Suchen Menü

Mehrere Hebammen angucken...?

Hallo,
so, nachdem ich mich diese Woche ans Telefon gehängt habe und mehrere Absagen von Hebammen hatte, hab ich jetzt gleich zwei.
Einer hatte ich gestern auf den AB gequatscht, nachdem die sich aber nicht gemeldet hatte, hab ich heute noch ne andere angerufen. Die klang sehr nett und wir haben uns für Ende nächster Woche verabredet. Und wie es immer so ist, ruft mich heute Abend die andere an. Die macht laut Internet auch Beleggeburten (im gegensatz zur anderen) war am Telefon aber sehr wortkarg.
Jetzt will die am Fr bei mir vorbeikommen. Ist das ok, wenn man sich mehrere Hebammen anguckt? Und ist das komisch, wenn die am Freitag extra kommt und ich finde die dann doof und sage "nein danke"? Vielleicht ist sie persönlich ja auch anders als am telefon, deshalb dachte ich,dass ich sie ja mal kennenlernen kann....
Hab jetzt irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich zwei Hebammen-Verabredungen hab....
Lg
Wally
Bisherige Antworten

Mehrere Hebammen angucken...?

Puh, schwierig. Ich denke ich würde der Hebi am freitag absagen. Ich weis nicht genau wie das läuft, aber die rechnet mit der Krankenkasse ja die Besuche bei dir ab. Und ob die jetzt nun beim ersten Besuch gratis kommt weis ich eben nicht. Deshalb würde ich vermutlich sicherheitshalber die nehmen, die schon am Telefion ganz nett war.

Das die vom Freitag nun eine Beleghebamme ist wäre mir persönlich egal.

VG Kerry

glaube schon

Also ich kenn schon viele Mamis, die sich nach der ersten Hebamme noch ne zweite angesehen haben, weil die erste ihnen nicht zugesagt hat oder die Leistungen die sie wollten nicht erbracht hat (z.B. beleggeburt, hausgeburt etc.)
Vom bezahlen her, ist ja erst ein kennenlerngespräch?
ansonsten kannst du ja auch innerhalb der vorsorge den FA ganz normal wechseln. nächste vorsorge rechnet dann einfach der andere ab.
da muss man genauso nicht beim gleichen bleiben, ist sicher bei den hebammen nicht anders.

Ist doch Dein gutes Recht - muss schließlich passen

Hi,

ich finde da nichts Schlimmes bei. Jeder erzählt mir, dass es so wichtig ist, dass man eine Hebamme hat, die zu einem passt - schließlich teilt man ziemlich intime Dinge mit.

Ich selbst mache den Geburtsvorbereitungskurs bei einer Hebamme (Kurs liegt von der Entfernung besser), die Nachbetreuung bei einer anderen (die Beleghebamme ist und mir auch empfohlen wurde - der Kurs wäre mir aber zu weit weg).

Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das so problematisch ist, wenn mehrere Hebammen nur ein Kennenlerngespräch abrechnen.

Liebe Grüße

Nudeltante

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen