Hallo Ihr Lieben,
ich wollte schon so lange schreiben, wie der aktuelle Stand ist. Aber irgendwie hatte ich keine Lust, mich mit dem Thema mehr zu befassen, als ich es ohnehin tun muss.
Beim Kernspin ist herausgekommen, dass ich nun zwei Bandscheibenvorfälle habe, wobei der eine (der sich auch schon vor 1,5 Jahren schmerzhaft bemerkbar gemacht hat) noch immer ziemlich groß ist (hatte gehofft, er wäre mittlerweile geschrumpft). Scheinbar hat er sich aber verschoben, auf der einen Seite ist er geringer geworden, auf der anderen Seite nimmt er zu (wenn man von zunehmen sprechen kann, keine Ahnung, ob das ein schleichender Prozess sein kann). Leider hat sich mein Arzt nicht besonders viel Zeit genommen. Von der Kernspinaufnahme her wäre wohl eine OP angebracht, aber das will ich auf keinen Fall. O-Ton vom Arzt: man operiert heutzutage nicht nach Bildern. So sehe ich das auch. Solange es keine Ausfälle gibt, gibt es keine OP.
Nun nehme ich Schmerztabletten und mache Krankengymnastik. Und am nächsten Do. gehe ich zum Neurochirurgen, bei dem ich auch vor 1,5 Jahren für eine 2. Meinung war. Ich denke, dass er sich mehr Zeit nehmen wird und mir mehr erklären wird.
Zu Hause mache ich nun jeden Tag meine Übungen (ca. 10 Minuten), wobei ich natürlich die Übungen für die geraden Bauchmuskeln erstmal ausspare.
Ich frage mich, woher diese Bandscheibenproblematik nun kommt. Von der Schwangerschaft? Vom Tragen? Von der Nichtdurchführung der Übungen in den letzten Monaten?
Auf jeden Fall habe ich manchmal ganz schön starke Schmerzen, vor allem morgens nach dem Aufstehen. Und beim Aufstehen vom Sofa. Es zieht bis in den Fuß.
Die anstehenden Krankengymnastiktermine kann ich nun erstmal unproblematisch wahrnehmen, da entweder mein Mann da ist oder ich die Kleine mitnehmen kann. An der Anmeldung bei der Krankengymnastik arbeitet eine sehr nette Dame, die dann aufpassen würde. Und da ich seit 1,5 Jahren regelmäßig dort bin, habe ich damit auch kein schlechtes Gefühl. Wir haben uns nun aber auch eine Babysitterin gesucht. Sie ist Kinderkrankenschwester, demnächst machen wir mal eine "Probestunde".
So, das war es erstmal im Groben.
Ist etwas lang geworden, sorry.
LG Mia