Suchen Menü

Mein Geburtsbericht

Ich möchte nach fast 2 Wochen nun auch von meinem Geburtserlebnis berichten:

Ich bin ja schon am 17.4. in die Klinik wegen meinem "Herpes" und weil ich schon bei ET+7 angelangt war, ich habe aber mit den Ärzten ausgehandelt, dass wir frühestens bei ET+9 einleiten.

Tagsüber lief nicht viel, außer Blutuntersuchung, Abstrich von dem Hautauschlag, ein kurzer Konsil vom Dermatologen und CTG schreiben.

Ab 21 Uhr aber bekam ich regelmäßige Wehen im Abstand von 10 Minuten, die ich veratmen musste und mich um den Schlaf brachten. Um 3 morgens bin ich runter in den Kreißsaal, aber der Mumu war erst bei 2cm und die Hebamme meinte, das sind noch keine Wehen zum Kinder kriegen :DEVIL:.

Okay, wieder hoch und nicht ein bißchen geschlafen. Nach dem aufstehen verkürzten sich die Wehenabstände auf 6 bis 7 Minuten. Also rief ich meinen Mann an, er soll sich bitte nicht mehr so viel Zeit lassen. Ich quälte mich beim Frühstück und meinen Mann begrüßte ich schwer am Atmen im Vierfüsslerstand :-). Gegen 9 waren wir im Kreißsaal.

Noch stand immer noch nicht zu 100% fest, ob ich nicht doch lieber einen Kaiserschnitt bekommen sollte. Die ersten Ergebnisse sagten zwar, dass es kein Herpes ist, aber es hätte ja auch eine Erstinfektion sein können, gegen die ich ja erst Antikörper entwickeln würde.

Naja, die Hebamme hat meinen Ausschlag gut abgeklebt und weil der Geburtskanal nicht befallen war, hat sie die spontane Geburt durchgesetzt!!!

Sie war echt toll, eine Bessere hätten wir nicht kriegen können! Sie hat mir nie gesagt, wie weit der Mumu schon ist, aber das wir das zusammen schon hinbekommen;-)und

auch keine Panik verbreitet, als die Herztöne immer absackten in den Wehen. Gegen 11 hat sie mir zum entkrampfen eine Buscopanpritze gegeben. Erst verfiel ich in Panik, weil ich auf einmal nicht mehr richtig gucken konnte (Nebenwirkung) aber dann war ich doch ganz entspannt und bat noch um einen Einlauf, da ich schon 2 Tage nicht konnte und mich völlig frei fühlen wollte bei den Presswehen. Ui ui danach ging es so richtig los und mit Wehen auf dem Klo war auch sehr "spaßig".

Meine Hebamme hat mich dann wieder untersucht und gemeint, bei der nächsten Wehe soll ich mal gegen ihre Finger pressen, sie will mal sehen, ob die Fruchtblase schon geplatzt ist.

Ich hatte das Gefühl, sie dehnt dabei den Mumu und schiebt ihn übers Köpfchen?! Nach der Wehe fragte sie, ob ich schon Druck nach unten spüre? Nein. Nächste Wehe das gleiche Spiel und da war der Druck da. Sie rief die Ärztin und dann kam die erste Presswehe, durch die sie mich super geleitet hat und ich spürte total intensiv, wie das Köpfchen sich durch den Mumu nach unten schob. Nach der zweiten Presswehe war Tammo schon (12:23 Uhr) geboren...ich war so überrascht, dass es so schnell ging und dieses mal ohne künstliche Verstärkung und ohne Schnitt oder Riss.

Der kleine Mann war total blau, weil er, wie schon sein großer Bruder, die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte. Seine erste Amtshandlung vor dem Schreien war, mir auf den Bauch zu pullern :-). Die erste Stunde hatten wir ganz für uns, wir haben gekuschelt, gestillt und danach kam unsere Hebamme erst zum baden, wiegen,...

...und unser "Zwerg" war völlig im Rahmen mit seinen 3540gr und 52cm. Um 15 Uhr konnten ihn die großen stolzen Geschwister bestaunen und bekuscheln.

Entlassen wurde ich dann 2 Tage später in die Kinderklinik, wo Tammo dann täglich drei Aciclovir-Infusionen bekam, bis ein erneuter Bluttest bei mir entgültig Herpes Simplex ausschliessen konnte. Seit Freitag geniessen wir die Ruhe zu Hause.

Liebe Grüße Diana

Bisherige Antworten

Re: Mein Geburtsbericht

Hallo Diana,

das hört sich doch alles prima an! Also ausser die sache mit der nbelschnur... hatte janne übrigens auch, aber aeine war ewig lang und bei mir gings ja auch sehr schnell, so dass das kein problem war. Toll, dass du so eine gute hebi  hattest!!! :GIRL 200:

Ud gut, dass es kein Herpes war.... Wissen sie denn inzwischen mehr?

liebe Grüße aus dem kochsalznebel, n wir nach wie vor rund um die Uhr inhalieren:-(

julia und janne

Hallo Julia,

nachdem ich mit Tammo auf die Kinderstation bin, war ich keine Patientin mehr, also hat sich keiner mehr um den Ausschlag "bemüht", lediglich der Bluttest auf Antikörper vom Herpes Simplex. Auf meine Frage, ob sich dass noch mal ein Hautarzt angucken kann, weil es schlimmer wurde, war die Antwort, ich müsste dann zum Hautarzt außerhalb der Klinik gehen.:-( Tja und so hab ich jetzt keine Diagnose, so wie es aussieht und meine Beschwerden dazu tippe ich auf Gürtelrose??? Aber seit wir zu Hause sind, wird es Tag für Tag besser. Meine FÄ hatte bei meinem letzten Termin ja auch einen Abstrich gemacht, vielleicht konnte das Labor was raus finden.

Ich hoffe, dass es bei euch gesundheitsmäßig auch bergauf geht und wünsche euch ein schönes sonniges Wochenende:-).

LG Diana

Hallo Diana,

das ist ja doof! Da ist man schonmal im KH und hat lauter Ärzte um sich rum und dann interessiert's keinen mehr?! :DEVIL: v.a. hat man ja dann daheim mit säugling auch nciht grad die Muse von Arzt zu Arzt zu rennen...

Aber schön, dass es besser wird - das ist ja die Hauptsache:THUMBS UP:

Bei mir hat sich dieser blöde Virus nun in den NEbenhöhlen festgesetzt - großartig, oder? Jeden Morgen was neues... Tammo hustet wenigstens nachts nimmer, Janne bekommt seine Hustenanfälle nur nach dem Trinken, wenn er sich Verschluckt und so und ich naja... wird schon wieder...

Waren gestern wieder beim Babschwimmen und Janne hat bis 3 Uhr nachts geschlafen zum ersten mal stillen und dann bis halb 7 durchgehalten (um 7 stehen wir eh immer auf).  Das schwimmen findet er wohl echt gut! Haben sogar getaucht gestern! und er hält seinen Kopf schon echt gut - hatten so eine schlange unter den Achseln und sind durchs wasser gelaufen und da sass er quasi aufrecht drin im wasser (also gestützt von der schlange halt) :BRAVO:

Wie geht's dem kleinen Tammo daheim? und den Geschwistern?

LG

...ja, fand ich auch total "toll", dass ich so hängen gelassen wurde, aber egal, das liegt jetzt hinter mir/uns. Uns geht es so gut zu Hause :-). Tammo ist ein friedliches Kerlchen, ab und zu gibts auch ne kleine Schreiattacke, der Fön hilft da ganz gut;-), den Schnuller mag er jedenfalls gar nicht. Die große Schwester ist nun absolut happy mit ihrem Bruder und ganz viel am kuscheln und machen und tun. Und der große Bruder ist auch ganz stolz, aber nicht ganz so verschmust wie die Große. Ich denke, er wird später das Toben und Fußball spielen übernehmen;-).

Baby schwimmen würde ich auch gerne machen, muss mich mal umgucken, wo das hier angeboten wird, nachdem die eine Schwimmhalle gerade abgerissen wurde.

Nebenhöhlen sind bei mir immer anfällig. Bei mir hilft ganz gut das Sinupret und Rotlicht!!!mind.3 mal täglich für 10 Minuten. Ich dachte eigentlich immer, man soll dann keine Wärme drauf tun, aber mein HNO hat dazu geraten und bei mir schlägt das gut an.

Bei dem tollen Wetter kann es ja eigentlich nur noch besser werden.:-)

Hallo,

da hattest du ja eine gute Hebamme erwischt und das alles so schnell ging  - supi.

Es ist echt schade das sich die Ärzte sich nicht noch mit deinem Ausschlag beschäftigt haben, gerade am Anfang mit Baby daheim, findet man ja nicht wirklich Zeit zum Arzt zu gehen.

Meine Hebi war gestern auch wieder da und Mattes wiegt nun 3800g - ich bin wirklich froh das er nun sooo schön trinkt. Manchmal muss ich abpumpen wenn er zu lange schläft - dann habe ich das Gefühl die Möpes platzen bald :-)

Ich wünsch die alles liebe und gute Besserung weiterhin :ROSE:

Hallo Netti,

zum Arzt hätte ich jetzt auch gar keine Lust, zu mal man bei den Fachärzten ewig sitzt, bzw. ohne Termin gar nicht ran kommt. Wäre es jetzt nicht besser geworden, wäre ich zum besprechen gegangen, aber ich denke, es geht gut zurück.

Dass die Möpes platzen, oh ja, das kenn ich :-P, autsch und gerade dann wollen die Kleinen nicht wach werden und macht man sie wach, schlafen sie nach dem ersten saugen sofort wieder ein und noch mehr Milch schießt ein. Ich halte brav aus, hab nämlich keine Pumpe zu Hause. Ich hatte damals bei meiner Tochter eine und kam damit nicht klar. Wenns ganz arg wird, geh ich unter die warme Dusche ausstreichen.

LG Diana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen