Ich möchte nach fast 2 Wochen nun auch von meinem Geburtserlebnis berichten:
Ich bin ja schon am 17.4. in die Klinik wegen meinem "Herpes" und weil ich schon bei ET+7 angelangt war, ich habe aber mit den Ärzten ausgehandelt, dass wir frühestens bei ET+9 einleiten.
Tagsüber lief nicht viel, außer Blutuntersuchung, Abstrich von dem Hautauschlag, ein kurzer Konsil vom Dermatologen und CTG schreiben.
Ab 21 Uhr aber bekam ich regelmäßige Wehen im Abstand von 10 Minuten, die ich veratmen musste und mich um den Schlaf brachten. Um 3 morgens bin ich runter in den Kreißsaal, aber der Mumu war erst bei 2cm und die Hebamme meinte, das sind noch keine Wehen zum Kinder kriegen .
Okay, wieder hoch und nicht ein bißchen geschlafen. Nach dem aufstehen verkürzten sich die Wehenabstände auf 6 bis 7 Minuten. Also rief ich meinen Mann an, er soll sich bitte nicht mehr so viel Zeit lassen. Ich quälte mich beim Frühstück und meinen Mann begrüßte ich schwer am Atmen im Vierfüsslerstand . Gegen 9 waren wir im Kreißsaal.
Noch stand immer noch nicht zu 100% fest, ob ich nicht doch lieber einen Kaiserschnitt bekommen sollte. Die ersten Ergebnisse sagten zwar, dass es kein Herpes ist, aber es hätte ja auch eine Erstinfektion sein können, gegen die ich ja erst Antikörper entwickeln würde.
Naja, die Hebamme hat meinen Ausschlag gut abgeklebt und weil der Geburtskanal nicht befallen war, hat sie die spontane Geburt durchgesetzt!!!
Sie war echt toll, eine Bessere hätten wir nicht kriegen können! Sie hat mir nie gesagt, wie weit der Mumu schon ist, aber das wir das zusammen schon hinbekommenund
auch keine Panik verbreitet, als die Herztöne immer absackten in den Wehen. Gegen 11 hat sie mir zum entkrampfen eine Buscopanpritze gegeben. Erst verfiel ich in Panik, weil ich auf einmal nicht mehr richtig gucken konnte (Nebenwirkung) aber dann war ich doch ganz entspannt und bat noch um einen Einlauf, da ich schon 2 Tage nicht konnte und mich völlig frei fühlen wollte bei den Presswehen. Ui ui danach ging es so richtig los und mit Wehen auf dem Klo war auch sehr "spaßig".
Meine Hebamme hat mich dann wieder untersucht und gemeint, bei der nächsten Wehe soll ich mal gegen ihre Finger pressen, sie will mal sehen, ob die Fruchtblase schon geplatzt ist.
Ich hatte das Gefühl, sie dehnt dabei den Mumu und schiebt ihn übers Köpfchen?! Nach der Wehe fragte sie, ob ich schon Druck nach unten spüre? Nein. Nächste Wehe das gleiche Spiel und da war der Druck da. Sie rief die Ärztin und dann kam die erste Presswehe, durch die sie mich super geleitet hat und ich spürte total intensiv, wie das Köpfchen sich durch den Mumu nach unten schob. Nach der zweiten Presswehe war Tammo schon (12:23 Uhr) geboren...ich war so überrascht, dass es so schnell ging und dieses mal ohne künstliche Verstärkung und ohne Schnitt oder Riss.
Der kleine Mann war total blau, weil er, wie schon sein großer Bruder, die Nabelschnur um den Hals gewickelt hatte. Seine erste Amtshandlung vor dem Schreien war, mir auf den Bauch zu pullern . Die erste Stunde hatten wir ganz für uns, wir haben gekuschelt, gestillt und danach kam unsere Hebamme erst zum baden, wiegen,...
...und unser "Zwerg" war völlig im Rahmen mit seinen 3540gr und 52cm. Um 15 Uhr konnten ihn die großen stolzen Geschwister bestaunen und bekuscheln.
Entlassen wurde ich dann 2 Tage später in die Kinderklinik, wo Tammo dann täglich drei Aciclovir-Infusionen bekam, bis ein erneuter Bluttest bei mir entgültig Herpes Simplex ausschliessen konnte. Seit Freitag geniessen wir die Ruhe zu Hause.
Liebe Grüße Diana