Suchen Menü

Mein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt...

und das, noch bevor wir überhaupt den Versuch haben! 

 

Deutschland ns und seine Gesetze!!! Da will man helfen und wird durch die Gesetzgebung gehindert! Das ist so unfair!!! 

 

Bei ausserklinischen geburten ist es gesetzlich verboten, nabelschnurblut zu spenden! Ich MUSS dazu in eine partnerklinik - das wäre die Uniklinik- zur Geburt. Und wie das dann abläuft, kann und will ich mir und dem kleinen nicht antun. prinzi hätte keine zeit anzukommen. Sofort würde er abgenabelt und wenn nicht mindestens 200ml Blut aus der Nabelschnur genommen werden können, war alles umsonst und fliegt in den Müll! 

dabei wäre es wichtig, dass das Baby erstmal landen darf. Die Nabelschnur pulsiert noch eine ganze Weile, nach meiner Erfahrung mindestens 20 Minuten. Insofern würde einige zeit bleiben... Aber die wird nicht gewährt. Und meinem Cousin würde es nicht gegeben, sondern zur allgemeinen Verfügung eingelagert. 

 

Ich ch bin unendlich enttäuscht! 

 

Lg

 

Bisherige Antworten

Re: Mein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt...

Hey Süße, fühl dich erst mal ganz feste in den Arm genommen.

Das tut mir unheimlich leid das der Deutsche Staat wieder so eine scheiße abzieht. Ich kanns einfach nicht verstehen.

Ich wünsche deinem Cousin das es schnell einen geeigneten Spender gibt und er wieder ganz gesund wird. 

Danke schön ...

Es tut so unheimlich weh! 

Ja, es gibt bestimmt viele Menschen, die für unsere Spende dankbar wären. Und eigentlich bin ich alles, aber nicht egoistisch! Außer, es geht um meine Familie Und um ein, noch ungeborenes, was auf mich und mein handeln angewiesen ist, für das ich die Verantwortung trage! Da erlaube ich mir einen gewissen Egoismus. wenn noch nichtmal geguckt wird, ob es bei meinem Cousin passt, dann muss ich mir und dem kleinen keine wichtigen Minuten stehlen. Ich weiß, dass auf solche Dinge manchmal ohnehin keine Rücksicht genommen werden kann, aber es zu provozieren, dass wir Probleme bekommen... Nee sorry, dafür reicht meine Vernunft nicht. Ich bin gerade in der Uniklinik ohnehin risikopatientin und damit für Eingriffe ins geschehen vorprogrammiert. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll... Die Chance, dass alles klappt und es absolut stressfrei und glatt läuft ist so minimal... Ich kann das nicht! 

 

vielleicht ht ist es unverständlich, aber beim Thema Geburt bin ich echt empfindlich und denke tatsächlich in erster Linie an mich und das Kind! 

 

Lg

Re: Danke schön ...

Hi meine Süße,

das kann ich mir vorstellen das es weh tut. :-( Ich kann den deutschen Staat einfach nicht verstehen. :STOP:

Aber ich kann sehr gut nachvollziehen das du dann nicht auf eine Hausgeburt verzichten wirst. Würde ich an deiner Stelle dann auch nicht tun.

Fühl dich noch mal fest in den Arm genommen. :-*

Re: Mein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt...

Hey Lona,

 

oh man, dass sind ja echt beschissene Neuigkeiten....:-( Es tut mir unendlich leid....dass du mit deinem Vorhaben deinem Cousin nun doch nicht helfen kannst....Ja in Deutschland läuft manchmal einiges echt doof....:DEVIL: Ich hoffe deinem Cousin kann trotzdem irgendwie geholfen werden....

Prinzi scheint wohl noch nicht ausziehen zu wollen, oder???

 

GLG Tinchen

Nö, der will noch nicht. Hat ja auch noch zeit, wenn er sie braucht....

Er ist halt doch einer von uns. Erst ne Welle machen und dann keine Anstalten.... Wie seine Schwestern....;-)

Re: Mein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt...

Hallo Lona,

Wenn ich sowas lese, dann erwacht in mir erst recht eine Art "Kampfgeist", weil es ja total unlogisch ist, sich solchen Richtilnien in Deinem speziellen Fall zu unterwerfen.:-|

Wer hat Dich denn so darüber aufgeklärt? Die Uniklinik? Soweit ich weiss, gibt es in Deutschland die sogenannte "gerichtete Nabelblutspende", die Kosten hierfür muss sogar die Krankenkasse übernehmen! Und da bestimmt der Spender, WER der Empfänger ist, das muss ein kranker Verwandter sein - also BINGO, Vorraussetzungen erfüllt!

Dann kann es nicht sein, dass nur ein KH dafür in Frage kommt....das bieten sicher auch andere Krankenhäuser an, die man allerdings leider nirgends aufgelistet findet, sondern persönlich telefonisch abklappern muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da keines dabei wäre, dass sich nicht nach Deinen Wünschen ( Auspulsieren der Nabelschnur ) richten würde....meine Hebamme z.B. würde dem SOFORT zustimmen, da bin ich sicher, es macht ja auch absolut Sinn!

Da es bei Deinem Cousin ja leider um Leben oder Tod geht, würde ich das nochmal ganz genau in anderen Krankenhäusern abchecken und mich nicht diesen idiotischen Vorschriften der Uniklinik unterwerfen.

Gestern hat die Hebi im Gvk ein bisschen von der sanften Geburt erzählt, wie sie hier im kleinen KH praktiziert wird, mit Dammschutz, viel Zeit und alles nach Absprache mit den Eltern, hauptsächlich den Müttern natürlich. Ich denke, so ein KH liesse sich sicher auch in Eurer Nähe finden und ich würde wirklich dafür kämpfen!

Erfahrungsgemäss bleibt Deinem Cousin leider nicht viel Zeit, diese Erkrankung schreitet irrsinnig schnell fort....:,(Ich hatte so einen Fall in der Familie....:,(

Versuch bitte alles, vielleicht schaffst Du es ja doch, Deine Traumgeburt nach guter Absprache in einem KH zu erleben das zugleich bereit ist, die Spende zu organisieren - ich bin mir ziemlich sicher, dass es möglich ist!!!

Alles Liebe wünscht Conny!!!:-*

 

Nein, diese Info hat mir die Nabelschnur- Blutbank gegeben....

Meine Hebamme hat das ja sogar schon selber im Geburtshaus gemacht! Nur ich muss dieses Abnahme- Kit besorgen. Ich habe keine Ahnung, woher! Die Blutbank rückt keins raus! 

 

Das ich personengebunden spenden darf, weiß ich. Offenbar sieht die Blutbank das anders! 

Mein Cousin und ich sind nicht blutsverwandt... Ist der Neffe meines Stiefvaters. Aber, und das genau ist es ja...mein Papa und seine Schwester haben die gleiche Blutgruppe, wie mein Mann. Es gibt also eine reelle, wenn auch geringe Chance, dass Prinzi ebenfalls diese Blutgruppe hat!!! Es ist Null positiv! 

wo soll ich nur dieses blöde Set so schnell her bekommen??? Alles andere wäre doch nur eine Organisationsfrage.... 

 

Lg

Re: Nein, diese Info hat mir die Nabelschnur- Blutbank gegeben....

Liebe Lona,

Es tut mir sehr leid für euch - man denkt, das kann einfach nicht sein! Wo hat denn deine Hebi das Set damals hergehabt, als sie es schon einmal im Geburtshaus gemacht hat?

Ich hatte in meinem KH auch angefragt, ob Spenden bei denen geht, auch wenn es nicht auf der Partnerliste steht. Wollte es für die "Allgemeinheit" tun. Aber es geht nicht. Allerdings sagten sie mir auch, dass es unter bestimmten Voraussetzungen für den Eigenbedarf ginge, allerdings hab ich das dann nicht weiter verfolgt. Vielleicht nützt es doch etwas, noch einmal ganz konkret mit der Klinik zu reden??

Die Eltern mussten das Set selbst mitbringen ....

Re: Nein, diese Info hat mir die Nabelschnur- Blutbank gegeben....

Huhu Süsse,

Dann ist das einfach die falsche Blutbank für Dich, gibt ja viele andere Anbieter! Soweit ich weiss, schicken die einem das Set auch zu, da würde ich ordentlich Druck machen, dass die das per Eilpost auf den Weg bringen.

Genau, ist alles nur ne Frage der Organisation und ich würde an Deiner Stelle nicht lockerlassen! Wird ja wohl echt möglich sein, dieses Blut in ein Gefäss zu lagern, statt wegzuwerfen, oder?! Manchmal sind die Wege der Bürokratie echt zum Haare ausraufen!

Für weitere Infos könntest Du doch auch Deinen FA anrufen, oder den Arzt Deines Cousins, ein anderes KH als die Uniklinik....oder die Apotheke? Ich würde einfach alles probieren, was möglich ist und per Inet und Telefon lässt sich da doch schon ne Menge an Infos zusammentragen. Aufgeben solltest Du auf keinen Fall, solange es Dir nicht zu sehr an die Psyche geht. Vielleicht kann Dich ja jemand bei der Suche nach der besten Lösung unterstützen?  So dass Ihr Euch Telefonate aufteilt oder so?

Wenn ich irgendwas für Dich recherchieren soll, dann sag Bescheid, mach ich gerne!

Lg, Conny

Mein Cousin ist in der Uniklinik Ulm.partner der Blutbank - kooperationspartner der Uni Dresden.

Re: Mein Cousin ist in der Uniklinik Ulm.partner der Blutbank - kooperationspartner der Uni Dresden.

Liebe Lona,

Das ist ja wirklich ein Verwirrspiel für Laien...! Habt Ihr schon mal den direktesten Weg versucht und mit einem der behandelnden Ärzte gesprochen? Ich würde ganz offen das Gespräch suchen, sagen, dass Du bereit zur Spende bist, ob das überhaupt ne Möglichkeit wäre, Deinem Cousin zu helfen, und wie man das in einem anderen Haus als der Uniklinik in die Wege leiten könnte. Ich bin sicher, sie würden alles dran setzen Euch zu helfen, wenn sie auch nur eine geringe Chance für Deinen Cousin sehen!

Im Prinzip müsste ja nur das Blut von Prinzis Nabelschnur vom Kurierdienst der Uniklinik Dresden abgeholt werden - that's all! Da die Spende bei einer Hausgeburt nicht zulässig ist, müsstest Du in ein entsprechendes Geburtshaus gehen, arbeitet Deine Hebi denn nicht mit einem zusammen?

Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass diese Chance ungenützt vorüberziehen soll.....:-|

Lg, Conny:-*

Das versuchen wir doch schon :-(, aber zwischendurch muss auch anderes erledigt werden und ab und an verlassen mich Kraft und Mut ...

hier mal das zitat:

"...

Die Gewinnung von blutbildenden Stammzellen aus Nabelschnurblut unterliegt dem deutschen Arzneimittelgesetz. Daher darf das Nabelschnurblut in einem Klinikum nur für die Anbieter (öffentlich oder privat) entnommen werden, mit denen ein Kooperationsvertrag abgeschlossen wurde. Dieser ist Voraussetzung für die behördliche Genehmigung und regelt u.a. die kontinuierliche Schulung des Personals. Bei Hausgeburten ist eine Nabelschnurblutspende leider gesetzlich verboten.

 

Wir bedanken uns herzlich für Ihre Bereitschaft das Nabelschnurblut Ihres Kindes zu spenden und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

 

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden

..."

Das Abnahmeset bestellen geht nur, wenn ich kostenpflichtig einlagern lasse!!!!

Ich habe bisher leider NICHTS gegenteiliges in Erfahrung gebracht.

Ich hab heute auch keine Nerven mehr....

 

LG

Re: Mein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt...

Ich kann Conny da nur beipflichten. Mein Kampfgeist ist auch aufgekeimt beim Lesen Deiner Zeilen. Das ist absolut Stumpfsinn, was da gefordert wird. Das liest sich schon wieder mal so brav "Dienst nach Vorschrift"-mässig, ziemlich sinnentleert!

Conny scheint ja ein paar Infos zu haben, die ich jetzt nicht parat hätte. Aber ich finde, der Versuch lohnt sich, noch nicht aufzugeben. Mir würde jetzt mal auch kein Argument einfallen, warum Nabelblutspende überhaupt eine Hausgeburt verhindern sollte????

Ach, so ein Käse. Ich hoffe, es hoffe, das bleibt nicht das letzte Wort... Vielleicht sollte man auch mal einen Medizinanwalt zu Rate ziehen?

Viel Kraft und Alles Gute immer noch für Dein Vorhaben!
wullerl

das ist total schade... immer diese bürokratie*ztztztz*

Re: Mein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt...

oh ne, das ist doch wieder typisch hier in D :,(

Das tut mir echt leid für Dich, dass das so super gedachte Vorhaben jetzt nicht umzusetzten ist.

Und wenn es dann nur auf normal Spenden rausläuft, dann kann ich Deine Entscheidung absolut nachvollziehen, dass Du dann den Streß Dir und dem Kleinen nicht zumutest.

Würd ich sicher auch nicht.

Aber echt schade, gerade wenn man so die Hilfemöglichkeit für ein Familienmitglied gehabt hätte :SORRY:

GLG Shali

So, ich habe Klarheit, der Stressfaktor ist raus....

Ihr lieben, ich habe mit meiner Mama gesprochen und ihr schweren Herzens erzählt, dass ich nicht weiter komme. 

Sie hat mir dann erzählt, dass sie mit meinem Cousin gesprochen hat. Er hat mit seinen Ärzten drüber geredet und versucht eine Lösung zu finden. Es gibt keine. und es gab noch zwei wichtige Punkte: 

 

1. eine einzelne Spende, sprich die meines Sohnes würde nicht ausreichen. Und

2. Ich müsste umgehend nach Ulm bzw. Mein Cousin hierher. Nur dann wäre die direktspende möglich. 

 

Und ns genau diese beiden Sachen sind es, die sich nun wirklich nicht umsetzen lassen! Mein Cousin lies ausrichten, dass ich mir bitte diesen Stress nicht antun soll und dem kleinen auch nicht. Er ist unglaublich dankbar dafür, dass ich mir überhaupt Gedanken gemacht habe und das tun wollte. Aber bitte nicht um jeden Preis. 

 

Ich  bin zwar traurig, aber es geht mir sehr viel besser! der ganze Druck ist weg, die Sicherheit dass in unserer Familie jeder einzelne wichtig ist und es niemand dem anderen übelnimmt, dass er vielleicht an einen Punkt kommt, wo nicht bedingungslos alles getan wird, sind großartig und geben Halt. 

Es hat wohl nicht sollen sein. Aber ich habe es versucht. 

Nun bleibt noch hoffen...

 

lg

Re: So, ich habe Klarheit, der Stressfaktor ist raus....

Hallo Lona,

Gut, dass Du jetzt weisst, dass Du alles versucht hast, aber dass der Plan leider nicht umsetzbar ist, nun steht's fest. So hast Du Dir und Prinzi viel Stress erspart und der gute Wille war da, das weiss auch Dein Cousin und er weiss es zu schätzen, das bedeutet ihm sicher schon ne Menge. Ich wünsche Deinem Cousin von ganzem Herzen, dass ein anderer Spender für ihn gefunden wird, oder dass andere Heilmethoden anschlagen!

Nun hoffe ich, dass Du ne erholsame Nacht vor Dir hast! Prinzi soll Dich erst mal ausruhen lassen, bevor er sich evtl. auf den Weg macht! ;-)

Alles Liebe, Conny

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen