Suchen Menü

Mein FA Termin mit NFM...

Hallöchen....

gestern hatte ich die Untersuchung mit der NFM. Es war alles in Ordnung...NF bei 1,1, Baby war sehr aktiv, hatte die ganze Zeit nur getobt und am Daumen genuckelt....es war einfach so süüüüüüßßßßßß... Mini ist momentan 6,5 cm lang und man konnte schon alles erkennen ( Hand, Fuß, Finger...).Ich bin einfach glücklick und so begeistert :GIRL 252:! Der nächste Termin ist am 07.05, bevor wir in Urlaub fahren.

Liebe Grüße :ROSE:!

Jully

Bisherige Antworten

Re: Mein FA Termin mit NFM...

Ich freu mich für dich das alles in Ordnung ist. :THUMBS UP:

Es war bestimmt total klasse das Würmchen so umher toben zu sehen:GIRL 012:

Sag mal. Ist NFM mittlerweil Standard geworden?  Ich habe es jetzt im forum so oft gelesen, das dieser Termin gemacht wurde.  Meine letzte ss ist 8 Jahre her. Ich hatte dazu keinen extra Termin der doc hat das so "nebenbei" gemacht.

Re: Mein FA Termin mit NFM...

Mein Doc macht das gar nicht und bei meiner jüngsten hätte ich von der ersten vu bis zum letzten Termin waren es drei Tage und wirklich sicher ist diese Untersuchung auch nicht. Eher umstritten. 

 

Ach ja 2007 hat das auch keiner gemacht und davor gabs das gar nicht.

Re: Mein FA Termin mit NFM...

Nee die Nackenfaltenmessung meist noch mit Bluttest kombiniert zum besseren Auswerten ist eine IGEL- Leistung - heißt musste selbst bezahlen und ist recht teuer - um die 150€. Am Ende bekommst du eine Wahrscheinlichkeit (berechnet aus NFM, Blutwerten und Alter der Muttert) mit der dein Kind an einer Trisomie (13, 18, 21) erkrankt sein kann. Aufgrund dieser Wahrscheinlichkeit kann dann die Entscheidung für oder gegen eine invasive Chromosomenuntersuchung gefällt werden.

Ich werd es auch machen lassen aber mehr zur Sicherheit und nicht weil ich auf invasive Untersuchung aus bin. :-)

Re: Mein FA Termin mit NFM...

Hallo Bahar,

die NFM muss man privat bezahlen. Bei meiner ersten Schwangerschaft ( 2006 ) hatte ich noch eine Überweisung bekommen, aber bei der 2. ( 2009 ) musste ich schon dafür bezahlen. Ich weiss, dass diese Untersuchung keine 100% Garantie bringt, aber ich habe troztdem bis jetzt jedes Mal machen lassen....jeder muss selber wissen...Falls Du das auch machen lässt, musst Du aufpassen, dass Du die Zeit nicht verpasst, weil die NFM zwischen 11 und 13 SSW gemacht wird.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend!

LG

Jully

 

Re: Mein FA Termin mit NFM...

Hey Jully,

das freut mich total für dich! :GIRL 252:

Und es hat am Daumen genuckelt? Wie niedlich! :-)

Habe die NFM am 6.5. War heute nochmal zum Ultraschall und wir haben es auch schon tanzen sehen :GIRL 252: Das Gefühl ist einfach genial! Mein Mann konnte es gar nicht glauben.

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße, Bobby

Re: Mein FA Termin mit NFM...

Was ist denn NFM???

(Sorry...)

Re: Mein FA Termin mit NFM...

Nackenfaltenmessung. Es gibt eine stelle im Nacken des Kindes, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Ist diese zu groß kann das ein hinweis auf Erkrankungen - speziell triesomien sein. 

 

Ich habe keine bei meinem kleinen sehen können, obwohl mein Doc nicht explizit geguckt hat, ich kann die Bilder auf dem us inzwischen gut interpretieren. 

Lg und alles gute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen