Suchen Menü

Mädels ihr müsst mir helfen-Thema Kindersitz!

Guten morgen Mädels,

ich hab mir das ganze Wochenende den Kopf darüber zerbrochen und hoffe jetzt bei euch ein paar Tips zu bekommen.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Beitrag in der ARD über Reboarder Kindersitze gesehen und ab da stand für mich fest, dass wir uns so einen zulegen werden. Das Risiko auf schwere Verletzungen bei einem Unfall, sind fürs Kind einfach deutlich geringer!

Jetzt hab ich mir lange den Sirona von Cybex angeschaut und war schon drauf und dran, den zu bestellen. Den gibt es mit Babyeinsatz und könnte so von 0-4 Jahren (laut Hersteller, wohl aber laut Erfahrung der Eltern eher bis 3 Jahre) benutz werden. Damit wäre aber der Maxicosi fürs Auto hinfällig.

Die einen schreiben, sie hätten das Kind eh nie groß im Maxicosi irgendwo rumgetragen sondern eher in Tragetüchern und die anderen schreiben, sie hätten nie beim Einkaufen etc. auf Maxicosi verzichten wollen. 

Wenn ich dann den Maxicosi (den wir übrigens schon gebraucht von meiner Schwester haben) eh immer im Auto mitschlepp und das Kind jedesmal vom Reboarder in Maxicosi umladen muss um ihn dann aus dem Auto irgendwo hin mitzunehmen ist ja auch quatsch oder? Es ist wahrscheinlich auch blöd, das Kind dann immer schlafend aus dem Reboarder rauszureißen um es ins Tragetuch o.Ä. zu packen oder?Allerdings bin ich mir so unsicher bei längeren Fahrten, was die Sicherheit im Maxicosi angeht:-X.

Jetzt weiß ich auch nicht ob wir erstmal nur den Maxicos benutzen sollen und dann mal schauen oder was ich machen soll. Allerdings sind die fast 500Euro für so einen Reboarder jetzt mit 2 Gehältern noch leichter aufzubringen als in ein paar Monaten.

Aber blöd wäre so einen Sitz zu kaufen und ihn dann eh erst nach ein paar Monaten zu benutzen, wenn der Maxicosi zu klein wird...dann lohnt sich der Sitz ja auch nicht mehr wirklich!

Ach Mädels ihr merkt meine Verwirrung und ich hoffe auf Erfahrungswerte von den "schonmamas".

Liebe Grüße

Bisherige Antworten

Re: Mädels ihr müsst mir helfen-Thema Kindersitz!

Huhu ;-)

ich habe mich ja auch mit dem Thema befasst und wir haben uns entschlossen, den nicht zu verwenden.

Zum einen, weil man den Maxi Cosi auch rückwärts "anschnallen" kann (mit Family Fix, Easy Base 2 ect) und zum anderen, weil man -wie ich es verstanden habe- für den Reboarder auch eine extra Schale braucht, bis das Kind 9 Kilo erreicht hat.

Wir werden das erste Jahr den Maxi Cosi nutzen und danach auf einen ganz anderen Sitz umsteigen - weiß den Namen gerade nicht, aber der wächst bis zum 12. LJ mit dem Kind quasi mit.

Von einer Kollegin weiß ich, dass die bereits ab nem halben Jahr Probleme hatte, das Kind verkehrtherum im Wagen sitzen zu lassen. Der Kleine war garnicht begeistert und war auch nicht zu beruhigen.

Klar ist das von Kind zu Kind unterschiedlich, aber auch hier seh ich Probleme mit dem Rückwärtsfahren in einem Alter, wo die Kiddis eben schon alles mitkriegen wollen.

LG!Katrin

Hallo Julisonne!

Kann verstehen dass du hin- und hergerissen bist was die Frage des idealen/besten Kindersitzes betrifft. Das ist keine leichtes Thema und ich denke das ist wie bei Kinderwagen/ - tragen etc.Der eine mag Römer, der nächste Maxi Cosi, Recaro und wie sie alle heißen. Wichtig ist das der Sitz auf Alter/Größe des Kindes zugeschnitten ist, passend für dein Auto ist (dann kannst du dich fragen mit Isofix oder ohne etc) Glaube das ist so eine endlos Schleife und man muss einfach aus dem Bauch heraus entscheiden.

Wir hatten bei unseren beiden "Großen" den Maxi Cosi Cabrio fix mit Easybase, im Anschluss den Maxi Cosi Tobi mit Isofix und jetzt den Maxi Cosi Rodi XP. Wie du liest, ich mag Maxi Cosi und für Babys fand ich den Cabriofix gut, denn ab ins Auto, Kind damit raus oder auf den Kinderwagen geklickt - war schon praktisch. Mir persönlich wäre der Sitz mit 500€ schon etwas teuer und ich glaube das er zum Thema Sicherheit die anderen Marke auch nicht so massiv überragt - kann ich mir zumindest schwer vorstellen, denn sonst hätten ihn wohl auch deutlich mehr Eltern.

Ich hoffe du bekommst noch viele weitere Meinungen zu deiner Frage und kannst die für dich wichtigsten Argumente raussortieren um dich dann zu entscheiden!

Alles Liebe, Lilly

Auf jeden Fall Reboarder so lange wie möglich.

Hallo,

prima, dass du dich mit dem Thema Reboarder auseinandersetzt! Hier in Schweden ist es ganz ueblich Kinder bis mindestens 4 Jahren rueckwärts mitzunehmen.  Hier wundern sich alle wie man so unvernuenftig sein kann ein Baby mit ein paar Monaten vorwärts im Auto mitzunehmen, da es nachgewiesen um ein 5 faches gefährlicher ist. Unser Sohn mochte Autofahren im Maxicosi nicht, daher sind wir wenig gefahren, haben die Babyschale auch meistens im Auto gelassen. Mit neun Monaten dann einen Reboarder (Britax Hi Way II), schau dich doch mal um, es gibt viele Reboarder, auch deutlich billiger,  die man lange nutzen kann. Schau dir sonst auch mal den Britax Two Way (250€) oder Britax  Multi Tech 2 (360€) an, die kann man sehr lange nehmen (bis 6 Jahre, ab 4-5 Jahren dann vorwärts). Dann kannst du am Anfang eine Babyschale nehmen und sehen, ob du sie mit nimmst oder im Auto lässt.

Und das Argument Kinder mögen nicht rueckwärts zählt nicht, es gibt genauso viele Kinder, die nicht vorwärts fahren wollen. Die wollen dann einfach gar nicht Autofahren. Die skandinavischen Kinder sind da bestimmt nicht anders als Deutsche und fahren alle rueckwärts. Vorwärts ist hier nicht erlaubt bei so Kleinen. Es ist auch einfach eine Gewöhnungssache und mit nem Spiegel an der Ruecklehne sehen sie genauso viel.

LG aus Schweden,

Marsvin

Ooohh, das ist UNSER Thema :-)

Hi,

über das Thema Kindersitze haben mein Mann und ich uns seeeeeehhhhhrrr lange informiert und sind noch immer zu keinem endgültigen Entschluss gekommen.

Also: Dieser neue Reboarder von Cybex soll super sein, wurde in Skandinavien bereits getestet. Uns wurde von einem Verkäufer gesagt, dass er in den kommenden Monaten auch vom ADAC getestet werden soll. Wir haben uns eigentlich schon für dieses Modell entschieden, wollen aber zur Sicherheit noch auf den ADAC-Test warten. Skandinavien hat allerdings sehr hohe Sicherheitsstandards, es würde uns sehr wundern, wenn der ADAC zu einem negativen Ergebnis käme.

Reboarder allgemein: In einem anderen Kinderladen wurde uns gesagt, man habe diese Reboarder aus dem Programm genommen, die taugen nichts. Grund? Manchen Kindern wird beim rückwärtsfahren schlecht und sie fangen an zu spucken. Meine Meinung: Die Sicherheit geht vor! Wir werden auf jeden Fall einen Reboarder nehmen, das haben die Schweden ja auch standardmäßig. Die Sicherheit im Vergleich zu den vorwärtsgerichteten Autositzen ist einfach ungleich erhöht.

Zum Thema Maxicosi beim Einkaufen etc.: SInd wir absolut dagegen! Weck lieber dein Kind einmal, es gewöhnt sich schnell an diese Abläufe und weiß, dass es im Tragetuch oder Kinderwagen sofort weiterschlafen darf. Wenn du es dauerhaft im Maxicosi lässt, am besten damit noch shoppen gehst und vielleicht sogar eine Klickvorrichtung für den Kinderwagen hast, schadest du seinem Rücken ungemein. Die Dinger sind für maximal 2h ausgelegt und anfangs nur dann, wenn es nicht anders geht. Eigentlich sollen Säuglinge 3 Monate nur liegen, nicht in diese Haltung gedrängt werden. Wir haben darüber mal mit einer Verkäuferin in einem sehr bekannten Babyladen diskutiert. Sie meinte wirklich zu uns: Sie können es ja versuchen, ihr Kind aus dem Sitz zu nehmen, irgendwann haben Sie darauf keine Lust mehr. Sorry, aber das kann nicht sein, dass mein Kind unter meiner Bequemlichkeit leiden muss.

Jetzt muss man allerdings auch fairerweise dazu sagen, dass nicht jedes Kind, was im Maxicosi durch die Welt geschleppt wurde, automatisch auch Rückenprobleme bekommt. Wir sind allerdings beide vorbelastet, was den Rücken angeht. Ich hatte schon als kleines Mädchen Rückenprobleme. Darum ist das Thema gesunder Rücken für uns ganz besonders wichtig. Ich bin mir sicher, dass diese Maxicosigeschichte bei den meisten Kindern zwar nicht gut ist, aber keine dauerhaften Schäden hinterlässt. Für unser Kind kommt das aber nicht in Frage.

Wir haben uns dazu entschieden, bis zum vollendeten 3. Monat (wenn es geht auch länger) eine flache Schale, wie z.B. den Römer Baby Safe Sleeper, zu verwenden und dann auf den Cybex umzusteigen.

Die Kosten in Höhe von 500 EUR mögen zwar recht hoch erscheinen, aber du kaufst dabei gute Qualität und kommt vor allem auch mit einem SItz über 4 Jahre! Wenn du nach einigen Monaten feststellen solltest, dass du Maxicosi doch nicht so toll findest, und dann die nächste Größe von Römer kaufst, bist du auch schnell bei 500 EUR, wenn du die Schalen und Isofixstationen neu kaufst. Und dann ist dein Kind erst 2 Jahre alt oder so. Gerechnet auf 4 Jahre finde ich 500 EUR (das ist inkl. dieser Isofixstation!!) nicht so teuer. Im Angebot bekommst du den Sitz auch schon für 440 EUR. Was ich mir aber vorstellen könnte: wenn der ADAC diesen Sitz ebenfalls sehr gut bewertet, wird er im Preis bestimmt nochmal steigen. Ist leider meistens so.

Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall ein paar Wochen lang probieren, das Kind unterwegs aus dem Sitz zu holen. Das kriegen so viele Mütter hin... ;-)

Mit dem Text will ich niemanden angreifen, der sein Kind im Maxicosi durch die Gegend schiebt. Das muss jeder selbst wissen und jedes Elternpaar setzt da die Prioritäten anders.

lg anna

Re: Ooohh, das ist UNSER Thema :-)

Hi Anna,

Ich wollte dir noch kurz was zum Cybex Sirona schreiben. Ich find das Modell echt auch Klasse und hab auch echt probleme, wenn ich mich mal in was verkuckt hab da wieder von ab zu lassen.

Allerdings schreiben echt viele, dass ihre Kinder bis max. 3 Jahren reingepasst haben weil die Kopfstütze nicht weit genug nach oben gestellt werden konnte.

Da muss es noch ne andere Marke geben...Besafe oder so wo das wohl besser ist. Allerdings gibt es ja schon die 2013 Version vom Sirona und wer weiß, vielleicht ist da das Problem schon behoben worden?!

Aber ich will mich auf jeden Fall jetzt doch nochmal etwas mehr umhören, damit ich mich nicht auch in 3 Jahren ärger!

liebe Grüße

Hallo, 

ich hatte bei meinem Sohn einen Maxi Cosi Cabriofix und werde mir jetzt auch wieder einen kaufen. Das praktische ist das man wenn man einkaufen geht den Maxi cosi einfach in den Einkaufswagen stellen kann oder ihn auf dem Kinderwagen befestigen kann ohne das Kind raustun zu müssen. Wir hatten auch eine Isofix Station fürs Auto dann muss man nicht lange anschnallen sondern rein und raus aus dem Auto geht ganz fix! 

Mit dem anderen Sitz habe ich leider keine Erfahrung, Sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann ! 

LG Julia 

Hi,

also ich hatte bei beiden Kinder ein normales Maxi Cosi, und das wird auch, da noch absolut unfallfrei, dieses Mal wieder verwendet.

Über diese sogenannten Reboarder habe ich mich nie informiert, hat mir doch meine Schwester in der 1 SS, das Maxi Cosi gesponsort und auch ausgesucht.

Lg

Chaos

Ihr seid super Mädels- hier noch der Link vom Beitrag in der ARD

Falls es jemanden noch interessiert, hab grad den Bericht bei Yout... gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA

@marsvin & Anna

Das waren eben auch meine Gedanken. Wenn man mit so einer "Kleinigkeit" das Unfallrisiko so minimieren kann, dann möchte ich das tun!Es wird ja auch bei uns schon diskutiert ob nicht solch eine Reboarderpflicht eingeführt werden soll!

@all

ihr habt aber wirklich alle sehr gute Argumente und es hilft mir schon ein Stückchen weiter. Gerade auch das Argument, nach der Maxicosizeit auf einen Sitz umzusteigen der länger als bis zum Alter von 4 Jahren hält, ist eben finanziell gesehen ein Argument.

Vielleicht melden sich noch ein paar zu Wort , was sie für Erfahrungen gemacht haben!

Vielen Dank euch mal für's erste!

liebe Grüße

Hallo,

ich habe bei meinem Sohn einen Maxi Cosi Pebble mit Easy Base (da kein Isofix im alten Auto) verwendet. Wenn wir länger unterwegs waren, habe ich ihn in den Kinderwagen oder Manduca/Tragetuch umgepackt, war ich nur kurz einkaufen, hab ich ihn im Maxi Cosi gelassen. Mit Maxi Cosi schleppst du dein Kind vermutlich eh nicht über weite Strecken, weil es doch ziemlich in die Arme geht ;-) Diese Adapter für Kinderwagen finde ich persönlich nicht gut, eben wegen den schon genannten Schädigungen für den Rücken....hatten wir daher auch gar nicht.

Nach dem Maxi Cosi haben wir den Cybex Pallas 2 fix gekauft und sind sehr zufrieden damit.

Für den kleinen werde ich jetzt auch unseren Pebble benutzen und es mit den weiteren "Transportmöglichkeiten" so handhaben wie bei meinem Großen.

LG

Steffi

Danke auch für deine Erfahrung Steffi! Werd mir dein Cybexmodell mal im Internet anschauen!

liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen