Suchen Menü

Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

BOAH...mit Lara ist es gerade etwas SEHR anstrengend... :HEADSHOT: Am Tag wechseln ihre Launen sekündlich (in einer Sekunde lächelt sie dich noch an, dann zieht sie Schippe und quäkt los), sie will immer jemanden um sich haben, ist recht schnell gelangweilt vom "alten Spielprogramm", in der Nacht wälzt sie sich nur hin und her und schläft kaum (wir auch nicht, denn wir haben sie nun wieder zwischen uns, weil sie in ihrem Bett - in dem sie vorher soooo gut geschlafen hat - gar nicht mehr einschläft bzw. weiterschläft!)... PUHHHHHH...

Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich schon die ersten Anzeichen vom 19Wochen-Schub sind... Im Buch steht, dass das möglich ist... Aber warum immer wir?? Soll das jetzt 5Wochen so gehen??? :-|

Gehts euch auch so, oder habt ihr solche Glückskinder, bei denen man die Schübe gar nicht so bemerkt, weil bisher hab ich noch keine Beschwerden diesbezüglich hier gehört...

 

Etwas müde Grüße von

Jackie + Lara :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Re: Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

Hallo Jackie, entschuldige das EInschleichen...

Es hört sich sehr nach Schub an, aber meiner Feststellung nach ist das nicht relevant, welcher. D.h. die Schübe kommen nicht unbedingt nach dem Lehrbuch zu dieser oder jener Zeit und auch ein jetzt sehr, sehr aufgewecktes Kind kann Zeiten haben, in denen sie sich wieder "gemütlicher" entwickeln. Unsere Große kam einige Wochen zu früh, wir haben einen Schub so richtig heftig erlebt (unkorrigiert mit 3 Monaten), alle anderen Schübe waren mehr oder weniger deutlich spürbar. Bei unserer Kleinen sind die Schübe viel deutlicher spürbar und intensiver, sie war auch immer motorisch viel "fitter" - und trotzdem ist die Große früher und sicherer gelaufen als die Kleine, die sich viel schneller drehte, hinsetzte, krabbelte etc. Habt ihr gerade was verändert? Das kann auch mal solche Auswirkungen haben.  Fang bloß nicht zu früh an, bei solchen Phasen, die Schlafgewohnheiten zu ändern, das hat eine Freundin gemacht, heut ist die Große 7 Jahre alt und Mama "darf" immer noch mit ins Bett gehen zum einschlafen... ;-)

So, nun verschwind ich schnell mit meinen "klugen" Ratschlägen und wünsch Dir ein wunderbares Wochenende mit Eurer Kleinen - die Zeit geht sooooo schnell rum.

Liebe Grüße,

Lilli mit Maren (4 1/2 J) und Tabea (25 Monate)

 

Re: Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

also unsere tochter kommt mit bald 6 jahren auch noch jede nacht zu uns rübergewandert und wir geniessen das! ich denke, das muss jede familie selbst entscheiden ob das für sie stimmt oder nicht!

unser ältester ist jetzt 7 und er kommt nur noch ganz selten zu uns ins bett, er hat von ganz alleine aufgehört und unser zweitjüngster kommt auch nicht jede nacht....

ob kinder rüberkommen oder nicht hängt stark davon ab ob man für ein familienbett ist oder dagegen, die meisten kinder (nicht alle!!) kommen gerne ins bett der eltern, wenn man sie lässt.

da gibt es kein richtig oder falsch, das ist familiensache! finde ich.

Re: Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

Naja, das kommt darauf an: Nicht umsonst wird vor SIDS im Zusammenhang mit Schlafen im Elternbett gewarnt... Also so unbegründet ist Vorsicht da sicher nicht...

Und bei älteren Kindern ist das sicherlich Ansichtssache - auch unsere kommen gern mal (!) in unser Bett. Aber wenn mit 7 oder älter abend für abend Mama mit ins Bett gehen muss, ist das nicht mehr ganz so einfach, denke ich. Wissen muss jeder es selbst, aber nicht jammern, wenn die Kids dann weiter fordern und es zur für jeden belastenden Endlosschleife wird- mehr hab ich nicht gemeint...

Liebe Grüße - und schnell ausschleich.

Lilli

Re: Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

Ohh ja der 19 wochenschub.... Echt schrecklich u hat auch bei uns lange gedauert. Ich glaube ca 3-4 Wochen. Punkt am Tag wo sie rechnerisch 19wichen alt waren hörte es auf u sie waren liebe keine Babies :-) hat aber nicht lang angehalten ;-)
Ich fürchte da befindet sich deine süße auch gerade... Aber es wird wieder besser. Aber es is leider wirklich Mega anstrengend u nervig. Aber vielleicht i sie ja auch in 2 20wochen durch :-)

Re: Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

hallo jackie,

also wir stecken wohl mitten im 19wochen schub...%)

corsin ist nämlich momentan echt "mühsam" drauf zwischendurch. er hat zwar gute tage, aber momentan wird beim hinlegen zum spielen, wenn er wach ist grundsätzlich gemeckert. er will ständig betüdelt werden. manchmal genügt es ihm auch, wenn nur ein fuss jemanden berührt, aber köperkontakt muss meistens sein - gsd liegt er noch gern im kiwa.

er dreht sich zwar gerne auf den bauch, aber auch da gibt's schnell gemecker... 

und nachts will er wieder häufiger stillen und schläft viel unruhiger... anfangs war ich echt genervt, mittlerweile nehm ich's so wie's kommt und er hatte zwischendrin auch mal wieder eine recht gute nacht. 

man merkt einfach, dass er sich ein wenig "unwohl" fühlt...

angefangen hat das ganze ca vor 3 wochen, morgen wird er 17 wochen alt, also so ziemlich genau mit 14 wochen begann der schub....

bei all dem gejammer muss ich aber sagen, dass er immer noch ein angenehmer kandidat ist - für unsere familie... wir hatten da schon einige andere sachen erlebt.... vielleicht empfinde ich es daher als etwas mühsam, aber nicht "jammerwürdig"  :-P

ich kann mich so in etwa erinnern, dass bei den grossen der 19er und 26er schub am schlimmsten war.... danach wurde es besser, kann aber auch daran liegen, dass unsere alle früh krabbelten und dann deutlich happier waren als bevor sie mobil waren...

wir sind mit sehr ungeduldigen kindern gesegnet, die es nicht mögen, wenn sie dinge nicht selbst tun können, sondern abhängig sind von anderen (wohl auch, weil wir schlussendlich nie genau das unterhaltungsprogramm boten, das sie wollten :-D). als baby ist das recht anstrengend, aber wenn sie grösser werden echt toll. wir werden von den lehrerinnen der grossen beiden immer gelobt wie selbständig sie seien und auch zu hause sind sie sehr selbständig -manchmal zu.... ;-)

vielleicht ist lara ja auch einfach ungeduldig und will mehr und das frustriert natürlich (ich sage immer, dass unsere mit dem kopf weiter sind/wollen als der körper kann) und dann wird gemeckert... dafür haben sie einen starken willen und "drive" - weiss grad nicht wie ich das passen in deutsch schreiben soll...

was das schlafen angeht, macht es so wie's für euch stimmt. ich bin mir ziemlich sicher, dass ein kind sich das holt was es braucht und wenn lara eure nähe braucht, dann holt sie sich die auch. sei es in eurem bett oder in ihrem bett, wo sie dann ständig aufwacht und nach euch ruft.... 
ich sage immer, dass sie bei ihrer hochzeit uns bestimmt nicht mit im bett haben wollen und bis dahin ist noch eine weile zeit :-P.

die nächte sollte man so entspannt wie möglich angehen und das heisst, dass ihr eine lösung finden solltet, die für euch als familie stimmt und nicht wie sie in einem buch steht oder viele meinen, dass es so sein muss.
es gibt familien, die nehmen die kinder gar nicht ins elternbett und es gibt, die die kinder ins bett nehmen, das muss für jede familie stimmen.

viel geduld, leidensgenossin! ;-)

glg

samina

Re: Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

Oh, die 14. Woche, die ist mir auch noch gut in Erinnerung %)

Da habe ich mich gefragt, ob Vincent noch im 12 Wochen Schub ist oder schon in dem danach. Und der geht doch so lang. 

Aber er war nur ein paar Tage knatschig. Und danach hatten wir bei meinen Eltern 10 Tage einen richtigen Sonnenschein. Die Nachbarn fragten schon - gibt da einen Knopf, der lächelt ja ständig :KISSED:

Jetzt wieder eine Woche später (19. Woche) ist er wieder eher etwas quengelig. Er hat aber auch seine Momente des Sonnenscheins.

Ich finde es gut, dass ihr Lara wieder mit ins Bett genommen habt. Ihr merkt ja, dass sie dann besser schläft. Ich habe auch schon oft den Ratschlag gehört, dass Kind allein schlafen zu lassen - vor allem meine Mutter kommt immer mit dem Satz "denk an deine Tante, die musste noch mit ihrem sechsjährigen Sohn zusammen einschlafen". Ja, das kann so kommen, muss aber nicht. Ganz viele Kinder, die wissen, dass sie bei Mama und Papa schlafen dürfen, gehen ganz von selbst. Also vertrau da auf dein Gefühl.

Ansonsten wünsche ich dir, dass der Schub ganz schnell verschwindet und du dich an dem neu Gelernten deiner Tochter erfreuen kannst.

So, und jetzt stelle ich noch eine Runde Schoki hin - das hält ja keiner aus - dieses blöde Regenwetter.

Re: Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

Vincent schläft auch seit ein paar Wochen schlechter, bestimmt auch vom Schub. Wir waren ja bei 8 Stunden durchschlafen, dann kam er plötzlich einmal nachts, dann zwei mal... Und letzte Nacht locker sechs mal, mit ewigem Dauernuckeln %) Er schläft auch bei uns, Körperkontakt ist momentan sehr wichtig und davon gibt's im Beistellbett wohl nicht genug. Aber ich hab ihn gern bei uns und als Bonus ist es auch nachts nicht so anstrengend, Brust raus und fertig :-P Tagsüber ist Viincent ganz normal, nur hungriger, aber wir hatten auch Tage, wo er sehr wenig getrunken hat. Der Schub ist also auszuhalten ;-) Und es kommt auch dauernd was neues, vor zwei Wochen hatte er plötzlich die Füße im Mund, da freut man sich doch sooo :KISSED:

Zum Thema Familienbett... Ich bin davon totaler Fan :-) Am Anfang hätte ich es zwar lieber gehabt, wenn Vincent im Beistellbett schläft, einfach zur Sicherheit. Aber man ist ja echt wachsam im Schlaf und wir machen es auch so, dass Vincent seinen Schlafsack anbehält und nicht unter die Decke kommt. Dann kann sie ihm schonmal nicht ins Gesicht ziehen und er überhitzt hoffentlich auch nicht. Wenn ich richtig KO bin und befürchte, sehr tief zu schlafen, leg ich ihn dann auch in sein Bettchen. Wobei ich auch gelesen habe, dass beim Thema SIDS und Elternbett auch oft Alkohol und Rauchen etc eine Rolle spielen. Naja, das zum einen. Wenn Vincent älter ist, ist er auch jederzeit bei uns Willkommen. Ich war nämlich selber so eine, die bis ins Grundschulalter bei ihren Eltern geschlafen hat :-[ Meine Schwester kam auch oft dazu. Und wir haben es geliebt, alle vier. Hab meine Eltern extra dazu befragt ;-) Klar, jeder wie er will. Aber wenn ein Kind Nähe braucht, kann ich mir schwer vorstellen, dass man das wegerziehen kann. Für die kleine Jessie damals wäre es ein Weltuntergang gewesen...

Wollt einfach auch was dazu sagen, weils weiter oben bisschen diskutiert wurde :-)

Ansonsten: Durchhalten :BRAVO:

Füße im Mund ? Ich merke schon Lion ist ne faule Socke ... Er kriegt es immer noch nicht hin die Füße mal alleine anzufassen

Re: Füße im Mund ? Ich merke schon Lion ist ne faule Socke ... Er kriegt es immer noch nicht hin die Füße mal alleine anzufassen

Wenn ich hier so lese, bekomme ich auch immer den Eindruck, dass meiner nicht der Flotteste ist :-P Siehe Thema Brei... Und z.B. auf die Seite rollt Vincent sich auch noch nicht lange, von ner Drehung auf den Bauch ist nichts in Sicht. Also kein Stress :-) Aber vielleicht hat Lion ja einfach Interessanteres im Blick als seine Füßchen. Angeblich ist's ja auch oft so, dass sie können und nur nicht wollen ;-)

Meine "Große" hat die Füße nie in die Hand bzw. in den Mund genommen, muss man das?

Danke ihr Lieben... :)

Schön zu lesen, dass wir da nicht als einzige durch müssen... %)

Und ich hatte mich schon gefreut, als wir den 12Wochen-Schub überstanden hatten, dass wir mal nen paar Wochen Ruhe haben... Denkste! :GIRL 101: Lara will eben was erleben und - ja Samina - auch diese Lady ist ziemlich ungeduldig und will immer mehr, als sie schon kann... Und dann wird man fuchtig, wenns nicht so klappen will... Hat sie EINDEUTIG von der Mama! :-[

Uiii...dass ich mit meiner Bett-Aussage eine Diskussion anzettel, war gar nicht gewollt... ;-) Aber ich verstehe schon beide Seiten: Auch ich finde den Gedanken anstrengend, wenn das Kind älter ist und es unbedingt die Mama braucht, um einzuschlafen... Dass sie in der Nacht kommen, um zu kuscheln und weiterzuschlafen dagegen nicht... Ich glaube, das fände ich auch in Ordnung und würde es genießen! Trotzdem wollen wir es Lara natürlich erstmal versuchen anzugewöhnen im eigenen Bettchen zu schlafen und damit hatte sie in der letzten Zeit auch keine Probleme... Doch jetzt will sie ganz viel Körpernähe, will Mama und Papa riechen und fühlen können... und dann soll sie es bekommen! Zwar versuchen wir es immer wieder, sie zunächst ins Bettchen zu legen, aber seit 2Nächten bringt das außer wachen Stunden beiden nix... Liegt sie zwischen uns, ist sie sofort weg...  Also werden wir das eben so lange praktizieren, wie sie es braucht... :-)

Re: Danke ihr Lieben... :)

Ganz ehrlich, wegen dem einschlafen... Kein Stress! Sie sind noch sooooo klein!

unser zweitjüngster wollte nach dem abstillen mit 16mten oder schon früher? Zum einschlafen nur getragen werden... Dann plötzlich wollte er es nicht mehr und schläft jetzt ohne Probleme alleine ein.

ich selbst wollte jahrelang nicht alleine einschlafen, heute kann ich es auch!:-P

also entspann dich! Es ändert sich noch so viele Male so viel....

Re: Mit 14Wochen schon im 19Wochen-Schub???

Hallo Jackie,

 

wie die andern schon sagten, es kann gut der Schub sein, ich drück die Daumen das es nicht so lange dauert, danach kann sie sicher wieder tolle neue Sachen. Da lohnts sich doch durchzukämpfen ;-)

Bei meinem Ruben merke ich keinen richtigen Schub, derzeit ist er sooo pflegeleicht und das schon seit ein paar Wochen, ich weiss auch nicht ob korrigiert o. unkorrigiert rechnen muss... ist er bei Schüben 15 Wochen alt oder 21 Wochen?

 

LG, Sume

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen