Suchen Menü

Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte am 4.09. den ersten tag meiner letzten periode.Ich habe in meinen fruchtbaren Tagen, genau genommen am 11. Tag nach dem ersten Tag der Periode, also am 14.09. mit meinem Freund geschlafen. Da ich ungefähr einen Zyklus von 24-28 Tagen habe, und wir auch schwanger werden wollen. Nun bin ich schwanger und der ET wurde nach dem ersten Tag der letzten Periode errechnet. Laut US Bildern wurde aber mein ET um 5 Tage vorverschoben. Mein Arzt erklärte mir, das die Größe des Kindes die Befruchtung abschätzt. Nun ja, am 11.09. habe ich aber mit einem anderen Mann geschlafen. Nun habe ich Angst, dass der andere Mann evtl. In Frage kommen würde der Vater zu sein. Kann mir vielleicht jemand erklären, ob wirklich der Eisprung um 5 Tage nach vorne verschoben sein kann?! Denn das würde bedeuten, dass ich am 8. Tag nach dem ersten Tag meiner letzten Periode meinen Eisprung hatte. Was wiederum zu einem Zyklus von unnormalen 16 Tagen führen würde. Kann das denn wirklich der Fall sein? 

Ich danke für jede aufklärende Antwort!

Djiami

Bisherige Antworten

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hallo liebe djami. Also bei mir wurde der et auch vorverlegt. Im Ergebnis bedeutete das, dass das Baby älter war, als zuerst gedacht.  Und somit war die Befruchtung und die einnistung frueher. 

 

Meine Situation ist ähnlich, nur umgekehrt. Ich habe mich von meinem damaligen Freund getrennt, aus trotz Sex mit nem anderen gehabt, Peng, schwanger. Und jetzt wieder mit dem alten zusammen. Aber nicht dass du denkst, ich schlafe immer ohne verhutung. Nein so war es nicht. 

Also ich denke bei dir, dass leider beide in Betracht kommen. Sorry

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hallo, 

hat sich bei dir denn die Verschiebung des ET mit der Befruchtung und dem soz. Befruchter bestätigt? Oder bist du noch schwanger?

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Ich versteh grade nicht, warum man mit nem anderen schläft, wenn man doch schwanger werden will... und das ja wohl auch vom eigenen Freund/Mann, wie auch immer.... oder bin ich da jetzt altmodisch?!

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Verstehe deine Situation sich nicht so richtig,aber jedem das seine.

 

Klar kannst du Sex haben und drei Tage später den ES haben.bzw wenn du dann wieder Sex hast können auch dieb jungs den Erfolg einer SS bringen.

 

Echt heikel.denke es können wirklich beide i Frage kommen.wissen die Männer voneinander bzw schon von der SS????

 

Lg

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hi,

generell geht man doch von einem 28-Tage Zyklus aus. Da ich einen Zyklus zwischen 24 und 28 Tagen habe, müsste mein ES zwischen dem 12. und 14. Tag nach dem Start meiner Periode sein. So, jetzt habe ich am 11. Tag mit meinem Freund geschlafen, da am nächsten Tag meine fruchtbaren Tage beginnen sollten. Die US Bilder rechnen mir aber eine Befruchtung aus, die sich um 5 Tage vorverschieben. 

Nun bin ich verwirrt, ob meine fruchtbaren Tage zu dem Zeitpunkt waren, als ich mit dem anderen Mann geschlafen hatte, und zwar am 8. Tag nach Start der Periode??

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hi dein Körper ist kein gesteuerter robortor.klar kann dein Zyklus schwanken mache manche haben kurze bis zu ewig lange.28 Tage ist Bilderbuch Zyklus,aber kein muss.und deine ES konnen unterschiedlich sein und sich jedesmal verschieben.glaube du kannst echt nur abwarten und dann einen Vaterschaftstest machen.

 

Glg

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

hi, das problem kenn ich leider auch bei mein ersten kind!

leider sagst du nur das du 2 mal an verschiedenen tagen mit 2 verschiedenen männern geschlafen hast ... ne gegenfrage: hast du auch vor dem 11.09. mit deinem freund geschlafen so ungefähr 2-3 tage?

trotz allem kommen leider beide in bedracht und lässt sich später nur mit einen vaterschaftstest klären.

lg grüße claudia

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hi Claudia, ich habe zu dem Zeitpunkt genau am 11.09. mit dem anderen und genau am 14.09. mit meinem Freund geschlafen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich am 11.09. gar nicht schwanger werden kann, da der Tag gar nicht zu meinen fruchtbaren Tagen gehörte. 

Was war denn bei deinem ersten Kind der Fall? Und was kam letztenendes dabei heraus?

 

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

naja ich war um die zeit verheiratet und hatte schon mit meinen damaligen mann 6 monate probiert schwanger zu werden aber es hatte einfach nicht funktioniert ... da ich damals nicht so aufgeklärt war wie jetzt bin ich zum fa und hab gefragt wann wie was passiert ... leider war ich da noch sehr naiv und wollte um jeden preis ein kind haben ... also habe alles nach plan ausgerechnet wann der eisprung sein hätte können also ca 14 tage nach beginn der mens (meine mens war da ja alle 28 tage pünktlich) und hatte meinen damaligen freund zu mir bestellt aber hatte auch sex mit meinen mann ... mit dem ex hatte ich nur an den einen tag sex schon lange nicht mehr davor und danach nie wieder ... als ich denn wirklich 2 wochen später festgestellt habe das ich schwanger war ging das schlechte gewissen los denn ich wußte ja nun gar nicht von wem es war ... als mein mann denn wegen einer anderen mit mir schluß gemacht hatte trotz gerader geburt unserer tochter hatte ich ihm gesagt das es sein kann das es nicht sein kind ist ... und so war es auch ... mein exfreund ist der vater ... mein exmann hat später rausgefunden das er keine kinder bekommen kann warum weiß ich aber nicht, also sprich er hat bis heute keine kinder

bei deinem fall wenn du vorher gar nicht mit deinem männle geschlafen hattest würde ich darauf tendieren das dein ex der vater ist aber wie gesagt alles vermutungen und gewissheit haste erst nach der geburt mit nem test außer der andere war schwarz und dein männle ist weiß denn kannste dit schon bald nach der geburt ohne test sehen ;-) ... ansonsten wer kann schon 100% sagen wann das baby gezeugt wurde auch nen arzt kann sich irren aber da du ja von einer menspause zwischen 24-28 tagen redest wäre ja der 11.09 wohl auch ein fruchtbarer tag

also gut dein 1 tag von der mens war der 4.09. gehen wir jetzt mal von 28 tagen aus wäre der 18.09. der fruchtbarste tag ... da der doc jetzt aber gesagt hat das kindl wäre 5 tage älter muß man vom 18.09. - 5 tage rechnen das wäre somit der 12.09. ... und somit kommt dein eigentlicher freund nicht wirklich in frage!

lg claudia

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hallo Djiami, 

ganz schön verzwickte Situation, die ich mal unbewertet lasse,denn es ist ja deine Sache.

 Aber zu deiner Frage, also es kann sein, dass dein ES um den 11-14 Tag nach start der Periode war,das Baby in dir aber im Entwicklungsstand etwas kleiner ist und dein ET somit dem Wachstum des Babys angepasst wird. Es kann aber auch durchaus sein, dass dein ES frueher war als du dachtest. Ich habe bei beiden Kindern deutlich meinen Eisprung spuert, ganz schoen unangenehm und bei meinem jetzigen Baby im Bauch war er einen Tag frueher als ausgerechnet. Aber selbst wenn du drei Tage vor deinem eigentlichen Eisprung Sex hattest ist es moeglich, dass du da schwanger werden kannst, ich bin kein Experte, aber ich glaube dass Spermien relativ lang im Koerper der Frau durch halten, sogar bis zu 5 Tage.Ich bin auch schwanger, obwohl ich drei und zwei Tage vorher Sex hatte. Ich denke also auch, dass du es erst sicher weisst, wenn das Baby da ist und du einen Vaterschaftstest gemacht hast.

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort! Wenn mein Kind aber schneller oder langsamer wächst als es sollte, würde das ja der Aussage der Ärzte widersprechen, dass in den ersten Monaten alle Babies gleich schnell wachsen?

Ausserdem stelle ich mir immernoch die Frage wie die Wahrscheinlichkeiten liegen, wenn ich genau an meinem ES mit meinem Freund, aber leider trotzdem 3 Tage vorher mit nem anderem Sex hatte???

Ich weiß, dass Spermien bis zu 5 Tage überleben können, aber sind 'frische' Spermien nicht schneller bzw. stärker?

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

alles spekulationen! ... die chancen da du mit 2 männern in der sogenannten fruchtbaren zeit geschlafen hast liegen also bei 50 zu 50% ... bleibt wirklich nur der bluttest nach der geburt!

und frag doch mal wie groß die babys um eine bestimmte zeit waren du wirst so viele verschiedene antworten bekommen das glaubste nicht und trotzdem sagen die ärzte das sie zeitgerecht entwichkelt sind.

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hallo,

also ich weiss ja nicht wie du rechnest, aber wäre dein Eisprung an Tag 8 gewesen, wäre dein Zyklus nicht 16 Tage gegangen, sondern 21. Die Mens sollte ja immer bei ES+14 kommen. Also ES+14=ZT1.

Somit dauert der Zyklus dann 8+13=21 Tage.

Wenn du annimst, dass dein Eisprung nur 8 Tage vor dem Mensbeginn wäre, hättest du eine schwere Gelbkörperschwäche wärst wahrscheinlich nicht ss geworden.

Ein Zyklus an 21 Tagen kann eigentlich schon vorkommen, soweit ich weiss ist das die meist genannte gesunde mindestlänge.

Allerdings wenn du sonst davon ausgehst, dass dein Zyklus mindestens 24 Tage geht, kannst du davon ausgehen, dass dein ES an Tag 11 war. (Meine Zyklen dauerten meist 24 Tage und ich habe viele Monate mit Temperatur messen den Eisprung bestimmt, ich weiss wovon ich spreche)

Also wäre dein ES wie normal an Tag 11 gewesen und dein kleines nur 3 Tage zu schnell gewachsen (kann ja wohl auch vorkommen), dann musst du trotzdem davon ausgehen dass noch ein paar Spermien vom Tag 8 überlebt haben können, es soll Fälle geben da haben die bis zu 5 Tage überlebt.

Also bei einem 24 Tage Zyklus würde ich Sex an Tag 8 grundsächlich nicht als sicher taxieren wenn du von dem Typen nicht schwanger werden willst...

Mein Tipp für die Zukunft wenn du schon mit einem anderen schläfst und von ihm nicht schwanger werden willst, dann verhüte....

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hallo,

vielen Dank für deine lange aufklärende Antwort! Ok, wenn ich also von einem 24 Tage-Zyklus ausgehe, ist es wahrscheinlich dass ich am 11. mein ES hatte. Soweit so gut! Die Spermien von Tag 8 könnten evtl. überlebt haben. Hinzu kommt aber noch, dass ich am Tag 11 mit meinem Freund geschlafen habe. Sind die Chancen jetzt neu gelegt oder wurden die Chancen nun einfach vermischt ???

p.s. Mit deinem Tip der Verhütung hast du natürlich vollkommen Recht :(

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

was mich natürlich auch irritiert hat, war die Aussage, dass in den ersten Monaten alle Babies gleich schnell wachsen. Und man deswegen auch die Befruchtung anhand der Größe im US abmessen kann.

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

alles und nix ist möglich ... auch babies machen was sie wollen  ... es nützt dir aber nix dich jetzt wahnsinnig zu machen denn ändern kannst du es nicht mehr ... du musst dich entscheiden wie du vorgehst ... sagst du es deinem freund oder nicht ... zum abtreiben ist es eh zu spät denn du müsstest ja schon 2 wochen weiter sein als ich ... also mußte es jetzt erst mal so akzeptieren wie es ist.

auch hatte sich mein zyklus im laufe der jahre von 28 tage auf 26 tage verringert und ich war trotzdem davon ausgegangen das der eisprung ungefähr der 13,14, 15 tag war aber demnach war es nicht so ... meine fä sagte mir wenn die mens jetzt 2 tage früher kommen denn muß man auch zwei tage früher mit den eisprung rechnen +- 1tag ... und denn können halt spermien im normal fall bis zu 3-5 tage überleben und nach genau diesen rechnungen bin ich 10x schwanger geworden wobei da ein paar abgänge mit bei waren.

lg claudia

 

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

ehrlich gesagt, weiss ich nicht ob die Babies zu schnell wachsen können. Aber ich hab schon von einigen hier gelesen die haben gesagt, sie waren beim FA und der meinte sie seien zb. bei 7+4 und genau zwei Wochen später waren sie wieder beim FA und dann waren sie plötzlich bei 9+6, also hatte das kleine wohl irgendwie 2 Tage aufgeholt.... oder der Arzt hat sich geirrt, anderst kann ich mir das nicht erklären... Vielleicht sind die Schätzungen aber später genauer.... weiss ich nicht... ich bin ja erst in der 9ten ssw.

Nachwievor weisst du nicht wann dein ES war, war er am Tag 11 könnte man vielleicht behaupten die Chancen wären 3 zu 1, dass es von deinem Freund ist, allerdings nur wenn beide die gleiche Spermienqualität haben (was du wohl nicht weisst), und du davon ausgehst dass die abnahme der Spermien linear ist, was ich auch nicht weiss....

also ich denke auch wenn ich aufgrund meines Studium viel Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung hab, bringt das  alles nichts. Denn die Wahrscheinlichkeit ist da, dass das Kind von beiden stammt, wie schon oft gesagt wurde hilft hier wohl nur abwarten und ein Vaterschaftstest....

 

Re: Muss die Verschiebung des ET auch die Verschiebung des ES bedeuten??

Hi Dijiamilia,

Ich hatte auch so eine Situation mit meiner Exfreundin.

Meine Ex hatte genau wie meine Vorgängerin aufgrund ihres Studium viel Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt.

Sie hat alles hoch und runter gerechnet, aber letzendlich sind zu viele variablen....Wenn Eisprung am 11. dann Junge bei sexualverkehr am 8. Tag eher unwahrscheinlich oder Spermaqualität etc. und es hängt  von Stunden ab.

Also hat meine Miss Mathe solange gerechnet das Sie das sie völlig verwirrt auf der Couch eines Psychaters war.

Danach (Sie war orientalischer Herkunft) fing Sie an mit Kaffesatzlesen was auch nicht half, aber viel Geld kostetet.

Solche Situationen kommen öfters vor als man denkt deswegen sind solche Foren ja so gut besucht. Also auch wenn viele Moralaposteln nun gerne nochmal nachtreten obwohl Deine Situation sehr verzwickt ist. BIST DU NICHT ALLEINE!!!

Ich wünsche mir für Dich das Du Deine Schwangerschaft weiterhin genießt und Dein kleiner Racker sich gut entwickelt.....und das sich nach der Geburt herraustellst, dass Dein Kind von Deinem Mann ist.

Persönlich aus der Sicht des Anderem kann ich nur sagen das ich meine Ex abgötisch geliebt habe. Es hat sich herrausgestellt das, ihr Baby von ihren Mann ist. Falls das nicht so gewesen wäre hätte ich alles getan um ihr zu helfen. Egal ob Sie nur mein Schweigen gewünscht hätte oder sonstige Unterstützung.

Also wie zu sagen pflege wenn ich jemanden Glück wünsche:

Te quiero & Frohes und gesundes Neues für euch beide.

Du kannst nichts mehr ändern, vielleicht  kannst Du mit dem Anderen reden und hast wenigstens einen Vertrauten während der Schwangerschaft und bist nicht alleine mit deinem Geheimnis. Seine Situation ist sicher auch nur Semigut.....

Bye aus der Sicht eines Anderem

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen