Suchen Menü

Manno, scheisse, werde nicht ernst genommen: B Streptokokkentest

Hallo,

manno. Meine Hebamme und FÄ empfehlen mir beide den Test auf Streptokokken vor den Geburt, den hatte ich bei unserem ersten Kind auch machen lassen, hab das Testergebnis aber erst nach der Geburt bekommen. Insofern war das total sinnlos.

Meine FÄ will den Test diesmal nun bei 36+5 machen, das Ergebnis habe ich dann bei 37+6.  Ich war heute deswegen noch einmal in der Praxis (bin heute 35+6) um den Test vorziehen zu lassen. Sie liess mir durch die Sprechstundenhilfe ausrichten, dass es auf jeden Fall reicht, wenn ich den Test erst nächste Woche mache. Sie hat sich aber auch schon beim ersten Kind diesbzgl. geirrt :,(

 

Jetzt hab ich total Angst, dass ich infiziert sein könnte ( ich war in der 28. SSW drei Wochen im KKH und wurde sehr oft vaginal untersucht, das ist sicher ein Risiko) und es vorher nicht mitbekomme. Aber nochmal hingehen und darauf bestehen will ich auch nicht, ich hab das Thema schon zweimal angesprochen und zweimal eine Abfuhr kassiert :,(

 

Manno, scheisse ....

Bisherige Antworten

Re: Manno, scheisse, werde nicht ernst genommen: B Streptokokkentest

Was waren dann die Folgen beim ersten Kind?

Ich habe ja ehrlich gesagt etwas Angst vor dem umgekehrten Szenario, bei mir wurde der Test bei 34+4 gemacht und war negativ.

Was ist wenn ich mir in den letzten 6 Wochen nun doch noch Streptokokken hole? Oder ist das unwahrscheinlich, wie holt man sich die?

Wieso hast du denn Angst? Hast du Angst dein Kind kommt vor 37+6?

Re: Manno, scheisse, werde nicht ernst genommen: B Streptokokkentest

Hallo,

nein, beim ersten Kind war der Test zum Glück auch negativ. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht so richtig, wie man sich die Streptokokken holt. Würde auf unsaubere öffentliche Toiletten oder Sauna/ Schwimmbad tippen, wenn Du Dich da n irgendwas ekeliges setzt? Bei mir waren es viele vaginale Ultraschalluntersuchungen im KKH, bei denen ich mir vorstellen kann, dass so etwas passiert. Wenn Dein Test negativ war, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. 

Mich ärgert halt total, dass man bei mir davon ausgeht, dass dieses Kind nicht am Anfang des "Geburtsfensters" kommen wird, obwohl ich ja in der 28. SSW wegen Frühgebrutsriisko lange in der Klinik lag

(ab 37+0 ist es wohl keine Frühgeburt mehr sondern normal "fertig"). 

Manno.

Re: Manno, scheisse, werde nicht ernst genommen: B Streptokokkentest

Ich musste von ssw 33-34 2 Wochen das Bett hüten, wegen Frühgeburtsrisiko, bis 36+1 habe ich Wehenhemmer nehmen müssen.

Jetzt bin ich 38+1, der kleine ist noch drin, weiss also nicht wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass die kleinen nachher tatsächlich früher kommen...

Re: Manno, scheisse, werde nicht ernst genommen: B Streptokokkentest

Hi,

soweit ich weiß, wird der Test in SSW 32/33 gemacht. Ich wundere mich, dass es so unterschiedlich gehandhabt wird.

Wenn bei Dir noch alles ruhig aussieht, dann reicht nächste Woche sicher noch. Wenn es Dich aber beunruhigt, würde ich zur Not für diesen Test am Montag zu ner anderen FA gehen.

Hm, ich lag auch wg. verkürztem GMH von SSW 28 etwa 7 Wochen - und jetzt ist alles wieder mega-ruhig und entspannt...

LG und Kopf hoch! Samse

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen