Liebe Mädels,
Ich hab da mal eine delikate Frage an euch! Bei meinem Sohn habe ich ein paar Wochen vor der Geburt begonnen, täglich Dammmassagen durchzuführen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, sollte allerdings helfen Dammverletzungen vorzubeugen. Diesmal bin ich noch nicht so weit und weiß auch nicht, ob ich das wieder machen soll. (Nachdem ich leider einen KS hatte, war diese Art der Vorbereitung ohnehin mehr als unnötig!)
Eine Freundin hat mir nun von etwas anderem berichtet. EPI-NO. Habt ihr euch damit schon auseinandergesetzt? Das ist ein medizinisches Gerät zur Dehnung und Stärkung der Beckenbodenmuskulatur einerseits und zur Vermeidung von Dammverletzungen. Hat jemand schon davon gehört?
Hat vielleicht jemand sogar Erfahungen damit? Oder aber: Hat eure Hebamme mal etwas davon erwähnt (ich habe blöderweise bei meiner letzten VU durch die Hebamme vergessen, sie danach zu fragen....)
Bereitet ihr euch sonst irgendwie auf die bevorstehende Geburt vor?
Bei meinem Sohn habe ich geburtsvorbereitende Akupunktur gemacht. Diesmal werde ich wohl auf Anraten meiner Hebamme 2 Osteopathietermine vereinbaren um das Becken abchecken zu lassen...
Ansonsten mach ich nur ein bissi Yoga!
Nun freue ich mich aber über eure Rückmeldungen und wünsche allen einen entspannenden Sonntagabend im Familienkreis!
Alles Liebe
wullerl