Suchen Menü

Mal eine frage habe.

Hallo,
es geht um die Fruchtwasseruntersuchung...
Wir möchten eine machen lassen, was haltet ihr von dieser Untersuchung? Zur zeit bin ich sehr emozional und weiß nicht mehr was ich will.
Mein Schatz möchte schon das wir das machen, weil wir uns einig sind da wir bereits 5 Kinder haben mit einem Kranken Kind nicht Leben könnten. Nur sagt es auch wenn ich es absolut nicht will besteht er auch nicht drauf.
Wie ist eure Meinung dazu???
Liebe und schwere Herzens Grüße Sandra 15+1
Bisherige Antworten

Mal eine frage habe.

leider ist das eine Entscheidung, die einem keiner abnehmen kann.
ich oder wir haben uns dagegen entschieden, obwohl ich auch schon "alt" bin.....aber ich kenne einerseits 3 Geschichten, die ein falsch positives Ergebnis hatten, die Kinder dann aber doch nach (psychisch) sehr schwerer Restschwangerschaft kerngesund zur Welt kamen...(bzw. ein Kind hatte 11 Finger, das war alles)...und zum zweiten finde ich die Vorstellung so fies, mit einer langen dicken Nadel in den Bauch zu stechen...hm, aber das ist eben meine ganz persönliche Meinung....es ist und bleibt eine schwierige Entscheidung....so oder so...ihr werdet euch richtig entscheiden!

Mal eine frage habe.

Habt ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen? Das sind ja zwar nur Wahrscheinlichkeiten, die man da bekommt, aber immerhin gibt die einem ja eine Richtung, wie groß die Wahrscheinlichkeit wäre, dass es etwas nicht stimmt.
Ist eine schwere Entscheidung. Schließlich kann ja was passieren, auch wenn eigentlich alles in Ordnung wäre. Ich glaube, ich hätte davor zuviel Angst. andererseits: Wenn ihr euch sicher seid, dass ihr mit einem kranken Kind nicht Leben könntet, dann ist das Eure Entscheidung.
Im Endeffekt wird Dir wohl keiner sagen können, was Du tun sollst. Aber lass es nicht nur ihm zuliebe machen. Wenn dann was passiert, verzeihst du es dir nicht.
Lg
Maren

Mal eine frage habe.

dass man da sowieso nur nach bekannten gen defekten suchen kann. nicht nach allen möglichen.
fruchtwasser in ordnung heisst also nicht = kein behindertes kind.
es macht sinn, wenn ihr irgend eine erbkrankheit habt, nach der man suchen will.
die bekannten würde man sehr wahrscheinlich mit einem guten 3 d ultraschallgerät auch sehen. ich würde das nur dann machen, wenn der auffällig gewesen wäre. ansonsten in meinen augen eher nicht.
die meisten behinderten kinder hier im dorf sind erst durch die geburt behindert geworden...

Mal eine frage habe.

Hallo!

Also ich denke auch, dass Euch die Entscheidung keiner abnehmen kann. Aber ihr habt doch bereits 5 gesunde Kinder...was soll denn beim 6. Kind sein? Ich würde es nicht machen lassen. Ich habe im Bekanntenkreis ein Fall, da haben sie die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Dabei haben sie die gesunde Hand des Kindes getroffen und diese hat sich nicht weiterentwickelt. Also kam das eigentlich gesunde Kind mit einer körperlichen Behinderung zur Welt, weil die Eltern diese Untersuchung wollten. Es gibt doch noch weitere risikofreiere Untersuchúngen. Nackenfaltenmessung oder den reinen Bluttest. Den hab ich z.B. machen lassen. Wir haben auch zwei gesunde Kinder und das dritte wird nicht weniger gesund sein. Also mach das,was du für richtig hältst. Aber denke daran, dass du trotz dieser Untersuchung dir nicht 100 Prozent sicher sein kannst. ich wünsche Dir alles Gute.

LG Levisonne 19+6 SSW:IN LOVE:

Mal eine frage habe.

Hallo Sandra,
hast Du denn die Nackenfalte messen lassen in Kombination mit der Blutuntersuchung? Und hast Du vor, den Feinultraschall um die 20. SSW herum machen zu lassen? Wenn eine dieser Untersuchungen bei uns auffällig gewesen wäre, hätten wir wohl auch über eine FU nachgedacht. Aber da alles bestens war, hoffe ich jetzt einfach mal, dass unser Baby gesund ist. Eine 100 % ige Garantie gibt es ja leider sowieso nicht.
LG, Jule

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo, so nun komme ich gerade mit der Überweisung vom Arzt und habe trotzdem erst einmal einen Termin zum Fehlbildungs US vereinbart, danach schauen was der Arzt sagt.
Es ist in der tat sehr schwer zu entscheiden und ich weiß noch immer nicht genau ob wir es wirklich machen lassen werden.
Es stimmt, warum sollte jetzt etwas nicht in ordnung sein???
LG Sandra 15+2

ich hatte 2 Fruchtwasseruntersuchungen

bei meinen beiden Kindern, geboren 2008 + 2010.

ich wollte bei beiden die FU, und fand diese auch nicht schlimm. Ich habe mich bewußt für die FU entschieden, da ich bei den SS schon 39 + 41 Jahre alt war und ich nicht mit einem Kind mit einem Down-Syndrom leben wollte. Die FU deckt nur die Chromosomen auf, die bei falscher Anzahl ein Down Syndrom bedeuten. Für alles andere ist die Feindiagnostik (Spezialultraschall) nowendig.

Wichtig ist das du dir einen erfahrenen!!! Spezialisten für die FU suchst. Der Arzt weiß genau, wann und wo er die FU macht.

Mal eine frage habe.

ja man sollte schon die risiken abwägen, welche wohl nicht ganz ungefährlich sind. ich lass es nicht machen...würd es nur bei auffälligkeiten in erwägung ziehen.
in der 19.-20.ssw ist doch ein feinultraschall möglich...dort wird das kind scheibchenweise auseinander genommen und alle organe genau untersucht. wenn das kind krank ist, fällt es dort auch auf und man kann noch schritte in die wege leiten.
das ist risikolos und auch sehr treffsicher.
hast du dir schon alle risiken angeschaut...die sind heftig. das kind könnte verletzt werden, oder eine frühegburt beginnen...bei wohl 1 von 100 ist das so...das ist ein sehr hohes risiko.
finde ich.
lg elli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen