Suchen Menü

Mögt ihr es, wenn euch die Leute jetzt schon nach Geschlecht und Namen eures Kindes fragen?

Ich mag das irgendwie nicht, und ich kann nicht verstehen wieso die das alle jetzt schon wissen wollen. Ich habe zwar ein 100% Outing seit Freitag aber mir war das Outing ja eigentlich nicht so wichtig. Den Namen weiss ich ja selbst noch nicht und habe auch noch keine Eile. Ich bin überzeugt davon, dass ich den Namen eigentlich vor der Geburt niemanden sagen möchte, vielleicht entscheiden wir uns ja dann nach der Geburt noch um, fände ich ganz ok, viele haben ja auch mal 2 Namen und schauen dann welcher besser passt. Kann ich auch gut verstehen.

Ich selbst wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen, jemand sowas zu fragen, ich wusste auch noch nie bei einem Kind vor seiner Geburt seinem Namen, das Geschlecht wusste ich normalerweise auch nicht. War mir aber auch nicht wichtig. Ich finde es ganz ok, beides auf der Geburtskarte zu erfahren.

Was mich auch stört ist, die Frage wird nicht von Leuten aus der Familie oder von engen Freunden gestellt (denen würde ich's ja vielleicht noch sagen), sondern ausschliesslich von Arbeitskollegen. Die sehe ich zwar öfter, aber sie stehen mir deutlich weniger nah, die Leute die mir nahe stehen fragen das nicht. Ich weiss nicht mal die Namen der Kinder meiner Kollegen welche schon auf der Welt sind.... oder nur von denen mit denen ich mich öfter unterhalte...

Aber die Frage stellt wirklich jeder ganz zuerst, ungefähr so: " ich habe gehört du bist schwanger, wie weit bist du? Wisst ihr schon das Geschlecht? und wie wird das Kind heissen?"

He, Leute könnt ihr euch nicht mal bremsen?

Ich habe bis jetzt immer gesagt ich wüsste noch nichts und es wäre mir auch nicht eilig damit, auch wenn ich seit einer knappen Woche ein Outing habe. Aber wieso darf das nicht noch etwas meine Privatsache bleiben?

Bisherige Antworten

Re: Mögt ihr es, wenn euch die Leute jetzt schon nach Geschlecht und Namen eures Kindes fragen?

Hallo, ich finde die Fragen nicht schlimm. Ich interpretiere das als Interesse. Das Geschlecht habe ich verraten, aber den Namen behalte ich für mich. 

Nach Geschlecht würde ich auch fragen, nach dem Namen eher nicht.

Re: Mögt ihr es, wenn euch die Leute jetzt schon nach Geschlecht und Namen eures Kindes fragen?

Also mich persönlich stört es auch nicht. Ich erzähle es gern, dass wir einen kleinen Bub bekommen und freue mich eher darüber, dass sich manche dafür interessieren. Finde es eher traurig, dass es Leute in meinem Umfeld gibt, die sich überhaupt nicht für unseren Kleinen interessieren. Eine Freundin geht sogar ein bisschen auf Abstand zu mir :-X Den Namen verraten wir allerdings auch nicht. :-[

Hallo, ich finde es auch nicht schlimm, wenn man nichts sagen möchte, kann man dies ja tun ;-) jetzt wo wir wissen, was wir bekommen, sag ich es auch, l.G

Hmm, ich weiss nicht, ich bin irgendwie noch nicht bereit dazu, ich wollte es ja selbst nicht mal unbedingt wissen. Für mich ist einfach alles noch nicht real genug.

Ich weiss es ja selber erst noch nicht mal 'ne Woche, und wie gesagt ich finde die Arbeitskollegen sind einfach nicht die, die es als erste erfahren sollen, sie interessieren sich ja sonst auch nie für mein Leben, nur jetzt plötzlich, mir kommt deren Interesse irgendwie nicht so echt vor.
Ich finde zuerst sollte das meine Familie und meine engsten Freunde wissen und nich irgendein Kollege der mich zum ersten mal was persönliches zu meinem Leben fragt, weil er / sie gerade gehört hat, dass ich ss bin.

Hm...mich stört es jetzt auch nicht. Gestört hat es mich ein wenig, als ich es selber noch nicht wusste. Auf die Frage: "Was wird es?" habe ich immer mit :"Ein Baby!" geantwortet.:-P

Jetzt wo wir genau wissen, dass es ein Mädchen wird, freue mich es sagen zu können.

Aber den Namen verraten wir auch nicht. Wir werde bis zur Geburt Stillschweigen bewahren. Wenn uns jemand nach den Namen fragt, sage ich augenzwinkernd "Brunhilde" und schon ist Ruhe. ;-)

Hallo,

also mich  nervt die Frage weniger.

Was mir auf den Keks geht ist, dass uns keiner glauben will, wenn ich sage: Wir wissen es nicht und WOLLEN es auch NICHT wissen... Da kommen dann immer Kommentare wie: Ach komm, das glaub ich nicht, mir kannst du´s doch sagen...

Das finde ich dann total nervig und auch total daneben!!!

Nach Namen werden wir auch oft gefragt, aber da sage ich immer, wir hätten welche in der engere Wahl, aber noch nix Festes. Damit geben sich die Leute dann zufrieden.

LG, jsjs001

oh ja! Das kenne ich auch.

Die Kommentare reichen von "das glaube ich nicht", "warum wollt ihr das nciht wissen" über "das arme Kind, das könnt ihr ja nicht machen" bis hin zu "soviel Desintresse habe ich ja noch nie gehört" oder "aber das Kinderzimmer kann doch nur blau oder rosa werden"

Da kriege ich immer Aggressionen! Aber aufregen lohnt sich nicht!

Liebe Grüße und einen Beruhigungstee

zenz

ich finde es auch schön wenn ich nach meiner Schwangerschaft gefragt werde. Die Frage nach dem Geschlecht kommt auch immer, aber obwohl ich es weiß verrate ich es nicht.

LG

Hi,

Mich stört es auch nicht,

Ich freue mich, wenn sich jemand mit mir freut.

Wir lassen uns eh überraschen... Das stößt immer auf Unverständnis... Hihi.. Ich hab immer das Gefühl, die Leute sind neugieriger als ich, und sie sind es, die es nicht aushalten...

Ich Sage immer, es wird ein Junge oder ein Mädchen...

Namen sag ich auch nicht.... Ich möchte nicht, daß mir einer das madig macht, was ich schön finde...

LG

Martina

Genau, dass finde ich dass die Leute neugieriger sind als ich selbst.
Ich hätte ja auch nichts dagegen gehabt mich überraschen zu lassen, aber es war im US halt zu sehen. Worüber ich aber auch nicht enttäuscht bin. bevor ich es wusste, sagte ich auf die Frage: willst du wissen was es wird?
Immer: "mal sehen, entweder sehen wirs gerade, das ist ok, oder wir sehens nicht und dann ist das auch ok. "
Das haben die meisten auch nicht verstanden und darum nervt mich deren Neugierde auch. Ich hätte Problemlos noch geduldig bis im August warten können, also wieso können die das nicht?
Hab aber heute auch zu einem Kollegen gesagt: ich weisses, aber ich sags dir nicht :), das fand er dann aber auch ok :).
Und ich hab mich bei der Antwort echt wohler gefühlt.

*einschleich* - ich versteh dich ;-)

Ich habe manchmal den Verdacht, das liegt daran, dass die Leute denken, man müsste diese Frage unbedingt stellen, um Interesse zu signalisieren. Sonst wäre das Gespräch ja schon nach einem Satz beendet: "Ich hab gehört, du bist schwanger". "Ja, stimmt". Dann kann man noch fragen, wann es soweit ist (meine persönliche Nerv-Frage, ich sag da immer was ganz ungenaues, weil ich nicht ab ET genervt werden möchte). Tja, und was soll man sonst noch fragen? Ob man Komplikationen hat? Alles andere ist ja dann doch recht intim, bei der Frage nach dem Geschlecht denkt sich aber anscheinend keiner was schlimmes.

Wir lassen uns überraschen (nun zum 4. Mal) und mich nervt es auch, dass alle immer fragen, was es wird. Ich würde das nie tun bei anderen, es interessiert mich auch nicht, außerdem gibt es auch da auch heute noch immer mal Fehl-"diagnosen". Hauptsache mit der Schwangerschaft alles ok.

Diejenigen, die uns näher stehen, wissen natürlich schon längst, dass wir "es" nicht wissen, und sagen dann eher mit einem Grinsen im Gesicht und im Brustton der Überzeugung: "es wird ja diesmal ein Junge" oder "ihr kriegt ja eh wieder ein Mädchen" - je nachdem, was ihnen ihr Gefühl sagt. Das finde ich ganz witzig.

LG und alles Gute

Re: *einschleich* - ich versteh dich ;-)

Da kann ich mich nur anschließen!
Wir gehören ja auch zu der Ü-Eifraktion. HAb im Netz lustige Anworten auf doofe Fragen gefeunden. Vieleicht hilft dir das:

Wird es ein Junge oder ein Mädchen?- ja.
- ich hoffe doch! Ein Elefant passt nciht in der Kinderwagen.

Habt ihr schon einen Namen?
- NAmen sind überberwertet. Wir werden es eh nur Schatz nennen.
- Gudrun können wir schon mal ausschließen.

ich finde es lustig. Seit ich so antworte, hab ich das Gefühl, dass die Meisten aufhören zu fragen.

Liebe Grüße

zenz

Naja, seitdem ich meine Schwangerschaft bekannt gegeben habe und meine "Freundinnen" mich nicht einmal fragen, wie es mir geht, und schon gar nicht, was es wird, freue ich mich, dass zumindest meine Kollegen nachfragen und sich um mich kümmern... Eine Antwort auf eine "unpassende" Frage kann man ja immer finden.

Also meine Freundinnen haben mir gefragt wie es mir geht, aber was es wird haben sie nicht gefragt, find ich auch ok.

Meine Kollegen die sonst nie ein Wort mit mir reden, die stellen jetzt alle möglichen Fragen. Das nervt mich, plötzlich bin ich 'ne "Attraktion", vorher war ich ihnen total egal....

Die Antworten gefallen mir :).

Aber ein einfaches "sag ich nicht" mit grinsen im Gesicht hat heute auch gereicht.

Eine ca. 5 Jahre jüngere kinderlose Arbeitskollegin hat mich gefragt:

"wie fühlt sich das an, ist das nicht seltsam?"

"Wenn du an die Geburt denkst, hast du mehr Freude oder mehr Angst?"

Die Fragen fand ich ok, die kann voll nachvollziehen, darüber habe ich früher auch immer nachgedacht. :)

Ich kann verstehen das diese Fragerei manchmal echt nervt.

Ich persönlich hab aber kein Problem wenn jemand nach dem Geschlecht fragt - sage dann das wir das 3. Mädchen bekommen und muss dann die :-| blöd Sprüche ertragen wie "ihr könnt wohl nur Mädchen" oder "ist der Papa jetzt enttäuscht?" Fege die aber immer recht schnell mit einem "da wir mit den beiden Mädels so zufrieden sind ist alles super und wir freuen uns sehr - aller guten Dinge sind halt 3" vom Tisch!

Namen verrat ich aber nix, nie, nicht, nöööö :STOP:

Haben wir bei den beiden "großen" nicht getan und vielleicht entscheidet man sich ja um dann muss nicht die halbe Kita oder Nachbarschaft drüber diskutieren.

Lieben Gruß, Lilly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen