Suchen Menü

Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Würde mich einfach interessieren.

Wir sind davon weit entfernt. Wie schon bei Kind Nr. 1 wird hier sehr oft aufgewacht. Ich schlafe selten mehr als ne Stunde am Stück. Ab 2 oder 3h ist die Nacht oft für mich gegessen. Sie schläft dann sehr unruhig und braucht wieder mehr Körperkontakt. Aber sie hat auch Atemprobleme. Freitag geht es wieder zum Kinderarzt. Vermutlich muss sie dann inhalieren. Ihre Nase ist oft zu. Das ist nicht nur laut, sondern eben auch beängstigend nachts. Ohne Medikament pfeifft und keucht sie beim Atmen öfter (Ich nenne es mal Baby Asthma, vielleicht kennt sich noch jemand hier damit aus und hat Erfahrungen?)

Hier meine Fragen. Vielleicht mögt Ihr mitmachen (natürlich auch die Nicht-Durchschläfer):

Wie viele Stunden schlafen Eure Babys "durch"?

Sind es Still- oder Flaschenkinder?

Schlafen sie tagsüber noch viel?

Wie schlafen sie ein und wo schlafen sie?

Wie alt ist das Baby gerade?

 

Vielleicht fällt Euch noch mehr ein, was ihr zu dem Thema erzählen wollt.

Ganz liebe Grüße

Clari (deren Maus gerade noch immer in der Babyschale schlummert. Ich weiß, sie sollen da nicht so lange drin sitzen, aber ich mag sie nicht immer wecken und es gibt mir die Gelegenheit, mal schnell etwas anderes zu machen. Oder wie handhabt ihr das, wenn das Kind im Sitz eingeschlafen ist?)

 

Bisherige Antworten

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Hallo Clari,

 

na da musste ich aber schmunzeln, weil ich hab auch beim Montagspiep gedacht, dass wohl hier schon viele Babys durchschlafen.

Also, zu deiner Beruhigung.... hier wird auch nicht durchgeschlafen, wir haben auch noch üüüüüüberhaupt KEINEN Rhythmus, d.h. unser kleiner Mann schläft und trinkt wie er mag und das soll er auch, schliesslich ist er noch ein Baby. Da er ja Kind Nr. 4 ist, muss er eh viel aushalten ( es ist halt nicht immer leise hier und somit kann er auch nicht immer so schlafen), dann muss er auch immer überall mithin, wenn ich die anderen Kinder irgendwohin bringe ( Kindi, Schule, Sport etc). Da schläft er mir auch oft in der Babyschale ein, wenn ich den Eindruck habe, er würde länger schlafen (irre mich aber auch immer wieder:-P) dann packe ich ihn soooo vorsichtig wie es geht in den Kinderwagen um, denn er ist ja schon für draussen angezogen. Manchmal schläft er dann weiter, manchmal aber auch nicht. Wenn ich eh damit rechne dass er nach kurzer Zeit aufwacht, weil Hunger etc, dann darf er auch mal noch ne halbe Std in der Schale schlafen und ich erledige meist so viel wie möglich.

Hier noch die Antworten auf deine Fragen

1. Er schläft in der ersten Phase der Nacht (bis erstes Mal stillen) meist ca 4-6 Std. Danach geht es in kürzeren Abständen weiter, meist 2 std. Er trinkt aber auch sehr schlecht in der Nacht, weil er zu müde ist und immer gleich wieder einschläft und nicht mehr wachzukriegen ist.

2.Er wird voll gestillt.

3.Er schläft tagsüber immer dann wenn er etwas ruhe findet, aber meist nur ein bis zweimal längere Zeit am Stück,  ansonsten eher kurze Nickerchen.

4. Tagsüber schläft er entweder in meinen Armen oder im Kinderwagen/Schaukelbett ein. Abends stille ich ihn in meinem Bett in den SChlaf, meist schlaf ich dabei auch gleich ein*;-) Er schläft nachts ausschliesslich in meinem Bett. Sein Kinderbettchen ist unbenutzt:-[

4. Er ist jetzt 11 Wochen alt.

 

Für uns ist das aber alles so ok, ich geniesse ihn neben mir zu haben , auch wenn er durch sein Gefuchtel und Gezappel mich am Schlafen hindert. Da er das letzte Kind sein wird, versuche ich die Zeit noch mehr in mich aufzusaugen und zu geniessen, denn ruck zuck sind sie groß und wollen nicht mehr bekuschelt werden*;-) Und das nicht durchschlafen können, ist eigentlich nur ne kurze Phase im Mamadasein8-)

 

 

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Hey, 

Fabian ist heute genau 10Wochen alt und wird voll gestillt.  Er schläft meist von 19-5 bzw 6uhr durch. Er kommt meist gegen 3uhr nochmal und will wieder seinen schnuller haben und schläft wieder sofort ein. Er schläft in seinem stubenwagen im elternschlafzimmer. Abends wird immer gleich gestaltet (2mal die woche baden). Windeln, Schlafanzug anziehen dann schlafsack, stillen, kuscheln und dann geht es ins BEtz 

 

Tagsüber schläft er noch 3mal mind. 1stunde manchmal auch mehr. Leider schläft er tagsüber nicht mehr alleine ein und bleibt auch nicht allein liegen obwohl das nachts wunderbar klappt. 

 

Lg Jenny mit Fabian:IN LOVE:

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Hey, 

beteilige mich auch gerne an der Umfrage.

Also bisher ist so zwischen 20.30/21h seine Einschlafzeit und wenn er gut ist schläft er bis 5.30/6h. Wenn er den Tag über nicht genug getrunken hat, kommt er nachts zwischen 2h/3h. Aber in der Regel ist gegen 6h meine Nacht vorbei, da ist er in Plauderlaune nach der Flasche.

Frage zwei wäre damit beantwortet, Flasche

Ja, tagsüber schlafen. Also ich nenne das Power-napping. Meist ist nach 30 Minuten schluss, manchmal passiert es ihm auch, dass er eine Stunde durchhält, aber er macht diese Nickerchen oft am Tag. Alle zwei Stunden ist er meist am einknickern. 

Tagsüber schläft er bei mir im Wohnzimmer, er liebt das Stillkissen, da schläft er auch alleine ein. Abends schlummert er auf meinem Arm ein, er kuschelt sich dann immer ein bei mir, mag das noch genießen. Wenn er schläft, bringe ich ihn in sein Bett, dass neben meinem steht.

Zur letzten Frage, er ist 9 Wochen und 6 Tage

Liebe grüße kathi

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Hallo Clari,

Philipp ist 13 Wochen alt, aber er kam 8 Wochen zu früh, so ist er irgendwo in der Entwicklung zwischen 5 und 13 Wochen.

Wie viele Stunden schlafen Eure Babys "durch"?
Ich lege ihn abends 22 Uhr hin, eher macht keinen Sinn, dann schläft er je 2-3 h durch und hat immer wieder Hunger. Wenn es eine gute Nacht ist, geht das so bis 8, es gibt aber auch immer mal wieder Nächte, wo er dann von 3-6 gar nicht schläft und ich ihn rumtrage....

Sind es Still- oder Flaschenkinder?
tagsüber Stillkind, nachts Muttermilch aus der Flasche, das geht schneller und er trinkt meiner Meinung nach mehr da es weniger anstrengend ist

Schlafen sie tagsüber noch viel?

nööö, frag mich manchmal wie er das durchhält, nickt im Tragetuch oder im Wagen immer mal kurz weg, sonst wenn ich Glück habe eng umschlungen von mir mal Nachmittag 2 h, da ist er meistens fertig, braucht aber ganz nahen Körperkontakt, sonst findet er nicht in den Schlaf

Wie schlafen sie ein und wo schlafen sie?
abends im Bett, das geht in 80% der Fälle, Tür bleibt auf und er beschäftigt sich selber bis er in den Schlaf findet, manchmal muss ich ihn aber auch 4 mal wieder rausnehmen bis er in den Schlaf findet

tagsüber, siehe oben, nickt er im Tragetuch ziemlich sicher weg, im Wagen immer weniger, auf der Couch auch immer weniger

Wie alt ist das Baby gerade?
siehe oben

Ich denke, dass es echt noch eine Weile dauert, bis da irgendein Rythmus ist, obwohl er ja schon nachts mehr schläft als am Tag, das sehe ich schon mal sehr positiv. Die Zeit bekommt er, diesen Rythmus zu finden, auch wenn die Nächte echt hart sind, man hat gerade wieder in den Schlaf gefunden, dann muss man schon wieder raus. Ich schlafe immer sofort mit ihm, also wenn er mal tagsüber einnickt, aber trotzdem bin ich saumüde...

alles Gute

Joseph

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Also Tim (8 Wochen) schläft viel besser als unser Großer damals. Er schläft zwischen 19.30 und 21.45 Uhr ein (neben uns auf der Couch) und dann ist es sehr unterschiedlich. Gestern hat er 7,5 Stunden am Stück geschlafen! Normalerweise schläft er ca. 2,5 bis 4 Stunden am Stück. Damit bin ich sehr zufrieden :-)

Tagsüber schläft er meistens nur ne halbe Stunden oder so, dafür schläft er bei fast jedem Stillen kurz ein und im Kiwa/Tuch sowieso...

Nachts schläft er im Babybalkon, tagsüber am liebsten auf dem Arm, manchmal aber auch alleine.

Tim wird voll gestillt.

Liebe Grüße!

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Hallo Clari,

also Lea-Sophie ist jetzt 10 Wochen alt und sie wird voll gestillt.

Je nachdem wann ich sie abends stille so zwischen 7 und 9 kommt sie dann zwischen 2 und 3. Dann braucht sie meistens 1 Std. bis sie wieder einschläft und schläft dann nochmal 3 Stunden.

Tagsüber schläft sie immer wieder aber meist nur kurz.

 

Lea-Sophie schläft fast ausschließlich bei mir im Bett, weil sie ihr eigenes noch verweigert, wird aber immer wieder reingelegt um es zu probieren. Aber bei 3 Kinder ist mir meine Nachtruhe wichtiger als, das das Kind im eigenen Bett schläft und wenn sie diese Zuneigung noch braucht bekommt sie die auch.

Wir laufen hier das meiste mit dem Kinderwagen und da schläft sie gut, aber wenn sie mal im Maxi Cosi beim Autofahren einschläft und dann weiter schläft darf sie da auch mal drin bleiben.

Meine Hebamme sagt immer Kinder schlafen durch, wenn sie 6 Stunden am Stück schlafen, allerdings geht es da nicht um die Zeit, also schlafen rein theoretisch auch die Kinder durch die 6 Stunden am Stück am Tag schlafen.

Ach ja tagsüber kommt Lea-Sophie öfter zum stillen so alle 2-3 Stunden, außer wir sind mit dem Kinderwagen unterwegs.

Lg Nadja

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Zitat:

Würde mich einfach interessieren.

Wir sind davon weit entfernt. Wie schon bei Kind Nr. 1 wird hier sehr oft aufgewacht. Ich schlafe selten mehr als ne Stunde am Stück. Ab 2 oder 3h ist die Nacht oft für mich gegessen. Sie schläft dann sehr unruhig und braucht wieder mehr Körperkontakt. Aber sie hat auch Atemprobleme. Freitag geht es wieder zum Kinderarzt. Vermutlich muss sie dann inhalieren. Ihre Nase ist oft zu. Das ist nicht nur laut, sondern eben auch beängstigend nachts. Ohne Medikament pfeifft und keucht sie beim Atmen öfter (Ich nenne es mal Baby Asthma, vielleicht kennt sich noch jemand hier damit aus und hat Erfahrungen?) engelwurz hat meine hebi am montag empfohlen,,,

Hier meine Fragen. Vielleicht mögt Ihr mitmachen (natürlich auch die Nicht-Durchschläfer):

Wie viele Stunden schlafen Eure Babys "durch"? max 3

Sind es Still- oder Flaschenkinder?

Schlafen sie tagsüber noch viel? erstaunlicherweise ja

Wie schlafen sie ein und wo schlafen sie? meist im Laufstall oder auf meinem arm, leg ihn dann aber in stall oder aufs stillkissen neben mich mit rausfallschutz

Wie alt ist das Baby gerade? 7wochen

 

Vielleicht fällt Euch noch mehr ein, was ihr zu dem Thema erzählen wollt.

Ganz liebe Grüße

Clari (deren Maus gerade noch immer in der Babyschale schlummert. Ich weiß, sie sollen da nicht so lange drin sitzen, aber ich mag sie nicht immer wecken und es gibt mir die Gelegenheit, mal schnell etwas anderes zu machen. Oder wie handhabt ihr das, wenn das Kind im Sitz eingeschlafen ist?) ich packe ihn dann angezogen in den laufstall

 

 

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

Hallo, vielen Dank. Kannst Du mir das mit dem engelwurz noch mal genauer erklären vielleicht?

 

Vielen Dank

Clari

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

engelwurz ist wohl eine Creme die du sogar unter die Nase Schmieren kannst  wirkt ähnlich aber besser wie babix.

 

danke dir :)

Vielen Dank für Eure tollen Antworten. Hier auch mal meine:

Antworten

Wie viele Stunden schlafen Eure Babys "durch"?

Also, nachts ist das Höchte der Gefühle so 2 - 3 Stunden, meist ist sie öfter wach. Sie trinkt dann, aber auch eher nur kurz, so dass es nicht lange vorhält. Oder sie braucht einfach Nähe.

Aber es ist auch dieses Problem mit der Atmung. Einmal die Nacht ist hier highlife wegen verstopfter  Nase. Danach kann ich oft eh nicht mehr richtig schlafen. Ich habe solche Angst, weil dadurch das Risiko für den Plötzlichen Babytod erhöht ist.

 

Sind es Still- oder Flaschenkinder?

Wir stillen. Meist alle 2 Stunden, manchmal weniger, selten mehr Abstand.

Schlafen sie tagsüber noch viel?

Es ist natürlich weniger geworden. Es können schon mal 1 - 2 Stunden im Kinderwagen oder der Babyschale sein, aber meist betreibt sie auch nur Power-Napping, um wohl die Batterien schnell mal wieder aufzuladen.

Wie schlafen sie ein und wo schlafen sie?

Das ist nach wie vor auch unterschiedlich. Kurz mal auf dem Arm oder überhaupt abends auf dem Arm einschlafen. Sie ist aber auch schon von alleine neben mir im Bett oder auf dem Sofa eingepennt.

Wie alt ist das Baby gerade?

Samstag 11 Wochen.

Von Kind Nr. 1, das lange Zeit ein fürchterlicher Schläfer war und auch jetzt noch bis zu 3 Mal wach wird des Nachts oder eben nicht immer alleine schlafen kann (muss er ja auch nicht), weiß ich, dass sich ein Rhythmus erst mit der Zeit einstellen kann und sich immer wieder mal verändert.

Trotzdem hat sie ihre Kernschlafenszeit meist so von 20:30h bis 8h zum nächsten morgen, mit den oben beschriebenen vielen Unterbrechungen.  Wenn ich morgens den Kleinen in die KiTa bringen muss, ist das meist doof für sie, muss sie dann wecken. Tagsüber ist es ganz unterschiedlich. Sie mag eben alle paar Stunden oder je nach Aktivität kurz mal schlafen, schläft dabei logischerweise auch oft an der Brust ein.

Das Tragetuch ist gerade weniger angesagt, sie brüllt erst mal, wenn ich sie reinsetze, schläft dann irgendwann ein. Also versuche ich es derzeit eher ohne im Haushalt, wenn es geht.

Sie ist mein zweites und letztes Kind. Ich genieße sie sehr und liebe die Kuschelmomente mit ihr. Leider sind die aufgrund des anderen Kindes natürlich weniger.

Ich bin viel entspannter als beim ersten Kind. Entweder ist sie deswegen so ein entspanntes Baby oder ich bin so entspannt, weil sie so pflegeleicht ist, ich weiß es nicht. Lediglich das Problem mit der Atmung macht  mir echt Sorgen,  mal sehen, was der KiA morgen sagt. Ich bin derzeit froh um jede Nacht, die sie überstanden hat. Laut Statikstik sterben die meisten Kinder am SIDS mit 3 oder 4 Monaten, im Winter und 3/4 davon hatten einen Infekt der oberen Atemwege.

Vielen Dank für Eure Antworten! Weiterhin viel Spaß mit Euren Babys. Sie werden so schnell groß!

Clari

 

Ergänzung

Achso, abends versuche ich jetzt auch vermehrt, sie abends ritualmäßig bettfertig zu machen, also Windelwechsel mit Schlafanzug und Schlafsack Anziehen. Aber je nach dem, ob mein Mann da ist und wer sich um unseren Sohn kümmert, bleibe ich auch noch mal mit ihr auf dem Sofa sitzen. Oder wir gehen direkt ins Bett. Ich bin selber meist zu müde für irgendwas anderes, von daher schlafe ich schnell erst mal mit ein, werde aber bald wieder von ihr das erste Mal geweckt.

 

 

Re: Mal ne kleine Umfrage, weil hier wohl schon so viele Babys durchschlafen...

also komplett durchschlafen ist auch bei uns noch nicht angesagt. Nele ist nun 9 Wochen- schlaft ab 21:00 ca. 5-7std dann Fläschjen und nochmal ca. 5std dann ist meist schon 8 oder 9 uhr und Zeit zum aufstehen! :-[ aber damit kann ich natürlich super Leben!

 

Denke wenn es an der Zeit ist dann wird es so sein. Bin Froh das wir schon einigermaßen einen Rhythmus gefunden haben u. sie sobald sie Abends im Bett ist (schläft meist bei der Flasche auf dem Arm ein) dann auch weiter schläft wenn ich sie rüber lege in ihr Bettchen.:GIRL 252:

dann mach ich auch mal noch mit, schöne Umfrage

Also...

meine Maus schläft in der ersten Schlafphase zw. 3 und 6 Stunden, danach kommt sie im 2-3h Wechsel. Tagsüber stillt sie auch alle 2-2,5h, manchmal auch öfter, weil sie keinen Schnuller nimmt und selbst nur schwer einschlafen kann, daher öfter auch noch ein Einschlafstillen zwischendurch.

Tagsüber schläft sie in ihrem Bett max. 30min am Stück, länger schläft sie im Kinderwagen, im MaxiCosi und im Tragetuch. Meine bleibt dann auch länger im MaxiCosi sitzen, eben weil ich dann auch die Zeit mal nütze, um was zu tun.

Wie alt ist das Baby - s. Ticker;-)

LG :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen