es vll ohne zufüttern wieder klappen würde. 

Hauptsache sie wird satt und es geht ihr gut!

Danke und LG 

Tanja

Re: Muss jemand von euch zufüttern?

irgendwann essen sie ja auch. dann läuft das ja gerade so, wie du das mit der flasche machst, wenn man lange stillen will (wegen der antikörper z.b.). zum essen immer noch den busen anbieten. genug kalorien bekommen sie dann durchs essen eh schon mal. und ab und zu mal ein tee geht ja dann auch völlig problemlos.

 

Re: Muss jemand von euch zufüttern?

Hallo Tanja,

ich hatte letzte Woche an der linken Brust auch einen Milchstau.

Aber jetzt funktioniert wieder alles und ich muss nun vermehrt abpumpen, da Mattes gar nicht alles trinken kann.

Die Hebi meinte zwar ich sollte immer anlegen, dass kein weiterer Stau kommt, aber er spuckt dann immer so doll, da ich glaube dass er satt ist. Ausserdem sollte ich immer mal einen Salbeitee trinken, was bisher nicht hilft und ich noch immer sehr viel Milch habe.

Vllt. dauert es bei dir nach dem Milchstau nur etwas, bis wieder alles richtig anläuft und die kleine Elina wieder ausreichend von deiner Brust trinken kann :-)

glg und ein schönes WE

nachmittagsschläfchen für dich

hmm. also beim abompen kriegst du nicht annähernd so viel milch raus, wie wenn sie saugen. wenn du den spendereflex nicht auslöst, geht bei mir da z.b. gar nichts, obwohl ich eher zu viel milch habe.

das sagt also rein gar nix.

aus der flasche geht es leichter raus? würd ich jetzt auch nicht glauben. das loch ist ja mini. 

also wenn du wirklich zu wenig milch hast, dann schau, dass DU genug schläfst, das prolaktin wird im schlaf gebildet. ein nachmittagsschläfchen bei mir und der busen platzt. das sagte auch meine hebamme, dass die meisten nicht wissen, dass genug schlaf das wichtigste für milch ist. 

ist auch meine erfahrung. diät schadet bei mir kaum. nichts trinken auch kaum (hatten rotavirus) aber zu wenig schlaf, das schadet viel.

Re: nachmittagsschläfchen für dich

du hattest eine brustentzündung? da kann das gewebe erstmal geschädigt sein und tatsächlich weniger produzieren. das wird aber wieder. bei mir dauerte das beim letzten (wirklich schlimmen mal) ca. 4 wochen, bis die eine seite wieder volle leistung brachte. (es war aber echt so schlimm, dass ich antibiothikum brauchte und selbst ewig fieber hatte).

dann wart einfach mal, das kann lange zeit noch besser werden.

Re: nachmittagsschläfchen für dich

Danke für den Tipp, es ist wirklich so das die ersten 2-3 Mahlzeiten nach dem Schlafen hab ich die meiste Milch, am Nachmittag wird es schlagartig weniger. Ich Pump auch nicht mehr ab sondern kontrollier nur noch das Gewicht! 

Ich hoff einfach das sich die Menge wieder etwas steigert. Gestern hab ich nur 2x zugefüttert[:-}

LG Tanja 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen