Suchen Menü

Mich ma kurz aufregen muss (Elternzeit/Elterngeld)... AHHHHH!

Hatte nen Brief vom LBV (Lohn) im Briefkasten und wir bekommen eigentlich immer nur Bezügemitteilungen, wenn sich etwas ändert... Ich dachte. Naja, wird wegen dem Kindergeld sein...

Gucke rein - und wundere mich über den viel zu kleinen Betrag! Schaue - steht da was von Elternzeit vom 10.04.-30.04. .... :-X:HEADSHOT::-|

Ich nehme ja keine Elternzeit (nimmt mein Mann), gehe ab 12.04. wieder arbeiten... Bis 11.04. geht regulär mein Mutterschutz und bis dahin müsste ich meinen normalen Lohn bekommen! Wie kommen die da überhaupt auf EZ ab 10.04.?

Die haben mir vor kurzem nen Wisch zugeschickt, auf dem ich fett angekreuzt habe, dass ich KEINE Elternzeit nehme... Wozu mach ich das? Gehen die einfach davon aus, weil ich ne Frau bin, dass ich EZ nehme??

Das wird sich sicherlich alles klären, doch mich nervt es jetzt schon wieder, dass ich da morgen anrufen darf, um den Blödsinn gerade zu biegen! :DEVIL:Zumal da diesen Monat nen Batzen Geld fehlt...

Übrigens - kennt sich jemand aus? Wir haben doch Elterngeld beantragt... Mein Mutterschutz geht ja nur bis 11.04., aber Anspruch auf Elterngeld hätte ich bis 13.04. ... Die von der Elterngeldstelle meinten, ich sollte so nen Antrag abgeben... Habe extra gefragt, ob das für mich überhaupt ginge, weil ich ja keine EZ beantragt habe... Sie meinten ja und ich habe auch nen Bescheid bekommen, dass ich für die Tage knapp 100Euro bekomme... Nun sei das aber nur vorläufig, weil mein Einkommen noch nicht feststehen würde...? :-X Ich soll denen jetzt nochmal nen Lohnbescheid von April zusenden! Aber warum? Ich denke, es wird immer nur das Jahr VOR der Geburt verrechnet? Oder liegt es daran, weil ich ja eben vollzeit arbeiten gehe???

OH MAN! Ich blick durch den ganzen Scheiß nicht durch!!!

Sorry, dass ich euch damit zutexte, aber das nervt mich gerade tierisch! :-(

Brauch jetzt erstmal nen Beruhigungs-Cappu!

Liebe Grüße,

Jackie

Bisherige Antworten

Re: Mich ma kurz aufregen muss (Elternzeit/Elterngeld)... AHHHHH!

Ach, Elterngeld ist derzeit auch mein rotes Tuch. Bin kurz davor mich beim Bürgermeister zu beschweren....

Daher kann ich deinen Frust echt verstehen. Ist ja nicht so, dass man das begradigen könnte, aber die Rennerei und das Hinterherlaufen nerven echt.

Ich musste auch noch meinen Lohnzettel vom Jan. 2013 bringen, weil da drauf steht was ich im Jan. an Mutterschaftsgeld bekommen habe. Dabei ist das ja völlig sinnfrei weil ich ja ohnehin die Lohnzettel der letzten 12 Monate incl. Steuerbescheid und der Bescheinigung von der Krankenkasse einreichen musste. Vielleicht wollen die deinen Zettel auch deshalb. Es kann aber auch sein, das die linken Hand nicht weis was die rechte macht. Bei dir wirds wohl eher letzteres sein...

Naja, mal Zynismus beiseite.... Ich denke, die wollen die April-Abrechnung als Bestätigung, dass du vollzeit arbeiten gehst. Dein Verdacht klingt da ganz plausibel.

Genies mal deinen Cappu....habe grade ne Tüte Balsamico-Kartoffelchips gefuttert....oh manno....die arme Waage :BLABLA:

Und das, wo du die Eltergeldstelle neulich noch so gelobt hast.....zu früh gefreut...drück dir die Daumen, dass sich das bald klärt

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen