Suchen Menü

Mal ein paar Fragen...

Hallo alle Zusammen,

hab da mal ein paar Fragen....

1.  Wer von euch war schon Schwimmen und hat eure euer Kleine/r auch danach kleine rote Pöckchen überall bekommen? Logan hatte das 2. Tage lang, aber nun ist es wieder weg- ich denke mal nur ne Hautreizung vom Chlor...

2. Logan hat nun ca. 6,5 kg und trägt Pampers Größe 3 ab 7 kg kann man ja schon auf Größe 4 umsteigen. Geht das echt so schnell mit der Pampersgröße oder bin ich zu schnell und voreilig :-[ ?

3. Der Kleine Mann ist nun ca. 65 cm groß. Ich hab gestern nen Schlafsack in größe 70 gekauft :-|, wo nicht mehr viel Platz drin ist... ( Dachte es wäre 74) Wie siehts bei euch aus, wie messt ihr aus? Ich müsste dann ja schon auf 90cm gehen oder was meint ihr?

4. noch eine etwas unangenehmere Sache... Logan ist soweit nicht krank und recht gut drauf. Aber die Stuhlwindel roch grad richtig säuerlich und war weicher als sonst (kein Durchfall!). Die Ki-Ärztin hat ja Zahneinschuss bestätigt, aber damit müsste er eigentlich nun durch sein. Kommt nun evtl. der "wahre Zahndurchbruch" ? Ich hoffe er lässt sich noch etwas Zeit, denn er schläft nun seit 1 Woche gut durch (zwischen 8 u. 10 Std! :THUMBS UP:

 

So, ich glaub das wars. Danke jedem, der bisher durchgehalten hat und evtl zu irgendeiner Frage eine Antwort oder Meinung für mich hat.

Lg, Jenny

Bisherige Antworten

Darf ich einschleichen?

Hallo Jenny,

darf ich einschleichen. Kann Dir vielleicht etwas "helfen".

1. Die Hautreizung vom Chlor kennen wir auch. Bitte nach dem Chlorwasser mit einem milden Babywaschgel abduschen und gut eincremen (z.B. Mandelölcreme!) Das ist für die Babyhaut sehr wichtig und wurde uns beim Babyschwimmen damals immer "eingetrichtert".

2. Du musst nicht gleich, wenn die Untergrenze bei der Pampers-Größe erreicht ist, die nächste Größe nehmen. Unsere Große hatte einen sehr schlanken Bauch  und wir haben immer recht spät wechseln können. Sie ist nie bis Größe 5 gekommen, war schon vorher trocken. Die Kleine ist am Bauch eher kräftig, d.h., da bin ich jetzt mit 13 kg auch bei der Größe, die ab 14 kg geht (5+), da brauch ich's einfach vom Umfang her. Wenn also die Größe 3 vom Bauchumfang noch gut geht und auch von der Auffangmenge reicht, bleib ruhig bei der.

3.Schlafsackgröße rechnet man so: Körpergröße  -Kopflänge + 10 cm= Schlafsackgröße. Aber: Ich fand für unsere Mädels auch etwas mehr Luft angenehmer, war da also eher "großzügig". Geschickt sind "mitwachsende", d.h. welche, die Du umknöpfen kannst - 70-90 cm, 90-110 cm etc.

4. Der Stuhl ist immer mal wieder unterschiedlich, auch je nachdem, was er gegessen hat (oder Du!). Auch der Geruch ist manchmal sehr unangenehm. Säuerlichen Geruch kenn ich außer vom Zahnen auch noch, wenn die Kinder einen Infekt "ausbrüten" oder unterschwellig durchmachen.

Hoffe, das Einschleichen war in Ordnung und ich hab Dir etwas helfen können.

LG, Lilli mit zwei Mädels ( 4 1/2 und 2 Jahre alt)

 

Re: Mal ein paar Fragen...

Hey Jenny!

1.Wir waren noch nicht schwimmen mit Tamme. Ich trau mich nicht wirklich. Wir fahren ja bald in den Urlaub, aber baden gehen mit ihm ist da nicht geplant. Ich habe auch gehört, dass man die Kleinen nach einem Chlorbad gut abduschen soll (aber Vorsicht bei der Fontanelle!) und mit Mandelöl hinterher machst Du bestimmt nichts verkehrt.

2. Ich mache das mit den Pampers so...dass ich wechsel, wenn ich merke, dass der Inhalt oben durchschlägt oder ich würde wechseln, wenn ich merke, dass sie drückt. Die Mütter im Stillcafè meinten, dass man bei der Gewichtsangabe nach oben hin 1kg abziehen kann. Ich denke, es kommt auch auf die "Figur" des Kindes an. Wir sind gerade bei Größe 3, aber Tamme wiegt ja auch nur 4870gr.

3. Zum Thema Schlafsack habe ich auch die "Rechnung" von lilli gehört. Wir haben auch einen Sommerschlafsack von c&a in 70cm, der aber durch Aufknöpfen auf 90cm verlängert werden kann. Man soll die ja nicht zu groß anziehen, weil die Kinder dann reinrutschen könnten. Aber ich hab ihm den 70er auch schon angezogen...

4. Ich habe mich mitlerweile daran gewöhnt, dass der Stuhl unterschiedlich gefärbt ist, unterschiedlich riecht und auch die Konsistenz schwankt...

Naja, aber ich bin ja auch das erste Mal Mama und hier sind ja noch die erfahrenen Muttis, die können Dir bestimmt weiterhelfen!

 

Liebe Grüße, IMke 

Re: Mal ein paar Fragen...

Hallihallo,

also...

1. ja wir regelmäßig, aber in einem ungechlorten Bad...

2. das ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Janne zb trägt mit  fast 8kg immer noch ( und auch noch länger) die 3, weil er schmaler erbaut ist. Bei Tammo hab ich immer sofort gewechselt sobald wir sie Packungsangabe erreicht hatten, weil er sehr "stabil" gebaut ist:-P wenn's rausquillt oder ziept bzw die einfach zu klein vorkommt, dann würd ich wechseln...

3. wir wechseln grad auf die 90er Größe weil 70 zu klein ist

4. Ich würde auch sagen, dass das halt variiert und mir erstmal keine großen Gedanken machen...

lg und schönen abend

julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen