Suchen Menü

Mal eine etwas intime Frage...

Liebe Mädels,

Ich hab da mal eine delikate Frage an euch! Bei meinem Sohn habe ich ein paar Wochen vor der Geburt begonnen, täglich Dammmassagen durchzuführen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, sollte allerdings helfen Dammverletzungen vorzubeugen. Diesmal bin ich noch nicht so weit und weiß auch nicht, ob ich das wieder machen soll. (Nachdem ich leider einen KS hatte, war diese Art der Vorbereitung ohnehin mehr als unnötig!)

Eine Freundin hat mir nun von etwas anderem berichtet. EPI-NO. Habt ihr euch damit schon auseinandergesetzt? Das ist ein medizinisches Gerät zur Dehnung und Stärkung der Beckenbodenmuskulatur einerseits und zur Vermeidung von Dammverletzungen. Hat jemand schon davon gehört?
Hat vielleicht jemand sogar Erfahungen damit? Oder aber: Hat eure Hebamme mal etwas davon erwähnt (ich habe blöderweise bei meiner letzten VU durch die Hebamme vergessen, sie danach zu fragen....)

Bereitet ihr euch sonst irgendwie auf die bevorstehende Geburt vor?
Bei meinem Sohn habe ich geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht. Diesmal werde ich wohl auf Anraten meiner Hebamme 2 Osteopathietermine vereinbaren um das Becken abchecken zu lassen...
Ansonsten mach ich nur ein bissi Yoga!

Nun freue ich mich aber über eure Rückmeldungen und wünsche allen einen entspannenden Sonntagabend im Familienkreis!
Alles Liebe
wullerl

Bisherige Antworten

Re: Mal eine etwas intime Frage...

Huhu Wullerl,

ich muss sagen, ich mache weder Dammmassagen noch sonst irgendwas geburtsvorbereitendes. Dammschnitte oder -risse hatte ich nie (außer beim 1. Kind nen Schnitt, aber auch nur, weil es wegen abfallender Hertöne ---> Nabelschnur mehrfach um den Hals - dringend rausmusste), immer nur leichte Abschürfungen. Von daher kann ich dir dazu gar nix sagen...

Liebe Grüße

Vonny :IN LOVE:

Liebe Vonny,

tja, bei Deiner Vorgeschichte würde ich wahrscheinlich auch genau GAR NICHTS machen! Da hast du ja ganz schön Glück gehabt oder halt ein super Bindegewebe...
Ich hatte ja leider einen KS und wünsche mir, dass es diesmal anders wird. Allerdings hat mir die Hebamme nach 38 Stunden Wehen auch gesagt: Ganz ehrlich: Wenn dieser Riesenkopf als Sterngucker tatsächlich nach vielen weiteren Stunden natürlich auf die Welt gekommen wäre, hätte er Ihnen ALLES zerrissen.... (er hatte nämlich 4 kg, 55 cm, 38 cm KU).

Ich denk schon drüber nach, aber noch bin ich ungewiss!
LG wullerl

Hey Wullerl,

also Dammmassage mach ich auch nicht....hatte ja auch beim letzten Mal nen KS und wer weiß, wenns doch wieder einer wird, dann war alle Mühe umsonst...Finde das auch ehrlich gesagt sehr unnötig, denn früher haben die Frauen so nen Käse auch nicht gemacht....klar is es bestimmt nicht schön, wenn man reißt oder geschnitten wird, aber ich glaube die Massage is auch nicht so doll und sehr zeitintensiv.

Zu diesem Gerät kann ich dir leider gar nichts sagen, hab ich noch nie gehört...

Ich bekomm am Mittwoch im GVK von meiner Hebi MuMu Tropfen (die machen den MuMu weich) und am Donnerstag hab ich Akupunktur zur Geburtsvorbereitung, lt. meiner Hebi is die Kombi von den Tropfen und der Akupunktur wohl sehr vielversprechend....schaun wa mal...Akupunktur hatte ich auch bei meiner Tochter machen lassen, und danach hatte ich immer Wehen....ich freu mich also nicht so wirklich auf den Donnerstag....denn die Nacht wird sicherlich unruhig...

LG Tinchen

Liebes Tinchen,

Danke für Deine Rückmeldung. Ich fand die Massagen gar nicht so zeitaufwendig, dauert ja nur höchstens 5 Min, aber es ist auch nicht sooo unglaublich angenehm. Allerdings haben das Frauen früher sehr wohl gemacht, die haben halt Olivenöl verwendet. Schon im Altertum wurde gedehnt und vorbereitet, früher waren ja Geburtsverletzungen auch viel dramatischer als sie es heute sind, man stelle sich die hygienischen Bedingugen vor: Da wurde nicht im sterilen Raum vernäht, daher hat mal vieles unternommen, um Verletzungen vorzubeugen.
In Afrika bereiten sich Frauen übrigens mit verschieden großen Kürbisköpfen auf die Geburt vor... soviel dazu!

An Akupunktur und Tropfen muss man ja auch erst mal glauben. Das habe ich bei meiner ersten Geburt auch gemacht und alles war lt. Ärztin ganz durchlässig, weich und offen. Mein MuMu schon 2 cm weit geöffnet. Blöd nur, dass er nach 38 h trotzdem nur 4 cm offen war, ha!
Naja, wie auch immer. Ich bin noch nicht durch mit meiner Entscheidung. Grundsätzlich mache ich diesmal VIEL weniger als bei meiner ersten SS. Nur gelegentlich Yoga zu hause, aber das mache ich ja auch täglich ohne ss zu sein!

Das Epi-No könnte ich geborgt von einer meiner besten Freundinnen kriegen, es ist nur die Frage, ob man sich gerade solch ein Gerät ausborgen will? Kaufen werd ich es sicher nicht....
Mal sehen.
LG wullerl

Guten Morgen liebes Wullerl,

Bei meinen ersten beiden Ss habe ich die Dammmassage auf Anraten meiner Hebi gemacht und hatte trotzdem beide Male nen Dammschnitt, den ich allerdings als nicht schlimm empfand und es sind nicht mal Narben zurückgeblieben. Unterschiedliche Gynäkologen haben schon gefragt, ob ich einen Dammschnitt hatte oder nicht, weil man wirklich absolut nichts sieht. Dieses Mal werde ich auf die Dammmassage verzichten, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das allzu viel bringt. Schade tut's aber auch nicht, also wer den Versuch wagen möchte, hat nichts zu verlieren. Von diesem Gerät habe ich schon gehört, aber noch keine Erfahrungen gemacht. Ich persönlich würde es auch nicht anwenden wollen, ich denke, mein Körper ist schon in der Lage das dritte Kind auch so zur Welt zu bringen, paar Milimeter Dehnung hin oder her. Vielleicht hat dieses Baby ja auch ein schmaleres Köpfchen als die anderen beiden und somit ist schon viel mehr gewonnen, als es mit Massage oder Dehnung je möglich wäre?;-)

Ansonsten werde ich vermutlich gar nichts geburtsvorbereitendes machen oder nehmen, mal sehen, was mir die Hebamme noch rät. Evtl. zum Schluss Himbeerblättertee, aber da bin ich mir noch nicht so sicher, ich denke, der hat die letzte Geburt ein bisschen ZU sehr erleichtert, da ging alles rasend schnell.

Im Grossen und Ganzen bin ich positiv eingestellt was die Geburt betrifft und vertraue meinem Körper!;-)

Lg, Conny

Hey, Conny...
Himbeerblättertee werd ich wohl dann auch trinken, da können wir anstossen in den letzten Wochen!
Ansonsten hoffe ich auch auf eine kleinere Version als beim ersten, wobei ich auch hier etwas skeptisch bin, da ich glaube, dass mein Körper voll auf Versorgung ausgerichtet ist. Bei G wurde mir doch tatsächlich die Plazenta gezeigt, bevor ich das Kind sah: Weil sie so übertragen, so riesig und so gut durchblutet war (1,8 kg fanden alle total beeindruckend, das Kind hatte 4 kg, 55 cm, 38 cm KU!). Vielleicht könnte Version zwei sich einfach etwas näher zum ET auf den Weg machen, damit sich etwas moderatere Masse einstellen, damit wäre mir und meinem Damm ja schon geholfen ;-)

Das Epi-No würde mir eine meiner besten Freundinnen borgen. Sie meinte, das würde sie in meine SS investieren und wenn ich es benütze würde sie wirklich wissen, wie gut wir nicht befreundet sind :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Ich bin mir da noch nicht so sicher! Kaufen werd ich es nicht und auf Massagen habe ich irgendwie keinen Bock mehr!

Alles Liebe
wullerl

Einschleich

Was genau meinte Deine Hebi mit Osteopathie des Beckens? Mein Freund war letzte Woche zur Behandlung, der Osteophath unseres Vertrauens, hat es mir nur bei Beschwerden bis 6 Wochen vor ET empfohen?! 

In der ersten SS habe ich Dammmassage gemacht, Himbeerblütentee getrunken und Akkupunktur 4 Wochen vor Geburt bekommen. Trotz oder gerade wg viel Sport hatte ich eine sehr lange Eröfnnungsphase + Geburtsstillstand + Dammschnitt + Saugglocke. Dann wurde noch ein Tupfer vergessen...

Denke so verschieden die Bedingungen sind, so verschieden sprechen die Methoden an. Tee und Massage werde ich sicher wieder versuchen, die Akkupunktur empfand ich als unangenehm, lass ich diesmal. Von dem Gerät hab ich noch nix gehört.

LG Tina, rausschleich*aus Jan/Feb

Re: Einschleich

Hey Tina,

danke für Deine Antwort.
Ja, ich hab bei meiner ersten SS auch so einiges getrieben, worauf ich jetzt verzichte. Auf Massage habe ich irgendwie keinen Bock mehr, aber dieses Epi-No könnte ich von einer meiner besten Freundinnen bekommen. Es ist nur die Frage, ob man so etwas wirklich gebraucht nehmen will?!?!?!?
Tee werde ich wohl auch trinken, auf Akupunktur verzichte ich diesmal.

Mal sehen... Sollte es wieder ein KS werden, wäre eh alles wieder für die Katz...

Alles Liebe
wullerl

Hallo Wullerl,

würde ich nicht gebraucht nehmen, auch wenns die liebste Freundin ist - so keimfrei kriegst Du das Gerät sicher nicht. Aber das ist sicher Geschmacksache. :)

Hab mich jetzt mal kurz reingelesen und es klingt plausibel. Wobei mich auch mal noch die Ärztemeinungen interessieren würden.

Bin gespannt ob es was bringt. Berichte mal, ob Du Dich dafür entscheidest.

LG, Tina

Hallo Wullerl,

unsere Hebi meinte kürzlich, eine Ihrer Frauen habe zwei Geburten damit vorbereitet und war total überzeugt. Sie hat das Teil gebraucht bei Ebay ersteigert und ausgekocht, wenn richtig verstanden: ausgekocht.

Wollt ich Dir letzte Woche schon berichten... :JOKINGLY:

LG, Tina aus Jan/Feb

Hallo wullerl,

also ich habe bei meinem GVK den EPI-NO vorgestellt bekommen. Die Hebamme, die den Kurs gemacht hat, hat von ihren positiven Erfahrungen damit berichtet. Im Gegensatz zu der Dammmassage (die mit dem größerwerdenden Bauch wohl noch anstrengender wird), soll diese Methode viel effektiver sein.

Die Ergebnisse und die Tatasache, dass man sich auf die Entbindung vorbereiten kann, klangen für mich interessant. Ich habe noch im i-net recherchiert und bin auf ziemlich polarisierende Ergebnisse gestoßen... es gibt Frauen, die den EPI-NO ausgetestet haben und begeistert von den Ergebnissen sind, es gibt jedoch auch viele Frauen (die es scheinbar nicht getestet haben, weil kein Wort davon) die es von Anfang an ablehnen und es komisch bis unnatürlich finden, "so etwas zu machen". Die Idee an sich, den Damm auf die Geburt vorzubereiten ist jedoch alles andere als unnormal - wurde den Frauen aus Afrika abgeschaut. (Schau mal auf der Homepage von epino). Ich werde es ausprobieren, habe mir dieses "Medizingerät" gekauft und schon zwei mal damit trainiert. :-[ Für mich persönlich ist es wichtig sich vorbereitet zu fühlen ;-) Uuuuuuuund es wird von mittlerweile vielen Ärzten empfohlen. 

VG aus dem Regenland...

Hey Elena,

danke für Deine Rückmeldung.
Ja, ich war auch schon auf der Website von Epi-No spazieren und hab die Kürbisse amüsiert registriert! Bei uns wird das Gerät von sehr, sehr vielen Ärztinnen empfohlen, ich glaube nicht, dass das gar keinen Effekt hat. Immerhin ist die Dehungsidee eine sehr, sehr alte und die Kunst der Dammerhaltung eine uralte Hebammentradition!

Ich könnte dieses Epi-No von einer meiner besten Freundinnen bekommen. Sie hat es genau 2x benutzt, weil ihr Sohn so viel zu früh geboren wurde, dass es nicht weiter zum Einsatz kam. Allerdings will man gerade so ein Gerät nicht unbedingt übertragen verwenden, obwohl mal ja alles sterilisieren und desinfizieren kann.... Wer weiß, kaufen will ich es jetzt nun mal nicht. Mal sehen: Meine Freundin meinte, dass wir damit symbolisch unserer Freundschaft beweisen :GIRL 101::GIRL 101::GIRL 101:

Wer weiß, vielleicht hole ich es mir ja doch noch...
Alles Liebe
wullerl

Ich schreib dir mal ne PN :-)

Re: Mal eine etwas intime Frage...einschleich

Hallo,

also ich hatte das Gerät mir bei meiner ersten SS gekauft und damit trainiert. Ich muss sagen dass ich damit sehr zufrieden war, vor allem weil man damit auch ein Gefühl für das Pressen während der Geburt und auch das Brennen, wenn der Kopf austrit bekommt und weiss ungefaehr was auf einen zukommt, zumindest was den Dehnungsschmerz betrifft. Es geht ja nicht nur um das Dehnen vom Damm, es geht ja auch darum, dass der Kopf langsam ausgleiten soll, damit das Gewebe mehr Zeit hat zum Dehnen. Mein Sohn hatte einen Kopfumfang von 36 cm und einen Schulterumfang von 38. Bei meiner Tochter habe ich es auch genutzt, die kam als "Preisboxer" mit einem Schulterumfang von 40 cm auf die Welt!. Ich bin nicht geschnitten und nicht gerissen. Also ich sage eindeutig: Es lohnt sich!

LG Nicole

Re: Mal eine etwas intime Frage...einschleich

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung!
Ich glaube auch, dass da etwas dran ist, sonst würden das bei uns nicht so viele Ärzte empfehlen. Wahrscheinlich werde ich auch so trainieren!

Danke
wullerl

Hallo Süße,

früher bei den ersten 3 Schwangerschaften habe ich auch die Dammmassage gemacht und musste trotzdem geschnitten werden. :-(

Danach bei den anderen 2 Schwangerschaften habe ich das nicht mehr gemacht und was sol ich sagen... Ich wurde weder geschnitten noch bin ich gerissen...... :THUMBS UP: Ansonsten habe ich immer noch den Himbeerblättertee getrunken doch bei der letzten Ss und auch bei dieser habe ich da gar nicht mehr daran gedacht und so viel ich weiß bin ich jetzt auch schon zu spät dran damit an zu fangen.....

einschleich...

Hi,

ich war gerade auf der Suche nach Jack und Baby-News und habe gerade Zeit, ich hoffe es ist ok zu antworten.

Ich habe bei 34+0 angefangen mit Heublumensitzbad *(jeden Abend, da gibt es so einen Einsatz fürs Klo beim einschlägigen Internetversandhaus für 8 Euro), Himbeerblättertee, Dammmassage (aber nie länger als 2 min, dann hat es mich genervt). Trotz Drängen der Hebi war ich in meinem GVK die einzige.

Angeblich hatte ich eine schnelle Geburt (von erster Wehe zu Kind unter 6 Stunden), meine Tochter hatte 37cm Kopfumfang!!!!!!!!!!!! und wurde in 15min Presswehen geboren.

Eigentlich ein echtes Zeichen für Autsch. Ich wurde ca. 4mm weit geschnitten (das tat aber nicht weh).

Im Kreissaal waren die Hebammen hin und weg, dass der Kopf mit so einem Minischnitt geboren werden konnte, sie haben sich 1000mal entschuldigt, dass sie überhaupt geschnitten haben (es ist eine gute Idee, den Hebammen im Krankenhaus zu sagen, dass man es sehr schätzen würde, wenn sie um den Damm kämpfen, das motiviert die wirklich), meinten aber, das Gewebe wäre superweich gewesen.

Nach der Geburt habe ich diesen Schnitt nie mehr gespürt, nach 6 Tagen hat meine Hebi nachgeschaut, und meinte er sei komplett verheilt.

Von den anderen 10 Frauen aus meinem Kurs haben 7 normal entbunden, alle sind gerissen oder geschnitten worden, alle konnten 3-4 Tage nicht richtig sitzen und hatten Schmerzen. Alle haben mich vorher ausgelacht und würden auch beim 2. Kind den Käse nicht machen, denn: "du bist ja auch geschnitten worden".

Ich denke, die Zeit das zu machen hat man, wenn einem das wert ist. Ich bin sicher, dass ich den Rießenschädel niemals ohne Verletzung hätte gebären können und denke, dass die gute Vorbereitung dazu geführt hat, dass es insgesamt so harmlos war.

Ich würde es auf jeden Fall wieder machen, denn die Stories von Scheidenriss etc. die ich gehört habe... neeee, danke.

Also: machs, du hast nichts zu verlieren, außer dass dich ein paar Leute auslachen, ist aber egal ;-)

LG, Sybi

P.s. so schlimm ist die Dammmassage nicht, man schiebt ja auch nen Tampon ein, ist auch nicht viel anders

Re: einschleich...

Hey, Sommerkind...

danke für Deine Antwort. Deine Antwort motiviert.
Von den Heublumensitzbädern habe ich auch gehört und ich glaube, ich hatte mir in meiner 1. SS doch tatsächlich die Heublumen in der Apotheke geholt. Allerdings hab ich's dann nicht gemacht, sondern nur massiert. Grund dafür war, dass ich ganz ganz allergisch auf Heu bin und mich echt nicht getraut habe...

Zum Rest: ich bin sowieso überzeugt, dass all diese Vorbereitungen helfen können - leider nicht müssen. Ausgelacht zu werden ist demnach kein Hinderungsgrund ;-)

Dir Alles Liebe und vielen lieben Dank für den Bericht
wullerl

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen