Ich habe mal eine Frage an euch und würde mich über eure Meinungen freuen...
Als ich "Klein", 5 Jahre alt, war, lernte ich ein Mädchen namens Nadine kennen, sie zog mit ihren Eltern in unseren Ort. Wir verbrachten viel Zeit zusammen, auch unsere Eltern, und so wurden wir beste Freundinnen, spielten jeden Tag zusammen, waren wie Schwestern.
Als wir 14 Jahre alt wurden, ließen sich ihre Eltern scheiden und durch einen kleinen Streit ihrer und meiner Mutter wurden wir quasi auseinander gerissen, Nadine zog dann auch mit ihrer Mutter weg, man hörte und sah sich nicht mehr, von heute auf morgen...
Es vergingen viele Jahre, genau gesagt 15 Jahre, als ich eines Tages in einem Imbiss in der Stadt, wo ich jetzt wohne, stand und mich plötzlich von hinten eine Stimme mit
" Hallo Sarah, so sieht man sich wieder!" ansprach. Als ich mich umdrehte, sah ich Nadine vor mir stehen und ich war wie vor den Kopf gestoßen. Ich war total baff und sprachlos, mehr als ein "Oh Hallo" konnte ich nicht sagen... Ich hatte in all den Jahren immer mal wieder an Nadine gedacht und versucht, sie über das Internet zu finden- ohne Erfolg.
Dann bekam ich auch schon meine Essensbestellung und ich verließ den Imbiss.
Erst auf dem Weg nach Hause konnte ich das Geschehene verarbeiten und habe mich geärgert, nicht nach ihrer Tel Nummer gefragt zu haben.
Wieder ein Jahr später fasste ich mir ein Herz und schrieb ihrer Mutter einen Brief mit der Bitte, ihn an Nadine weiterzuleiten. Ich wusste, wo ihre Mutter arbeitet.
Eine Woche später bekam ich eine SMS von Nadine und freute mich riesig!!! Der Kontakt war wieder da! Schon 2 Tage später trafen wir uns und unser Treffen dauerte bis früh in den Morgen, wir hatten uns soooo viel zu erzählen, es war, als wären keine 15 Jahre vergangen, sondern als wäre es gestern gewesen.
Sie erzählte mir, dass sie auch eine Tochter im Alter von 2 Jahren habe und ich erzählte ihr von unserem Kinderwunsch. (Da war ich noch nicht schwanger).
Ca. 6 Monate später, es war abends bei ihr zu Hause, sagte sie mir, dass sie wieder schwanger sei. Ich freute mich sehr für sie, auch wenn es bei uns bis dato noch nicht geklappt hatte, aber schon ca. 3 Wochen später war auch ich schwanger. Sie freute sich auch sehr für uns und sagte zu mir: "Früher haben wir zusammen gespielt, heute bekommen wir zusammen unsere Babys!"
Als ich in der 9. SSW war, bekam ich von Nadine eine SMS, abends, mit der Info, dass sie ihr Baby verloren habe, eine AS hatte, es ihr aber gut gehe, da sie schon ein gesundes Kind hat und wir uns keine Sorgen um unser Baby oder sie machen sollen.
Ich habe mich mit ihr nach dieser traurigen Nachricht noch genau 3x getroffen und ihr immer "beigestanden", ihr liebe Nachrichten geschrieben, aber seitdem meidet sie mich. Bevor das passierte, haben wir uns regelmäßig gesehen, SMS geschrieben, aber seitdem kommt nichts mehr von ihr. Die letzten beiden Male habe immer ICH ihr geschrieben, sie antwortete auch, aber seit ca. 6-7 Wochen kommt gar nichts mehr, ich habe mich bewusst nicht zuerst gemeldet.
Wie soll ich mich verhalten? Ich kann verstehen, dass es für sie schwierig ist, mich zu sehen und zu "ertragen", dass ich schwanger bin, immerhin waren wir nur 3 Wochen auseinander und immer wenn sie mich sieht, denkt sie sicher, dass sie eigentlich jetzt auch so weit wäre wie ich.
Aber ist es zu viel von mir verlangt, dass sie sich zumindest mal bei mir meldet? Und wenn es nur per SMS ist!? Immerhin habe ich auch sehr viel dafür gegeben und getan, dass wir uns überhaupt nach 15 Jahren wiedergefunden haben... Durch eine inzwischen gemeinsame Bekannte weiß ich, dass Nadine gesagt hat, sie kann den Kontakt schwer zulassen, da sie immer an ihre FG erinnert wird, wenn sie mich sieht.
Das macht mich sehr traurig Auch, weil Nadine selbst sagt, sie sage immer offen und ehrlich, was sie denkt oder fühlt, auch wenn es blöd beim anderen ankommt, aber "Hintenrum" findet sie richtig blöd.
Was sagt ihr dazu?
LG, Lilaaa
Meine Freundin... Eure Meinungen... Achtung: Lang!
Re: Meine Freundin... Eure Meinungen... Achtung: Lang!
Hallo!
Ist wirklich ne verzwickte Situation. Erstmal freut es mich aber, dass Ihr nach so langen Jahren wieder Kontakt gefunden habt. Es erinnert mich leider daran, dass ich zu meiner ehemals besten Freundin und auch Trauzeugin (!) keinerlei Kontakt mehr habe. Sie hat sich auch auf meine SMS nicht mehr gemeldet, da war aber keine Schwangerschaft oder ähnliches "zwischen uns".
Ansonsten kann ich tatsächlich Deine Freundin verstehen, dass es ihr schwer fällt, Dich schwanger zu sehen und selbst nicht mehr schwanger zu sein. Sie gönnt Dir die Schwangerschaft sicherlich, aber die Erinnerung an das eigene Kind wird halt gerade dann, wenn sie eine schwangere Frau sieht, wieder neu wach. Ich glaube nicht, dass sie Dir bewusst weh tun möchte, wenn sie sich nicht meldet. Wohnt Ihr denn nun wieder in derselben Stadt/Gegend? Evtl. kannst Du sie ja mal "spontan" besuchen bzw. mit ihr einen Termin zum Kaffeetrinken ausmachen und mit ihr die Sache klären?
Ich hoffe wirklich und wünsche es Dir, dass Ihr beide wieder "normalen" Kontakt zueinander haben könnt.
LG
Re: Meine Freundin... Eure Meinungen... Achtung: Lang!
Lustigerweise wohnen wir in der selben Stadt, nur 10 Autominuten auseinander.
Ich glaube, mit einem spontanen Besuch würde ich sie zu sehr überrumpeln, ich werde sie also wohl mal darauf ansprechen u hören, was sie so dazu sagt...
Re: Meine Freundin... Eure Meinungen... Achtung: Lang!
Guten Morgen,
ich kann mich gut in dich und deine Freundin reinversetzen.
Ich hatte im April 2008 eine Eileiterschwangerschaft die intakt war und die natürlich beendet werden musste. Dies war aber dann neben 4 Fehlgeburten bereits die 5 SS die nicht klappte.
Meine Freundin wohnte nur eine Tür weiter und war bereits schwanger. Sie stand mir auch bei und am Anfnag tat es mir gut mich mit ihr zu unterhalten, bis der Schock nachließ und ihr Bauch wuchs. Da wuchs bei mir die Eifersucht auch wenn ich wußte das es falsch war, konnte ich nicht mal mehr Hallo sagen, hab sie gemieden usw. Ich selbst habe darunter auch gelitten, denn sie fehlte mir ja als Freundin. Bis sie mich mal drauf ansprach, wir uns echt gestritten haben und ich ihr unter Tränen sagen konnte, das ich es nicht ertrage, sie zu sehen, es unfair finde ihr zwar von Herzen das Kind wünsche, aber es mir mein Herz zerreißt.
Wir sind den Weg gemeinsam gegangen, aber durch sie habe ich gelernt Abschied zu nehmen, die Trauer zuzulassen und ich war dankbar, das sie mir nicht böse war, sondern verstanden hat, das es für mich schwer war.
Ich denke deine Freundin hat die Fehlgeburt noch nicht verarbeitet. Man nimmt als Schutz immer die Behauptung ich hab ja schon ein gesundes Kind aber das ist ein Schutz, der Schmerz sitzt tief und jede schwangere ist ein Stich ins Herz.
Gib nicht im auf, im Gegenteil, natürlich bist du gekränkt und auch traurig aber ich denke eher das sie deine Hilfe braucht. Schreib ihr einen Brief in dem du ihr deine Gefühle miteilst und wenn du das kannst, dann hilf bei der Verarbeitung.
Lg Nadja
Re: Meine Freundin... Eure Meinungen... Achtung: Lang!
Hallo Lilaaa,
deine Nachricht erinnert mich an mein Erlebnis.
Nur kurz:
Wir wollten auch SS werden. Es hat nicht funktioniert. Als meine damalige "beste Freundin" SS wurde meldete sie sich auch nicht mehr. Ich war für sie abgeschrieben. Obwohl wir beide FG´s erlebt hatten. Sie 2 ich 3.
Fast zur selben Zeit wie meine 3. FG wurde eine andere Freundin von mir SS. Sie teilte es mir mit und fragte offen und ehrlich, ob ich damit zurecht komme. Wenn nicht, müssten wir den Kontakt eben auf ein "Notwendiges" einschränken. Aber durch ihre Offenheit konnte ich damit umgehen. Ich freute mich auf für sie als sie ihren Sohn gebar und besuchte sie auch.
Von der anderen Freundin habe ich nie mehr was gehört. Erst vor 8 Wochen, als sie von irgendjemand erfahren hatte, dass sich SS bin meldete sie sich wieder. Der letzte Kontakt war Dez. 2011!!! Ich habe es ignoriert.
Ich kann deine Freundin verstehen, dass es für sie nicht einfach ist. Aber genau deshalb, weil ihr eben so gut befreundet ward, hätte ich ein offenes Gespräch von dir zu ihr oder umgekehrt gut gefunden. Hätte sie dir mitgeteilt, dass sie dies nicht schafft, deinem Babybauch beim wachsen zuzusehen, wäre es eine ehrliche Antwort gewesen. Aber sich überhaupt nicht mehr melden, wo du dich bei ihr rührst finde ich traurig. Meine damalige Freundin hat den Kontakt damals auch ignoriert.
Ich habe damals auch vergeblich versucht, den Kontakt aufrecht zu erhalten. Soweit es für mich möglich war. Aber leider kannte die Freundin damals nur noch "Krabbelgruppe" etc.
Schade...
Trotzdem LG und alles Gute.!
Re: Meine Freundin... Eure Meinungen... Achtung: Lang!
Hallo Du!
Ich würde es auch so machen, wie hier bereits von anderen vorgeschlagen: schreibe ihr einen Brief, teile ihr darin Deine Gedanken und Gefühle mit und biete ihr Deine Hilfe an und sage ihr, dass Du für sie da bist, jederzeit, wenn sie wieder bereit für den Kontakt ist! Mehr kannst Du nicht tun zum jetzigen Zeitpunkt denke ich. Und dann bleibt abwarten und schauen, wie es sich entwickelt.
Es ist manchmal komisch mit den Freundschaften. Ich habe da auch schon einiges erlebt, es ist nicht immer so einfach, wie es einem selber erscheint. Erzwingen kann man einfach nichts.
Alles Gute
Clari
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen