Suchen Menü

Mal eine Windelfrage

Das beschäftigt mich quasi schon seit der Geburt: Wie oft wechselt ihr die Windeln?

Am Anfang hab ich das mit den drei Stunden echt ernst genommen und ein schlechtes gewissen gehabt, wenn ich's mal vergessen hab. Jetzt mach ich es eher nach Bedarf, also immer bei ner großen Ladung und falls er ne Weile nur reinpullert, dann halt irgendwann zwischendrin. Gestern Abend, nach den abendlichen Kampf bis er schläft, habe ich Vincent schlafend ins Bett gelegt -erfolgreich! - und er hat nochmal richtig doll in die Windel geknattert %) Ich hab echt überlegt, ob ich es einfach lasse. Aber das ist ja eklig, also Kind wieder geweckt, gewickelt und nochmal von vorne... Oder hättet ihr ihn schlafen lassen? Es gibt ja Babys, die weinen wegen ner vollen Windel. Vincent juckt das aber garnicht :-X

Und wart ihr schonmal schwimmen mit euren Kleinen? Wie macht man das da mit der Windel?

 

Bisherige Antworten

Re: Mal eine Windelfrage

Ich wechsel alle 4 h vor den Mahlzeiten.  Abends das letzte Mal 19 Uhr ubd dann erst wieder 8 Uhr.

 

Und wenn groß gemacht hat dann wechsel ich sofort. 

 

Ich hätte ihn auch nochmal geweckt und gewickelt egal wie anstrengend das wieder einschlafen ist. 

 

Re: Mal eine Windelfrage

Und zum schwimmen gibt es schwimmwindeln

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B005FWR808/ref=mp_s_a_1?qid=1366450907&sr=8-1&pi=SL75

 

Re: Mal eine Windelfrage

also ich wickle nach bedarf, spätestens wenn er das grosse geschäft gemacht hat... ansonsten halt, wenn sie so richtig voll, nass ist...

wenn er abends nochmal reinknattert, dann wickeln wir nochmal, wenn er allerdings nachts (seit dieser woche eigentlich nie mehr, vorher meist erst gegen morgen) reinmacht, dann wickeln wir ihn nicht, ausser er läuft aus natürlich. sonst ist er ganz wach und kaum mehr zum schlafen zu bringen....

ihn stört es eigentlich auch nicht, aber wenn er die ganze nach im "dreck" liegt, hätte ich doch angst, dass er am morgen einen wunden po hätte und das ist dann auch nicht sooo toll....
aber ich bin jeweils auch ziemlich frustriert, wenn wir ihn grad erfolgreich im bett haben und ihn dann nochmal auspacken müssen. allerdings ist er danach meist total süss in plauderlaune... aber ich hätte dann erlich gesagt auch gerne mal feierabend... ;-)

zum schwimmen gibt es spezielle schwimmwindeln, die "blasen" sich dann nicht so total auf, wenn sie nass werden und sind eigentlich in erster linie dazu da das grosse geschäft in der windel zu halten....
aber schwimmen waren wir noch nie. werden wir wohl auch nicht sooo bald gehen, v.a. auch weil unser ältester sich beim babyschwimmen (mit 7 monaten) ständig üble erkältungen geholt hat... irgendwie ist mir corsin jetzt noch zu klein. im sommer wird er aber sicher oft im planschbad im garten planschen dürfen...

glg

samina

Re: Mal eine Windelfrage

korrektur wegen grossem geschäft: 

tagsüber, wenn er grad eingeschlafen ist, wechsel ich sie nicht sofort, denn er schläft meist auch nicht lange, da geht das schon mal. würde ich ihn dann wickeln, wäre es mit dem schläfchen gleich vorbei und er hundemüde, das bringt uns beiden nichts....

Re: Mal eine Windelfrage

Ich wickelte auch nach Bedarf. Das heisst beim grossen Geschäft muss auf jeden Fall eine neue Windel her, ansonsten kann die Zeit schon mal länger sein. Nachts sogar an die 11 Stunden.

Wenn ich bei dem grossen Geschäft nicht gleich wickeln würde, hätte ich einfach zu viel Wäsche. Vincent neigt nämlich dazu, sich mit voller Windel besonders viel zu bewegen und irgendwie ist Stillstuhl viel zu flüssig %)

Heute Morgen durfte ich deswegen um 4 Uhr, um 5 Uhr und um 7.30 Uhr raus :-|

Aber besser als ihn dann komplett waschen zu müssen ist das allemal. 

Re: Mal eine Windelfrage

Also Lara macht meist nur einmal am Tag ihr großes Geschäft und da wechseln wir auch sofort, damit ihr Zuckerpopöchen so schön bleibt, wie er momentan ist... ;-)

Schnullern tut sie wie ne Weltmeisterin und da wechseln wir schon recht oft... Die Pampers in Größe 1-2 haben ja jetzt diesen Indikatorstreifen, der sich bei Urinkontakt von gelb auf grün verfärbt... Den nehmen wir oft als Anzeichen zum Wechseln! Jetzt steigen wir aber auf die Baby Dry um, weil die definitiv mehr aufsaugen!

Nachts windeln wir sie seit nen paar Wochen nicht mehr (außer sie verlagert das große Geschäft da hin - also ja, auch wir hätten sie geweckt und neu bestückt!), da sie dann meist richtig munter wurde und das Einschlafen langwierig! %) Und so klappts ganz gut! Dann hält sie von 18-5/6Uhr aus...

Babyschwimmen wollen wir auch machen - ich werde dann wahrscheinlich diese Schwimmwindeln besorgen... Musst du mal in der Drogerie oder im gut bestückten Supermarkt gucken - da liegen die bei den normalen Windeln dabei!

Meine Schwester hat die zum Schwimmen benutzt und nix zu meckern gehabt...

Geht ihr bald zum Schwimmen?

 

Liebe Grüße,

Jackie + Lara :IN LOVE:

Re: Mal eine Windelfrage

Hi Jessie,

wir wickeln unterschiedlich oft, abhängig davon, wann wir zu Hause sind. Manchmal liegen 3 Stunden dazwischen, manchmal auch 5 Stunden. Beim großen Geschäft, das meistens nach einem Fläschchen erfolgt, wird sofort gewechselt. 

Nachts haben wir nach einigen Wochen das Wickeln eingestellt. Nur bei monstervoller Pipiwindel gibt es eine Ausnahme.

LG Mia

Re: Mal eine Windelfrage

Ach ja, Babyschwimmen wollen wir ab drei Monaten machen.

Sind die bei euch auch so mega voll?? Unsere sind gefühlt kiloschwer! *lach*

Oh ja, da frag ich mich schon, wie die kleine Maus das aushält! ;-)

Re: Mal eine Windelfrage

Wir wechseln die Windel auch nach bedarf, also wenn sie nass ist oder Liam reingeknattert hat. Aber auch nicht wenn er schläft, wenn die Windel nicht grad ausläuft. Meine Hebamme hat immer gesagt `besser ein stinkendes als ein schreiendes Kind` ``lach``  irgendwie hat sie ja recht. Liam hat aber auch keine empfinliche Haut, neigt also nicht zu einem wundem Po, sonst würde ich ihn glaub ich auch wecken wenn er reingeknattert hat.

Liebe Grüße Tinka mit Liam

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen