Suchen Menü

Mein Rücken - eine schmerzhafte Angelegenheit ...

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte schon so lange schreiben, wie der aktuelle Stand ist. Aber irgendwie hatte ich keine Lust, mich mit dem Thema mehr zu befassen, als ich es ohnehin tun muss.

Beim Kernspin ist herausgekommen, dass ich nun zwei Bandscheibenvorfälle habe, wobei der eine (der sich auch schon vor 1,5 Jahren schmerzhaft bemerkbar gemacht hat) noch immer ziemlich groß ist (hatte gehofft, er wäre mittlerweile geschrumpft). Scheinbar hat er sich aber verschoben, auf der einen Seite ist er geringer geworden, auf der anderen Seite nimmt er zu (wenn man von zunehmen sprechen kann, keine Ahnung, ob das ein schleichender Prozess sein kann). Leider hat sich mein Arzt nicht besonders viel Zeit genommen. Von der Kernspinaufnahme her wäre wohl eine OP angebracht, aber das will ich auf keinen Fall. O-Ton vom Arzt: man operiert heutzutage nicht nach Bildern. So sehe ich das auch. Solange es keine Ausfälle gibt, gibt es keine OP.

Nun nehme ich Schmerztabletten und mache Krankengymnastik. Und am nächsten Do. gehe ich zum Neurochirurgen, bei dem ich auch vor 1,5 Jahren für eine 2. Meinung war. Ich denke, dass er sich mehr Zeit nehmen wird und mir mehr erklären wird.

Zu Hause mache ich nun jeden Tag meine Übungen (ca. 10 Minuten), wobei ich natürlich die Übungen für die geraden Bauchmuskeln erstmal ausspare.

Ich frage mich, woher diese Bandscheibenproblematik nun kommt. Von der Schwangerschaft? Vom Tragen? Von der Nichtdurchführung der Übungen in den letzten Monaten?

Auf jeden Fall habe ich manchmal ganz schön starke Schmerzen, vor allem morgens nach dem Aufstehen. Und beim Aufstehen vom Sofa. Es zieht bis in den Fuß.

Die anstehenden Krankengymnastiktermine kann ich nun erstmal unproblematisch wahrnehmen, da entweder mein Mann da ist oder ich die Kleine mitnehmen kann. An der Anmeldung bei der Krankengymnastik arbeitet eine sehr nette Dame, die dann aufpassen würde. Und da ich seit 1,5 Jahren regelmäßig dort bin, habe ich damit auch kein schlechtes Gefühl. Wir haben uns nun aber auch eine Babysitterin gesucht. Sie ist Kinderkrankenschwester, demnächst machen wir mal eine "Probestunde".

So, das war es erstmal im Groben.

Ist etwas lang geworden, sorry.

LG Mia

Bisherige Antworten

Re: Mein Rücken - eine schmerzhafte Angelegenheit ...

Ich drück dir die Daumen das die Gymnastik was hilft und du um eine OP drumrumkommst...

Alles Gute und schnelle Besserung!!

LG, Sume

Re: Mein Rücken - eine schmerzhafte Angelegenheit ...

du arme! da dürcken wir die daumen, dass du nicht operiet werden musst! Ich weiss annähernd wie weh das tut - hab schon viiiiiele hexenschüsse gehabt und so... aua!

Meine Schwiegermutter ist KG und die war nach der Geburt da und da hatte ich's auch furchtbar im kreuz. Sie hat dann gemeint, dass das von der schwachen Bauchmuskulatur kommt und das ist natürlich durch die Schwangeschaft schlechter geworden...

Muss auch einmal die Woche zur KG und nehm Janne einfach mit. Der ist da sehr unproblematisch. Letzte Woche hat er geschlafen und die Woche davor eifrig durch die Gegend geschaut. HAtte auch KG nach Tammos geburt und der war immer mit dabei. Je älter sie werden, desto anstrengender wird's, aber solange sie noch so klein sind...

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

LG, Julia und Janne

Re: Mein Rücken - eine schmerzhafte Angelegenheit ...

Ach lass dich mal virtuell umarmen - du Ärmste.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass die KG gut hilft. Dass du dort alle so gut kennst, ist ja schon mal ein Vorteil.

Re: Mein Rücken - eine schmerzhafte Angelegenheit ...

ich kenn leute, die haben das ohne op trotz taubheit schon wieder so hinbekommen mit strecken und auseinanderziehen (da rutscht die rausgequetschte bandscheibe dann wieder etwas rein durch den unterdruck, macht man das regelmäßig, kann das wieder so weit reingehen, dass die nerven nicht mehr gedrückt werden) also op würd ich echt nur im notfall machen.

ich denke, dass das ev. durch den durchgebogengen rücken in der schwangerschaft kommt. (eine freundin von mir hat in der SS auch einen bandscheibenvorfall genau davon gekriegt).

ich habs selbst in der SS gehabt, (also dieses ziehen in die füße rein vom rücken runter). bei mir ist das aber mittlerweile wieder verschwunden.

sit ups sind aber ev. nicht gut. da drückt es die bandscheiben hinten nur noch mehr raus. also pass genau auf, was du für übungen machst, da kennen sich viele nicht gut oder falsch aus. 

Re: Mein Rücken - eine schmerzhafte Angelegenheit ...

OH je, du arme -das tut mir echt leid. Aber wenigstens kannst du die kleine mitnehmen - dann hast du ja schon eine Sorge weniger. 

Ich drück dir fest die daumen, dass die KG gut hilft und du nicht in den OP musst.

Lg und gute Besserung!

Wally

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen