Suchen Menü

Meine Beobachtung bzgl. Reaktion der kinderlosen und kinderhabenden Paaren

Ich habe bemerkt, dass kinderlose Paare (Freunde, Verwandte) mich nie fragen, wie es mir geht oder ob wir schon das Geschlecht des Kindes wissen, gar nichts. Die, die schon Kinder haben, sind viel aufmerksamer und zeigen viel mehr Interesse. Wenn ich unterwegs bin, sind jünge Mütter die aufmerksamsten überhaupt, sie wissen ja am besten wie es einem geht.

Das ist jetzt keine Regel, aber eine starke Tendenz. Habt ihr auch solche Erfahrung gemacht?

Bisherige Antworten

Re: Meine Beobachtung bzgl. Reaktion der kinderlosen und kinderhabenden Paaren

Hallo, 

ja das kenn ich auch...

Aber mich wundert das jetzt auch nicht.... Bevor ich Kinder hatte habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich dafür interessiert und man weiß ja auch gar nicht was es heißt wenn man schwanger ist ! Auch die ganzen Untersuchungen etc sind einem ja dann fremd. 

Also wie es einem geht kann man schon mal fragen das habe ich auch getan ;)

Jetzt ist es ja anders, jetzt sind wir ja Schwangerschaftsprofis :)))

Lg Julia 

Ich finde es stimmt nicht ganz. Die die noch nie schwanger waren nur belangloses, wie "Wisst ihr was es wird" oder "ist das Kinderzimmer fertig" oder "wie fühlt sich das an" ...

Die schon mal schwanger waren fragen eher Sachen wie:
"Wieviel hast du zugenommen", "Was machen die Wassereinlagerungen", "wie lange musst du noch" oder was ich viel schlimmer finde:

"Bei meiner letzten Gebuurt was das so ...."

Das will ich oft nicht wissen, weil es meistens nichts positives ist.

Aber ich stimme Julia zu, wenn man selber es noch nciht durchgemacht hat, dann weiß man es einfach auch nicht besser :)

Ich persönlich bin eingetlich ganz froh, wenn man mich nciht auf den Bauch reduziert, sondern sich ganz normal mit mir unterhält. Aber da bin ich wahrscheinlich eigen :)

Liebe Grüße

zenz

Hi,

mir ist das auch schon aufgefallen, aber ich finde das völlig normal.

Ich versuche eher, auch andere Themen anzusprechen, weil es ansonsten auch sehr eintönig wird für die "Kinderlosen"... außerdem hatten wir ja auch jahrelang Kinderwunsch ohne das es geklappt hätte, das gibt es viel öfter als man denkt, und das binden einem auch nicht alle ohne Kinder gleich auf die Nase weil es so schwer zu ertragen ist.

Ich hätte selbst auch immer gedacht, dass mit dem positiven Test alles im grünen Bereich ist - und nicht so sehr, dass man auch in der ss mit einigen Sorgen oder Zipperlein zu kämpfen hat.

Aber natürlich bin ich dankbar, dass ich das am eigenen Körper erleben darf :-).

LG Samse, auf ihrem Sofa, ungeduldig... ;-)

Ich bin ja auch keine, die nur noch von der Schwangerschaft spricht. Aber es tut weh, wenn fremde Leute manchmal mehr Interesse zeigen als enge Freunde und Verwandte. Da frage ich mich, ob das wirklich gute Freunde sind, die nicht einmal fragen, wie es einem in dieser doch besonderen Situation geht...

Gestern hatte ich 3 Freundinnen auf Besuch. 2 Kinderlose, 1 ist im Februar Mutter geworden.
Die zwei Kinderlosen sassen dann bei mir auf der Couch und lasen ganz intressiert ein Ss Buch das auf meinem Couch Tisch lag.
Sie fragten mich und die schon-Mama dann die ganze Zeit ob wir bestätigen könnten was in dem Buch steht.
Wir haben uns öfter nur Stirnrunzelnde Blicke zugeworfen.

Das Buch ist zwar eigentlich gut, aber wenn man nie ss war, ist es wohl schwierig die intressanten Dinge rauszusehen.

Ein Kolleg sagte mir mal, sie hätten in der Schule ein Buch gelesen, in dem das Haupthema war dass die Hauptperson Ss war. Ich dachte nur: Wie kann man darüber bitte einen Roman schreiben? Was ist da nun so spannend dran?

Ehrlich gesagt fühle ich mich wohler wenn ich nicht die ganze Zeit von meiner Ss erzählen muss. Ich bin ein Mensch der gerne Fasade wahrt und so eine Ss finde ich sehr persönlich. Ich habe nicht Lust mit allen dauernd über die ss zu reden. Ich erzähl auch sonst nicht jedem wenn mein Mann krank ist oder jemand in der Familie im Spital liegt. Eine Ss ist zwar was schönes abe trotzdem nichts worüber ich die ganze Zeit reden muss..

Mich nerven eher die Leute die einem die ganze Zeit darauf ansprechen. Eine Ss sieht man mir an, andere persönliche Dinge kann ich den Leuten erzählen denen ich will und niemand fragt mich danach. Mir ist es nicht danach mich bei anderen Mamis über jede kleinste unwohlheit zu beschweren.

Ich will ja auch nicht die ganze Z

...Zeit von meiner Schwangerschaft sprechen. 

Es war z. B. So eine Situation: ich habe mich mit 3 weiteren Freundinnen getroffen. Irgendwann sagt eine, sie ist auchschwanger. Ich gratuliere ihr und frage sie, wie weit sie ist und wie es ihr geht. Dann sagt eine andere:  ich gehe rauchen, dann könnt ihr euch austauschen. Ich fand's Unmöglich!

Achso, sowas habe ich nie erlebt.
Vielleicht, hat sie im Moment einfach genug von dem Thema. vielleicht wäre sie selber gerne Ss.... Aber es klappt nicht oder sie hat nicht den richtigen Mann dafür.
Eine Freundin von mir wollte diesen Frühling mit üben Beginnen. Im Februar ist sie auf dem Eis heftig ausgerutscht. Seither kämpft sie mit Schmerzproblemen im Steissbein Bereich. Noch immer kann sie ohne Schmerztabletten nicht 8 Stunden im Büro sitzen. Ihren Kiwu muss sie wohl ein Jahr verschieben, sie wird im Herbst schon 34. Ich weiss manchmal gar nicht mehr was ich zu ihr sagen soll. Sie trägt es gegen aussen zwar mit Fassung, aber ich weiss dass es sie beschäftigt.

Bist du sicher dass deine Freundin nicht andere Probleme hat im Hintergrund?

Ja, du hast Recht, sie hat schon Probleme (kein Freund, keine Aussicht auf eine Familie), aber ich bin doch auch immer für sie da und höre ihr stundenlang zu. Ich versuche ja nicht auf mich Aufmerksamkeit zu lenken, weil ich sie nicht verletzen möchte. Aber manchmal regt es mich schon auf, dass da nicht einmal eine Frage kommt, wie es mir und meinem Baby geht...

Es kommt drauf an. Also wir haben im Freundeskreis viele Kinderlose Freunde! Einige davon wünschen sich Kinder aber es passt halt gerade nicht (Trennung, Arbeit etc...)! Die Fragen immer sehr viel und detailiert nach! Ansonsten wird es eher so hingenommen, dass man schwanger ist! 

Meine besten Freunde sind kinderlos aber haben voll viel gelesen und kennen sich mittlerweile voll gut aus! Das find ich süß!

Hallo,

nein, diese Beobachtung konnte ich bisher überhaupt nicht machen. Bei uns in der Umgebung fragt immer jeder nach.

Außerdem fragen auch oft Kinderlose, wie´s mir geht - vielleicht aus Interesse wie sich "schwanger sein" anfühlt?!

LG, jsjs001

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen