Suchen Menü

Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hey,

sagt mal wie ist das bei euch so wenn es um Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse geht. Machen eure Männer da gerne mit?

Also meiner streubt sich da total, ich war bis jetzt noch an keinem Infoabend und der Geburtsvorbereitungskurs ist erst im Juni. Wenn ich meinen Mann frage ob er an den Infoabend mitkommt, sie die Antworten so in der Art:

Ich: "In 2 Wochen ist Spital Info abend kommst du mit?"

Er: " Muss ich??"

Ich: "Naja wäre schön und könnte doch auch für dich nützlich sein"

Er: "Naja weiss nicht...."

Ich würde das ja alles auch lieber von mir wegschieben, ist mir auch nicht so wirklich angenehm, daher kann ich ihn auch etwas verstehen aber er macht es mir auch schwer.

Also nicht falsch verstehen, ich freu mich auf den kleinen, ich schau mir auch gerne Babymöbel und Kleidung an. Andererseits ist mir alles was mit der Geburt zusammenhängt irgendwie unangenehm und ich würde es lieber von mir wegschieben.

Mein Mann kommt auch nie zur FA mit, das stört mich jetzt nicht, ich kann mit den US Bildern auch nicht soviel anfangen, die sehen immer so seltsam aus und ich frage mich danach öfters ob wirklich alles gut ist und das wirklich aussehen muss. Manchmal denke ich, ich würde auch lieber nicht hingehen.

Ich finde es schön den Kleinen zu spüren, auch mein Mann spürt ihn gerne, er hört auch am Bauch und spricht mit dem Kleinen.

Also wir freuen uns schon nur ist mir einfach vieles noch nicht so ganz geheuer und auch so fern und mein Mann hilft mir nicht dabei.

 

Bisherige Antworten

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Ich würde auch gerne an mehrere Infoabende gehen, aber es fällt mir ja schon schwer meinen Mann zu überreden an einen mitzukommen.

Im übrigen geniessen wir halt lieber das hier und jetzt statt uns gross mit Vorbereitungen rumzuschlagen.

 

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Also ich muss sagen mein Freund ist echt immer total gerne dabei.

Er hat erst zwei FA Termine ausgelassen weil das einfach nicht von der Arbeit aus ging. Ansonsten ist er immer dabei und stolz wie Oskar wenn er den Kleinen im US sehen kann.

Vor zwei Wochen war er zum ersten Mal beim CTG dabei und hat die halbe Stunde lang nur gelächelt und sich gefreut den Herzschlag von seinem Sohn zu hören. Das macht mich auch wahnsinnig glücklich wenn ich sehe wie sehr er sich für die Schwangerschaft interessiert.

Er war beim Infoabend im KKH dabei und kommt natürlich auch mit zum Geburtsvorbereitungskurs. Da machen wir extra einen bei dem auch die Papas immer dabei sein dürfen. Er sagt er will ja auch vorbereitet sein wenn der Kleine Mann kommt. Ist ja auch für ihn das erste Mal :-)

 

Liebe Grüße, Dani und Küken

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hallo,

also mein Mann kommt immer zu den Arztterminen mit, ausser jetzt beim Zuckertest, da war ich allein. Ok, ich muss auch dazu sagen, dass ich ihn nach der FG letztes Jahr dabei haben wollte und er schaut sich den Ultraschall so gerne an, ist ja auch toll die Kleine zu sehen.

Der Vorbereitungskurs fängt Mitte Mai an und wir machen auch einen Paarkurs. Auch zu dem Anschauen der Klinik kommt er mit :-)

 

 

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hi,

ich versteh Dich. Ich hab auch Bammel vor der Geburt und dem drumherum. Und da bleibt immer noch Restsorge, ob alles gut ist und gut geht.

Aber sag Deinem Mann, dass es für Dich sehr wichtig ist, wenn er mitkommt zum Infoabend.

Er hat sicher auch einfach Berührungsängste...und fühlt sich unsicher.

Da ist es doch besser, man steht das zu zweit durch und nicht Du alleine.

Wir gehen morgen auch zu so nem Infoabend. Und danach kann man sich dann schon eher vorstellen, wie so ein Kreißsaal aussieht etc...uiuiui.

Überrede Deinen Göttergatten! :-)))) Viel Erfolg dabei!

LG Samse :KISSING:

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Zum FA geht mein Mann sehr gerne mit. zum Infoabend ist er auch mitgekommen, obwohl er das eher als Pflicht empfunden hat. Wir haben aber nur eine Klinik besichtigt, für die wir uns eh schon entschieden haben. Zum GVK wird er nur an einem Abend kommen, an dem Partner-Abend.

vor der Geburt habe ich auch Angst. Deswegen sage ich meinem Mann, er soll mich unterstützen, aufbauen und beruhigen. Das tut mir gut, ihn und mich mental darauf vorzubereiten. Er hat schon ein paar Geburten erlebt (in seinem Studium), aber ich bin mir manchmal nicht sicher, ob es mir mehr oder weniger Mut gibt.

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hallo, 

mein Mann ist bei unserem ersten Kind bei jedem FA Besuch dabei gewesen (von sich aus). Bei meinem Kaiserschnitt war er auch dabei und hat die Nabelschnur durchgeschnitten...

Jetzt in meiner zweiten SS war er bei der NFM und dem großen Organ US dabei, bei den normalen FA besuchen nicht da er dann meist mit unserem Sohn Zuhause bleibt.

Bei meinem KS ist er aber wieder mit dabei ;)

LG Julia 

 

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hallooo, 

ich musste eben leicht schmunzeln als ich deine Worte gelesen habe. DENN mir geht es fast genauso. Mein Freund war bei 3 US mit, was auch ok ist. GVK mach ich auch nur einen für Frauen mit einem Partnertermin. Ob er da wirklich mitkommt, wage ich noch zu bezweifeln. Dass ich den Kurs alleine mache, ist auch noch völlig ok. 

Aber diese Info-Abende waren für mich auch sehr wichtig. Und ich hab seit Wochen geredet, dass wir das machen sollten und er hats immer weiter hinaus geschoben. Es hat mich sehr getroffen. Ich bin letztlich letzte Woche alleine zu zwei Abenden gegangen. Und es war nicht schön für mich. Beim ersten Abend wars noch ok von der Info her, es waren auch 5-6 andere Frauen ohne Partner da, aber beim zweiten Abend war ich die Einzige und das tat echt weh. Gab bei uns auch riesigen Stress deswegen. Aber zwingen bringt auch nix. Ich weiß also nicht was der richtige Weg ist und kann dir leider nix raten. Aber du bist nicht die Einzige. Vielleicht hilft das ja schon. 

Ganz liebe Grüße,

suno

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

:) wenigstens eine Antwort wie deine. Die oberen kann ich gar nicht lesen, alle die mit ihren super begeisterten Männern...

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hey, anscheinend hast du eine Bestätigung erwartet, dass die Männer allgemein für das Thema schwer zu begeistern sind. Sorry, wenn wir dich enttäuscht haben. 

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

So habe ich das nicht gemeint, aber wenn ich diese Beiträge lese fühle ich mich nicht mehr allein. Die Begeisterten Männer sieht man ja auch dauernd im Fernsehen und überall, ich weiss dass es die gibt. Nur meiner ist nicht so und zu hören wie andere mit ähnlichen Situationen umgehen hilft mir mehr. Als von allen Seiten zu hören " meiner kommt immer super gerne mit "

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Schau mal, meiner geht nur zum FA gerne mit, alles andere empfindet er als Pflicht-Veranstaltungen. Aber er macht´s mit, weil er sagt, dass er keine andere Wahl hat ;)

Du kannst deinem Mann sagen, er kann gerne alleine zu einem Info-Abend gehen und du zum anderen, dann wird er sehen, dass das nicht nur für dich "eine Pflicht-Veranstaltung" ist und das nicht fair ist, wenn du alles alleine machst. Es liegt ja auch in seiner Verantwortung.

Vielleicht braucht er noch Zeit um sich auf das neue Leben einzustellen. LG

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

:) Ja ich kanns voll nachvollziehen, aber wie die anderen auch schon geschrieben haben, unsere Männer haben dann andere Qualitäten. :D Ich weiß auch, dass sich meiner total auf die Kleine freut und er wird ein toller Vater, aber manchmal wünscht man sich halt einfach ein wenig mehr Unterstützung. 

Und wenn man andere hört, wird man halt ein wenig neidisch und traurig. Aber kann ja nicht immer alles perfekt sein :)

Also Augen zu und durch. Ich bin auch langsam drüber hinweg und es scheint einfach bei uns so zu sein, dass ich diejenige bin, die die ganzen organisatorischen Sachen machen muss ;) ... 

Berichte mal wie der Info-Abend war, wenn du dort warst ... 

GLG suno

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hallo,

also bei unserem 1.Kind hab ich einen GVK gemacht, an dem es 1 Partnerabend gab - zu diesem hab ich meinen Mann mehr oder weniger "zwingen" müssen.

Den Info-Abend im Krankenhaus habe wir dann aber doch gemeinsam gemacht. Da war vielleicht aber der Ausschlag, dass ein befreundetes Ehepaar ebenfalls mit war?!

Hast du niemanden, der ebenfalls schwanger ist und mit dem ihr gemeinsam solche Termine wahrnehmen könnt?

Da ich vor unserem 1.Kind eine Fehlgeburt hatte, ist mein Mann zu einem FA-Termin mit. Nämlich den rund um die 12.Woche (das 1.Mal hat man die FG in der 12.Woche festgestellt). Das war der einzigste Termin. Diesmal war er noch nicht ein einziges Mal dabei - aber das finde ich nicht so schlimm...

Und wenn du das komisch findest, solltest du mal deine letzten Worte noch mal lesen: Er spürt den Kleinen gern, hört am Bauch und spricht mit eurem Kleinen. Wow, was für ein Mann... Meiner ist mehr genervt als alles andere, wenn ich abends auf dem Sofa mal seine Hand nehme und auf meinen Bauch lege...

Meine Hebi hat mal gesagt, dass Männer einfach genausoviel Angst vor allem haben wie wir Frauen - nur dass sie hilflos daneben stehen müssen, wenn wir Schmerzen leiden. Damit können sie nicht umgehen...

Vielleicht sprich doch deinen Mann mal drauf an, warum er sich so sträubt - und vielleicht könnt ihr ja dann gemeinsam einen Mittelweg finden?!

LG, jsjs001

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Ich kenne nur eine andere schwangere, sie ist 10 Wochen weiter und hat sich schon über alles informiert in übrigen kennt mein Mann sie nicht. Bringt nicht viel sie mit zu nehmen.
Alle meine anderen Freundinnen sind Kinderlos und werden das vermutlich auch noch 2-3 Jahre bleiben.....
Ich weiss dass mein Mann nicht so schlecht ist und sich für den kleinen immerhin im hier und jetzt intressiert aber er unterstützt mich nicht bei den Dingen die auch für mich nur Pflicht sind....

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hi, 

also ich muss ganz ehrlich sagen, dein Mann sollte mitgehen! Alleine schon aus ganz vernünftigen Gründen, es ist eure erste Geburt, du wirst vielleicht vor überforderung bzw. auch den Schmerzen nicht mehr in der Lage sein das durch zu setzen oder mitzuteilen was dir wichtig ist!

Bei diesen Sachen könnte dir dann vielleicht dein Mann helfen, und ich denke schon, dass es da von Vorteil wäre wenn er weiß wie der Kreißsaal von innen aussieht bzw. wie so ne Geburt in etwa abläuft! 

Ganz unvorbereitet möchte ich da niemanden mit hineinnehmen... 

Glg

Chaos

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Hallo Ambizgi,

 

beim US war mein Schatz schon ein paar Mal dabei - aber nur zu den großen US (NFM, Prenatalcentrum und morgen den 3D-US) die VU hab ich allein gemacht, was ich auch ok finde, denn da guckt der FA nur kurz in den US und dass mein Süsser dafür 100 km fahren soll, will selbst ich nicht. Mein FA ist in der Nähe meiner Arbeit, die 40 km von unserem Heim und 50 km von seiner Arbeit entfernt liegt.

 

Wegen dem GVK: das lief bei uns ganz anders. Wir waren gemeinsam bei der Hebamme und hatten uns zuvor schon ausgemacht, dass ich einen GVK für Frauen mache, bei denen der Partner mal einen Abend dazu kommt. Meiner fand das aber soooo toll, was die Hebi alles erzählt hat, dass er spontan erklärt hat, er möge doch gern bei allen Terminen dabei sein. Kannst dir vorstellen wie ich geschaut hat (ganz andere Seiten meines Süssen) :GIRL 101: und die Hebi fragte mich doch tatsächlich 2 Mal, ob das ok sei. Ich muss echt "geschockt" geschaut haben, aber nein, ich habe mich echt gefreut, dass er so ein Interesse zeigt.

 

Wegen den Klinik-Infoveranstaltungen hatte ich letztens mal die Termine der Klinik unserer Wahl rausgesucht und wollte dort im Juni mal vorbei schauen (braucht man keine Termine) meint er doch, dass wir das doch schon im Mai erledigen könnten, nicht dass uns die Klinik doch nicht behagt. Auch hier ist eher er der treibende Kern - ich schiebe das Thema Geburt noch ein wenig vor mir her :-[

 

An deiner Stelle würd ich schon auch traurig sein, wenn er so garnicht mitzieht, aber erzwingen kannst du nix. Außerdem sagt das alles nichts über die Vaterqualitäten aus :KISSING:

 

LG!katrin

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Ne um seine Vaterqualitäten habe ich keine Angst.
Wie gesagt, er legt mir selbstständig die Hand auf den Bauch, er spricht mit dem kleinen und am Samstag hat er sogar am Bauch gelauscht und mir gesagt ich soll ruhig sein ;) damit er besser hören kann :).
Er interessiert sich für den kleinen, aber er unterstützt mich nicht bei Vorbereitungen und vorallem nicht bei den Dingen die mir selbst nicht geheuer sind....

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Sei nicht traurig und ärger dich nicht - jeder ist halt anders.

Bei meiner 1.SS war mein Mann auch nur 2x mit zum Ultraschall, da es arbeitsmäßig nicht anders ging und auch jetzt ist er eigentlich nie dabei (nur als die Spirale gezogen werden musste war es ihm doch ein Anliegen).

Haben dann einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und den fand ich sch.... *gg* :-[ und er fand ihn glaub ich doppelt sch... *lol*

Bei der 2. SS und auch bei dieser erwarte ich nicht das er soetwas mitmachen möchte. War beim 2. mal in einem Frauen Geb.vorbereitungskurs und das war echt angenehm weil man irgendwie offener sprechen konnte - nur unter Frauen. Diesesmal werd ich wohl keinen machen weil ich beim dritten Mal irgendwie tiefenentspannt bin.

Ultraschallbilder zeige ich ihm zuhause und berichte über Fa-Besuche, Hebi etc. Er spricht mit dem Baby und streichelt auch gerne den Bauch und ich weiß das er sich freut insofern finde ich es nicht schlimm das er nicht immer und überall dabei ist.

Die Infoabende in den Kliniken besuche ich mit einer Freundin, da bei uns ja auch jemand die anderen beiden Kids betreuen muss.

Kopf hoch!

Lilly

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Das er nicht zum FA kommt ist mir egal.
Aber beim Spital Info Abend hätte ich gerne mehr unterstützung, weil ich mich da selbst unwohl fühle.
Meine Freundinnen sind alle Kinderlos und daher keine grosse Hilfe, ich muss natürlich überall wieder mal die erste sein. ( war schon öfters so)
Alle sagen ich sei ne Powerfrau, aber innendrinn fühl ich mich nicht so....

Re: Männer und Spital Info Abende sowie Geburtsvorbereitungskurse

Beim 1. Kind ging's mir ähnlich - alle Freundinnen waren wie bei dir Kinderlos. Sag deinem Mann doch einfach das du vieles auch allein machst aber grad bei diesem Termin seine Unterstützung brauchst, da du dich unwohl fühlst. 

Drück dir die Daumen und hoffe er wird dich begleiten,

lg Lilly 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen