Suchen Menü

Milchschorf

haben eure kinder auch milchschorf? Kayleigh bekommt es jetzt ziemlich kräftig. die große fontanelle ist komplett zu und auch drüber hinaus. ist jatheoretich kein problem. aber sie hats auch in den augenbrauen. und hinter den ohrläppchen ist es total verkrustet.

das mit den ohren finde ich schon seltsam. gehört das auch zum milchschorf?

Männe hat neurodermitis. ich hoffe mal, dass die Kleine nicht jetzt schon damit anfängt.

kennt das jemand? meint ihr es würde helfen zu ölen oder cremen?

Bisherige Antworten

Re: Milchschorf

Also Lara hat bisher nur so gaaaaanz leicht etwas auf dem Scheitelbereich, aber ich denke, das ist eher Kopfgneis?!

Ich habe mal geschaut:

Milchschorf ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den krustigen Hautausschlag im Gesicht und am behaarten Kopf im Rahmen der Erstmanifestation eines atopischen Ekzems (Neurodermitis) im Säuglingsalter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf

Bedeutet das also, dass Kayleigh wirklich schon mit einer Vorstufe von Neurodermitis zu kämpfen hat? Die arme Kleine... :-|

Bei der Behandlung von Milchschorf steht:

Die tägliche Basispflege soll die Barrierefunktion der Haut stabilisieren, um die Empfindlichkeit der Haut gegenüber Irritationen und Eindringen von Allergenen abzuschwächen. Abhängig vom Zustand der Haut kommen meist Salben und Lotionen zum Einsatz. Deren Zusammensetzung richtet sich nach dem aktuellen Hautzustand: Meist werden Öl-in-Wasser-Emulsionen verwendet, bei sehr trockener Haut auch Wasser-in-Öl-Emulsionen. [17] Eine weitere Möglichkeit zur Rückfettung der Haut sind Ölbäder. Sowohl warme als auch kalte nasse Umschläge können außerdem zur Heilung und Linderung angewendet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Atopisches_Ekzem

Mal schaun, ob Lara das noch bekommt oder verschont bleibt... %)

Ich hoffe, dein süßer Pfannekuchen muss nicht allzu stark leiden...

Liebe Grüße,

Jackie

Re: Milchschorf

Habt ihr bei Euch auch Neurodermitis?(weil du ja hoffst, das Lara es nicht bekommt) Mein Mann hat es als Folge seines Heuschnupfens. Seit er so 31 ist, geht es leicht zurück, aber wenn er geduscht hat ist es noch ziemlich schlimm. Da muss ergleich mit Kortisonhaltigen Salben cremen. Die Salbenmuss er auch ständig wechseln, weil sich die Haut dran gewöhnt und es dann nicht mehr hilft. Ist schon ziemlich nervig.

Eigentlichg hatte ich die Hoffnung, dass das Stillen hilft damit es nicht zu Neurodermitis kommt. Mal abwarten was der KiA sagt. Vielleicht ist es wirklich nur vorübergehend. Derzeit öle ich mit Babyöl ein und das scheint schon gut zu helfen.

Danke für deine Recherche.

LG Kerry

Re: Milchschorf

Meine Hebi hat Olivenöl empfohlen. Am Kopf schön einwirken lassen und danach mit einem kleinen Kamm ausstreichen.

An der Augenbraue hatte Vincent auch etwas Schorf. Da habe ich nichts gemacht und irgendwann ist es von selbst abgefallen.

Re: Milchschorf

Hm! Ich denke auch das ein gutes Öl besser ist als andere. Derzeit nehme ich Babyöl (habs ja wegen der Babymassage eh zu Hause).

Aber auch meine hebi hat mal erzählt, das für die Babypflege ein gutes Öl (Olive, Lein, ect.) am Besten ist.

Die Augenbrauen willich nur nicht machen, weil Kayleigh sich immer mal die Augen reibt und das Öl dann in den Augen hätte.

Hat Vincent den Schorf sehr schlimm? Stört es ihn?

LG Kerry

Re: Milchschorf

Der Schorf war über Wochen da und gestört hat es ihn nicht. War so ungefähr 1 cm groß. 

Aber er hat sich bis vor einer Woche auch kaum ins Gesicht gefasst. Das war irgendwie noch nicht so interessant. Seit neuestem ist er ständig mit seinen kleinen Fingern am oder im Auge. Hat sich leider auch schon ein paar Kratzer zugefügt, weil Mama nicht so gut Nägel schneiden kann. :-[

Re: Milchschorf

Ich will schon seit einer Woche die Nägel schneiden, aber es klappt nicht. Immer wenn sie schläft, dann ist keine Schere zur Hand weil wir grade unterwegs sind, oder ich nachts eben auch schlafe... ;)

Mal sehen. Vielleicht klappts morgen.... Kayleigh hat nämlich auch ganz viele Kratzer im Gesicht.

*einschleich*

Hallo, 

hatte meine Maus auch. Habe vorm Baden immer Babyöl auf den Kopf gemacht, dann ging er ganz gut ab. Als es dann in den Augenbrauen auch kam, hat mir meine Hebamme empfohlen ich soll von Lavera die Babycreme oder das Öl holen und drauf machen (gibts im dm), da ist wohl Nachtkerze drin und das soll helfen. Habe die Creme geholt, regelmäßig eingecremt und seither ist der Schorf im Gesicht verschwunden.

LG

Kein Milchschorf aber Pickel :-(

Emilie hat seit ca. einer woche voll viele Pickel im Gesicht. Ich hab zwar gelesen, dass es so ne Neugeborenen-Akne gibt - aber ich dachte, das bekommen die dann ganz am Anfang?!

Na,ja, es scheint sie nicht zu stören....werde am Do auch mal meine Hebi danach fragen. Als sie das letzte mal da war, waren auch schon ein paar Pickel zu sehen, sie meinte vielleicht hätte ich was blödes gegessen. Hab ich aber nicht...Doof. :-(

Öl gege  Milchschorf ist aber bestimmt ganz gut..

Lg

Wally

Re: Kein Milchschorf aber Pickel :-(

Pickel hatten wir auch. Aber gleich von Anfang an. Da soll man am besten gar nichts machen. Bei der U3 meinte der Arzt, das wird noch mehr - kann auch am ganzen Körper kommen. Da habe ich schon gedacht - mein armes Baby. Aber es ist nicht so gekommen.

Jetzt hat er ab und zu noch Grieskörner. Aber auch die lasse ich einfach in Ruhe.8-)

Grieskörner hat Lara auch recht viele im Gesicht... Aber ich lass sie auch in Ruhe...

Lion hatte auch viele Grieskörner im Gesicht, die wurden immer weniger und jetzt sind keine mehr da.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen