Suchen Menü

Mal ne Frage!

Hi Ihr Lieben!

Habt ihr euch eigentlich schon Gedanken darüber gemacht wie ihr entbinden möchte?

Kaiserschnitt oder normale Geburt, wenn möglich?

Welche Position?

Ich interessiere mich für eine Wassergeburt. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Jilchen:KISSING:

Bisherige Antworten

Re: Mal ne Frage!

Hi Jilchen,

ich hatte bei meinem Sohn leider einen KS, die Herztöne waren sehr schlecht und es sah zwischenzeitlich nicht so gut aus. Jetzt würde ich mir wünschen, dass es eine Spontangeburt wird. Das steht aber noch nicht fest, dafür muss ich mich in der Klinik vorstellen und die schauen sich die Narbe an und entscheiden dann. Wassergeburt geht leider nicht, da  nach einem KS ständig per CTG überwacht werden muss.

Ich lass es momentan noch auf mich zukommen, bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich es psychisch schaffe, mich darauf einzulassen, denn diese Ängste will ich nicht noch mal erleben.

LG

Re: Mal ne Frage!

Huhu,

danke für deine Antwort! Ich kann mir gut vorstellen,dass du Angst hast,
nach den Erfahrungen die du gemacht hast! Ich wünsche dir, dass du dieses Mal eine ganz tolle Geburt hast, so wie du es dir wünscht!

Lg Jilchen:KISSING:

Re: Mal ne Frage!

Huhu. 

Also ich möchte auf jeden Fall normal entbinden, soweit nix dagegen spricht und es der Kleinen gut geht. Meine erste Tochter kam im Roma- Geburtsrad zur Welt. Sieht wild aus das Teil, aber war ne super Position für mich. Bin froh , dass mich die Hebi damals einfach in den Sitz gequetscht hat ;-) Ich würde es wieder machen. Ich hoffe, dass der Kreißsaal mit dem Ding dann auch frei ist ;-) Ich würde auch wieder ne PDA nehmen, wenn es die Zeit zulässt. 

 

Re: Mal ne Frage!

Hi Kati,

ich habe mir gerade erstmal dieses Rad angeschaut! Kannte ich bisher nicht! ;-) Sieht aber spektakulär aus! Dieses Rad gibt es in unserer Klinik nicht! Ich denke mal, man muss sowieso ausprobieren womit und in welcher Position man sich am wohlsten fühlt.

Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass der Raum mit dem Ding frei ist und es wieder so super klappt!

 

Lg Jilchen

Re: Mal ne Frage!

Also ich hatte damals bei der Besichtigung mal "Probe gesessen" und ich wollte es eigentlich auf gar keinen Fall! Aber ich hab mich eines Besseren belehren lassen :-)

Re: Mal ne Frage!

Hallo!

Ich möchte es  auch normal versuchen, wobei ich zugeben muss, dass ich manchmal den Gedanken an einen Kaiserschnitt auch verlockend finde. Meine Tochter kam per geplantem KS (wegen BEL) und ich war super schnell wieder fit (Fr. KS, montags zu Hause) unHariri hatten Null Probleme. Weiß aber, dass das nicht so sein muss und von daher will ich es doch so versuchen.

Hab aber schon etwas Schiss, zumal mein Kleiner durch meinen Diabetes immer etwas größer gemessen wird. (Wobei das interessant ist, denn wenn ich so die Maße von machen Eurer Babys lese, die ja zum größten Teil erst nach mir ET haben, sind sie Größer und schwerer, aber da machen die Ärzte nicht so viel Wirbel) 

Von Geburtspositionen habe ich noch keine Ahnung, auch da ich weder bei meiner Tochter noch jetzt einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen konnte (wegen der Komplikationen und Liegen usw). Da werde ich der Hebamme und meinem Gefühl vertrauen müssen. 

Liebe Grüße

Plitsch (35+5)

Re: Mal ne Frage!

Hi Plitsch,

wow, da warst du aber wirklich schnell fit nach dem KS. Bei uns muss man nach KS mind. 5Tage im KH bleiben.

Aber wenn man so positive Erfahrungen mit KS gemacht hat, dann ist der Gedanke sicherlich verlockend, aber wie du schon sagst, es gibt ja keine Garantie, dass es wieder so wäre!

Und ich kann verstehen, dass du auch gerne normal entbinden möchtest! Zu deiner Diabetes, meine Freundin hatte auch SS-Diabetes und die Ärzte haben immer gesagt, dass Kind sei sehr groß und schwer und ihr wurde deswegen zum KS geraten! Sie fühlt sich um die Erfahrung der normalen Geburt betrogen. Die Kleine hatte 3.700g und 52cm. Also, das sind ja auch meistens nur ungefähre geschätzte Werte.

Ich drücke dir für eine normale Geburt die Daumen ohne Probleme und große Ängste! Und ich denke auch, dass eine gute Hebamme die halbe Miete ist!

Lg Jilchen:KISSING:

Re: Mal ne Frage!

Huhu Jilchen,

 

also ich möchte möglichst wieder auf natürlichem Weg entbinden. Wie genau, dass entscheide ich dann so, wie es mir gut tut. =)

 

Viele liebe Grüße, Silvana.

Re: Mal ne Frage!

Hi Silvana,

das ist glaube ich genau der richtige Weg. Ich würde z.B.gerne in die Wanne, weiß aber ja gar nicht, ob mir das dann gut tut oder ob es mir anders besser gehen würde. Ich bin gespannt wie es letzendlich wird.

Dir alles Liebe für die besvorstehende Geburt!

Lg Jilchen:KISSING:

Re: Mal ne Frage!

Ich denke es wird die dritte Spontangeburt, jetzt wo der junge Herr sich doch gedreht hat, wobei ich nach der letzten Geburt auch schon schonmal an nen KS gedacht hatte, da die einleitung nicht sooooo toll war.

Position ist mir bei beiden relativ egal gewesen, hauptsache schnell vorbei ;)

Re: Mal ne Frage!

Huhu,

hauptsache schnell vorbei ist gut! ;-)

Aber man sagt ja, dass es von Geburt zu Geburt schneller geht!

Bin gespannt was du anschließend berichtest!

Ich drücke dir die Daumen, dass du um die Einleitung herumkommst und du eine schnelle, schöne und schmerzarme Geburt hast!

Lg Jilchen:KISSING:

Re: Mal ne Frage!

Hallo Jilchen,

am Liebsten hätte ich ganz normal auf einem Kreißbett im Liegen entbunden, wie bei meinen anderen Beiden auch. Da ich diesesmal Zwillis erwarte und der Führende sich leider momentan in einer etwas ungünstigen Lage befindet, wird es so wie es aussieht, wohl leider auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen.

eine Wassergeburt wäre gar nichts für mich. Der absolute Horror. Bisher hatte ich sehr kurze Geburten. Beim ersten Kind drei Stunden, beim Zweiten 20 Minuten. Aber selbst dabei hätte ich wahrscheinlich einen Kreislauf-Kollaps bekommen, wenn ich in der Wanne gelegen hätte.

LG, Sandra

 

Re: Mal ne Frage!

Hallo Jilchen

also ich möchte auch wieder versuchen spontan zu entbinden aber wenn aus medizinischer Sicht dann etwa für einen Kaiserschnitt spricht hab ich auch kein Problem damit! Bis jetzt sieht alles prima aus, da ich bei meiner ersten Tochter aber schon überm Termin war stelle ich mich vorsichtig schonmal auf Wartezeit ein und bin auch nicht abgeneigt es wieder einleiten zu lassen wenn es zu lange dauert!


Über Positionen hab ich noch gar net nachgedacht - glaub am liebsten wieder ganz bequem im Bett, denk aber das ergibt sich dann - Wasser kommt für mich nicht in Frage da ich sowieso kein "Wasserfan" bin - also auch Schwimmen und so gar net geniessen kann :-)

 

Liebe Grüße

Engel

Re: Mal ne Frage!

Hallo Jilchen!

Also, wenn man mich vor ein paar Jahren gefragt hätte, hätte ich auch 100 % Wanne gesagt (warum auch immer!). Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher, auch wenn ich es mit Sicherheit ausprobieren würde, wenn eine da ist und die Zeit gegeben ist.
Ich hab bis zum Vorbereitungskurs immer gedacht, man könnte diese unterschiedlichen Positionen abturnen und am Ende würde man dann doch ganz normal auf dem Bett entbinden. Hab jetzt aber gelernt, dass das Quatsch ist :-)

Was für mich beim Ausprobieren recht bequem war ist der Gebärhocker und der Vierfüßlerstand, ob ich ab letztendlich darin lande - wer weiß!

Ich möchte auf jeden Fall versuchen, spontan zu entbinden, denn mein Wunsch wäre ne ambulante Geburt, das wird dann bei KS ja leider nichts...

LG Nadine

Re: Mal ne Frage!

ich wollte bei meiner letzten Schwangerschaft auch eine Wassergeburt, hatte dann aber als es soweit  war überhaupt keine Lust mehr drauf.

ich hatte eine Einleitung bei ET+11 und musste ständig ans CTG und im Bett liegen. bzw. sitzen. und hab dann auch auf dem Rücken liegend mit angwinkelten Beinen entbunden. Ist für ie Schwerkraft jetzt nicht so toll, deswegen:

Wenn es jetzt wieder mit einer sponatnen Geburt klappen sollte, dann würde ich entweder gerne auf dem Gebärhocker oder im knieen entbinden. Oder vielleicht versuche ich es doch mal mit der Wanne. Aber das entscheide ich wie letztes Mal wenns soweit ist.

LG Claudia

mein Ticker haut nicht hin, die SSW stimmt aber es sind eigentlich noch 2 Tage mehr bis zum ET als angezeigt wird. Komisch %)

 

Re: Mal ne Frage!

Huhu Jilchen, schönes Thema :THUMBS UP:

Also ich möchte auf jeden Fall wieder spontan entbinden (natürlich wenn aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht).

Ich hoffe ja darauf, dass sich die Geburt diesmal n bisschen "hinzieht". Ich war von der ersten Geburt so überrascht und überfahren. Es ging mir einfach alles zu schnell. Ich hatte keine Wehenpausen und die Hebamme im Krankenhaus in dem ich war hat mich einfach ins Bett gepackt und da war nie die Rede von Geburtspositionen oder so. Im jetzigen Geburtsvorbereitungskurs haben wir über die letzten Geburten geredet und als ich von meiner erzählt habe war die Hebamme n bisschen fassungslos. Ich durfte z.B. nicht mehr auf die Toilette, was ja eigentlich förderlich wär damit das Kind mehr Platz bekommt, stattdessen wurde ich kathetert ohne gefragt zu werden. Und was die Hebamme gar nicht verstehen konnte war, dass die Hebamme im KH nicht auf eine Nachwehe gewartet hat sondern mit festem Griff an der Nabelschnur gezogen hat, damit die Nachgeburt (sorry) kommt und sie schnell fertig ist. Das hätte ja auch schief gehen können, wie bei einer Freundin von mir, die auch in dieser Klinik entbunden hat. Das scheint da nämlich Gang und Gebe zu sein, aber bei ihr hat sich die Plazenta noch nicht gelöst gehabt und ihre Hebamme hat die Nabelschnur abgerissen. Somit stand prompt eine Not-OP auf dem Programm mit anschließender Intensivstation. Da will ich nie wieder hin!

Die Badewanne kommt für mich wenn nur als Entspannung in Frage. Ich kann mir einfach nicht vorstellen darin zu entbinden, aber das kann sich unter Wehen bestimmt noch ändern. Ich möchte mich diesmal bewegen in den Wehen und gerne mit der Schwerkraft arbeiten, sprich Gebärhocker, aber das entscheidet sich ja erst wenn es soweit ist und gut tut.

Ganz liebe Grüße Franzi

Re: Mal ne Frage!

Bei meinem ersten Kind kam es leider zum Kaiserschnitt! Jetzt beim 2. würde ich gerne normal entbinden bzw. würde eine Wassergeburt favourisieren! Mal abwarten, wie es kommt ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen